SEO Dortmund

PrimSEO - Ihre SEO Agentur fĂŒr Dortmund

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Local SEO fĂŒr Unternehmen in der Region Dortmund:

  • Hier erfahren Sie, wie Sie mit einer individuellen Local SEO Strategie neue Kunden in Dortmund gewinnen und Ihre UmsĂ€tze steigern können.
  • Local SEO fĂŒr Unternehmen und Dienstleister aus Dortmund nutzt die Branchenbuchfunktion der Suchmaschinen und fĂŒhrt Interessenten gezielt auf Ihre Internetseite – ohne teure Google Ads Kampangen.
  • Wer in Dortmund mit seinem Angebot im Internet gefunden werden möchte, muss auf Local SEO setzen.
  • Kunden aus Dortmund suchen heute ganz selbstverstĂ€ndlich ĂŒber mobile EndgerĂ€te nach Angeboten in ihrer NĂ€he. Holen Sie Ihre Kunden genau dort ab und profitieren Sie von einer guten Sichtbarkeit in den Suchmaschinen!

Exzellente Inhalte, eingebettet in modernste SEO-Technik – Grundlage einer OnPage und OffPage Strategie

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Als professionelle Full-Service SEO Agentur fĂŒr die Region Dortmund stehen wir Ihrem Unternehmen mit umfassenden Leistungen zur Seite: Die zielfĂŒhrende VerknĂŒpfung zwischen OnPage und OffPage Anpassungen resultiert in einer deutlich verbesserten Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google. Mit Top-Rankings legen Sie die Grundlage fĂŒr den angestrebten Zugewinn von Neukunden und steigern zugleich den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. WĂ€hrend der gesamten Zusammenarbeit stellen wir Ihre individuellen Anforderungen in den Mittelpunkt unserer Überlegungen. Entdecken Sie jetzt unser ganzheitliches Konzept und nutzen Sie die Vorteile einer professionellen Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Ihr GeschĂ€ftsvorhaben!

BeispielLocal SEO / Dortmund

  • Mit lokaler SEO / spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit vor Ort erhöhen. Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

Professionelle SEO Agentur: SchlĂŒssel zum Erfolg fĂŒr Unternehmen in Dortmund

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Im Zuge des digitalen Wandels hat sich die Suche nach Dienstleistern und Produkten verlagert: So nutzen immer mehr Menschen das Internet, um sich ĂŒber Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zu informieren. Aus diesem Grund ist eine vordere Platzierung in den Suchergebnissen zu einem entscheidenden Faktor geworden, wenn es um die Akquise neuer Kunden geht. Von Desktop-PCs bis hin zu mobilen EndgerĂ€ten wie Smartphones und Tablets kommt bei der Onlinesuche verschiedenste Hardware zum Einsatz. Überwiegend und mit steigender Tendenz kommen mobile EndgerĂ€te zum Einsatz. FĂŒr eine optimierte Darstellung auf sĂ€mtlichen GerĂ€ten setzen wir auf responsive Webdesigns. Herausragende Inhalte werden in modernste SEO-Technik eingebettet. Als Fazit lĂ€sst sich festhalten, dass eine professionelle Suchmaschinenoptimierung Unternehmen aus allen Branchen zu mehr Bekanntheit und einem vergrĂ¶ĂŸerten Kundenstamm verhilft.

Warum haben die lokalen Suchergebnisse oberste PrioritÀt?

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Um mit einer Firmenwebsite ambitionierte Ziele erreichen zu können, muss relevanter Traffic generiert werden: Damit sind in erster Linie potenzielle Kunden aus der entsprechenden Region gemeint. AbhĂ€ngig von der jeweiligen Branche stehen zum Beispiel Suchbegriffe wie „SchlĂŒsseldienst Dortmund“ oder „Zahnarzt Dortmund“ im Fokus. Neben den technischen Anpassungen beinhaltet das Konzept unserer SEO Agentur deshalb die Erstellung und Implementierung von relevanten redaktionellen Inhalten mit regionalem Bezug. Zu diesem Zweck umfasst unser Team Mitarbeiter aus dem Fachbereich Journalismus: Der entsprechende Content hat einen positiven Einfluss auf die Rankings in den lokalen Suchergebnissen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Reichweite Ihrer Website.

