SEO Ber­lin

PrimSEO – Ihre SEO Agen­tur für Ber­lin

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Local SEO für Unter­neh­men in der Regi­on Ber­lin:

  • Wer auf dem Marktplatz Berlin im Internet ein Top-Ranking mit Produkten oder Dienstleistungen erreichen will, muss auf Local SEO setzen.
  • Local SEO verhilft Unternehmen und Dienstleistern in Berlin, mit ihrem zielgruppenrelevanten Suchbegriff weit oben in den Suchergebnissen bei Google & Co. zu landen.
  • Ganz selbstverständlich nutzen die Berliner ihre mobilen Endgeräte, um nach Informationen oder Anbietern zu suchen. Mit Local SEO holen Sie Ihre Kunden genau dort ab.
  • Mit Local SEO nutzen Sie die Branchenbuch-Funktion der Internetsuchmaschinen optimal aus. Nur wer auf Seite 1 der Suchergebnisse landet, wird vor seiner Konkurrenz in Berlin gefunden.

SEO Agentur Berlin

moofushi – stock.adobe.com

Hier ist Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung gefragt: Ber­lin ist nicht nur das poli­ti­sche Zen­trum der Repu­blik, son­dern längst eine der dyna­mischs­ten Wirt­schafts­re­gio­nen

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Als professionelle SEO Agentur für Berlin bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum und verleihen Ihrer Website und Ihrem Angebot eine gute Sichtbarkeit bei Google & Co. Als SEO Agentur stehen wir Ihnen in Berlin während der gesamten Zusammenarbeit als fachkundiger Partner zur Seite und stellen den Erfolg Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt aller Überlegungen. Wenn Sie sich gegen Ihre Mitbewerber durchsetzen wollen, sind wir für Sie der richtige Partner.

Beispiel Local SEO / Berlin

  • Mit lokaler SEO / spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit vor Ort erhöhen. Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

War­um ist die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) in Ber­lin so wich­tig?

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Immer mehr Menschen nutzen Suchmaschinen für die Auswahl von Dienstleistungen und Produkten. Früher schauten wir in das Branchenbuch, heute nutzen wir vorwiegend unser Smartphone für die Google-Suche. Unternehmen räumen dem Thema Suchmaschinenoptimierung einen immer größeren Stellenwert ein und ergreifen zusammen mit einer professionellen SEO Agentur entsprechende Maßnahmen. Eine gute Sichtbarkeit bei Google & Co. sorgt für große Reichweite, Kundenbindung, zusätzliche Leads und steigende Umsätze. Vom Notebook bis hin zu Tablets und Smartphones kommen bei der Onlinesuche verschiedenste Endgeräte zum Einsatz: Aus diesem Grund umfasst unser Angebot neben moderner SEO-Technik auch die Umsetzung eines responsiven Webdesigns, wodurch die Inhalte auf sämtlichen Geräten optimal angezeigt werden. Insgesamt gesehen stellt die Suchmaschinenoptimierung somit einen entscheidenden Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens im digitalen Zeitalter dar.

Local SEO – mit jour­na­lis­tisch erst­klas­si­gen Inhal­ten zum Erfolg

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Lokale Suchanfragen wie zum Beispiel „Hotel Berlin“ oder „Friseur Berlin“ sind von zentraler Bedeutung, um die individuelle Zielgruppe zu erreichen. Zunehmend erkennt die regionale Dimension eines Suchbegriffs. Relevante Inhalte mit direktem Ortsbezug sind die entscheidenden Faktoren für regionale Sichtbarkeit. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, beinhaltet unser Team qualifizierte Fachkräfte aus dem Bereich Journalismus: Mit dem zugehörigen Content schlagen wir die Brücke zwischen Ihrem Unternehmen und der Metropole Berlin. So beschränkt sich unser Service nicht nur auf technische Maßnahmen wie die interne und externe Verlinkung, sondern umfasst auch die Erstellung von redaktionellen Inhalten mit größtmöglichem Mehrwert. Das Ergebnis ist eine verbesserte regionale Sichtbarkeit bei Google, sodass Ihre Website Top-Rankings in den lokalen Suchergebnissen erzielt.

Im Online Marketing zählt SEO zu den wichtigsten Instrumenten und fungiert als ein ernstzunehmender Traffic-Kanal. Und nicht nur das. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt längst als ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. Der Einsatz einer zielgruppenspezifischen Suchmaschinenoptimierung trägt diesbezüglich ganz entscheidend dazu bei, ob Ihre Angebote, Produkte und Leistungen von den potenziellen Kunden gefunden werden. Durch ein professionelles SEO können Sie außerdem erhebliche Kosteneinsparungen realisieren.

