SEO Backlinks

WofĂŒr brauchen wir Backlinks? Was ist ein Backlink? Welche Backlinks gibt es?

null

© vege / Fotolia

Wörtlich aus dem Englischen ĂŒbersetzt bedeutet „Backlink“ zunĂ€chst einmal nichts Anderes als schlicht „RĂŒckverweis“. Der Begriff Backlink wird gerne mit „Link“ oder „Links“ abgekĂŒrzt. Auch werden die Begriffe „Inbound Link“ oder „externe Links“ („von außen“) gerne genannt. Ein Backlinks verweisen von einer Webseite auf eine andere Webseite. Wir von PrimSEO vergleichen Backlinks gerne mit „Empfehlungen“. Ein Beispiel:

Man kommt in eine fremde Stadt, lĂ€uft durch die FußgĂ€ngerzone – auf der Suche nach einem guten italienischen Restaurant. Die erste Person, die wir nach einem Restauranttipp fragen, ist eine Ă€ltere Frau im Dirndl. Sie benennt ein Restaurant. Die zweite Person, die wir mit unserem Anliegen ansprechen, ist der BĂŒrgermeister der Stadt. Auch er benennt uns ein Restaurant.

Die kleine Geschichte macht deutlich,

  • dass Backlinks wichtig sind,
  • dass es unterschiedliche Backlinks gibt und
  • dass es wichtig fĂŒr ein Restaurant ist, dass man empfohlen wird.

Diese Empfehlung spielt sich auch in der digitalen Welt ab. Die richtigen Backlinks sind wichtig, wenn man Erfolg im Internet haben will. Im besten Fall sind Backlinks fĂŒr den Besucher einer Webseite so interessant, dass er sich von der einen Webseite zur anderen bewegt. Wir können also das „Surfen“ eines Users im Internet lenken, wenn wir gute und interessante Links setzen.

Backlinks sind wichtig, wenn man Erfolg im Internet haben will

null

Moderne Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ohne hochwertige und reale Backlinks nicht vorstellbar. FĂŒr die Suchmaschinen Google & Co. sind die Empfehlungen („Backlinks“) ein Kriterium fĂŒr das Ranking einer Webseite. Nicht immer richtig ist die Behauptung „Je mehr Backlinks auf eine Webseite verweisen, umso besser fĂŒr das Suchmaschinen-Ranking“. Es mĂŒssen passende, hochwertige Links sein, die die LinkpopularitĂ€t („Link-Popularity“) steigern. Wahllose, kĂŒnstlich wirkende GĂ€stebucheintrĂ€ge oder Foren-BeitrĂ€ge, die mit Links bestĂŒckt werden, werden von Google nicht geliebt und können schnell das Gegenteil bewirken. Wer eine Automotive-Webseite betreibt, der wird mit Backlinks im Themenbereich Haustiere wenig Erfolg haben.

Backlinks sind vergleichbar mit der Reputation eines Wissenschaftlers

null
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer Backlinks im Bereich „Bad neighbourhoods“ hat, dem droht im schlimmsten Fall der Ausschluss aus dem Google Index. „Schlechte Nachbarn“ – das können pornographische Webseiten sein oder Seiten, die unseriös sind oder mit denen unseriös gearbeitet wird (zum Beispiel „Black Hat SEO“). Es gibt verschiedene Bewertungen von Backlinks. GrundsĂ€tzlich sollte man auf NatĂŒrlichkeit achten. Passt das Umfeld? Ist die Seite stark (hoher Pagerank)? Backlinks sind vergleichbar mit der Reputation eines Wissenschaftlers. Je hĂ€ufiger die Publikationen eines Wissenschaftlers von anderen Wissenschaftlern zitiert wird, umso höher ist seine Reputation.