Die Metropole Dortmund zÀhlt zu den bedeutsamsten Wirtschaftsstandorten in Nordrhein-Westfalen: Dementsprechend herrscht in unterschiedlichsten Branchen ein umkÀmpfter Wettbewerb um die Gunst der Kunden. Aus diesem Grund ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung absolut unverzichtbar, wenn Sie sich dauerhaft gegen die Konkurrenz behaupten wollen. Sie haben Fragen zum Thema Local SEO oder zu anderen Aspekten unserer ganzheitlichen Leistungen? Dann stehen Ihnen die SEO-Agentur PrimSEO mit einer unverbindlichen Beratung zur Seite!

Das sagen unsere Kunden

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go-digital - öffentliche Förderung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können fĂŒr Sie beantragt werden. Wir prĂŒfen fĂŒr Sie gerne eine mögliche Förderung.

SEO - Agentur: Wie Kunden heute online nach Waren und Dienstleistungen in Dortmund suchen

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Die Zeiten des klassischen Branchenbuchs und der Telefonauskunft sind vorbei. Haben Kunden damals noch von Hand in den Gelben Seiten geblÀttert, um einen Friseur oder Rechtsanwalt in Dortmund zu finden, greifen sie heute zum Smartphone. Wie oft, verraten die Zahlen, die Suchmaschinenbetreiber Google gelegentlich herausgibt. Die zuletzt veröffentlichen Daten zeigen, dass mittlerweile mehr als die HÀlfte aller getÀtigten Suchanfragen einen lokalen Bezug haben. Und das scheint noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein, denn nach Prognosen des Suchmaschinenriesen könnten es 2020 schon 70 Prozent sein.
Lokaler Bezug heißt, dass der Suchende zusĂ€tzlich zu dem eigentlichen Suchbegriff wie „Autohaus“, „Hotel“, oder „Musikschule“ den Ort angibt, fĂŒr den er von der Suchmaschine Ergebnisse erhalten möchte. Ein typisches Beispiel: Ein Nutzer möchte sein Kfz reparieren lassen und sucht eine Werkstatt in seiner NĂ€he. Zu seinem Suchbegriff gibt er den Ort an, in dem sich die Werkstatt befinden soll (z. B. „Autowerkstatt Dortmund“ oder „KFZ Reparatur Dortmund“). Von Google erhĂ€lt der Nutzer Ergebnisse mit AutowerkstĂ€tten im Stadtgebiet von Dortmund. Viele Nutzer gehen jedoch noch mehr ins Detail und geben zusĂ€tzlich einen Stadtteil (z. B. „Autowerkstatt Dortmund Hörde“) an. In diesem Fall zeigt die Suchmaschine bevorzugt Resultate von AutowerkstĂ€tten im Bereich Dortmund Hörde an.
Die Ergebnisse fĂŒr die lokale Suchanfrage teilen sich in der Regel in das sogenannte „Local 3 Pack“ (eine Google Maps Karte mit einer Liste der drei relevantesten Ergebnisse) und die organischen Suchergebnisse darunter auf. Als Unternehmer aus Dortmund sollte Ihr Ziel sein, in diesen lokalen Ergebnissen fĂŒr relevante Suchbegriffe ganz vorne zu erscheinen. Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, mit dem Wissen um die unterschiedlichen Rankingfaktoren vorsichtig an verschiedenen Stellschrauben zu drehen. Als SEO-Agentur mit Spezialisierung auf Local SEO ist PrimSEO der richtige Ansprechpartner fĂŒr diese Aufgabe. Erfahren Sie im Folgenden, warum Sie mit Ihrem Unternehmen besser heute als morgen mit Suchmaschinenoptimierung starten sollten.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

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Suche mit Ortsbezug Dortmund: Warum jetzt der richtige Zeitpunkt fĂŒr SEO ist

