SEO Dort­mund

PrimSEO – Ihre SEO Agen­tur für Dort­mund

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Local SEO für Unter­neh­men in der Regi­on Dort­mund:

  • Hier erfahren Sie, wie Sie mit einer individuellen Local SEO Strategie neue Kunden in Dortmund gewinnen und Ihre Umsätze steigern können.
  • Local SEO für Unternehmen und Dienstleister aus Dortmund nutzt die Branchenbuchfunktion der Suchmaschinen und führt Interessenten gezielt auf Ihre Internetseite - ohne teure Google Ads Kampangen.
  • Wer in Dortmund mit seinem Angebot im Internet gefunden werden möchte, muss auf Local SEO setzen.
  • Kunden aus Dortmund suchen heute ganz selbstverständlich über mobile Endgeräte nach Angeboten in ihrer Nähe. Holen Sie Ihre Kunden genau dort ab und profitieren Sie von einer guten Sichtbarkeit in den Suchmaschinen!

SEO Agentur Dortmund

Exzel­len­te Inhal­te, ein­ge­bet­tet in moderns­te SEO-Tech­nik – Grund­la­ge einer OnPage und Off­Pa­ge Stra­te­gie

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Als professionelle Full-Service SEO Agentur für die Region Dortmund stehen wir Ihrem Unternehmen mit umfassenden Leistungen zur Seite: Die zielführende Verknüpfung zwischen OnPage und OffPage Anpassungen resultiert in einer deutlich verbesserten Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google. Mit Top-Rankings legen Sie die Grundlage für den angestrebten Zugewinn von Neukunden und steigern zugleich den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Während der gesamten Zusammenarbeit stellen wir Ihre individuellen Anforderungen in den Mittelpunkt unserer Überlegungen. Entdecken Sie jetzt unser ganzheitliches Konzept und nutzen Sie die Vorteile einer professionellen Suchmaschinenoptimierung für Ihr Geschäftsvorhaben!

BeispielLocal SEO / Dortmund

  • Mit lokaler SEO / spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit vor Ort erhöhen. Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

Pro­fes­sio­nel­le SEO Agen­tur: Schlüs­sel zum Erfolg für Unter­neh­men in Dort­mund

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Im Zuge des digitalen Wandels hat sich die Suche nach Dienstleistern und Produkten verlagert: So nutzen immer mehr Menschen das Internet, um sich über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zu informieren. Aus diesem Grund ist eine vordere Platzierung in den Suchergebnissen zu einem entscheidenden Faktor geworden, wenn es um die Akquise neuer Kunden geht. Von Desktop-PCs bis hin zu mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets kommt bei der Onlinesuche verschiedenste Hardware zum Einsatz. Überwiegend und mit steigender Tendenz kommen mobile Endgeräte zum Einsatz. Für eine optimierte Darstellung auf sämtlichen Geräten setzen wir auf responsive Webdesigns. Herausragende Inhalte werden in modernste SEO-Technik eingebettet. Als Fazit lässt sich festhalten, dass eine professionelle Suchmaschinenoptimierung Unternehmen aus allen Branchen zu mehr Bekanntheit und einem vergrößerten Kundenstamm verhilft.

War­um haben die loka­len Such­ergeb­nis­se obers­te Prio­ri­tät?

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Um mit einer Firmenwebsite ambitionierte Ziele erreichen zu können, muss relevanter Traffic generiert werden: Damit sind in erster Linie potenzielle Kunden aus der entsprechenden Region gemeint. Abhängig von der jeweiligen Branche stehen zum Beispiel Suchbegriffe wie „Schlüsseldienst Dortmund“ oder „Zahnarzt Dortmund“ im Fokus. Neben den technischen Anpassungen beinhaltet das Konzept unserer SEO Agentur deshalb die Erstellung und Implementierung von relevanten redaktionellen Inhalten mit regionalem Bezug. Zu diesem Zweck umfasst unser Team Mitarbeiter aus dem Fachbereich Journalismus: Der entsprechende Content hat einen positiven Einfluss auf die Rankings in den lokalen Suchergebnissen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Reichweite Ihrer Website.

