OnPage Opti­mie­rung

Ohne OnPage Opti­mie­rung ist alles nichts!

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SEO OnPage Optimierung

Bild: © oatawa / Fotolia

Die OnPage Optimierung beschreibt alle SEO-Maßnahmen, die auf der Webseite ergriffen werden. SEO-Technik, Content, das Betriebssystem, die Struktur einer Seite - inhaltliche und technische Aspekte. Content beginnt mit der Festlegung auf bestimmte Keywords, unter denen man bei Google & Co. sehr gut gefunden werden möchte. Passend zu den definierten Keywords muss Content auf der Webseite bereitgestellt werden - in Form von Texten, Bildern, Videos. Die technische Umsetzung muss stimmen, damit die Suchmaschinen, allen voran Google, den Inhalt und ihre Relevanz erkennen und einordnen kann. Dabei spielt auch die Bedienbarkeit (Usability), das nutzerfreundliche Design und die Ladegeschwindigkeit (Performance) der Webseite eine wesentliche Rolle.

Erst dann, wenn eine OnPage Optimierung stattgefunden hat, kann einer OffPage Optimierung erfolgen. Der zielgerichtete Aufbau von passenden Backlinks kann erst beginnen, wenn passender Content:

  • Bilder,
  • Videos,
  • Startseitentexte,
  • Landingtexte,
  • Kategorientexte und
  • Presseartikel

bereits produziert wurden. Ein Beispiel: Presseartikel sollten erst dann mit Links versendet werden, wenn Google, die Webseite als Content-Quelle klar erkannt hat.

Wel­che Maß­nah­men umfasst OnPage Opti­mie­rung?

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Die OnPage Optimierung einer Webseite gehört als Teilbereich zur Suchmaschinenoptimierung. Sie findet auf der Seite selbst im Gegensatz zur OffPage Optimierung statt. Dementsprechend geht es bei der OnPage Optimierung um alle inhaltlichen Aspekte der Webseite, jedoch ist auch deren Seitenstruktur sehr wichtig. Weitere Faktoren, die auf der Seite optimiert werden müssen, sind das Title Tag, die Meta Description und die Ladezeit der Webseite, die ein wichtiger Rankingfaktor ist.

OnPage Opti­mie­rung: Wel­che tech­ni­schen Anfor­de­run­gen gibt es?

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Die tech­ni­sche Sei­te der OnPage Opti­mie­rung betrifft eine gute Sitemap, pas­sen­de inter­ne Links (je nach Bedarf Dofol­low- oder Nofol­low-Links) und auch Quell­code-Opti­mie­run­gen. Die­se benö­tigt such­ma­schi­nen­freund­li­che und vali­de Mar­kups, opti­mier­te Meta-Ele­men­te und zu den Bil­dern die rich­ti­gen Alt-Attri­bu­te. Ein wesent­li­cher Bereich der tech­ni­schen OnPage Opti­mie­rung ist die inter­ne Link­struk­tur. Sie kann sehr opti­mal gestal­tet sein und damit dem Such­ma­schi­nen-Bot das Craw­len erleich­tern oder es erschwe­ren. So gibt es vie­le Web­sei­ten, die not­wen­di­ger­wei­se dop­pel­ten Con­tent ent­hal­ten, weil bei­spiels­wei­se ein Online-Shop vie­le Pro­duk­te mit ähn­li­chen oder iden­ti­schen Beschrei­bun­gen ein­stellt. Wenn die betref­fen­den URLs mit einem Nofol­low-Link ver­se­hen wer­den, erkennt und bewer­tet der Bot die­sen dop­pel­ten Con­tent nicht. Auch las­sen sich im Rah­men der OnPage Opti­mie­rung Snip­pets, URLs und Tags opti­mie­ren.

Welche Bedeutung haben hochwertige, einzigartige Inhalte?
Die rein inhaltlichen Aspekte umfassen qualitativ hochwertige, einzigartige Seiteninhalte (unique content), die unter anderem mit Überschriften und mit den richtigen Keywords in der nötigen Dichte (Density, empfohlen: ein bis drei Prozent) versehen und passend formatiert werden müssen. Die Inhalte sollen auch Nutzer fesseln und zum Verweilen auf der Webseite einladen. Das hat nicht nur einen marketingtechnischen Aspekt, sondern ist ein bedeutsamer Ranking-Faktor: Die Suchmaschinen messen die Verweildauer auf der Webseite und beziehen sie ins Ranking mit ein. Auch hier gilt: Content is King!

Das sagen unse­re Kun­den

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go-digi­tal – öffent­li­che För­de­rung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können für Sie beantragt werden. Wir prüfen für Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Wie ver­än­dert sich die OnPage Opti­mie­rung?