Denn durch die Kostenvorteile gegenüber klassischen Marketing Kampagnen wird SEO zu einer vergleichsweise günstigen Quelle für profitablen Traffic. Somit müssen Sie nicht zwingend kostspielige Marketing Kampagnen oder teure Anzeigenschaltungen realisieren, um für einen kontinuierlichen Besucherstrom auf Ihre Website oder eine andere Form der Internet-Präsenz zu gewährleisten. Hinzu kommt, dass der von SEO erzeugte Suchmaschinen-Traffic ein sehr hohes Volumen und eine entsprechende Wertigkeit besitzt. Optimieren Sie Ihre Website auf die Suchmaschinen, erzeugen Sie einen langfristigen organischen Traffic.

Das sagen unse­re Kun­den

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go-digi­tal – öffent­li­che För­de­rung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können für Sie beantragt werden. Wir prüfen für Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

SEO geo­gra­fisch und nach regio­na­lem Bezug „Ber­lin“ aus­rich­ten

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SEO ist aber nicht gleich SEO. Gerade Unternehmen und Betriebe, die ausschließlich regional agieren, gehen beim klassischen SEO schon einmal schnell in der Masse verloren. Zudem benötigen Sie auch gar keine tolle Rankingposition bei Google oder auch anderen Suchmaschinen, wenn ein User zum Beispiel in Dortmund nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung sucht, Sie aber mit Ihrem Unternehmen in Berlin ansässig sind.
Selbst wenn Sie sich dank SEO dann auf der ersten Ergebnisseite wiederfinden, ist die Chance äußerst gering, dass sich der Suchende für Ihre Website bzw. für Ihr Unternehmen entscheidet. Dafür ist der geografische Abstand einfach viel zu groß. Unsere SEO Agentur schlägt hier einen anderen Weg ein: Wir priorisieren hier die lokale Suchmaschinenoptimierung, das so bezeichnete Local SEO. So können Sie definieren, in welchem Berliner Stadtteil – Kreuzberg oder Mitte – Sie in den organischen Suchergebnissen von Google & Co. gefunden werden möchten.

 

Was genau ist Local SEO – Internet-Sichtbarkeit in Berlin

Zum Local SEO zählen alle Maßnahmen, die gezielt eingesetzt werden, um eine Website oder zum Beispiel auch einen Blog gezielt in den lokalen Suchergebnissen weit vorne zu platzieren. Die Grundlage für Local SEO hat Google 2007 mit einer schrittweise eingeführten lokalen Suche gelegt. Im Kern geht es bei der lokalen Suche darum, dass Suchanfragen aus oder auch für eine bestimmte Region mit möglichst relevanten Ergebnissen für den Suchenden beantwortet werden. Im Optimalfall sollen also vorzugsweise die Unternehmen und Dienstleister aufgelistet werden, die sich auch tatsächlich in geografischer Nähe zum jeweiligen Nutzer befinden.
Da die Websuche immer personalisierter abläuft, sollten regional tätige Unternehmen ihren Fokus klar auf das Local SEO richten. Wie wichtig die lokale Suche und die damit verbundene lokale Suchmaschinenoptimierung gerade in Berlin und der gesamten Metropolregion ist, belegen die nachfolgenden Zahlen. Hier kommt auch auf Google My Business eine zentrale Rolle zu. Ein Beispiel: „Malermeister R.“ will im Internet gefunden werden, wenn ein potentieller Kunde „Maler Berlin“ oder „Maler Charlottenburg“ in das Google Suchfenster eingibt.

 

Darum können Sie in Berlin nicht auf Local SEO verzichten

Die Wirtschaftsdaten von Berlin zeigen: SEO ist unverzichtbar für Unternehmen in der Großraum-Region Berlin. In kaum einer anderen Stadt ist eine derartige Ansammlung von Unternehmen jeder Größenordnung zu finden. Dementsprechend hoch präsentiert sich dann auch die Konkurrenzdichte in der Hauptstadt Deutschlands. Wenn Sie hier eine gute Marktposition einnehmen und Wettbewerbsvorteile generieren möchten, können Sie auf ein effektives Local SEO auf gar keinen Fall verzichten. Dafür ist der Wirtschaftsraum Berlin einfach viel zu stark aufgestellt. Hinzu kommt, dass die Konkurrenz gerade in Berlin nicht schläft und sich stetig vergrößert. Alleine im Jahr 2018 gingen 44.000 neue Unternehmen an den Start. Aufgrund dieser scharfen Konkurrenz- und Wettbewerbssituation zählt es, für Sichtbarkeit der eigenen Internet-Präsenz und für Aufmerksamkeit durch mehrwertige Inhalte zu sorgen. So finden Sie Ihre potenziellen Kunden bei ihrer Suche nach geeigneten Produkten und Leistungen.
So stark ist die Wirtschaft Berlins im Allgemeinen

