Ihre SEO-Agentur fĂŒr Berlin und Umland

  • Wer auf dem Marktplatz Berlin im Internet ein Top-Ranking mit Produkten oder Dienstleistungen erreichen will, muss auf Local SEO setzen.
  • Local SEO verhilft Unternehmen und Dienstleistern in Berlin, mit ihrem zielgruppenrelevanten Suchbegriff weit oben in den Suchergebnissen bei Google & Co. zu landen.
  • Ganz selbstverstĂ€ndlich nutzen die Berliner ihre mobilen EndgerĂ€te, um nach Informationen oder Anbietern zu suchen. Mit Local SEO holen Sie Ihre Kunden genau dort ab.
  • Mit Local SEO nutzen Sie die Branchenbuch-Funktion der Internetsuchmaschinen optimal aus. Nur wer auf Seite 1 der Suchergebnisse landet, wird vor seiner Konkurrenz in Berlin gefunden.
Local SEO Berlin

Hier ist Suchmaschinenoptimierung gefragt: Berlin ist nicht nur das politische Zentrum der Republik, sondern lÀngst eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen

Als professionelle SEO Agentur fĂŒr Berlin bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum und verleihen Ihrer Website und Ihrem Angebot eine gute Sichtbarkeit bei Google & Co. Als SEO Agentur stehen wir Ihnen in Berlin wĂ€hrend der gesamten Zusammenarbeit als fachkundiger Partner zur Seite und stellen den Erfolg Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt aller Überlegungen. Wenn Sie sich gegen Ihre Mitbewerber durchsetzen wollen, sind wir fĂŒr Sie der richtige Partner.

Warum ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Berlin so wichtig?

Immer mehr Menschen nutzen Suchmaschinen fĂŒr die Auswahl von Dienstleistungen und Produkten. FrĂŒher schauten wir in das Branchenbuch, heute nutzen wir vorwiegend unser Smartphone fĂŒr die Google-Suche. Unternehmen rĂ€umen dem Thema Suchmaschinenoptimierung einen immer grĂ¶ĂŸeren Stellenwert ein und ergreifen zusammen mit einer professionellen SEO Agentur entsprechende Maßnahmen. Eine gute Sichtbarkeit bei Google & Co. sorgt fĂŒr große Reichweite, Kundenbindung, zusĂ€tzliche Leads und steigende UmsĂ€tze. Vom Notebook bis hin zu Tablets und Smartphones kommen bei der Onlinesuche verschiedenste EndgerĂ€te zum Einsatz: Aus diesem Grund umfasst unser Angebot neben moderner SEO-Technik auch die Umsetzung eines responsiven Webdesigns, wodurch die Inhalte auf sĂ€mtlichen GerĂ€ten optimal angezeigt werden. Insgesamt gesehen stellt die Suchmaschinenoptimierung somit einen entscheidenden Faktor fĂŒr den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens im digitalen Zeitalter dar.

SEO Agentur fĂŒr ZahnĂ€rzte in Berlin
  • Mit lokaler SEO / spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit vor Ort erhöhen. Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

Local SEO - mit journalistisch erstklassigen Inhalten zum Erfolg

Lokale Suchanfragen wie zum Beispiel „Hotel Berlin“ oder „Friseur Berlin“ sind von zentraler Bedeutung, um die individuelle Zielgruppe zu erreichen. Zunehmend erkennt die regionale Dimension eines Suchbegriffs. Relevante Inhalte mit direktem Ortsbezug sind die entscheidenden Faktoren fĂŒr regionale Sichtbarkeit. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, beinhaltet unser Team qualifizierte FachkrĂ€fte aus dem Bereich Journalismus: Mit dem zugehörigen Content schlagen wir die BrĂŒcke zwischen Ihrem Unternehmen und der Metropole Berlin. So beschrĂ€nkt sich unser Service nicht nur auf technische Maßnahmen wie die interne und externe Verlinkung, sondern umfasst auch die Erstellung von redaktionellen Inhalten mit grĂ¶ĂŸtmöglichem Mehrwert. Das Ergebnis ist eine verbesserte regionale Sichtbarkeit bei Google, sodass Ihre Website Top-Rankings in den lokalen Suchergebnissen erzielt.

PrimSEO: SEO Agentur in Achern
SEO Achern

Suchmaschinenoptimierung: SEO-Agentur als Partner fĂŒr unternehmerischen Erfolg in Berlin

Berlins Wirtschaftsstruktur ist facettenreich und reicht von traditionellen Industrieunternehmen ĂŒber einen leistungsfĂ€higen Mittelstand, einem starken Dienstleistungssektor und innovativen High-Tech-Unternehmen. Immer mehr vor allem junge Menschen aus aller Herren LĂ€nder kommen nach Berlin – Jahr fĂŒr Jahr wĂ€chst die Hauptstadt um 40.000 neue Einwohner.

