OffPage Optimierung

Zweite S├Ąule der Suchmaschinenoptimierung: OffPage Optimierung

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SEO OffPage Optimierung

Bild: ┬ę vege / Fotolia

Naben der OnPage Optimierung ist die OffPage Optimierung die zweite tragende S├Ąule der Suchmaschinenoptimierung. OffPage macht deutlich, dass hier alle Ma├čnahmen au├čerhalb der Webseite gemeint sind. In erster Linie geht es hier um Vernetzung, auch Linkbuilding oder Linkaufbau. Passende Backlinks sind Empfehlungen, die helfen, das Ranking einer Website zu verbessern. Backlinks sind zentrale Faktoren, die Auswirkung auf das Rating bei Suchmaschinen haben. Sie sind also unerl├Ąsslich, wenn das SEO-Ziel eine bessere Sichtbarkeit in der organischen Suche von Google & Co. ist. Backlinks, auf die im PrimSEO SEO-Lexikon gesondert und umfassend eingegangen wird, sind nicht gleich Backlinks. Es gibt hochwertige Empfehlungen und Empfehlungen, die eher schaden als hilfreich sind. Hinzu kommt, dass das Umfeld der Backlinks zur verlinkten Webseite passen muss.

OffPage-Optimierung sollte immer transparent und nachvollziehbar sein

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Wir von PrimSEO realisieren oft einen Content-basierten Backlink-Mix, um die gew├╝nschten Ziele z├╝gig zu erreichen. Grunds├Ątzlich gilt: Die Linkaufbau Strategie einer SEO-Agentur sollte immer transparent und nachvollziehbar sein. Die OffPage-Optimierung in der Black-Box geht heute gar nicht mehr. Die OffPage Optimierung hat also die digitale Reputation einer Webseite zum Ziel. Die Gesamtheit der Links, die auf eine Webseite verweisen wird als Link Popularit├Ąt bezeichnet.

Was muss OffPage getan werden, damit eine Webseite gut rankt?

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Die OffPage Optimierung ist der Bereich der Suchmaschinenoptimierung, der au├čerhalb der Webseite vorgenommen wird. Der andere Bereich (auf der Seite) ist die OnPage Optimierung. Die wichtigste Aufgabe der OffPage Optimierung ist das Generieren von wertvollen Backlinks, die auf die Seite verweisen und ein wertvoller Rankingfaktor sind – wenn sie wirklich wertvoll sind und mit Bedacht eingesetzt werden. Hierauf ist hohes Augenmerk zu legen, denn es sind ├ťberoptimierungen und unseri├Âse Praktiken beispielsweise mit gekauften Backlinks m├Âglich, die das Ranking einer Webseite nicht bef├Ârdern, sondern im Gegenteil besch├Ądigen. Daher ist prinzipiell zu professionellen, seri├Âsen Optimierungsma├čnahmen zu raten, welche Experten in spezialisierten Agenturen durchf├╝hren.

Wie bewerten Suchmaschinen Backlinks?
Suchmaschinen gewichten die Backlinks unterschiedlich stark. Deren Qualit├Ąt und Zahl sind ausschlaggebende Kriterien. Webmaster k├Ânnen darauf hoffen, dass auf ihre Webseite aufgrund von deren ausgezeichnetem Inhalt durch andere Webmaster oder User in Foren freiwillig verlinkt wird, was eine erstklassige OffPage Optimierung w├Ąre. Das gelingt aber nicht immer und vor allem nicht bei jedem Thema. Daher m├╝ssen sich die meisten Webmaster und Optimierer selbst aktiv um Backlinks bem├╝hen beziehungsweise Agenturen damit beauftragen.

Das sagen unsere Kunden

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go-digital - ├Âffentliche F├Ârderung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums f├╝r Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro F├Ârderung k├Ânnen f├╝r Sie beantragt werden. Wir pr├╝fen f├╝r Sie gerne eine m├Âgliche F├Ârderung.

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Welche Ziele verfolgt die OffPage-Optimierung?