Das Internet befindet sich gerade in einem Umbruch. Nachdem fast zwei Jahrzehnte Desktop-PCs im Web dominierten und die meisten Suchanfragen bei Google von zuhause getĂ€tigt wurden, erfolgt der Großteil der Suchen heute von mobilen EndgerĂ€ten. Die Smartphones verĂ€ndern das Suchverhalten der Menschen grundsĂ€tzlich. Spontane Suchen – besonders unterwegs – nehmen rasant zu, denn die GerĂ€te stecken immer in der Tasche und sind praktisch ĂŒberall griffbereit. Ob die Suche nach einem Taxi in Dortmund, einem SpielwarengeschĂ€ft oder einem Notar – die Profiteure von diesem Trend sind die Unternehmen, die schon jetzt in der lokalen Suche auf guten Positionen stehen.
Als SEO-Agentur mit langjĂ€hriger Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung sind wir davon ĂŒberzeugt, dass diese Entwicklung auch weiterhin schnell voranschreiten wird. Um den Anschluss nicht zu verpassen und die Umsatzpotenziale nicht kampflos den Mitbewerbern zu ĂŒberlassen, empfehlen wir unseren Kunden, jetzt in SEO und speziell Local SEO zu investieren, um schnell auf den Trend „Suchanfragen mit Ortsbezug“ zu reagieren. Denn mit der Zeit nimmt der Wettbewerb immer weiter zu. In einer guten Position sind dann die, die frĂŒhzeitig mit der Optimierung begonnen und sich bereits nachhaltige Rankings aufgebaut haben. Mit PrimSEO als Agentur an Ihrer Seite gelingt Ihnen der Sprung in die digitale Welt und sie schaffen nachhaltig beste Voraussetzungen fĂŒr mehr Kunden und Umsatz. Lesen Sie weiter, wie Sie mit Local SEO vom Tourismus in Dortmund profitieren und wie PrimSEO Ihr Unternehmen bei Suchanfragen aus der Ruhrmetropole nach vorne bringt.

Wie Ihr Betrieb in Dortmund mit Local SEO vom wachsenden Tourismus profitiert

Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren von der Arbeiterstadt zu einem Touristen Hotspot im Ruhrgebiet entwickelt. Das belegen die Statistiken auf eindrucksvolle Weise: Rund 39 Millionen Tagesbesucher und 1,5 Millionen Übernachtungen zĂ€hlte DORTMUNDtourismus im Jahr 2018. Ein Zugpferd ist der Fußballbundesligist BVB. FĂŒr viele Unternehmen – EinzelhĂ€ndler, Hotels, CafĂ©s und Restaurants – eröffnen sich durch die wachsende Beliebtheit der sympathischen Stadt im Herzen des Ruhrpotts enorme Umsatzpotenziale. Und das vor allem durch lokale Suchen online. Denn immer mehr Touristen nutzen ganz selbstverstĂ€ndlich ihr Smartphone, um spontan nach Dienstleistungen in ihrer Umgebung zu suchen.
Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Touristengruppe entschließt sich nach einem Besuch der Dortmunder City, in einem italienischen Restaurant einzukehren. Bei einer Suche nach „Italienisches Restaurant“ ohne Ortsbezug Dortmund zeigt Google automatisch Ergebnisse aus der NĂ€he der Touristen an. Dazu nutzt die Suchmaschine den aktuellen Standort des Nutzers und gleicht diesen mit den Daten ab, die auf der Website und im Google My Business-Account des italienischen Restaurants hinterlegt sind. Befindet sich das Restaurant im gewĂŒnschten Umkreis und bietet es das, was der Tourist sucht, erscheint es in den Suchergebnissen. Ähnlich lĂ€uft es ab, wenn ein Tourist nach „TĂŒrkischer Lieferdienst“, „4 Sterne Hotel“ oder „SchuhgeschĂ€ft“ sucht.