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Es gibt insgesamt noch wesentlich mehr Faktoren der OnPage Optimierung, mit denen sich Experten befassen. Hierzu sollten Webmaster wissen, dass sich die diesbezüglichen Regeln immer wieder ändern. Abgesehen von den großen, etwa jährlichen Updates bei Google wie Panda, Penguin & Co. gibt es immer wieder kleine Anpassungen - beinahe zwei pro Tag, wie Google-Verantwortliche (u.a. Matt Cutts) gelegentlich zugeben. Firmen, die auf echtes Online-Business setzen und damit auf ein gutes Ranking angewiesen sind, sollten daher ihre OnPage Optimierung in erfahrene Hände legen. Nur damit erhalten sie die Gewähr, eine technisch und inhaltlich einwandfreie Seite zu betreiben.

Onpage Opti­mie­rung im Detail: Maß­nah­men für ver­schie­de­ne Berei­che

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Die Basis jeder Onpage Optimierung im Rahmen einer umfassenden SEO Strategie ist eine grundlegende Website Optimierung. Dabei kommen Maßnahmen zum Einsatz, die vorzugsweise die gesamte Website betreffen. Die jeweiligen Maßnahmen verfolgen das klare Ziel, dass die Suchmaschinenbots bzw. die Suchmaschinen die jeweiligen Inhalte schneller finden und auf die Bewertungskriterien hin untersuchen.

Die wich­tigs­ten Fak­to­ren für eine grund­le­gen­de Onpage Opti­mie­rung:

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  • URL- und Website Struktur
  • Optimierung auf Mobilgeräte
  • Schnelle Ladezeiten durch eine Pagespeed Optimierung
  • Erstellen einer Sitemap
  • Benutzerfreundlichkeit für die Suchmaschinen erhöhen („Crawlability“)
  • Weiterleitung von Inhalten, die nicht mehr erreicht werden können
  • Indexierungsmanagement
  • Vermeidung von Duplicate Content

SEO umfasst meh­re­re Berei­che bei einer OnPage Opti­mie­rung

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Neben diesen grundlegenden SEO-Maßnahmen müssen zudem noch zum einen eine sichtbare Onpage Optimierung von Inhalten sowie zum anderen eine unsichtbare Onpage Optimierungen pro Unterseite. Diese Kriterien sind bei der Onpage Optimierung von Inhalten wichtig:

  • Optimierung aller Textinhalte

 

  • Hinzufügen und optimieren von anderen medialen Inhalten (Fotos, Grafiken, Videos etc.)

 

  • Hinzufügen und positionieren von Keywords

 

  • Erstellung und Optimierung von Überschriften

 

  • Positionierung von interessanten Keywords

 

  • Interne Verlinkungen durchführen

Wie fin­den Sie inter­es­san­te Key­words?

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Die Keyword-Recherche ist immer fester Bestandteil einer SEO-Strategie respektive einer Onpage Optimierung von Inhalten. Nur mit den richtigen Keywords lässt sich qualifizierter Traffic erstellen. Das ist in diesem Fall nicht auf den Mehrwert der Inhalte bezogen, sondern zielt auch die Suchanfragen ab. Denn ein Website Betreiber respektive ein Unternehmen möchte die Besucher auf die eigene Internet Präsenz locken, die sich auch tatsächlich für die angebotenen Produkte interessieren oder bestimmte Leistungen nachfragen. Genau an dieser Stelle rücken die Keywords in den Fokus.

 

Sie zeigen dem Besucher, dass er auf genau dieser Seite die Inhalte findet, die er gemäß seiner Google Eingabe auch tatsächlich sucht. Ist der Besucher zufrieden mit den gefundenen Inhalten oder der angebotenen Problemlösung, verlängert dies in der Regel auch seine Verweildauer auf der entsprechenden Website. Zudem verringert sich die Absprungrate und im Idealfall erhöht sich die Conversionrate.

Rele­van­te Fra­gen, um inter­es­san­te Key­words zu iden­ti­fi­zie­ren:

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  • Was suchen potenzielle Kunden tatsächlich?

 

  • Welche themenbezogenen Suchbegriffe weisen das höchste Suchvolumen aus?

 

  • Welche Suchbegriffe nutzen die direkten Konkurrenten?

 

  • Welche mehrwertigen Informationen müssen zur Verfügung stehen, um den Besucher inhaltlich zufriedenzustellen?

 

  • Welche W-Fragen lassen sich auf die Produkte bzw. Angebote anwenden?

 

  • Welche Vorteile oder Problemlösungen werden durch das Produkt generiert?

Local SEO – auf einen Blick

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Bei der Onpage Optimierung müssen Sie dabei zwischen verschiedenen Arten von Keywords unterscheiden. Die jeweiligen Arten bzw. Typen beziehen sich dabei auf die unterschiedlichen Suchintentionen und Bedürfnisse der Kunden. Hier gibt es große Unterschiede während der einzelnen Phasen einer Kaufentscheidung. Befinden sich die User noch auf der untersten Stufe des Kaufprozesses, suchen sie meistens erst einmal nach allgemeinen Informationen zu einem Produkt oder einem Thema.