Nur passende (natĂŒrliche!), hochwertige Links steigern die LinkpopularitĂ€t

Content Marketing ist ein starkes Instrument der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um passende Backlinks zu generieren. Tolle Inhalte – Text, Bild, Video – auf der Webseite (Onpage), eine Vernetzung der Inhalte durch eine gezielte Platzierung der Inhalte und SEO-Pressearbeit (Offpage) erzeugt sehr gute Backlinks und sorgt am Ende fĂŒr eine gute Sichtbarkeit bei Google & Co. Vor allem beim Linkbuilding mit SEO-Pressearbeit trennt sich schnell die Spreu vom Weizen – die journalistischen Inhalte mĂŒssen wirklich hervorragend sein. MarktfĂŒhrer Google beispielsweise möcht vor allem eines: Dem Suchenden die bestmögliche Antwort auf seine Frage zu liefern. Die Antwort, die Google aus dem Internet zutage fördert, wird in der Regel auch von anderen als gut empfunden. Deshalb sind Backlinks bzw. Empfehlungen so elementar wichtig.

Das sagen unsere Kunden

null

go-digital - öffentliche Förderung

null

Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können fĂŒr Sie beantragt werden. Wir prĂŒfen fĂŒr Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Backlinks durch SEO-Pressearbeit nur mit hervorragenden journalistischen Inhalten

null

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte ĂŒber die Backlinks seiner Webseite, der kann auf einen der Backlink Ckecker zurĂŒckgreifen, hilfreiche Tools, die in großer Zahl von Agenturen bereitgestellt werden. Diese Link-Checker durchforsten das Internet nach den gesetzten Backlinks. Wir von PrimSEO nutzen diese Link Checker, um die Backlink-Strategie einer Webseite zu ergrĂŒnden. Passen die Linkquellen oder sollte man nachsteuern? Fragen, die wichtig sind fĂŒr eine individuellen Backlink Strategie. Wir setzen weniger auf Linkkauf, Linktausch, sondern auch hier auf NatĂŒrlichkeit. Toller Content wird belohnt. Nur gute Presseartikel „laufen“ gut und generieren gute Backlinks in einem passenden und hochwertigen Umfeld,

Linkkauf, Linktausch, Links setzen, Linkbait – es gibt mehrere Backlink Strategien

null

FĂŒr PrimSEO stellt Linkbuilding im Graubereich keine nachhaltige Strategie dar. Kann Ihnen eine SEO-Agentur nicht genau sagen, wie sie Backlinks generiert, sollte man keinen Auftrag erteilen. Google schließt nach und nach LĂŒcken im Suchalgorithmus. Allzu schnell verstĂ¶ĂŸt ein Linkaufbau gegen die allgemeinen Richtlinien der Suchmaschine Google. Gleiches gilt fĂŒr hĂ€ndisch gesetzte Links oder Linktausch, der mit Hilfe von Blogs, Portalen, GĂ€stebĂŒcher oder Linknetzwerke realisiert wird. Keine positive Wirkung wird, erzielt, wenn eine Seite auf eine andere verlinkt und diese wieder zurĂŒck. Mit einem natĂŒrlichen Linkbuilding hat diese Praxis ohnehin nichts zu tun. Eine ehrliche Art, um Backlinks zu generieren, ist der sogenannte „Linkbait“. So sollte es sein: Mit gutem Content legt man Köder aus, der so gut ist und so viel Mehrwert bietet, dass er seinen Weg durchs Internet findet und dabei ganz automatisch wertvolle Backlinks generiert. Jede Agentur und jeder Webseitenbetreiber hat seine eigene Backlink-Strategie und Philosophie. Am Ende zĂ€hlt das BauchgefĂŒhl, wenn man die Frage nach der NatĂŒrlichkeit stellt.

Jede Agentur und jeder Webseitenbetreiber hat seine eigene Backlink Philosophie

null

Backlinks sind kein Allheilmittel. Aber ohne Backlinks ist alles nichts. Guter Content hilft, viele Kriterien zu erfĂŒllen, die am Ende zu einem guten Ranking bei Google & Co. fĂŒhrt. Mit tollen Inhalten, die mit einer exzellenten SEO-Technik einhergehen, kann man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • NatĂŒrliche Backlinks
  • Geringe Absprungrate
  • Hohe Verweildauer auf der Seite
  • User kommen immer wieder
  • Hohe Zugriffsrate

Backlinks sind fĂŒr Google wichtig, um die Relevanz, die thematische AutoritĂ€t und das Vertrauen einzuordnen. Die HĂ€ufigkeit, mit der die Suchmaschinen eine Seite crawlen, hĂ€ngt auch davon ab, wie hĂ€ufig eine Seite verlinkt ist. Crawler folgen auf ihrem Weg durch das Internet den verschiedenen Links. Auch dafĂŒr ist der Kontext einer Seite, der von den Backlinks bestimmt wird, wichtig. Die Links sind in gewisser Weise auch eine Art Absicherung fĂŒr Google. Schließlich sollen dem Suchenden möglichst gute Antworten prĂ€sentiert werden und kein Quatsch.

