SEO Ratgeber für Darmstadt

Darm­stadt: Wie Local SEO Unter­neh­men in der Wis­sen­schafts­stadt fit für die Zukunft macht

DARMSTADT. Die historische Stadt im Süden Hessens gilt als Zukunftsstandort Nummer eins in Deutschland. Zahlreiche Unternehmen aus Biotech, Informationstechnologie und Weltraumtechnik bescheren der Wissenschaftsstadt sprudelnde Gewerbesteuereinnahmen und einen starken Einwohnerzuwachs. Die rosigen Zukunftsaussichten kombiniert mit der hohen Lebensqualität machen Darmstadt zum idealen Ort für Firmengründer. Sie führen in vielen Branchen aber auch zu einem sehr starken Wettbewerb. Ohne Investition in Online und Offline Werbung ist es für viele Unternehmen gerade am Anfang schwer, gegen Mitbewerber zu bestehen. Doch Google AdWords und klassische Print Anzeigen belasten das ohnehin schon knappe Budget. Eine oftmals günstigere und nachhaltigere Möglichkeit, Kunden in Darmstadt zu erreichen, bietet die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Local SEO bringt Kun­den und Fir­men aus Darm­stadt zusam­men

Ob Arzt, Bar, Hundesitter, Rechtsanwalt, Immobilienmakler oder Klempner - in vielen Branchen Darmstadts ist das Potenzial durch lokale Suchmaschinenoptimierung groß. Das bedeutet, dass Unternehmen, die ihre Website gezielt auf lokale und / oder regionale Suchanfragen optimieren, auf Dauer von einem starken Kundenzuwachs profitieren können. Wie groß dieser ausfallen kann, zeigen die Suchanfragen bei Marktführer Google: So suchten allein im letzten Monat rund 1.000 Menschen nach dem Wort „Sanitär“, einige Hundert nach „Raumausstatter“ und über 12.000 nach „Restaurant“ in Kombination mit „Darmstadt“. Wer zu diesen Schlüsselwörtern ganz oben rankt, erzielt damit zählbare Effekte, die mit klassischer Werbung undenkbar wären. Und dennoch nutzen bislang nur wenige Darmstädter Unternehmen die Möglichkeiten, ihre Umsätze durch Suchmaschinenoptimierung zu steigern, aus. Meist wegen fehlendem Knowhow in puncto SEO oder zu geringer Kapazitäten. Eine sinnvolle Lösung kann das frühzeitige Beauftragen einer auf lokale Suchmaschinenoptimierung spezialisierten Agentur sein.

SEO Agen­tur ver­hilft Unter­neh­men zum Durch­bruch in der Such­ma­schi­ne

Suchmaschinenoptimierung bietet große Chancen, ist aber auch äußerst komplex und erfordert viel Erfahrung. Denn ob eine Website zu einem Suchbegriff wie „Hautarzt Darmstadt“ auf einem der vorderen Plätze steht, hängt von Hunderten Faktoren ab. Diese zu kennen und zum Vorteil des Unternehmens ausnutzen zu können, ist die Spezialität einer SEO Agentur. Sie beginnt meist mit einer Analyse der bestehenden Website und der wichtigsten Mitbewerber und der Suche nach relevanten Suchwörtern. Letzteres können generische Begriffe wie „Hotel Darmstadt“ sein oder mehr ins Detail gehen, wie „Bed and Breakfast Darmstadt“. Auch detailliertere Ortsangaben wie Stadtteile und Straßen fließen in die Recherche ein. Anschließend optimiert die Agentur den Online-Auftritt mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse inhaltlich und technisch. „Besonders wichtig sind hochwertige Inhalte mit lokalem Bezug, die auf die jeweilige Branche zugeschnitten sind“, erklärt der PrimSEO Kommunikationsexperte Andreas Bippes. Eine ebenso große Rolle spielt laut Andreas Bippes die „Off-Page“-Optimierung: „Backlinks aus Branchenverzeichnissen und lokale Erwähnungen stärken eine Website und führen zu besseren Rankings.“ Führt eine Agentur alle Optimierungsmaßnahmen koordiniert durch, lassen die ersten Erfolge meist nicht lange auf sich warten.