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Das Ziel der OffPage Optimierung ist das Erreichen einer hohen Reputation und eines guten PageRanks, der zwar bei Google nicht mehr ermittelbar ist, jedoch weiterhin als Rankingfaktor herangezogen wird. Viele und gute Backlinks erzeugen eine hohe Link Popularit├Ąt und damit ein besseres Ranking in organischen Suchmaschinenergebnissen, den sogenannten SERPs (Search-Engine Result Pages).

Wie sieht eine Suchmaschinen-konforme OffPage-Strategie aus?

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Gute Backlinks stammen von Seiten, die ihrerseits eine hohe Reputation genie├čen und au├čerdem thematisch zur verlinkten Seite passen, was Suchmaschinen inzwischen teilweise ermitteln k├Ânnen (zum Beispiel durch den Abgleich von Keywords). Die inhaltliche Linkplatzierung und die Menge der Backlinks, die von einer verlinkenden Seite stammen, sind ebenfalls wichtige Faktoren der OffPage Optimierung. Die Links sollten im direkten Content der verlinkenden Seite platziert werden, die wiederum nicht zu viele Backlinks auf andere Webseiten schickt. Google zeigt in seinen Webmaster Richtlinien auf, wie eine seri├Âse OffPage Optimierung durchgef├╝hrt werden kann.

Diese Kriterien sollten Sie beim Linkaufbau grunds├Ątzlich beachten

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Linkbuilding stellt das Herzst├╝ck der Offpage Optimierung dar. Backlink ist dabei aber nicht gleich Backlink, denn Links dieser Art weisen mitunter eine unterschiedliche Relevanz auf. Grunds├Ątzlich m├╝ssen Sie im Rahmen einer Offpage Optimierung zwischen drei Hauptarten von Links unterscheiden.

1. Nat├╝rliche Backlinks

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Um nat├╝rliche Backlinks zu erhalten, m├╝ssen Sie als Website Besitzer direkt nichts unternehmen. Sie erhalten einen solchen Backlink immer dann, wenn ein anderer Webseiten Betreiber oder auch Blogger Ihren Inhalt derart mehrwertig empfindet, dass er die darin enthaltenen Informationen auch seinen Lesern zur Verf├╝gung stellen m├Âchte. Aber Vorsicht: Da Sie nicht um die Verlinkung gebeten haben, sollten Sie immer genau ├╝berpr├╝fen, wer Ihnen ├╝berhaupt einen Backlink verschafft hat.

2. Redaktioneller Linkaufbau

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Diese Art von Links gewinnen Sie durch gezielte Linkbuilding Kampagnen. M├Âglich ist es hierbei auch, bei Influencern oder zum Beispiel bei Kunden wegen Backlinks anzufragen. Voraussetzung sind aber immer qualitativ hochwertige Inhalte. Das ist ein Kernelement beim redaktionellen Linkaufbau.

3. Selbst generierte Backlinks

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Dazu z├Ąhlen zum Beispiel Eintr├Ąge in Pressemitteilungen, branchenspezifischen Online-Verzeichnissen oder auch Kommentaren in Blogs und Foren. Dabei ist aber ein gut ├╝berlegtes Vorgehen wichtig. Denn manche Praktiken dieser Art werden h├Ąufig als Black Hat bewertet. Daher sollten Sie von einer solchen Vorgehensweise Abstand nehmen.

Weitere Einblicke...

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Beim Linkaufbau gilt immer: Qualit├Ąt statt Quantit├Ąt. Auch die Relevanz z├Ąhlt. Nur wenn Sie das Linkprofil permanent im Blick haben, werden Sie bei Google auf Dauer Top Platzierungen erreichen. Daher ist es wichtig, dass Sie regelm├Ą├čig Audits durchf├╝hren. Auf diese Weise k├Ânnen Sie bei einer Offpage Optimierung die so bezeichneten Broken Links, also nicht funktionierende Backlinks, eliminieren bzw. ausbessern. Zudem sollten sich nicht zu viele Backlinks in Ihren Inhalten finden lassen. Dies ist eher unglaubw├╝rdig und sogar unseri├Âs. Denn eine extrem hohe Anzahl von qualifizierten Backlinks auf einer Website hat nicht nur Seltenheitswert, vielmehr entsteht hier quasi automatisch ein Mauschelei-Verdacht. Achten Sie bei Ihrer SEO-Strategie daher immer auf die Bewertungskriterien f├╝r Backlinks.