Die Metropole Dortmund zählt zu den bedeutsamsten Wirtschaftsstandorten in Nordrhein-Westfalen: Dementsprechend herrscht in unterschiedlichsten Branchen ein umkämpfter Wettbewerb um die Gunst der Kunden. Aus diesem Grund ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung absolut unverzichtbar, wenn Sie sich dauerhaft gegen die Konkurrenz behaupten wollen. Sie haben Fragen zum Thema Local SEO oder zu anderen Aspekten unserer ganzheitlichen Leistungen? Dann stehen Ihnen die SEO-Agentur PrimSEO mit einer unverbindlichen Beratung zur Seite!

Das sagen unse­re Kun­den

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go-digi­tal – öffent­li­che För­de­rung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können für Sie beantragt werden. Wir prüfen für Sie gerne eine mögliche Förderung.

SEO – Agen­tur: Wie Kun­den heu­te online nach Waren und Dienst­leis­tun­gen in Dort­mund suchen

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Die Zeiten des klassischen Branchenbuchs und der Telefonauskunft sind vorbei. Haben Kunden damals noch von Hand in den Gelben Seiten geblättert, um einen Friseur oder Rechtsanwalt in Dortmund zu finden, greifen sie heute zum Smartphone. Wie oft, verraten die Zahlen, die Suchmaschinenbetreiber Google gelegentlich herausgibt. Die zuletzt veröffentlichen Daten zeigen, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller getätigten Suchanfragen einen lokalen Bezug haben. Und das scheint noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein, denn nach Prognosen des Suchmaschinenriesen könnten es 2020 schon 70 Prozent sein.
Lokaler Bezug heißt, dass der Suchende zusätzlich zu dem eigentlichen Suchbegriff wie „Autohaus“, „Hotel“, oder „Musikschule“ den Ort angibt, für den er von der Suchmaschine Ergebnisse erhalten möchte. Ein typisches Beispiel: Ein Nutzer möchte sein Kfz reparieren lassen und sucht eine Werkstatt in seiner Nähe. Zu seinem Suchbegriff gibt er den Ort an, in dem sich die Werkstatt befinden soll (z. B. „Autowerkstatt Dortmund“ oder „KFZ Reparatur Dortmund“). Von Google erhält der Nutzer Ergebnisse mit Autowerkstätten im Stadtgebiet von Dortmund. Viele Nutzer gehen jedoch noch mehr ins Detail und geben zusätzlich einen Stadtteil (z. B. „Autowerkstatt Dortmund Hörde“) an. In diesem Fall zeigt die Suchmaschine bevorzugt Resultate von Autowerkstätten im Bereich Dortmund Hörde an.
Die Ergebnisse für die lokale Suchanfrage teilen sich in der Regel in das sogenannte „Local 3 Pack“ (eine Google Maps Karte mit einer Liste der drei relevantesten Ergebnisse) und die organischen Suchergebnisse darunter auf. Als Unternehmer aus Dortmund sollte Ihr Ziel sein, in diesen lokalen Ergebnissen für relevante Suchbegriffe ganz vorne zu erscheinen. Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, mit dem Wissen um die unterschiedlichen Rankingfaktoren vorsichtig an verschiedenen Stellschrauben zu drehen. Als SEO-Agentur mit Spezialisierung auf Local SEO ist PrimSEO der richtige Ansprechpartner für diese Aufgabe. Erfahren Sie im Folgenden, warum Sie mit Ihrem Unternehmen besser heute als morgen mit Suchmaschinenoptimierung starten sollten.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Suche mit Ortsbezug Dortmund: Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für SEO ist