  • Wirtschaftsleistung: 147,1 Milliarden Euro
  • Warenausfuhr: 14,4 Milliarden Euro
  • Wareneinfuhr: 13,7 Milliarden Euro
  • Wirtschaftswachstum in Berlin: 3,1 Prozent (in Deutschland: 1,4 Prozent)
  • Neugründungen in Berlin und Umland: 44.000

 

Mit Local SEO behaupten Sie sich in Berlin gegenüber der Konkurrenz

Wirtschaftsexperten prognostizieren, dass Berlins Wirtschaft noch weiterwachsen wird. So können Sie davon ausgehen, dass sich die Konkurrenz- und Wettbewerbssituation in Berlin fortlaufend weiter verstärkt. Dies liegt nicht zuletzt an den Standortvorteilen, die Berlin den Gewerbetreibenden respektive den Unternehmen und auch ihren Mitarbeitern bietet.

 

Das sind die Standortvorteile von Berlin

  • Pro Kopf die höchste Forscher- und Akademikerdichte in Deutschland
  • In Deutschland einzigartige Forschungs- und Wissenschaftslandschaft
  • Effiziente Kompetenzzentren und Unternehmensnetzwerke
  • Herausragende Infrastruktur in Berlin und der umliegenden Region
  • Attraktive Gewerbeimmobilien in allen Lagen
  • Sitz von Regierung und Parlament
  • Sitz von vielen Spitzenverbänden der Wirtschaft
  • Hohe Produktivität bei gleichzeitig niedrigen Arbeitskosten
  • Hohe Lebensqualität und familienfreundliches Umfeld

 

Berlin: Standortsuche als Kernkompetenz beim Local SEO

Diese Standortvorteile respektive Ihren Standort in Berlin können Sie durch Local SEO erst richtig ausspielen. Gibt ein Internet-Nutzer zum Beispiel eine Begriffskombination wie Dachdecker in Berlin in die Google-Suchmaske ein, werden direkt unter den bezahlten Suchanzeigen die Ergebnisse angezeigt, die geografisch zu der Suchanfrage passen. Ihr Unternehmen wird in diesem Fall mit Adresse und dem jeweiligen Eintrag auf Google Maps aufgeführt.
Als eine auf das Local SEO fokussierte SEO Agentur empfehlen wir unseren Kunden zudem auch einen Eintrag bei Google My Business. Diese Maßnahme erhöht zusätzlich die Attraktivität sowohl für den potenziellen Kunden an sich als aber auch für Google bzw. deren Crawler. Der Nutzer erhält dann letztendlich auf seine gezielte und regional einschränkende Anfrage entsprechende Suchergebnisse von Dachdecker-Unternehmen in seiner Nähe, also aus Berlin und Umland.

 

Diese Rankingfaktoren sollte das Local SEO berücksichtigen

Der Eintrag Ihres Unternehmens ist sicherlich ein wichtiger Rankingfaktor bei Google. Aber sich alleine auf einen solchen Eintrag zu verlassen, endet häufig im Frust. Denn es muss davon ausgegangen werden, dass noch viele weitere Rankingfaktoren die Positionierung auf den Ergebnisseiten beeinflussen. Google nutzt diesbezüglich mittlerweile über 200 Kriterien im Hinblick auf die Beantwortung der von den Usern gestellten Suchanfragen. Das bedeutet, dass auch korrekt eingesetzte Keyword, autoritäre Backlinks und weitere konventionelle SEO-Maßnahmen förderlich für ein gutes Ranking sind.

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung: SEO-Agen­tur als Part­ner für unter­neh­me­ri­schen Erfolg in Ber­lin

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Berlins Wirtschaftsstruktur ist facettenreich und reicht von traditionellen Industrieunternehmen über einen leistungsfähigen Mittelstand, einem starken Dienstleistungssektor und innovativen High-Tech-Unternehmen. Immer mehr vor allem junge Menschen aus aller Herren Länder kommen nach Berlin – Jahr für Jahr wächst die Hauptstadt um 40.000 neue Einwohner.