Ihnen stehen grunds├Ątzlich verschiedene M├Âglichkeiten bzw. Ma├čnahmen bei der Offpage Optimierung zur Verf├╝gung, um einen gezielten Backlinkaufbau zu betreiben und Ihre Linkpoularit├Ąt zu optimieren. Von einem Linkkauf oder einem Mieten eines Links sollten Sie von vorneherein die Finger lassen. Wie bereits erw├Ąhnt, z├Ąhlt ein solches Vorgehen zu den Blackhat- und nicht zu den normalen SEO-Ma├čnahmen. Besser ist es, wenn Sie sich in erster Linie auf Content-Marketing, hochwertige Webverzeichnisse und zum Beispiel Gastartikel auf anderen Webseiten konzentrieren.

Verzichten sollten Sie demgegen├╝ber auf eine ├ťberoptimierung der Linktexte. Das wirkt eher kontraproduktiv, da Google diese Manipulationstaktik dank des Google Penguin Filters schnell entlarvt. Fokussieren Sie sich bei der Offpage Optimierung am besten auf rein organisches Linkwachstum. Im Hinblick auf SEO vollbringt ein organisches Linkwachstum oftmals wahre Wunder. Zudem m├╝ssen Sie sich mit einem sauberen Linkprofil nicht vor dem n├Ąchsten Google Update f├╝rchten.

  1. Bauen Sie gerade am Anfang die Linkprofile der Top-Konkurrenz nach. Zu diesem fr├╝hen Zeitpunkt ist das die beste und am einfachsten zu realisierende SEO Strategie. Eine solche Ma├čnahme wird als Reverse Engineering bezeichnet.
  2. Verfassen Sie Gastartikel f├╝r einflussreiche Blogger oder Portale. Wenn Sie dort Ihren Beitrag inklusive einer entsprechenden Verlinkung platzieren d├╝rfen, profitieren Sie enorm.
  3. Nehmen Sie sich die Zeit und intensivieren Sie Ihre Pressearbeit. Dadurch k├Ânnen Sie hochwertige Backlinks von gro├čen Magazinen, Zeitschriften und Zeitungen ergattern.
  4. Auch wenn Verzeichniseintr├Ąge nicht den besten Ruf haben, sollten Sie gerade bei neuen Projekten in ausgesuchten Webkatalogen und Firmenverzeichnissen pr├Ąsentieren.
  5. Einige Blogs pr├Ąsentieren so bezeichnete Roundups und ver├Âffentlichen die besten Texte und Inhalte aus einem festgelegten Zeitraum. Stellen Sie diesen Blogs einen Pitch mit Ihren Inhalten zur Verf├╝gung. Dieser Vorgang nennt sich Roundup Link Building.
  6. Wenn Sie auf einer themenaffinen Website einen Broken Link finden, k├Ânnen Sie dem Website Betreiber Ihre Inhalte vorschlagen.
  7. Im Rahmen Ihrer Offpage Optimierung k├Ânnen Sie auch auf einen Linkable Assest setzen. Sie publizieren dabei auf Ihrer Website ein fantastisches Content Piece und vermarkten dieses. Das ist in der Regel aber nur dann erfolgreich, wenn es noch nichts Vergleichbares in Ihrem Themenfeld gibt.
  8. Verwenden Sie Tools oder Produkte von anderen Unternehmen. Bieten Sie diesen Firmen einfach ein Testimonial an. In vielen F├Ąllen erhalten Sie dann auch einen Backlink. Diese Ma├čnahme wird als Testimonial Link Building bezeichnet.
  9. Realisieren Sie ein Resource Page Link Building. Linktippseiten generieren wertvolle Links. Das liegt daran, dass Google Seiten dieser Art zumindest teilweise als Authority Hub beurteilt.

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