Page­Rank

Sagt der Page­Rank noch etwas aus oder ist er Schnee von ges­tern?

null

SEO PageRank

Bild: © WDnet Studio / Fotolia

Je mehr Links, desto bedeutungsvoller ist eine Webseite - auf diesen Satz lässt sich der PageRank durchaus reduzieren. Ursprünglich war der PageRank ein Verfahren, das mit Hilfe eines Algorithmus die Bedeutung von Webseiten in eine Zahlenreihe eingeordnet hat. Die Bezeichnung PageRank ist auf einen der Gründer von Google, Larry Page, zurückzuführen. Er hat den Algorithmus maßgeblich an der Standford Universität entwickelt. Patentrechte stammen aus dem Jahr 1997. Der PageRank geht davon aus, dass eine Website mit vielen eingehenden Links ein stärkeres Gewicht hat als eine Webseite, auf die wenige Hyperlinks verweisen.

PageRank: Je mehr Links, desto bedeutungsvoller ist eine Webseite
Neben den eingehenden Links berücksichtigt Google auch das Gewicht der verlinkenden Seite. Eine Webseite mit hohem PageRank kann ihr Gewicht an eine andere Seite weitergeben, auf die sie verlinkt. Für Google spielt der PageRank heute in dieser Form keine Rolle mehr. 20 Jahre später sind wesentlich mehr Indikatoren relevant, wenn es um die Bedeutung einer Webseite geht. Noch immer gibt es Webdienste, die den PageRank einer Seite anzeigen können. Da Suchmaschinen heute das Linkbuilding viel genauer betrachten als der Google PageRank das jemals leisten konnte oder sollte, kann der PageRank heute eigentlich vernachlässigt werden. Seine Aussagekraft ist sehr beschränkt.

Das sagen unse­re Kun­den

null

go-digi­tal – öffent­li­che För­de­rung

null

Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können für Sie beantragt werden. Wir prüfen für Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Aktu­el­le Bei­trä­ge

null

Der Page­Rank lebt noch!

Noch immer spielt der Page­Rank eine gewich­ti­ge Rol­le KARLSRUHE. Der von Larry Page und Sergej Brin (den Google-Gründern) schon Ende der 1990er Jahre entwickelte PageRank bewertet das Gewicht von Backlinks und ist daher für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) höchst bedeutsam. „Seit 2016 ist er aber nicht mehr öffentlich einsehbar. Dennoch müssen ihn Suchmaschinenoptimierer berücksichtigen“, meint Andreas…

Details

Wel­che Bedeu­tung hat heu­te noch der Page­Rank?

Der Page­Rank ist zwar nicht mehr öffent­lich ein­seh­bar – rele­vant ist er noch immer Der PageRank Algorithmus gewichtet die Backlinks, die eine Webseite erhält. Obgleich das Wort als „Seitenrang“ übersetzt werden kann, hat es seinen Namen vom Erfinder und Google-Mitgründer Larry Page, der den gleichnamigen Suchmaschinenalgorithmus 1996 zusammen mit Sergej Brin entwickelte und 1997 zum…

Details