An welcher Position das italienische Restaurant, der Lieferdienst oder das Hotel erscheint, ist eine Frage der Optimierung und des Wettbewerbs. Der Wettbewerb ist erfahrungsgemĂ€ĂŸ da groß, wo gute UmsĂ€tze locken. Konkret sind es in Dortmund ĂŒber 3.000 Unternehmen im Gastgewerbe und mehr als 17.000 im Handel, die nach aktuellen Zahlen der IHK um die Gunst der Kunden konkurrieren. Als eine auf Local SEO spezialisierte SEO-Agentur unterstĂŒtzt Sie PrimSEO, die vorderen PlĂ€tze im Ranking zu erreichen und diese Umsatzpotenziale fĂŒr sich zu erschließen.

Wie Sie mit Local SEO fĂŒr Dortmund den ROPO-Effekt zu Ihrem Vorteil nutzen

Sie kennen sicher das Vorurteil: Kunden sehen sich im GeschĂ€ft Waren an, lassen sich kostenlos beraten und kaufen das Produkt dann doch online. Doch das ist nicht immer der Fall. Immer öfter ist im Bereich Local SEO vom ROPO-Effekt (Research online, purchase offline) die Rede, was ĂŒbersetzt „Online informieren, offline kaufen“ heißt. Nach Zahlen von Google durchlaufen heute etwa die HĂ€lfte aller Offline-KĂ€ufer diesen Prozess. Sie informieren sich vor dem Kauf eines physischen Produkts im Internet und kaufen es dann bei einem Offline-HĂ€ndler in der NĂ€he. Ein wichtiger Faktor ist, dass Kunden Produkte anfassen, ausprobieren und bei Gefallen direkt mitnehmen möchten.

Mit Local SEO von einer professionellen SEO-Agentur profitieren Sie mit Ihrem Dortmunder Unternehmen vom ROPO-Effekt! Durch gute Platzierungen zu lokalen Suchbegriffen, wie zum Beispiel „ElektrogerĂ€te Dortmund“ oder „Schuhe Dortmund“, können Sie diese Kunden zu sich lotsen und sich so den Umsatz sichern. Eine weitere Möglichkeit vom ROPO-Effekt zu profitieren, sind die Local Inventory Ads (LIA) von Google, durch die sich lokal bei Ihnen verfĂŒgbare Produkte in der Suche bewerben lassen.

Wie PrimSEO Sie mit lokaler Suchmaschinenoptimierung in Dortmund nach vorne bringt

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Damit Ihr Unternehmen bei lokalen Suchen aus oder fĂŒr Dortmund auf den vorderen RĂ€ngen erscheint, ist eine sorgfĂ€ltig geplante Optimierung notwendig. Als Profi fĂŒr Local SEO beschĂ€ftigt sich unsere SEO-Agentur schon seit vielen Jahren mit den Faktoren, die fĂŒr eine gute Positionierung ausschlaggebend sind. Ohne diese Expertise ist es schwer, bei lokalen Suchbegriffen nachhaltige Erfolge zu erzielen. Um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, möchten wir Ihnen nachfolgend einige der wichtigsten Rankingfaktoren vorstellen, die darĂŒber entscheiden, ob die Nutzer Sie in Dortmund und Umgebung gut finden.

Google My Business in Dortmund

Eines der wichtigsten Kriterien fĂŒr gute lokale Rankings ist das Google My Business Profil (GMB). Mit diesem Tool haben Unternehmen die Möglichkeit, sich kostenlos in den Google Suchergebnissen zu prĂ€sentieren. Neben den sogenannten NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) können hier unter anderem Bilder, eine Beschreibung des Unternehmens, die Website-Adresse und die Öffnungszeiten hinterlegt werden. Damit das Profil sein volles SEO Potenzial entfalten kann, ist es wichtig, korrekte Daten zu hinterlegen und diese regelmĂ€ĂŸig auf dem neusten Stand zu halten.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei den genannten NAP-Daten zu. Sie sollten fĂŒr ein gutes lokales Ranking konsistent, das heißt, ĂŒberall (Google My Business, eigene Website, soziale Medien, etc.) identisch hinterlegt sein. Ebenfalls wichtig ist die Wahl passender Kategorien. Diese sollten exakt zum Unternehmen passen. DarĂŒber hinaus gibt es weitere Faktoren von Google My Business, die das Ranking den Suchergebnissen entscheidend beeinflussen.