In Berlin konkurrieren zahlreiche Anbieter um die Vormachtstellung auf dem Markt: Von aufstrebenden Start-ups bis hin zu Traditionsfirmen herrscht in verschiedensten Branchen ein umkämpfter Wettbewerb. Demzufolge sind maßgeschneiderte SEO-Maßnahmen für alle Unternehmen in Berlin unverzichtbare Bestandteile eines erfolgreichen Geschäftskonzepts. Sie haben Fragen zu einzelnen Aspekten unserer Leistungen oder zum konkreten Ablauf der Zusammenarbeit? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche und persönliche Beratung am Telefon oder per Mail: Als professionelle SEO Agentur für Berlin leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens und verschaffen Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz!

Mit nach­hal­ti­ger Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung in Ber­lin punk­ten

Es gab Internet-Zeiten, da galt SEO noch als Geheimtipp. Heute zählt die Suchmaschinenoptimierung explizit zu den Aspekten, die Sie auf gar keinen Fall vernachlässigen dürfen. Denn dank ausgefeilter Algorithmen beantworten die Suchmaschinen die Suchanfragen mit - in den meisten Fällen - sehr exakten Ergebnissen. Dadurch erhält der Suchende wertvolle Informationen zu der jeweiligen Thematik. In Metropolen wie Berlin gilt diese Feststellung umso mehr. Die Digitalisierung von Kundenkontakten steht hier ganz oben auf den To-Do Listen der Unternehmen.
Die Anzeige entsprechender Suchergebnisse, die auch als SERPs bezeichnet werden, richtet sich dabei grundsätzlich nach bestimmten Faktoren. Seit die ersten Suchmaschinen im Internet ihre Dienste anbieten, zählt es zu den übergeordneten Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung, die vordefinierten Rankingfaktoren zu evaluieren und das Ranking von Websites mithilfe von gezielten Optimierungen respektive Maßnahmen positiv zu beeinflussen.

Wan­del und Ver­än­de­run­gen machen in der Metro­po­le Ber­lin pro­fes­sio­nel­les SEO wich­tig

Als spezialisierte Agentur für Berlin begreifen wir SEO dabei als ein langfristig ausgerichtetes Instrumentarium für den geschäftlichen Erfolg im Internet. Kurzfristige Maßnahmen greifen lediglich punktuell und nur für eine beschränkte Zeitspanne. Dies liegt in erster Linie daran, dass sich die Suchmaschinen selbst und das allgemeine Suchverhalten nahezu ständig verändern. Ein eindimensionales und lediglich einmalig durchgeführtes SEO reicht angesichts dieser Veränderungsprozesse nicht aus. SEO für Berlin ist keine zeitlich befristete Aktion, sondern ein langfristiges Projekt.
Sie benötigen hier stattdessen eine sowohl fortlaufende als auch nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, die Schritt hält mit den Entwicklungen. Die Veränderungen erfordern dabei ein stets aktuelles SEO Knowhow und das Gespür für die Adaption für passende Trends und stimmige Maßnahmen. Ein Unternehmen, das sich nicht mit dem Thema SEO intensiv auseinandersetzt, wird - zumindest auf lange Sicht gesehen - keinen Erfolg im Online Business haben.

Wett­be­werbs­vor­tei­le in Ber­lin gene­rie­ren – die Anzahl poten­zi­el­ler Kun­den erhö­hen

Zudem geht es beim SEO auch immer um das Generieren von Wettbewerbsvorteilen. Denn die direkte Konkurrenz schläft nicht. Auch dort wird in den meisten Fällen SEO betrieben. Je professioneller die jeweiligen SEO-Ambitionen ausfallen, desto mehr Kunden werden die Unternehmen letztendlich auch auf die eigene Website lotsen können. Das gilt immer mehr in Ballungsräumen wie Berlin.
Wer demgegenüber im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung zu nachlässig reagiert, verzichtet nicht nur auf Website-Besucher aus dem Einzugsbereich Berlin, sondern reduziert die Anzahl der potenziellen Kunden, die sich eigentlich auf der aktiven Suche nach genau den Dienstleistungen und Produkten befinden, die von Ihnen angeboten werden.