Das Internet befindet sich gerade in einem Umbruch. Nachdem fast zwei Jahrzehnte Desktop-PCs im Web dominierten und die meisten Suchanfragen bei Google von zuhause getätigt wurden, erfolgt der Großteil der Suchen heute von mobilen Endgeräten. Die Smartphones verändern das Suchverhalten der Menschen grundsätzlich. Spontane Suchen - besonders unterwegs - nehmen rasant zu, denn die Geräte stecken immer in der Tasche und sind praktisch überall griffbereit. Ob die Suche nach einem Taxi in Dortmund, einem Spielwarengeschäft oder einem Notar - die Profiteure von diesem Trend sind die Unternehmen, die schon jetzt in der lokalen Suche auf guten Positionen stehen.
Als SEO-Agentur mit langjähriger Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung sind wir davon überzeugt, dass diese Entwicklung auch weiterhin schnell voranschreiten wird. Um den Anschluss nicht zu verpassen und die Umsatzpotenziale nicht kampflos den Mitbewerbern zu überlassen, empfehlen wir unseren Kunden, jetzt in SEO und speziell Local SEO zu investieren, um schnell auf den Trend „Suchanfragen mit Ortsbezug“ zu reagieren. Denn mit der Zeit nimmt der Wettbewerb immer weiter zu. In einer guten Position sind dann die, die frühzeitig mit der Optimierung begonnen und sich bereits nachhaltige Rankings aufgebaut haben. Mit PrimSEO als Agentur an Ihrer Seite gelingt Ihnen der Sprung in die digitale Welt und sie schaffen nachhaltig beste Voraussetzungen für mehr Kunden und Umsatz. Lesen Sie weiter, wie Sie mit Local SEO vom Tourismus in Dortmund profitieren und wie PrimSEO Ihr Unternehmen bei Suchanfragen aus der Ruhrmetropole nach vorne bringt.

Wie Ihr Betrieb in Dortmund mit Local SEO vom wachsenden Tourismus profitiert

Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren von der Arbeiterstadt zu einem Touristen Hotspot im Ruhrgebiet entwickelt. Das belegen die Statistiken auf eindrucksvolle Weise: Rund 39 Millionen Tagesbesucher und 1,5 Millionen Übernachtungen zählte DORTMUNDtourismus im Jahr 2018. Ein Zugpferd ist der Fußballbundesligist BVB. Für viele Unternehmen – Einzelhändler, Hotels, Cafés und Restaurants - eröffnen sich durch die wachsende Beliebtheit der sympathischen Stadt im Herzen des Ruhrpotts enorme Umsatzpotenziale. Und das vor allem durch lokale Suchen online. Denn immer mehr Touristen nutzen ganz selbstverständlich ihr Smartphone, um spontan nach Dienstleistungen in ihrer Umgebung zu suchen.
Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Touristengruppe entschließt sich nach einem Besuch der Dortmunder City, in einem italienischen Restaurant einzukehren. Bei einer Suche nach „Italienisches Restaurant“ ohne Ortsbezug Dortmund zeigt Google automatisch Ergebnisse aus der Nähe der Touristen an. Dazu nutzt die Suchmaschine den aktuellen Standort des Nutzers und gleicht diesen mit den Daten ab, die auf der Website und im Google My Business-Account des italienischen Restaurants hinterlegt sind. Befindet sich das Restaurant im gewünschten Umkreis und bietet es das, was der Tourist sucht, erscheint es in den Suchergebnissen. Ähnlich läuft es ab, wenn ein Tourist nach „Türkischer Lieferdienst“, „4 Sterne Hotel“ oder „Schuhgeschäft“ sucht.

An welcher Position das italienische Restaurant, der Lieferdienst oder das Hotel erscheint, ist eine Frage der Optimierung und des Wettbewerbs. Der Wettbewerb ist erfahrungsgemäß da groß, wo gute Umsätze locken. Konkret sind es in Dortmund über 3.000 Unternehmen im Gastgewerbe und mehr als 17.000 im Handel, die nach aktuellen Zahlen der IHK um die Gunst der Kunden konkurrieren. Als eine auf Local SEO spezialisierte SEO-Agentur unterstützt Sie PrimSEO, die vorderen Plätze im Ranking zu erreichen und diese Umsatzpotenziale für sich zu erschließen.