Backlinks - auf einen Blick

null

Backlinks sind RĂŒckverweise auf eine Webseite von einer anderen Seite aus. Diese Backlinks bewerten Suchmaschinen prinzipiell gemĂ€ĂŸ ihrer Zahl und Beschaffenheit als Maßstab fĂŒr die LinkpopularitĂ€t der Seite, auf die verwiesen wird. Eine Seite, auf die viele Backlinks von anderen, wichtigen Seiten verweisen, sollte selbst bedeutsam sein. Die RĂŒckverweise in der HTML Auszeichnungssprache sind unidirektional, fĂŒhren also nur in eine Richtung.

Der Webseitenbetreiber muss sie nicht bemerken, er trĂ€gt prinzipiell auch keine Verantwortung dafĂŒr. Es gibt allerdings Softwaresysteme, welche Tools zum Anzeigen der Backlinks zur VerfĂŒgung stellen. Dennoch hat ein Webseitenbetreiber keinen Einfluss darauf, welcher andere Webmaster auf ihn verlinkt. Daher beziehen Suchmaschinen die LinkpopularitĂ€t in ihre Rankingfaktoren mit ein. Das schafft wiederum die Möglichkeit, von eigenen Seiten aus (beispielsweise Blogs) oder von Presseportalen und anderen externen Seiten aus auf die eigene Seite zu verlinken.

Im Rahmen der Offpage-Optimierung einer Webseite sind Backlinks ein wichtiges Mittel, das jedoch behutsam anzuwenden ist. Das Mittel, von eigenen Blogs oder Artikel- und Bookmarkverzeichnissen, Webkatalogen und Presseportalen aus auf die eigene Seite zu verlinken, wurde in frĂŒheren Jahren stark missbraucht. Daraufhin entwickelten Suchmaschinenbetreiber Algorithmen, die ein vermeintliches oder tatsĂ€chliches Linkspamming aufdecken und betroffene Webseiten unter UmstĂ€nden mit Penalty (Strafe) belegen, die ein Herunterstufen im Ranking und schlimmstenfalls eine Verbannung aus dem Index bedeuten kann.

Des Weiteren wurden die Algorithmen zur Bewertung der LinkpopularitÀt dahingehend angepasst, dass eher die QualitÀt als die QuantitÀt von Backlinks eine Rolle spielt. Google empfiehlt in seinen Webmasterrichtlinien, auf der eigenen Webseite so wertvollen Content zu schaffen, dass andere Nutzer freiwillig darauf verlinken.

Aktuelle BeitrĂ€ge ĂŒber Backlinks

null

Backlinks sind die Visitenkarte einer Webseite

PrimSEO Backlink-Strategie: Eine tolle Webseite mit guten Inhalten wird gerne weiterempfohlen Nach wie vor sind Backlinks die Visitenkarte einer Webseite. Aber aufgepasst: Backlinks sind nicht gleich Backlinks! Links mĂŒssen glaubwĂŒrdig und natĂŒrlich sein, damit sie das Ranking verbessern. Neu ist, dass die Suchmaschinen Google & Co. ganz genau hinschauen, um was fĂŒr Backlinks es sich…

Details

Backlinks mĂŒssen hochwertig und natĂŒrlich sein!

Nach wie vor sind Backlinken wichtig fĂŒr das Google-Ranking, wenn die QualitĂ€t stimmt Nach wie vor sind Backlinks wichtig fĂŒr das Ranking bei Google & Co. Wer bei der Umsetzung seiner Backlink-Strategie jedoch nicht auf NatĂŒrlichkeit und QualitĂ€t setzt, wird kaum Erfolg haben können. „MarktfĂŒhrer Google schaut ganz genau, woher die Backlinks kommen. Passen sie…

Details