SEO Agen­tur für Ber­lin: Vor­zü­ge von SEO im Über­blick

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1.SEO ist per­fekt geeig­net für inter­netaf­fi­ne Ziel­grup­pen

Das Internet dient in der digital-globalen Welt als wichtigste Informationsquelle. Laut entsprechenden Erhebungen nutzen insgesamt neun von zehn Usern insbesondere Google, um nach mehrwertigen Informationen, Marken, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Um Produkte oder Leistungen zu verkaufen, müssen Sie daher immer für eine entsprechende Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Netz sorgen.

Im Grunde genommen wird bei jeder Suchanfrage dabei nach einer Lösung für ein jeweils individuelles Problem gegoogelt. Sie bieten genau die passende Lösung - zum Beispiel in Form eines bestimmten Produktes oder einer spezifischen Leistung - an? Dann verhilft Ihnen ein sorgfältig initiiertes SEO zu einer vorderen Platzierung in den aufgelisteten Suchergebnissen. Studien beweisen: Je besser Ihre Position im Suchmaschinen Ranking ist, um so wahrscheinlicher besucht der jeweils Suchende dann auch Ihre Webseite. SEO ist perfekt für internetaffine Zielgruppen.

2.SEO opti­miert die Pull-Stra­te­gie – machen Sie sich zum Exper­ten Ihrer Ziel­grup­pe in Ber­lin

Die Marketer wenden mittlerweile verstärkt so bezeichnete Pull-Strategien an, um Waren zu verkaufen oder beispielsweise auch um neue Produkte geschickt zu positionieren. Bei der Pull-Strategie fokussiert der Hersteller eines Produktes oder auch der Anbieter von Dienstleistungen sämtliche Marketingmaßnahmen unmittelbar auf die identifizierte Zielgruppe. Mit SEO können sich Berliner Unternehmer erfolgreich zum Experten ihrer Branche machen.
Durch besondere Marketingmaßnahmen wird dabei das Verlangen des Endverbrauchers nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Leistung erzeugt bzw. verstärkt. Durch ein entsprechendes Screening richtet das Unternehmen bestenfalls seine Angebote nach der Konsumentennachfrage strategisch aus. Dazu zählt auch der Aufbau eines hohen Bekanntheitsgrads und eines eigenständigen Images.
Wenn dann ein Konsument in einem bestimmten Branchen- und Produktsegment gezielt nach einer Lösung für sein Problem sucht, sorgen Sie mit einem cleveren SEO dafür, dass ihm Ihr Angebot - quasi als Problemlösung - angezeigt wird. Durch diese Kombination aus einer hohen Nachfrage nach bei Ihnen erhältlichen Produkten respektive Leistungen und der durch SEO bedingten guten Rankingplatzierung ergibt sich für Sie eine verkaufsfördernde Situation.

3.SEO für Ber­lin zeich­net sich durch eine hohe Kos­ten­ef­fi­zi­enz aus

Viele Unternehmen in Berlin verzichten noch immer auf ein professionelles SEO und lassen Chancen ungenutzt. Diese Entscheidung wird vorrangig mit dem damit verbundenen Kostenfaktor begründet. Das stimmt so allerdings nicht. Denn ein effektives und professionelles SEO mit nachhaltiger Wirkung hat sicherlich seinen Preis, aber diese Investition zahlt sich in der Regel auch aus.
Wenn Ihnen SEO nämlich zu einer Spitzenposition im Ranking verhilft, ist dies verbunden mit Wachstum und Umsatzsteigerungen. Bei Google und Co. werden vorzugsweise die Positionen auf der ersten Ergebnisseite angeklickt. Findet sich Ihre Webpräsenz also hier wieder, erhalten Sie dadurch den gewünschten Mehrwert in Form von Klicks und Besucher Ihrer Website.

4.Der Erfolg von SEO ist mess­bar

Wenn Sie mit Profis für die Suchmaschinenoptimierung zusammenarbeiten, ziehen Sie zusätzliche Vorteile aus Monitoring- und Reporting-Maßnahmen. Das bedeutet, dass sämtliche Maßnahmen und deren Wirkung dokumentiert, protokolliert, analysiert und beurteilt bzw. bewertet werden. Auf der Grundlage der ermittelten Daten und von messbaren Kennzahlen können Sie Veränderungen respektive die durch SEO erzielten Erfolge gezielt ein- und zuordnen. Dadurch identifizieren Sie letztendlich auch Schwachstellen, die anschließend zeitnah durch entsprechende Optimierungsmaßnahmen eliminiert werden können. Diese Art der Erfolgsmessung ist daher auch ein wichtiger Bestandteil einer mehrwertigen Suchmaschinenoptimierung.