Wie Sie mit Local SEO für Dortmund den ROPO-Effekt zu Ihrem Vorteil nutzen

Sie kennen sicher das Vorurteil: Kunden sehen sich im Geschäft Waren an, lassen sich kostenlos beraten und kaufen das Produkt dann doch online. Doch das ist nicht immer der Fall. Immer öfter ist im Bereich Local SEO vom ROPO-Effekt (Research online, purchase offline) die Rede, was übersetzt „Online informieren, offline kaufen“ heißt. Nach Zahlen von Google durchlaufen heute etwa die Hälfte aller Offline-Käufer diesen Prozess. Sie informieren sich vor dem Kauf eines physischen Produkts im Internet und kaufen es dann bei einem Offline-Händler in der Nähe. Ein wichtiger Faktor ist, dass Kunden Produkte anfassen, ausprobieren und bei Gefallen direkt mitnehmen möchten.

Mit Local SEO von einer professionellen SEO-Agentur profitieren Sie mit Ihrem Dortmunder Unternehmen vom ROPO-Effekt! Durch gute Platzierungen zu lokalen Suchbegriffen, wie zum Beispiel „Elektrogeräte Dortmund“ oder „Schuhe Dortmund“, können Sie diese Kunden zu sich lotsen und sich so den Umsatz sichern. Eine weitere Möglichkeit vom ROPO-Effekt zu profitieren, sind die Local Inventory Ads (LIA) von Google, durch die sich lokal bei Ihnen verfügbare Produkte in der Suche bewerben lassen.

Wie PrimSEO Sie mit loka­ler Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung in Dort­mund nach vor­ne bringt

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Damit Ihr Unternehmen bei lokalen Suchen aus oder für Dortmund auf den vorderen Rängen erscheint, ist eine sorgfältig geplante Optimierung notwendig. Als Profi für Local SEO beschäftigt sich unsere SEO-Agentur schon seit vielen Jahren mit den Faktoren, die für eine gute Positionierung ausschlaggebend sind. Ohne diese Expertise ist es schwer, bei lokalen Suchbegriffen nachhaltige Erfolge zu erzielen. Um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, möchten wir Ihnen nachfolgend einige der wichtigsten Rankingfaktoren vorstellen, die darüber entscheiden, ob die Nutzer Sie in Dortmund und Umgebung gut finden.

Google My Business in Dortmund

Eines der wichtigsten Kriterien für gute lokale Rankings ist das Google My Business Profil (GMB). Mit diesem Tool haben Unternehmen die Möglichkeit, sich kostenlos in den Google Suchergebnissen zu präsentieren. Neben den sogenannten NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) können hier unter anderem Bilder, eine Beschreibung des Unternehmens, die Website-Adresse und die Öffnungszeiten hinterlegt werden. Damit das Profil sein volles SEO Potenzial entfalten kann, ist es wichtig, korrekte Daten zu hinterlegen und diese regelmäßig auf dem neusten Stand zu halten.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei den genannten NAP-Daten zu. Sie sollten für ein gutes lokales Ranking konsistent, das heißt, überall (Google My Business, eigene Website, soziale Medien, etc.) identisch hinterlegt sein. Ebenfalls wichtig ist die Wahl passender Kategorien. Diese sollten exakt zum Unternehmen passen. Darüber hinaus gibt es weitere Faktoren von Google My Business, die das Ranking den Suchergebnissen entscheidend beeinflussen.