In Berlin konkurrieren zahlreiche Anbieter um die Vormachtstellung auf dem Markt: Von aufstrebenden Start-ups bis hin zu Traditionsfirmen herrscht in verschiedensten Branchen ein umkĂ€mpfter Wettbewerb. Demzufolge sind maßgeschneiderte SEO-Maßnahmen fĂŒr alle Unternehmen in Berlin unverzichtbare Bestandteile eines erfolgreichen GeschĂ€ftskonzepts. Sie haben Fragen zu einzelnen Aspekten unserer Leistungen oder zum konkreten Ablauf der Zusammenarbeit? Dann kontaktieren Sie uns jetzt fĂŒr eine unverbindliche und persönliche Beratung am Telefon oder per Mail: Als professionelle SEO Agentur fĂŒr Berlin leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens und verschaffen Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenĂŒber der Konkurrenz!

Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung in Berlin punkten

Es gab Internet-Zeiten, da galt SEO noch als Geheimtipp. Heute zĂ€hlt die Suchmaschinenoptimierung explizit zu den Aspekten, die Sie auf gar keinen Fall vernachlĂ€ssigen dĂŒrfen. Denn dank ausgefeilter Algorithmen beantworten die Suchmaschinen die Suchanfragen mit – in den meisten FĂ€llen – sehr exakten Ergebnissen. Dadurch erhĂ€lt der Suchende wertvolle Informationen zu der jeweiligen Thematik. In Metropolen wie Berlin gilt diese Feststellung umso mehr. Die Digitalisierung von Kundenkontakten steht hier ganz oben auf den To-Do Listen der Unternehmen.
Die Anzeige entsprechender Suchergebnisse, die auch als SERPs bezeichnet werden, richtet sich dabei grundsĂ€tzlich nach bestimmten Faktoren. Seit die ersten Suchmaschinen im Internet ihre Dienste anbieten, zĂ€hlt es zu den ĂŒbergeordneten Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung, die vordefinierten Rankingfaktoren zu evaluieren und das Ranking von Websites mithilfe von gezielten Optimierungen respektive Maßnahmen positiv zu beeinflussen.

Wandel und VerÀnderungen machen in der Metropole Berlin professionelles SEO wichtig

Als spezialisierte Agentur fĂŒr Berlin begreifen wir SEO dabei als ein langfristig ausgerichtetes Instrumentarium fĂŒr den geschĂ€ftlichen Erfolg im Internet. Kurzfristige Maßnahmen greifen lediglich punktuell und nur fĂŒr eine beschrĂ€nkte Zeitspanne. Dies liegt in erster Linie daran, dass sich die Suchmaschinen selbst und das allgemeine Suchverhalten nahezu stĂ€ndig verĂ€ndern. Ein eindimensionales und lediglich einmalig durchgefĂŒhrtes SEO reicht angesichts dieser VerĂ€nderungsprozesse nicht aus. SEO fĂŒr Berlin ist keine zeitlich befristete Aktion, sondern ein langfristiges Projekt.
Sie benötigen hier stattdessen eine sowohl fortlaufende als auch nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, die Schritt hĂ€lt mit den Entwicklungen. Die VerĂ€nderungen erfordern dabei ein stets aktuelles SEO Knowhow und das GespĂŒr fĂŒr die Adaption fĂŒr passende Trends und stimmige Maßnahmen. Ein Unternehmen, das sich nicht mit dem Thema SEO intensiv auseinandersetzt, wird – zumindest auf lange Sicht gesehen – keinen Erfolg im Online Business haben.

Wettbewerbsvorteile in Berlin generieren – die Anzahl potenzieller Kunden erhöhen

Zudem geht es beim SEO auch immer um das Generieren von Wettbewerbsvorteilen. Denn die direkte Konkurrenz schlÀft nicht. Auch dort wird in den meisten FÀllen SEO betrieben. Je professioneller die jeweiligen SEO-Ambitionen ausfallen, desto mehr Kunden werden die Unternehmen letztendlich auch auf die eigene Website lotsen können. Das gilt immer mehr in BallungsrÀumen wie Berlin.
Wer demgegenĂŒber im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung zu nachlĂ€ssig reagiert, verzichtet nicht nur auf Website-Besucher aus dem Einzugsbereich Berlin, sondern reduziert die Anzahl der potenziellen Kunden, die sich eigentlich auf der aktiven Suche nach genau den Dienstleistungen und Produkten befinden, die von Ihnen angeboten werden.