5.SEO wer­tet das Image auf und gene­riert neue Kun­den aus Ber­lin

SEO ist außerdem besonders interessant durch einen ganz speziellen Aspekt. Denn SEO erhöht zum einen im Moment der gestellten Suchanfrage die Sichtbarkeit, zum anderen aber auch dann, wenn gar keine direkte Suchanfrage vorliegt. Sofern die Suchmaschinenoptimierung langfristig ausgerichtet ist, kommt ein Suchender immer häufiger mit dem Angebot, der Marke, dem Produkt oder dem Unternehmen in Berührung. SEO erhöht also auch die allgemeine Sichtbarkeit und trägt zur Steigerung der Markenbekanntheit bei, was im Umkehrschluss einen entscheidenden Erfolgsfaktor bei der Generierung von neuen Kunden darstellt.

Kurz und knapp – die Vor­tei­le von SEO auf einen Blick

        • Deutlich mehr Traffic auf der eigenen Website
        • Spürbare Steigerung von Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit
        • Kreieren von optimierten Nutzererlebnissen
        • Mehr Kunden und Umsatzsteigerungen
        • Verbesserung von Image und Authentizität

Die­se Local SEO Maß­nah­men beein­flus­sen Ihr Ran­king posi­tiv

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Local SEO optimiert Ihre Website respektive Ihre Inhalte durch das Verwenden von auf den Zweck und den Standort ausgerichteten Schlüsselwörtern. Dazu müssen Sie in erster Linie in den Meta-Auszeichnungen Ihrer HTML-Dokumente gezielt Keywords nutzen, die sowohl die Tätigkeit bzw. das Thema als auch den Standort beschreiben. Dadurch erfüllen Sie schon einmal eine Grundvoraussetzung für eine gute Platzierung auf den Ergebnisseiten. Zudem spielen korrekte Schlüsselwörter im Rahmen von Local SEO Maßnahmen vor allem bei der Pflege Ihres Unternehmensprofils in Google My Business eine wesentliche Rolle.

Ob Meta-Angaben oder Content - bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung sollten Sie konsequent auf den lokalen Bezug setzen. Mit der OnPage-Optimierung können Sie leicht diesen lokalen Bezug herstellen, denn dieses Instrument ist auf Lokalkolorit ausgerichtet. So können Sie zum Beispiel Regionen und Städte als SEO-Keywords im Content, in der Description und auch im Title explizit nennen. Erfahrungsgemäß erhöhen Maßnahmen dieser Art die Relevanz einer lokal bzw. regional begrenzten Suchanfrage.

Ein Eintrag in Google My Business optimiert nicht nur Ihren gesamten Internet-Auftritt, sondern verhilft Ihnen - bei einer stimmigen Gestaltung und einer sorgfältigen Pflege - zu mehr Website-Besuchern. Analog zur OnPage-Optimierung sind bei einem Google My Business Profil der Firmenname, die Unternehmensanschrift mit Postleitzahl und Standort (also zum Beispiel Berlin) sowie aktuelle Telefonnummern und die Internetadresse anzugeben.
Google räumt Ihnen als Unternehmen dabei den Vorteil ein, dass Sie Einfluss auf die Veröffentlichung offizieller Informationen und Daten haben. Zwingend achten sollten Sie hier beim Anlegen und Pflegen Ihres Profils, dass auch tatsächlich sämtliche Qualitätsrichtlinien von Google My Business eingehalten werden.

Die Verwendung von konsistenten Daten stellt ein wichtiges Instrumentarium innerhalb der Local SEO Maßnahmen dar. Wir nutzen als spezialisierte SEO Agentur für Berlin in diesem Zusammenhang die Erfolgsformel NAP. Diese drei Buchstaben stehen dabei für Name, Adress (Adresse) und Phone (Telefon). Diese Formel gibt vor, dass die verwendeten Unternehmens- und Adressangaben konsistent für sämtliche Firmeneinträge im Web genutzt werden sollten. Kommt es hier zu Unstimmigkeiten und widersprüchlichen Daten, geht dies schnell zulasten Ihrer Reputation und Ihres Images. Dadurch verlieren Sie bereits im Vorfeld potenzielle Kunden.