Gute Bewer­tun­gen / Rezen­sio­nen stär­ken loka­les Ran­king

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Über das Google My Business-Profil haben Ihre Kunden die Möglichkeit, Ihr Unternehmen mit 1 bis 5 Sternen zu bewerten. Einige SEO-Studien zeigen, dass regelmäßige und insgesamt viele Bewertungen sowie ein guter Bewertungsdurchschnitt des GMB-Accounts mit einem guten lokalen Ranking korrelieren und sehr wahrscheinlich ein wichtiger Ranking-Faktor sind. Es kann sich also lohnen, die Kunden in Ihrem Dortmunder Geschäft aktiv um eine Bewertung auf Google zu bitten. Möglicherweise haben auch die Kommentare der Kunden einen positiven Effekt auf die Position in den Suchergebnissen, wenn sie bestimmte Keywords enthalten. Ebenfalls wichtig für das Ranking scheint eine zeitnahe Reaktion auf Bewertungen / Kommentare zu sein. Und das unabhängig davon, ob der Kommentar des Kunden positiv oder negativ war.
Übrigens: Nicht nur die über Google abgegebenen Bewertungen sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch die auf anderen Plattformen wie Facebook.

Akti­vi­tät zahlt sich in guten Posi­tio­nen aus – die 1A-Lage in Dort­mund

Ein weiterer wichtiger Faktor für das lokale Ranking ist die Aktivität des GMB-Profils. Neben den schon genannten Bewertungen können regelmäßige Logins, das Posten von Beiträgen und das Hochladen von Fotos und Videos durch Sie oder Ihre Kunden zu besseren Positionen in der Suche führen. Es kann sich also auszahlen, das Fotografieren zuzulassen oder Kunden durch gezielte Aktionen dazu zu bewegen, Fotos zu machen und diese im Netz auf Google und in sozialen Medien zu teilen.

SEO Tech­nik: Web­site Opti­mie­rung

Eine weitere Voraussetzung für gutes Local SEO ist die Optimierung Ihres Web-Auftritts auf lokale Suchanfragen. Dabei unterscheiden wir als SEO-Agentur zwischen der OnPage - und der OffPage -Optimierung. Die OnPage-Optimierung konzentriert sich auf sämtliche Bereiche, die direkt mit der Website zu tun haben. Dazu zählen die technische Basis wie der Server / Webspace und das Content-Management-System (CMS). Besonderes Augenmerk legen wir hier auf die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, mit der Inhalte an den Nutzer ausgeliefert werden. Beides sind wichtige Rankingfaktoren von Google. Die OnPage-Maßnahmen umfassen darüber hinaus die Optimierung Ihres Online-Auftritts für die Darstellung auf mobilen Endgeräten. Eine Möglichkeit ist, ein responsives Layout zu installieren, das sowohl auf Smartphones als auch auf Desktop-PCs funktioniert.

Mit hoch­wer­ti­gen OnPage – Inhal­ten Rele­vanz schaf­fen

Ein wichtiger Faktor bei der OnPage Optimierung sind die Inhalte in Form von Bild, Text und Video. Hier legen wir Wert auf Inhalte, die Ihr Dortmunder Unternehmen professionell darstellen und dem Nutzer Mehrwert bieten. Die journalistische Qualität des Text-Contents ist dabei von enormer Bedeutung für die Wahrnehmung durch den Suchenden. Eine fehlerhafte Grammatik und Rechtschreibfehler hinterlassen schnell einen unprofessionellen Eindruck und bewegen den Nutzer dazu, sich anderweitig umzusehen. Unsere professionellen Autoren achten auf Fehlerfreiheit und optimieren die Inhalte so, dass sie zu relevanten lokalen Suchbegriffen in der Suchmaschine erscheinen.

Ein Beispiel: Sie betreiben einen Haarsalon in Dortmund Gartenstadt. In diesem Fall sollten die Texte auf Ihrer Website wichtige Schlüsselwörter wie „Friseur in Dortmund Gartenstadt“ enthalten. Auch in der Nähe gelegene Orte wie „Hauptfriedhof“ oder „Pferderennbahn“ sollten als Keywords in den Text einfließen, um mehr Relevanz zu schaffen. Positiv auf das Ranking können sich zudem einzigartige und optimierte Fotos sowie Videos mit Rundgängen und Kurzvorstellungen auswirken. Die Autoren von PrimSEO haben Erfahrung im Kreieren erfolgreicher und verkaufsstarker Inhalte, die Sie zu lokalen Suchbegriffen für die Ruhrmetropole Dortmund nach vorne bringen.