Andere Nutzer suchen dagegen zum Beispiel bereits mit einer konkreten Kaufabsicht. Die klassische AIDA-Formel überträgt diese unterschiedlichen Stufen in eine passende SEO Strategie. Diese Formel stellt ein Akronym dar und steht „übersetzt“ für: Attention, Interest, Desire, Action (auf Deutsch: Aufmerksamkeit, Interesse, Kaufwunsch, Aktion). Die Keywords werden jetzt dem jeweiligen Prozessstatus zugeordnet. Dadurch wird der gesamte Kaufprozess mit den passenden Keywords abgedeckt.

  1. Navigationskeywords (Phase: Aufmerksamkeit): Es liegt noch keine Kaufabsicht vor. Der Fokus liegt auf allgemeinen Informationen zu einem Thema, einem Produkt oder einer Dienstleistung.

 

  1. Informationskeywords (Phase: Interesse): Der User zeigt bereits Interesse für das Thema oder das Produkt und möchte sich detaillierter informieren. In dieser Phase finden sich häufig Suchanfragen mit den Beiworten Kritik, Rezension, Review oder Kundenmeinung.

 

  1. Recherchekeywords (Phase: Kaufwunsch): In dieser Phase hat der User bereits eine Kaufabsicht, ist sich aber noch unsicher und hat sich noch für keinen Verkäufer entschieden. In den Suchanfragen schlägt sich das durch den Gebrauch von Wörtern wie Onlineshop, Preis, Kosten oder auch Idealo und Amazon nieder.

 

  1. Aktionskeywords (Phase: Aktion): In dieser Phase besteht eine klare Kaufabsicht. Der Nutzer sucht jetzt konkret nach Anbietern und detaillierten Informationen. Das äußert sich natürlich auch in den Suchanfragen. Beiwörter wie bestellen, online bestellen, versandkostenfrei bestellen, online kaufen oder günstig kaufen genießen jetzt Priorität.

In diesem Segment geht es an die Detailarbeit. Pro Unterseite einer Internet Präsenz werden im Rahmen einer Onpage Optimierung zusätzlich einzelne Maßnahmen vorgenommen. Diese Maßnahmen sind oftmals allerdings nicht zwingend sichtbar. Dafür beeinflussen die Maßnahmen aber andere Bereiche positiv im Hinblick auf SEO. So können bestimmte Maßnahmen einen positiven Effekt beispielsweise auf die Darstellung der Ergebnisse bei Google und Co. ausüben.

  • Title Optimierung sowie Meta Description Optimierung

 

  • Optimierung weiterer Meta Tags

 

  • Optimierung des Canonical Tag; das Markup kommt immer dann zum Einsatz, um Probleme mit unbeabsichtigtem Duplicate Content zu vermeiden

 

  • Hinterlegung von schematischen Auszeichnungen, um separate Inhalte in Suchmaschinen auszuspielen

 

  • Social Tags einfügen und optimieren; sorgt für eine bessere Darstellung in Facebook Share Postings und ähnlichen Formaten

Aktu­el­le Bei­trä­ge

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Onpage Opti­mie­rung – essen­ti­ell für SEO

Die Onpage Opti­mie­rung ist Pflicht­auf­ga­be im Bereich Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) für eine gelun­ge­ne Nut­zer­fah­rung Im Mai 2020 kündigte Google eine Änderung der eigenen Suchmaschinen Algorithmen an, die ab dem Frühjahr 2021 greifen wird. Die „Page Experience“ kommt als neuer Ranking Faktor hinzu. Hiermit beschreibt Google die Nutzererfahrung, die Besucher auf den jeweiligen Webportalen machen. Damit gilt:…

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Was ist Onpage Opti­mie­rung?

Die Onpage Opti­mie­rung im Kon­text von Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, die Digitalisierung hat in keiner Branche einen Stein auf dem anderen gelassen. Wer somit mit seinem Angebot in den Online-Suchergebnissen gefunden werden will, muss hochwertige, aktuelle und relevante Inhalte bieten. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dies Aufgabe der…

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Häu­fi­ge Feh­ler bei der OnPage Opti­mie­rung

Die OnPage Opti­mie­rung ist die Grund­la­ge für Erfolg bei Goog­le & Co. KARLSRUHE / MÜNCHEN. Eine gute OnPage Optimierung erhöht sehr schnell die Sichtbarkeit einer Website. Doch Webmaster begehen hierbei manchmal essenzielle Fehler, welche die Suchmaschinenoptimierung untergraben. Manche Webmaster, die nach Inhalten für ihre Webseite suchen, finden diese auf anderen Webseiten so passend aufbereitet vor,…

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