Wirtschaftsexperten prognostizieren, dass Berlins Wirtschaft noch weiterwachsen wird. So können Sie davon ausgehen, dass sich die Konkurrenz- und Wettbewerbssituation in Berlin fortlaufend weiter verstärkt. Dies liegt nicht zuletzt an den Standortvorteilen, die Berlin den Gewerbetreibenden respektive den Unternehmen und auch ihren Mitarbeitern bietet.

Auch Backlinks von lokalen Websites erzeugen oftmals eine hohe Wirkung. Denn die Verlinkung von lokal bzw. regional ansässigen Unternehmen mit Ihrer eigenen Webseite steigert die Relevanz Ihres Unternehmens. Voraussetzungen für Verlinkungen sind aber immer mehrwertige Texte mit entsprechend Themen-affinen Inhalten.

Positive Verweise auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Website haben eine große Wirkung auf das Ranking im Rahmen der lokalen Suchergebnisse. Denn in den SERPs unter den Einträgen werden auch Bewertungen von Verbrauchern angezeigt. Verweise dieser Art beeinflussen ebenfalls das Ranking der lokalen Suche. Für Google sind spätestens seit den Algorithmen-Änderungen in den Jahren 2009 (Social Search) und 2012 (Search Plus Your World) entscheidende Impulse entstanden. Als SEO Agentur gehen wir aufgrund unserer Fachkenntnis und unserer Expertise davon aus, dass diese Impulse direkt mit der lokalen Suche verknüpft sind.

Local SEO: Kombination mit anderen SEO- und Marketingmaßnahmen

An den zuvor aufgelisteten Rankingfaktoren können Sie sehr gut erkennen, dass das lokale SEO nicht immer strikt losgelöst von Maßnahmen der konventionellen Suchmaschinenoptimierung zu betrachten ist. Ganz im Gegenteil. Auch wenn Local SEO einen eigenständigen Bereich umfasst, kommen die expliziten Stärken der lokalen Suchmaschinenoptimierung vor allem im Zusammenspiel mit anderen Optimierungsmaßnahmen zur Geltung. So reichert unsere SEO Agentur das Local SEO bei Bedarf mit klassischen SEO-Maßnahmen und Marketing Features an. Beispiele hierfür sind die Gewährleistung einer Social Media Präsenz oder auch die Kooperation mit Influencern.

 

Die lokale Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte

Außerdem ist die lokale Suchmaschinenoptimierung in Zeiten der Digitalisierung  und einer stetig wachsenden Mobilität zunehmend relevant hinsichtlich mobiler Endgeräte rundum Smartphones und Tablets. Dies lässt sich durch Studien eindeutig belegen. So zeigt die Studie StatCounter Global Stats eindeutig auf, dass 2018 und 2019 die mobile Nutzung ihren Marktanteil eminent steigern konnte.
Demnach nutzten 2014 gerade einmal 19,39 Prozent ein mobiles Endgerät für Suchanfragen. Im vergangenen Jahr griffen dann bereits 41,6 Prozent der Internet-Nutzer auf das Smartphone und Co. zurück. Der Content-Performance-Spezialist Brightedge ermittelte sogar einen Prozentsatz an Suchtraffic über mobile Endgeräte von über 57 Prozent. Experten rechnen hier auch in diesem Jahr mit einer erneut deutlichen Steigerung der Prozentzahlen.

 

Wir unterscheiden zwischen SEO mit technischem und journalistischem Ansatz

Unsere SEO Agentur bietet Ihnen aber nicht nur eine rein technische Interpretation von Local SEO. Vielmehr verfolgen wir auch einen journalistischen Ansatz. Die besten Ergebnisse können dabei erzielt werden, wenn die Symbiose aus diesen beiden Ansatzpunkten passt. Im Rahmen des journalistischen Ansatzes zählt dabei die Content-Optimierung zu einer der entscheidendsten Maßnahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung.
Bei der Erstellung von Webseiten-Content sollte immer der Leser im Vordergrund stehen. Google honoriert leserfreundlich gestaltete und vor allem informative bzw. mehrwertige Texte. Dass es sich bei den Inhalten dabei um Unique Content handeln muss, ist sicherlich längst kein Geheimtipp mehr. Das zählt insbesondere auch für Berlin mit der extrem dichten Konkurrenzsituation. Wer hier mit seinen Texten gegenüber der Konkurrenz abfällt, verliert Kunden und verzichtet auf Käuferpotenziale. Als Content-starke SEO Agentur wissen wir: Was die User gerne lesen, erreicht in den meisten Fällen auch im Ranking eine gute Position.