Local SEO – auf einen Blick

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Die Optimierung abseits Ihrer Website ist ein Spezialgebiet unserer SEO-Agentur. Sie umfasst neben dem Google My Business-Eintrag das Schaffen von Backlinks und sogenannten Local Links. Unter Local Links oder Local Citations verstehen wir Links und Erwähnungen von bzw. auf anderen Websites, die einen lokalen Bezug zu Ihrem Unternehmen haben oder herstellen.
Ein Beispiel: Sie haben in Dortmund ein Lebensmittelgeschäft oder eine Modeboutique. Verlinken nun Dortmunder Foodblogger oder Mode-Influencer aus der Ruhrpott-Stadt auf Ihre Website, handelt es sich dabei um Local Links. Diese haben einen enormen Wert für das Ranking in der lokalen Suche, ihr Aufbau erfordert aber viel Mühe. Das gilt auch für weitere Links mit lokalem Bezug. Dazu zählen zum Beispiel Branchenverzeichnisse und das Telefonbuch, aber auch Lieferanten, die Handwerkskammer und lokale Verbände. Die Aufgabe, diese Links zu beschaffen, übernehmen wir als SEO-Agentur für Sie. Der nachhaltigste Weg gute lokale Links aufzubauen, sind hochwertige und interessante Inhalte, die Nutzer gerne teilen.

Sonderfall Filialen: Mit lokalen Landing-Pages mehr Kunden erreichen

Einen Sonderfall bei der lokalen Optimierung stellen Unternehmen mit Filialen dar. Und von diesen gibt es in Dortmund von Bäckereien über Hotels bis zu Restaurants Hunderte. Eine Aufgabe unserer SEO-Agentur ist es, auch diese Zweigstellen in der lokalen Suche sichtbar zu machen. Eine ideale Möglichkeit dazu bieten optimierte Landing-Pages, die wir für jede Zweigstelle erstellen. Die Anforderungen an die On- und OffPage-Optimierungen sind hier identisch mit denen einer einzelnen Website. So achten wir darauf, dass die Landing-Page die folgenden - für gute Rankings - unentbehrlichen Informationen enthält:

  • NAP-Daten der Filiale (Name, Adresse, Telefonnummer)
  • Lokal angepasste und stark konvertierende Inhalte
  • eine Anfahrtsbeschreibung zur Filiale
  • Bilder und ggf. Video der Zweigstelle
  • die Öffnungszeiten der Filiale

Zusätzlich kann die Landing-Page Namen und Fotos von Mitarbeitern sowie Erfahrungsberichte von Kunden enthalten. Beides hilft dabei, die lokale Seite einzigartig und für den Ort relevant zu machen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist das Integrieren der Dortmunder Filiale in den Google My Business-Account. Erst dadurch taucht die Zweigstelle in den lokalen Suchergebnissen auf und Kunden bekommen die Möglichkeit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und Bewertungen abzugeben.

Die Local SEO Checkliste für Dortmund im Überblick

In der nachfolgenden Schnellübersicht haben wir noch einmal die wichtigsten Dinge zusammengestellt, die für gute Rankings in den lokalen Suchergebnissen für Dortmund ausschlaggebend sind.