Welche Vorteile generieren Berliner Unternehmen aus der Suchmaschinenoptimierung?

Im Online Marketing zĂ€hlt SEO zu den wichtigsten Instrumenten und fungiert als ein ernstzunehmender Traffic-Kanal. Und nicht nur das. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt lĂ€ngst als ein zentraler Faktor fĂŒr den Unternehmenserfolg. Der Einsatz einer zielgruppenspezifischen Suchmaschinenoptimierung trĂ€gt diesbezĂŒglich ganz entscheidend dazu bei, ob Ihre Angebote, Produkte und Leistungen von den potenziellen Kunden gefunden werden.
Durch ein professionelles SEO können Sie außerdem erhebliche Kosteneinsparungen realisieren. Denn durch die Kostenvorteile gegenĂŒber klassischen Marketing Kampagnen wird SEO zu einer vergleichsweise gĂŒnstigen Quelle fĂŒr profitablen Traffic. Somit mĂŒssen Sie nicht zwingend kostspielige Marketing Kampagnen oder teure Anzeigenschaltungen realisieren, um fĂŒr einen kontinuierlichen Besucherstrom auf Ihre Website oder eine andere Form der Internet-PrĂ€senz zu gewĂ€hrleisten.
Hinzu kommt, dass der von SEO erzeugte Suchmaschinen-Traffic ein sehr hohes Volumen und eine entsprechende Wertigkeit besitzt. Optimieren Sie Ihre Website auf die Suchmaschinen, erzeugen Sie einen langfristigen organischen Traffic.

SEO Agentur fĂŒr Berlin: VorzĂŒge von SEO im Überblick

  1. SEO ist perfekt geeignet fĂŒr internetaffine Zielgruppen

Das Internet dient in der digital-globalen Welt als wichtigste Informationsquelle. Laut entsprechenden Erhebungen nutzen insgesamt neun von zehn Usern insbesondere Google, um nach mehrwertigen Informationen, Marken, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Um Produkte oder Leistungen zu verkaufen, mĂŒssen Sie daher immer fĂŒr eine entsprechende Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Netz sorgen.

Im Grunde genommen wird bei jeder Suchanfrage dabei nach einer Lösung fĂŒr ein jeweils individuelles Problem gegoogelt. Sie bieten genau die passende Lösung – zum Beispiel in Form eines bestimmten Produktes oder einer spezifischen Leistung – an? Dann verhilft Ihnen ein sorgfĂ€ltig initiiertes SEO zu einer vorderen Platzierung in den aufgelisteten Suchergebnissen. Studien beweisen: Je besser Ihre Position im Suchmaschinen Ranking ist, um so wahrscheinlicher besucht der jeweils Suchende dann auch Ihre Webseite. SEO ist perfekt fĂŒr internetaffine Zielgruppen.

  1. SEO optimiert die Pull-Strategie – machen Sie sich zum Experten Ihrer Zielgruppe in Berlin

Die Marketer wenden mittlerweile verstĂ€rkt so bezeichnete Pull-Strategien an, um Waren zu verkaufen oder beispielsweise auch um neue Produkte geschickt zu positionieren. Bei der Pull-Strategie fokussiert der Hersteller eines Produktes oder auch der Anbieter von Dienstleistungen sĂ€mtliche Marketingmaßnahmen unmittelbar auf die identifizierte Zielgruppe. Mit SEO können sich Berliner Unternehmer erfolgreich zum Experten ihrer Branche machen.
Durch besondere Marketingmaßnahmen wird dabei das Verlangen des Endverbrauchers nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Leistung erzeugt bzw. verstĂ€rkt. Durch ein entsprechendes Screening richtet das Unternehmen bestenfalls seine Angebote nach der Konsumentennachfrage strategisch aus. Dazu zĂ€hlt auch der Aufbau eines hohen Bekanntheitsgrads und eines eigenstĂ€ndigen Images.
Wenn dann ein Konsument in einem bestimmten Branchen- und Produktsegment gezielt nach einer Lösung fĂŒr sein Problem sucht, sorgen Sie mit einem cleveren SEO dafĂŒr, dass ihm Ihr Angebot – quasi als Problemlösung – angezeigt wird. Durch diese Kombination aus einer hohen Nachfrage nach bei Ihnen erhĂ€ltlichen Produkten respektive Leistungen und der durch SEO bedingten guten Rankingplatzierung ergibt sich fĂŒr Sie eine verkaufsfördernde Situation.