 

Grundsätzlich erfüllen die von uns favorisierten Web-Texte diese Kriterien

  • einzigartig (Unique Content)
  • sauber recherchiert
  • informativ und mehrwertig (bestenfalls neue, bis dato noch nicht bekannte Informationen)
  • vertrauenswürdig
  • Themen objektiv und aus verschiedenen Perspektiven dargestellt (gilt natürlich nur eingeschränkt für Werbetexte)
  • sachkundig verfasst
  • klare Strukturierung erkennbar
  • grammatikalisch richtige Schreibweise und Zeichensetzung
  • an die Bedürfnisse der Leser angepasst.

 

Local SEO im Kontext mit der fortschreitenden Digitalisierung

Auch wenn die Kernkompetenz unserer SEO Agentur klar eben auf SEO bzw. der lokalen Suchmaschinenoptimierungen liegt, sehen wir das Thema stets im Zusammenhang bzw. im Kontext mit der Digitalisierung. Letztendlich lässt sich die digitale Transformation als ein Prozess definieren, um digitale Technologien und Tools weiterzuentwickeln, die nachhaltig prägend auf Wirtschaft und Gesellschaft wirken.
Social Media, Cloud Services, Big Data, Blockchain, Industrie 4.0 oder Internet of Things - dies werden zukünftig genau die Begriffe, die das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben bestimmen. Das bedeutet dann aber auch, dass sich Verhaltens- und Vorgehensweisen sowie auch die Erwartungen potenzieller Kunden beinahe kontinuierlich verändern.

 

Unsere SEO Agentur engagiert sich für Sie im Förderprogramm go-digital

Die Suchmaschinenoptimierung respektive Local SEO muss hier sowohl von seiner Intention als auch von seiner Umsetzung her Schritt halten, um den Nerv der Zeit und die anstehenden Bedürfnisse mit den jeweils richtigen Maßnahmen zu begleiten. Genau dafür steht auch der Name unserer SEO Agentur. Wie wichtig für uns das Thema Digitalisierung ist, sehen Sie nicht zuletzt an unserem Engagement und der entsprechenden Zertifizierung im Förderprogramm go-digital. Unsere SEO Agentur tritt hier an, um Unternehmen unabhängig von der Größenordnung den Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen und zu erleichtern. Nutzen Sie die Chance! Setzen Sie auf Internet-Sichtbarkeit in Berlin und profitieren Sie von Fördergeldern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Digitalprojekt go-digital.

Aktu­el­le Bei­trä­ge über SEO in Ber­lin

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Wie Unter­neh­men in Ber­lin von SEO pro­fi­tie­ren

Was vie­le Unter­neh­mer nicht wis­sen – die Digi­ta­li­sie­rung ihres Unter­neh­mens wird mit bis zu 16.500 Euro Zuschuss der Bun­des­re­gie­rung geför­dert BERLIN. In der Hauptstadt gibt es für Unternehmen aller Größen und Branchen eine erstklassige Infrastruktur und eine hohe Nachfrage, aber auch eine Menge Konkurrenzunternehmen. Daher ist es unverzichtbar, mit einer hochwertigen Website am Markt vertreten…

Details

Mit SEO Agen­tur in Ber­lin den „Web­be­werb“ für sich ent­schei­den

Pro­fes­sio­nel­ler SEO Ser­vice als Erfolgs­ga­rant für Unter­neh­men, die in der Haupt­stadt punk­ten wol­len BERLIN. Immer mehr Menschen nutzen Online Suchmaschinen für die Auswahl von Produkten und Dienstleistungen. Demzufolge ist eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung, um sich als Unternehmen auf dem Markt behaupten zu können. Die professionelle SEO Agentur für Berlin fungiert dabei als fachkundiger…

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SEO Agen­tur bringt Sie in Ber­lin bei Goog­le nach vor­ne

Chan­ce: Waren und Dienst­leis­tun­gen wer­den zuneh­mend orts­nah gesucht BERLIN. Google hat sich zur wichtigsten Informationsquelle für Internetnutzer einwickelt. Die Suchmaschine ist das Branchenbuch unserer Zeit. Auch wenn jemand Dienstleister in der Nähe sucht, kommt die Suchmaschine zum Einsatz. Diese Gegebenheit können sich Unternehmen, die lokale Waren und Dienstleistungen verkaufen, zunutze machen. Sie können eine SEO…

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