  • Google My Business-Accounts anlegen und mit NAP-Daten, Beschreibung, Kategorien und Fotos befüllen
  • Eigene Website erstellen und mit hochwertigen, auf lokale Keywords optimierten Inhalten bestücken
  • Relevante Links von Blogs, Websites und Verzeichnissen aus Dortmund oder über Dortmund beschaffen
  • Auf der Website und im GMB-Account aktiv sein, über Aktionen und Events berichten und Bilder posten
  • Die Kraft von Videos zur Präsentation des Geschäfts, der Mitarbeiter oder neuer Produkte nutzen
  • Soziale Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok nutzen und sich mit lokalen Nutzern vernetzen
  • Überall (auch in sozialen Medien) identische NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) verwenden
  • Bewertungen und Rezensionen durch Kunden erlauben und fördern und auf Lob und Kritik reagieren

Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich um Ihre Kunden kümmern können, übernehmen wir diese Aufgaben gerne für Sie. Dabei halten wir Sie natürlich stets über die erreichten Meilensteine auf dem Laufenden.

Als seriöse und transparent arbeitende SEO-Agentur halten wir Sie über alle von uns durchgeführten Arbeiten und die bereits erreichten Erfolge auf dem Laufenden. Mit unserem Reporting erhalten Sie stets einen detaillierten Überblick über Keywords, zu denen Sie mit Ihrer Website ranken. Sie können den Berichten entnehmen, auf welcher Position sich Ihre Seite zu einem Keyword befindet und welche Entwicklung sie seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit durchgemacht hat. So haben Sie immer im Blick, welche Ziele Sie durch die Zusammenarbeit mit unserer SEO-Agentur erreicht haben.

Warum lokale SEO Optimierung die Zukunft ist

Die Suchmaschinenoptimierung ist im stetigen Wandel. War es vor einigen Jahren noch mit relativ geringem Aufwand möglich, zu umkämpften Begriffen ganz vorne zu ranken, bedarf es dazu heute enorm viel Know-how und Durchhaltevermögen. Zudem nimmt die Bedeutung der lokalen Suche stetig zu. Denn statt mit globalen Suchbegriffen wie „Autohändler“ oder „Chinesisches Restaurant“ das Netz nach relevanten Treffern zu durchforsten, gehen Nutzer heute gezielt vor und grenzen ihre Suche stark ein. Die Suchmaschinen befeuern diesen Trend noch zusätzlich, indem sie bereits seit einigen Jahren die Suchergebnisse eines jeden Nutzers lokalisieren. Sicher ist es Ihnen schon aufgefallen, dass Sie selbst bei globalen Suchen Treffer aus Dortmund oder der Stadt, in der Sie sich gerade befanden, angezeigt bekommen haben.
In Zukunft wird die lokale Suche weiter an Bedeutung gewinnen. Für Unternehmen aus Dortmund und den angrenzenden Städten Castrop-Rauxel, Lünen, Schwerte, Unna oder Witten ergeben sich daraus spannende Möglichkeiten, mehr und neue Kunden aus der Region zu erreichen. Wichtig ist, den Zeitpunkt zum Einstieg nicht zu verpassen und sich einen Partner an die Seite zu holen, der weiß, worauf es ankommt. PrimSEO hilft Ihnen, die Potenziale der lokalen Suche voll auszunutzen und Ihren Online-Auftritt fit für die Zukunft zu machen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Erstberatung!