  1. SEO fĂŒr Berlin zeichnet sich durch eine hohe Kosteneffizienz aus

Viele Unternehmen in Berlin verzichten noch immer auf ein professionelles SEO und lassen Chancen ungenutzt. Diese Entscheidung wird vorrangig mit dem damit verbundenen Kostenfaktor begrĂŒndet. Das stimmt so allerdings nicht. Denn ein effektives und professionelles SEO mit nachhaltiger Wirkung hat sicherlich seinen Preis, aber diese Investition zahlt sich in der Regel auch aus.
Wenn Ihnen SEO nĂ€mlich zu einer Spitzenposition im Ranking verhilft, ist dies verbunden mit Wachstum und Umsatzsteigerungen. Bei Google und Co. werden vorzugsweise die Positionen auf der ersten Ergebnisseite angeklickt. Findet sich Ihre WebprĂ€senz also hier wieder, erhalten Sie dadurch den gewĂŒnschten Mehrwert in Form von Klicks und Besucher Ihrer Website.

  1. Der Erfolg von SEO ist messbar

Wenn Sie mit Profis fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung zusammenarbeiten, ziehen Sie zusĂ€tzliche Vorteile aus Monitoring- und Reporting-Maßnahmen. Das bedeutet, dass sĂ€mtliche Maßnahmen und deren Wirkung dokumentiert, protokolliert, analysiert und beurteilt bzw. bewertet werden. Auf der Grundlage der ermittelten Daten und von messbaren Kennzahlen können Sie VerĂ€nderungen respektive die durch SEO erzielten Erfolge gezielt ein- und zuordnen. Dadurch identifizieren Sie letztendlich auch Schwachstellen, die anschließend zeitnah durch entsprechende Optimierungsmaßnahmen eliminiert werden können. Diese Art der Erfolgsmessung ist daher auch ein wichtiger Bestandteil einer mehrwertigen Suchmaschinenoptimierung.

  1. SEO wertet das Image auf und generiert neue Kunden aus Berlin

SEO ist außerdem besonders interessant durch einen ganz speziellen Aspekt. Denn SEO erhöht zum einen im Moment der gestellten Suchanfrage die Sichtbarkeit, zum anderen aber auch dann, wenn gar keine direkte Suchanfrage vorliegt. Sofern die Suchmaschinenoptimierung langfristig ausgerichtet ist, kommt ein Suchender immer hĂ€ufiger mit dem Angebot, der Marke, dem Produkt oder dem Unternehmen in BerĂŒhrung. SEO erhöht also auch die allgemeine Sichtbarkeit und trĂ€gt zur Steigerung der Markenbekanntheit bei, was im Umkehrschluss einen entscheidenden Erfolgsfaktor bei der Generierung von neuen Kunden darstellt.

Kurz und knapp – die Vorteile von SEO auf einen Blick

  • Deutlich mehr Traffic auf der eigenen Website
  • SpĂŒrbare Steigerung von Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit
  • Kreieren von optimierten Nutzererlebnissen
  • Mehr Kunden und Umsatzsteigerungen
  • Verbesserung von Image und AuthentizitĂ€t

SEO geografisch und nach regionalem Bezug „Berlin“ ausrichten

SEO ist aber nicht gleich SEO. Gerade Unternehmen und Betriebe, die ausschließlich regional agieren, gehen beim klassischen SEO schon einmal schnell in der Masse verloren. Zudem benötigen Sie auch gar keine tolle Rankingposition bei Google oder auch anderen Suchmaschinen, wenn ein User zum Beispiel in Dortmund nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung sucht, Sie aber mit Ihrem Unternehmen in Berlin ansĂ€ssig sind.
Selbst wenn Sie sich dank SEO dann auf der ersten Ergebnisseite wiederfinden, ist die Chance Ă€ußerst gering, dass sich der Suchende fĂŒr Ihre Website bzw. fĂŒr Ihr Unternehmen entscheidet. DafĂŒr ist der geografische Abstand einfach viel zu groß. Unsere SEO Agentur schlĂ€gt hier einen anderen Weg ein: Wir priorisieren hier die lokale Suchmaschinenoptimierung, das so bezeichnete Local SEO. So können Sie definieren, in welchem Berliner Stadtteil – Kreuzberg oder Mitte – Sie in den organischen Suchergebnissen von Google & Co. gefunden werden möchten.