Gute Bewertungen / Rezensionen stÀrken lokales Ranking

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Über das Google My Business-Profil haben Ihre Kunden die Möglichkeit, Ihr Unternehmen mit 1 bis 5 Sternen zu bewerten. Einige SEO-Studien zeigen, dass regelmĂ€ĂŸige und insgesamt viele Bewertungen sowie ein guter Bewertungsdurchschnitt des GMB-Accounts mit einem guten lokalen Ranking korrelieren und sehr wahrscheinlich ein wichtiger Ranking-Faktor sind. Es kann sich also lohnen, die Kunden in Ihrem Dortmunder GeschĂ€ft aktiv um eine Bewertung auf Google zu bitten. Möglicherweise haben auch die Kommentare der Kunden einen positiven Effekt auf die Position in den Suchergebnissen, wenn sie bestimmte Keywords enthalten. Ebenfalls wichtig fĂŒr das Ranking scheint eine zeitnahe Reaktion auf Bewertungen / Kommentare zu sein. Und das unabhĂ€ngig davon, ob der Kommentar des Kunden positiv oder negativ war.
Übrigens: Nicht nur die ĂŒber Google abgegebenen Bewertungen sind wichtig fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch die auf anderen Plattformen wie Facebook.

AktivitĂ€t zahlt sich in guten Positionen aus – die 1A-Lage in Dortmund

Ein weiterer wichtiger Faktor fĂŒr das lokale Ranking ist die AktivitĂ€t des GMB-Profils. Neben den schon genannten Bewertungen können regelmĂ€ĂŸige Logins, das Posten von BeitrĂ€gen und das Hochladen von Fotos und Videos durch Sie oder Ihre Kunden zu besseren Positionen in der Suche fĂŒhren. Es kann sich also auszahlen, das Fotografieren zuzulassen oder Kunden durch gezielte Aktionen dazu zu bewegen, Fotos zu machen und diese im Netz auf Google und in sozialen Medien zu teilen.

SEO Technik: Website Optimierung

Eine weitere Voraussetzung fĂŒr gutes Local SEO ist die Optimierung Ihres Web-Auftritts auf lokale Suchanfragen. Dabei unterscheiden wir als SEO-Agentur zwischen der OnPage – und der OffPage -Optimierung. Die OnPage-Optimierung konzentriert sich auf sĂ€mtliche Bereiche, die direkt mit der Website zu tun haben. Dazu zĂ€hlen die technische Basis wie der Server / Webspace und das Content-Management-System (CMS). Besonderes Augenmerk legen wir hier auf die Geschwindigkeit und ZuverlĂ€ssigkeit, mit der Inhalte an den Nutzer ausgeliefert werden. Beides sind wichtige Rankingfaktoren von Google. Die OnPage-Maßnahmen umfassen darĂŒber hinaus die Optimierung Ihres Online-Auftritts fĂŒr die Darstellung auf mobilen EndgerĂ€ten. Eine Möglichkeit ist, ein responsives Layout zu installieren, das sowohl auf Smartphones als auch auf Desktop-PCs funktioniert.

Mit hochwertigen OnPage – Inhalten Relevanz schaffen

Ein wichtiger Faktor bei der OnPage Optimierung sind die Inhalte in Form von Bild, Text und Video. Hier legen wir Wert auf Inhalte, die Ihr Dortmunder Unternehmen professionell darstellen und dem Nutzer Mehrwert bieten. Die journalistische QualitĂ€t des Text-Contents ist dabei von enormer Bedeutung fĂŒr die Wahrnehmung durch den Suchenden. Eine fehlerhafte Grammatik und Rechtschreibfehler hinterlassen schnell einen unprofessionellen Eindruck und bewegen den Nutzer dazu, sich anderweitig umzusehen. Unsere professionellen Autoren achten auf Fehlerfreiheit und optimieren die Inhalte so, dass sie zu relevanten lokalen Suchbegriffen in der Suchmaschine erscheinen.

