Dank Canonical Tags kann Duplicate Content vermieden werden!

Canonical Tag / SEO

Bild: © momius / Fotolia

Die SEO-Technik einer Webseite ist bei aller Bedeutung von guten Inhalten noch immer der Schlüssel zum Erfolg. Die Google-Bots müssen eine Seite gut erfassen können – Stichwort „Crawlability“. Dann sind gute Inhalte und die technischen Voraussetzungen einer Website zwei Seiten derselben SEO-Medaille. Die Grundregel der Indexierung: Jede indexierte Seite muss die Suchanfrage eines Users beantworten. Ist dem nicht so, erntet man für die Webseite bei Google wenig Applaus. Jeder Inhalt sollte unter nur einer URL hinterlegt sein (kanonische URL). Das Canonical Tag kann hier helfen. Es ist ein sehr wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Jeder Inhalt sollte unter nur einer URL hinterlegt sein – kanonische URL

Ist dem nicht so, droht Duplicate Content und Keyword-Canibalism. Doppelte Inhalte werden von Google & Co. negativ bewertet. Die Lösung kann das Canonical Tag sein. Die Suchmaschine indexiert dann nur die Seite mit der kanonischen URL im HTML Quellcode. Richtig umgesetzt verhindert das Canonical Tag doppelte Inhalte – wäre dem nicht so, dann würden hinter den ersten Suchergebnissen exakt dieselben Inhalte hinterlegt sein. Immer wieder kommt es vor, dass Duplicate Content nicht zu vermeiden ist. Um einer negativen Bewertung zu entgehen, wird mit dem Canonical Tag auf die eine, gewünschte Seite verwiesen, die dann von Google auch indexiert wird. Auch wenn beispielsweise mehrere URLs zu einer Webseite führen, kann mit dem Canonical Tag deutlich gemacht werden, welche Seite die richtige ist, die indexiert werden sollte.

Aktuelle Beiträge

Canonical Tag beachten.

Canonical Tag – kleiner Fehler, große Wirkung

Im Zusammenhang mit dem Canonical-Tag werden gerne Fehler gemacht, die weitreichende Folgen haben Vorweg – der Canonical Tag, eine Angabe im Quellcode der Webseite, ist für die Suchmaschinen ein wichtiges Hilfsmittel. Der Canonical Tag, der Bestandteil des HTML-Headers ist, ist wichtig auf der Suche nach doppelten Inhalten, die von den Suchmaschinen negativ bewertet werden. Webseiten…

Details