Was genau ist Local SEO – Internet-Sichtbarkeit in Berlin

Zum Local SEO zĂ€hlen alle Maßnahmen, die gezielt eingesetzt werden, um eine Website oder zum Beispiel auch einen Blog gezielt in den lokalen Suchergebnissen weit vorne zu platzieren. Die Grundlage fĂŒr Local SEO hat Google 2007 mit einer schrittweise eingefĂŒhrten lokalen Suche gelegt. Im Kern geht es bei der lokalen Suche darum, dass Suchanfragen aus oder auch fĂŒr eine bestimmte Region mit möglichst relevanten Ergebnissen fĂŒr den Suchenden beantwortet werden. Im Optimalfall sollen also vorzugsweise die Unternehmen und Dienstleister aufgelistet werden, die sich auch tatsĂ€chlich in geografischer NĂ€he zum jeweiligen Nutzer befinden.
Da die Websuche immer personalisierter ablĂ€uft, sollten regional tĂ€tige Unternehmen ihren Fokus klar auf das Local SEO richten. Wie wichtig die lokale Suche und die damit verbundene lokale Suchmaschinenoptimierung gerade in Berlin und der gesamten Metropolregion ist, belegen die nachfolgenden Zahlen. Hier kommt auch auf Google My Business eine zentrale Rolle zu. Ein Beispiel: „Malermeister R.“ will im Internet gefunden werden, wenn ein potentieller Kunde „Maler Berlin“ oder „Maler Charlottenburg“ in das Google Suchfenster eingibt.

Darum können Sie in Berlin nicht auf Local SEO verzichten

Die Wirtschaftsdaten von Berlin zeigen: SEO ist unverzichtbar fĂŒr Unternehmen in der Großraum-Region Berlin. In kaum einer anderen Stadt ist eine derartige Ansammlung von Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸenordnung zu finden. Dementsprechend hoch prĂ€sentiert sich dann auch die Konkurrenzdichte in der Hauptstadt Deutschlands. Wenn Sie hier eine gute Marktposition einnehmen und Wettbewerbsvorteile generieren möchten, können Sie auf ein effektives Local SEO auf gar keinen Fall verzichten. DafĂŒr ist der Wirtschaftsraum Berlin einfach viel zu stark aufgestellt. Hinzu kommt, dass die Konkurrenz gerade in Berlin nicht schlĂ€ft und sich stetig vergrĂ¶ĂŸert. Alleine im Jahr 2018 gingen 44.000 neue Unternehmen an den Start. Aufgrund dieser scharfen Konkurrenz- und Wettbewerbssituation zĂ€hlt es, fĂŒr Sichtbarkeit der eigenen Internet-PrĂ€senz und fĂŒr Aufmerksamkeit durch mehrwertige Inhalte zu sorgen. So finden Sie Ihre potenziellen Kunden bei ihrer Suche nach geeigneten Produkten und Leistungen.
So stark ist die Wirtschaft Berlins im Allgemeinen

  • Wirtschaftsleistung: 147,1 Milliarden Euro
  • Warenausfuhr: 14,4 Milliarden Euro
  • Wareneinfuhr: 13,7 Milliarden Euro
  • Wirtschaftswachstum in Berlin: 3,1 Prozent (in Deutschland: 1,4 Prozent)
  • NeugrĂŒndungen in Berlin und Umland: 44.000

Die aktuelle Konkurrenzsituation im Großraum Berlin

Wie stark die Konkurrenz in Berlin und Umland tatsÀchlich ist, können Sie auch explizit an der aktuellen Anzahl der Gewerbebetriebe ablesen. Aufgeteilt nach Betriebsarten ergibt sich zum Stichtag 1. Januar 2020 folgendes Gesamtbild:

  • Gesamtanzahl der Gewerbebetriebe in Berlin: 57.666
  • Anzahl der Gewerbebetriebe im Handel: 12.605
  • Anzahl der Gewerbebetriebe im Handwerk: 7.063
  • Anzahl der Gewerbebetriebe in der Industrie: 489
  • Anzahl der Gewerbebetriebe mit sonstigen Dienstleistungen: 37.509

Mit Local SEO behaupten Sie sich in Berlin gegenĂŒber der Konkurrenz

Wirtschaftsexperten prognostizieren, dass Berlins Wirtschaft noch weiterwachsen wird. So können Sie davon ausgehen, dass sich die Konkurrenz- und Wettbewerbssituation in Berlin fortlaufend weiter verstÀrkt. Dies liegt nicht zuletzt an den Standortvorteilen, die Berlin den Gewerbetreibenden respektive den Unternehmen und auch ihren Mitarbeitern bietet.