Funktioniert Local SEO für Dortmund auch ohne eigene Website?
Ja, das ist möglich. Über Google My Business lassen sich auch nur die NAP-Daten sowie Fotos, Keywords, Öffnungszeiten und andere Daten zu Ihrem Unternehmen hinterlegen. In der Regel ist es jedoch sinnvoller, dies mit einer eigenen Website zu kombinieren. Durch die eigene Internetseite steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der organischen Suche und haben zudem die Möglichkeit, mit der Domain offline zu werben.
Für wen ist eine lokale Optimierung in Dortmund besonders sinnvoll?
Eine Auffindbarkeit über die lokale Suche ist grundsätzlich für alle Dienstleister und Unternehmen aus Dortmund interessant. Es gibt jedoch Branchen, die in besonderem Maße von einer Suchmaschinenoptimierung auf das regionale Umfeld profitieren. Sehr gute Erfolge erzielen wir mit Local SEO für Ärzte, Friseure, Handwerksbetriebe, Hotels, Rechtsanwälte, Reisebüros, Restaurants und Cafés, Verkaufsgeschäfte (Büchereien, Schuh- und Bekleidungsgeschäfte, etc.).
Was kostet Suchmaschinenoptimierung?
Wir erhalten häufig E-Mails von Interessenten, die sich nach den Kosten für unsere SEO-Dienstleistungen erkundigen möchten. Dabei begegnen uns auch immer wieder Fragen, wie zum Beispiel: „Was kostet der erste Platz mit dem Keyword Steuerberater in Dortmund?“ Fragen wie diese sind durchaus legitim, lassen sich aber schwer beantworten. Die Arbeit einer SEO-Agentur ist äußerst komplex und setzt sich aus vielen einzelnen Arbeiten zusammen. Neben einer eingehenden Analyse, dem Erarbeiten einer Strategie und deren Umsetzung ist es immer wieder erforderlich, nachzujustieren, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Einen Pauschalpreis für das Erreichen eines nicht zu garantierenden Ziels (Platz 1) zu nennen, ist deshalb kaum möglich. Gerne unterbreiten wir Ihnen aber ein Angebot für das Erarbeiten und Umsetzen einer SEO-Strategie. Dabei gehen wir natürlich absolut transparent vor, sodass Sie immer genau wissen, für welche Arbeiten welche Kosten anfallen.
Besteht die Möglichkeit einer staatlichen Förderung für SEO-Maßnahmen?
Ja! PrimSEO ist eine von wenigen SEO-Agenturen, die im Rahmen des Förderprogramms Go-digital des BMWI (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) zertifiziert sind. Mit dieser Maßnahme fördert der Staat Bestrebungen zur Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) mit einer Summe von bis zu 16.500 Euro. Wenn Sie weniger als 100 Mitarbeiter haben und Ihre Bilanzsumme im Vorjahr maximal 20 Millionen Euro betrug, stehen die Chancen gut, dass Sie von diesem Fördertopf profitieren können. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und prüfen, ob Ihr Unternehmen für eine Förderung infrage kommt!

Aktu­el­le Bei­trä­ge über SEO in Dort­mund

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SEO in Dort­mund für mehr Leads und Umsät­ze

Unter­neh­men pro­fi­tie­ren nach­hal­tig von den Leis­tun­gen der spe­zia­li­sier­ten SEO Agen­tur für Dort­mund DORTMUND. In der Ära des Internets ist die mit Professionalität konzipierte Website ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und SEO in Dortmund hat für die Unternehmen eine hohe Bedeutung. Studien zum Verhalten von potenziellen Kunden haben herausgearbeitet, dass der richtige Anbieter, das passende Produkt und die…

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Mit SEO las­sen Fir­men in Dort­mund die Kon­kur­renz hin­ter sich

Wer sich bei sei­ner Ziel­grup­pe als Exper­te prä­sen­tie­ren will, soll­te hoch­wer­ti­ge, rele­van­te Inhal­te sicht­bar machen DORTMUND. In der nordrhein-westfälischen Metropole Dortmund können sich Unternehmen nicht nur über eine hohe Nachfrage freuen, sondern erleben auch viel Konkurrenz durch andere Anbieter. Regionale Sichtbarkeit für das eigenen Angebot ist hier unverzichtbar – vor allem im Internet. Wer für…

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SEO Agen­tur Dort­mund für die Metro­pol­re­gi­on Rhein-Ruhr

SEO-Maß­nah­men stel­len die Wei­chen für Unter­neh­men in Dort­mund auf Erfolg DORTMUND / RHEIN-RUHR. Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Unternehmen in Dortmund neue Kunden akquirieren und die Gewinne steigern. Wer nicht selbst über das notwendige Know-how verfügt, kann zu diesem Zweck eine erfahrene SEO Agentur beauftragen: Auf diesem Weg können sich Firmen aus unterschiedlichsten Branchen…

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