Ein Beispiel: Sie betreiben einen Haarsalon in Dortmund Gartenstadt. In diesem Fall sollten die Texte auf Ihrer Website wichtige SchlĂŒsselwörter wie „Friseur in Dortmund Gartenstadt“ enthalten. Auch in der NĂ€he gelegene Orte wie „Hauptfriedhof“ oder „Pferderennbahn“ sollten als Keywords in den Text einfließen, um mehr Relevanz zu schaffen. Positiv auf das Ranking können sich zudem einzigartige und optimierte Fotos sowie Videos mit RundgĂ€ngen und Kurzvorstellungen auswirken. Die Autoren von PrimSEO haben Erfahrung im Kreieren erfolgreicher und verkaufsstarker Inhalte, die Sie zu lokalen Suchbegriffen fĂŒr die Ruhrmetropole Dortmund nach vorne bringen.

Local SEO - auf einen Blick

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Die Optimierung abseits Ihrer Website ist ein Spezialgebiet unserer SEO-Agentur. Sie umfasst neben dem Google My Business-Eintrag das Schaffen von Backlinks und sogenannten Local Links. Unter Local Links oder Local Citations verstehen wir Links und ErwÀhnungen von bzw. auf anderen Websites, die einen lokalen Bezug zu Ihrem Unternehmen haben oder herstellen.
Ein Beispiel: Sie haben in Dortmund ein LebensmittelgeschĂ€ft oder eine Modeboutique. Verlinken nun Dortmunder Foodblogger oder Mode-Influencer aus der Ruhrpott-Stadt auf Ihre Website, handelt es sich dabei um Local Links. Diese haben einen enormen Wert fĂŒr das Ranking in der lokalen Suche, ihr Aufbau erfordert aber viel MĂŒhe. Das gilt auch fĂŒr weitere Links mit lokalem Bezug. Dazu zĂ€hlen zum Beispiel Branchenverzeichnisse und das Telefonbuch, aber auch Lieferanten, die Handwerkskammer und lokale VerbĂ€nde. Die Aufgabe, diese Links zu beschaffen, ĂŒbernehmen wir als SEO-Agentur fĂŒr Sie. Der nachhaltigste Weg gute lokale Links aufzubauen, sind hochwertige und interessante Inhalte, die Nutzer gerne teilen.

Sonderfall Filialen: Mit lokalen Landing-Pages mehr Kunden erreichen

Einen Sonderfall bei der lokalen Optimierung stellen Unternehmen mit Filialen dar. Und von diesen gibt es in Dortmund von BĂ€ckereien ĂŒber Hotels bis zu Restaurants Hunderte. Eine Aufgabe unserer SEO-Agentur ist es, auch diese Zweigstellen in der lokalen Suche sichtbar zu machen. Eine ideale Möglichkeit dazu bieten optimierte Landing-Pages, die wir fĂŒr jede Zweigstelle erstellen. Die Anforderungen an die On- und OffPage-Optimierungen sind hier identisch mit denen einer einzelnen Website. So achten wir darauf, dass die Landing-Page die folgenden – fĂŒr gute Rankings – unentbehrlichen Informationen enthĂ€lt:

  • NAP-Daten der Filiale (Name, Adresse, Telefonnummer)
  • Lokal angepasste und stark konvertierende Inhalte
  • eine Anfahrtsbeschreibung zur Filiale
  • Bilder und ggf. Video der Zweigstelle
  • die Öffnungszeiten der Filiale

ZusĂ€tzlich kann die Landing-Page Namen und Fotos von Mitarbeitern sowie Erfahrungsberichte von Kunden enthalten. Beides hilft dabei, die lokale Seite einzigartig und fĂŒr den Ort relevant zu machen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist das Integrieren der Dortmunder Filiale in den Google My Business-Account. Erst dadurch taucht die Zweigstelle in den lokalen Suchergebnissen auf und Kunden bekommen die Möglichkeit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und Bewertungen abzugeben.