Das sind die Standortvorteile von Berlin

  • Pro Kopf die höchste Forscher- und Akademikerdichte in Deutschland
  • In Deutschland einzigartige Forschungs- und Wissenschaftslandschaft
  • Effiziente Kompetenzzentren und Unternehmensnetzwerke
  • Herausragende Infrastruktur in Berlin und der umliegenden Region
  • Attraktive Gewerbeimmobilien in allen Lagen
  • Sitz von Regierung und Parlament
  • Sitz von vielen SpitzenverbĂ€nden der Wirtschaft
  • Hohe ProduktivitĂ€t bei gleichzeitig niedrigen Arbeitskosten
  • Hohe LebensqualitĂ€t und familienfreundliches Umfeld

Berlin: Standortsuche als Kernkompetenz beim Local SEO

Diese Standortvorteile respektive Ihren Standort in Berlin können Sie durch Local SEO erst richtig ausspielen. Gibt ein Internet-Nutzer zum Beispiel eine Begriffskombination wie Dachdecker in Berlin in die Google-Suchmaske ein, werden direkt unter den bezahlten Suchanzeigen die Ergebnisse angezeigt, die geografisch zu der Suchanfrage passen. Ihr Unternehmen wird in diesem Fall mit Adresse und dem jeweiligen Eintrag auf Google Maps aufgefĂŒhrt.
Als eine auf das Local SEO fokussierte SEO Agentur empfehlen wir unseren Kunden zudem auch einen Eintrag bei Google My Business. Diese Maßnahme erhöht zusĂ€tzlich die AttraktivitĂ€t sowohl fĂŒr den potenziellen Kunden an sich als aber auch fĂŒr Google bzw. deren Crawler. Der Nutzer erhĂ€lt dann letztendlich auf seine gezielte und regional einschrĂ€nkende Anfrage entsprechende Suchergebnisse von Dachdecker-Unternehmen in seiner NĂ€he, also aus Berlin und Umland.

Diese Rankingfaktoren sollte das Local SEO berĂŒcksichtigen

Der Eintrag Ihres Unternehmens ist sicherlich ein wichtiger Rankingfaktor bei Google. Aber sich alleine auf einen solchen Eintrag zu verlassen, endet hĂ€ufig im Frust. Denn es muss davon ausgegangen werden, dass noch viele weitere Rankingfaktoren die Positionierung auf den Ergebnisseiten beeinflussen. Google nutzt diesbezĂŒglich mittlerweile ĂŒber 200 Kriterien im Hinblick auf die Beantwortung der von den Usern gestellten Suchanfragen. Das bedeutet, dass auch korrekt eingesetzte Keyword, autoritĂ€re Backlinks und weitere konventionelle SEO-Maßnahmen förderlich fĂŒr ein gutes Ranking sind.

Diese Local SEO Maßnahmen beeinflussen Ihr Ranking positiv

Gezieltes Setting der Keywords
Local SEO optimiert Ihre Website respektive Ihre Inhalte durch das Verwenden von auf den Zweck und den Standort ausgerichteten SchlĂŒsselwörtern. Dazu mĂŒssen Sie in erster Linie in den Meta-Auszeichnungen Ihrer HTML-Dokumente gezielt Keywords nutzen, die sowohl die TĂ€tigkeit bzw. das Thema als auch den Standort beschreiben. Dadurch erfĂŒllen Sie schon einmal eine Grundvoraussetzung fĂŒr eine gute Platzierung auf den Ergebnisseiten. Zudem spielen korrekte SchlĂŒsselwörter im Rahmen von Local SEO Maßnahmen vor allem bei der Pflege Ihres Unternehmensprofils in Google My Business eine wesentliche Rolle.

Lokalen bzw. regionalen Bezug herstellen „Suchbegriff mit Ortsbezug Berlin“
Ob Meta-Angaben oder Content – bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung sollten Sie konsequent auf den lokalen Bezug setzen. Mit der OnPage-Optimierung können Sie leicht diesen lokalen Bezug herstellen, denn dieses Instrument ist auf Lokalkolorit ausgerichtet. So können Sie zum Beispiel Regionen und StĂ€dte als SEO-Keywords im Content, in der Description und auch im Title explizit nennen. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ erhöhen Maßnahmen dieser Art die Relevanz einer lokal bzw. regional begrenzten Suchanfrage.

Erstellen eines Google My Business Profils – Baustein fĂŒr Sichtbarkeit in Berlin
Ein Eintrag in Google My Business optimiert nicht nur Ihren gesamten Internet-Auftritt, sondern verhilft Ihnen – bei einer stimmigen Gestaltung und einer sorgfĂ€ltigen Pflege – zu mehr Website-Besuchern. Analog zur OnPage-Optimierung sind bei einem Google My Business Profil der Firmenname, die Unternehmensanschrift mit Postleitzahl und Standort (also zum Beispiel Berlin) sowie aktuelle Telefonnummern und die Internetadresse anzugeben.
Google rÀumt Ihnen als Unternehmen dabei den Vorteil ein, dass Sie Einfluss auf die Veröffentlichung offizieller Informationen und Daten haben. Zwingend achten sollten Sie hier beim Anlegen und Pflegen Ihres Profils, dass auch tatsÀchlich sÀmtliche QualitÀtsrichtlinien von Google My Business eingehalten werden.

Ausschließlich konsistente Daten nutzen
Die Verwendung von konsistenten Daten stellt ein wichtiges Instrumentarium innerhalb der Local SEO Maßnahmen dar. Wir nutzen als spezialisierte SEO Agentur fĂŒr Berlin in diesem Zusammenhang die Erfolgsformel NAP. Diese drei Buchstaben stehen dabei fĂŒr Name, Adress (Adresse) und Phone (Telefon). Diese Formel gibt vor, dass die verwendeten Unternehmens- und Adressangaben konsistent fĂŒr sĂ€mtliche FirmeneintrĂ€ge im Web genutzt werden sollten. Kommt es hier zu Unstimmigkeiten und widersprĂŒchlichen Daten, geht dies schnell zulasten Ihrer Reputation und Ihres Images. Dadurch verlieren Sie bereits im Vorfeld potenzielle Kunden.

Mit Local SEO behaupten Sie sich in Berlin gegenĂŒber der Konkurrenz

Wirtschaftsexperten prognostizieren, dass Berlins Wirtschaft noch weiterwachsen wird. So können Sie davon ausgehen, dass sich die Konkurrenz- und Wettbewerbssituation in Berlin fortlaufend weiter verstÀrkt. Dies liegt nicht zuletzt an den Standortvorteilen, die Berlin den Gewerbetreibenden respektive den Unternehmen und auch ihren Mitarbeitern bietet.

Verlinkungen von lokal ansÀssigen Firmen anstreben
Auch Backlinks von lokalen Websites erzeugen oftmals eine hohe Wirkung. Denn die Verlinkung von lokal bzw. regional ansĂ€ssigen Unternehmen mit Ihrer eigenen Webseite steigert die Relevanz Ihres Unternehmens. Voraussetzungen fĂŒr Verlinkungen sind aber immer mehrwertige Texte mit entsprechend Themen-affinen Inhalten.

Reviews und Bewertungen ĂŒben eigen großen Einfluss aus
Positive Verweise auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Website haben eine große Wirkung auf das Ranking im Rahmen der lokalen Suchergebnisse. Denn in den SERPs unter den EintrĂ€gen werden auch Bewertungen von Verbrauchern angezeigt. Verweise dieser Art beeinflussen ebenfalls das Ranking der lokalen Suche. FĂŒr Google sind spĂ€testens seit den Algorithmen-Änderungen in den Jahren 2009 (Social Search) und 2012 (Search Plus Your World) entscheidende Impulse entstanden. Als SEO Agentur gehen wir aufgrund unserer Fachkenntnis und unserer Expertise davon aus, dass diese Impulse direkt mit der lokalen Suche verknĂŒpft sind.

Local SEO: Kombination mit anderen SEO- und Marketingmaßnahmen

An den zuvor aufgelisteten Rankingfaktoren können Sie sehr gut erkennen, dass das lokale SEO nicht immer strikt losgelöst von Maßnahmen der konventionellen Suchmaschinenoptimierung zu betrachten ist. Ganz im Gegenteil. Auch wenn Local SEO einen eigenstĂ€ndigen Bereich umfasst, kommen die expliziten StĂ€rken der lokalen Suchmaschinenoptimierung vor allem im Zusammenspiel mit anderen Optimierungsmaßnahmen zur Geltung. So reichert unsere SEO Agentur das Local SEO bei Bedarf mit klassischen SEO-Maßnahmen und Marketing Features an. Beispiele hierfĂŒr sind die GewĂ€hrleistung einer Social Media PrĂ€senz oder auch die Kooperation mit Influencern.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung fĂŒr mobile EndgerĂ€te

Außerdem ist die lokale Suchmaschinenoptimierung in Zeiten der Digitalisierung und einer stetig wachsenden MobilitĂ€t zunehmend relevant hinsichtlich mobiler EndgerĂ€te rundum Smartphones und Tablets. Dies lĂ€sst sich durch Studien eindeutig belegen. So zeigt die Studie StatCounter Global Stats eindeutig auf, dass 2018 und 2019 die mobile Nutzung ihren Marktanteil eminent steigern konnte.
Demnach nutzten 2014 gerade einmal 19,39 Prozent ein mobiles EndgerĂ€t fĂŒr Suchanfragen. Im vergangenen Jahr griffen dann bereits 41,6 Prozent der Internet-Nutzer auf das Smartphone und Co. zurĂŒck. Der Content-Performance-Spezialist Brightedge ermittelte sogar einen Prozentsatz an Suchtraffic ĂŒber mobile EndgerĂ€te von ĂŒber 57 Prozent. Experten rechnen hier auch in diesem Jahr mit einer erneut deutlichen Steigerung der Prozentzahlen.

Wir unterscheiden zwischen SEO mit technischem und journalistischem Ansatz

Unsere SEO Agentur bietet Ihnen aber nicht nur eine rein technische Interpretation von Local SEO. Vielmehr verfolgen wir auch einen journalistischen Ansatz. Die besten Ergebnisse können dabei erzielt werden, wenn die Symbiose aus diesen beiden Ansatzpunkten passt. Im Rahmen des journalistischen Ansatzes zĂ€hlt dabei die Content-Optimierung zu einer der entscheidendsten Maßnahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung.
Bei der Erstellung von Webseiten-Content sollte immer der Leser im Vordergrund stehen. Google honoriert leserfreundlich gestaltete und vor allem informative bzw. mehrwertige Texte. Dass es sich bei den Inhalten dabei um Unique Content handeln muss, ist sicherlich lĂ€ngst kein Geheimtipp mehr. Das zĂ€hlt insbesondere auch fĂŒr Berlin mit der extrem dichten Konkurrenzsituation. Wer hier mit seinen Texten gegenĂŒber der Konkurrenz abfĂ€llt, verliert Kunden und verzichtet auf KĂ€uferpotenziale. Als Content-starke SEO Agentur wissen wir: Was die User gerne lesen, erreicht in den meisten FĂ€llen auch im Ranking eine gute Position.

GrundsĂ€tzlich erfĂŒllen die von uns favorisierten Web-Texte diese Kriterien

  • einzigartig (Unique Content)
  • sauber recherchiert
  • informativ und mehrwertig (bestenfalls neue, bis dato noch nicht bekannte Informationen)
  • vertrauenswĂŒrdig
  • Themen objektiv und aus verschiedenen Perspektiven dargestellt (gilt natĂŒrlich nur eingeschrĂ€nkt fĂŒr Werbetexte)
  • sachkundig verfasst
  • klare Strukturierung erkennbar
  • grammatikalisch richtige Schreibweise und Zeichensetzung
  • an die BedĂŒrfnisse der Leser angepasst.

Local SEO im Kontext mit der fortschreitenden Digitalisierung

Auch wenn die Kernkompetenz unserer SEO Agentur klar eben auf SEO bzw. der lokalen Suchmaschinenoptimierungen liegt, sehen wir das Thema stets im Zusammenhang bzw. im Kontext mit der Digitalisierung. Letztendlich lÀsst sich die digitale Transformation als ein Prozess definieren, um digitale Technologien und Tools weiterzuentwickeln, die nachhaltig prÀgend auf Wirtschaft und Gesellschaft wirken.
Social Media, Cloud Services, Big Data, Blockchain, Industrie 4.0 oder Internet of Things – dies werden zukĂŒnftig genau die Begriffe, die das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben bestimmen. Das bedeutet dann aber auch, dass sich Verhaltens- und Vorgehensweisen sowie auch die Erwartungen potenzieller Kunden beinahe kontinuierlich verĂ€ndern.

Unsere SEO Agentur engagiert sich fĂŒr Sie im Förderprogramm go-digital

Die Suchmaschinenoptimierung respektive Local SEO muss hier sowohl von seiner Intention als auch von seiner Umsetzung her Schritt halten, um den Nerv der Zeit und die anstehenden BedĂŒrfnisse mit den jeweils richtigen Maßnahmen zu begleiten. Genau dafĂŒr steht auch der Name unserer SEO Agentur. Wie wichtig fĂŒr uns das Thema Digitalisierung ist, sehen Sie nicht zuletzt an unserem Engagement und der entsprechenden Zertifizierung im Förderprogramm go-digital. Unsere SEO Agentur tritt hier an, um Unternehmen unabhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸenordnung den Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen und zu erleichtern. Nutzen Sie die Chance! Setzen Sie auf Internet-Sichtbarkeit in Berlin und profitieren Sie von Fördergeldern des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie im Digitalprojekt go-digital.

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