Die Local SEO Checkliste fĂŒr Dortmund im Überblick

In der nachfolgenden SchnellĂŒbersicht haben wir noch einmal die wichtigsten Dinge zusammengestellt, die fĂŒr gute Rankings in den lokalen Suchergebnissen fĂŒr Dortmund ausschlaggebend sind.

  • Google My Business-Accounts anlegen und mit NAP-Daten, Beschreibung, Kategorien und Fotos befĂŒllen
  • Eigene Website erstellen und mit hochwertigen, auf lokale Keywords optimierten Inhalten bestĂŒcken
  • Relevante Links von Blogs, Websites und Verzeichnissen aus Dortmund oder ĂŒber Dortmund beschaffen
  • Auf der Website und im GMB-Account aktiv sein, ĂŒber Aktionen und Events berichten und Bilder posten
  • Die Kraft von Videos zur PrĂ€sentation des GeschĂ€fts, der Mitarbeiter oder neuer Produkte nutzen
  • Soziale Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok nutzen und sich mit lokalen Nutzern vernetzen
  • Überall (auch in sozialen Medien) identische NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) verwenden
  • Bewertungen und Rezensionen durch Kunden erlauben und fördern und auf Lob und Kritik reagieren

Damit Sie sich auf Ihr KerngeschĂ€ft konzentrieren und sich um Ihre Kunden kĂŒmmern können, ĂŒbernehmen wir diese Aufgaben gerne fĂŒr Sie. Dabei halten wir Sie natĂŒrlich stets ĂŒber die erreichten Meilensteine auf dem Laufenden.

Als seriöse und transparent arbeitende SEO-Agentur halten wir Sie ĂŒber alle von uns durchgefĂŒhrten Arbeiten und die bereits erreichten Erfolge auf dem Laufenden. Mit unserem Reporting erhalten Sie stets einen detaillierten Überblick ĂŒber Keywords, zu denen Sie mit Ihrer Website ranken. Sie können den Berichten entnehmen, auf welcher Position sich Ihre Seite zu einem Keyword befindet und welche Entwicklung sie seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit durchgemacht hat. So haben Sie immer im Blick, welche Ziele Sie durch die Zusammenarbeit mit unserer SEO-Agentur erreicht haben.

Warum lokale SEO Optimierung die Zukunft ist

Die Suchmaschinenoptimierung ist im stetigen Wandel. War es vor einigen Jahren noch mit relativ geringem Aufwand möglich, zu umkĂ€mpften Begriffen ganz vorne zu ranken, bedarf es dazu heute enorm viel Know-how und Durchhaltevermögen. Zudem nimmt die Bedeutung der lokalen Suche stetig zu. Denn statt mit globalen Suchbegriffen wie „AutohĂ€ndler“ oder „Chinesisches Restaurant“ das Netz nach relevanten Treffern zu durchforsten, gehen Nutzer heute gezielt vor und grenzen ihre Suche stark ein. Die Suchmaschinen befeuern diesen Trend noch zusĂ€tzlich, indem sie bereits seit einigen Jahren die Suchergebnisse eines jeden Nutzers lokalisieren. Sicher ist es Ihnen schon aufgefallen, dass Sie selbst bei globalen Suchen Treffer aus Dortmund oder der Stadt, in der Sie sich gerade befanden, angezeigt bekommen haben.
In Zukunft wird die lokale Suche weiter an Bedeutung gewinnen. FĂŒr Unternehmen aus Dortmund und den angrenzenden StĂ€dten Castrop-Rauxel, LĂŒnen, Schwerte, Unna oder Witten ergeben sich daraus spannende Möglichkeiten, mehr und neue Kunden aus der Region zu erreichen. Wichtig ist, den Zeitpunkt zum Einstieg nicht zu verpassen und sich einen Partner an die Seite zu holen, der weiß, worauf es ankommt. PrimSEO hilft Ihnen, die Potenziale der lokalen Suche voll auszunutzen und Ihren Online-Auftritt fit fĂŒr die Zukunft zu machen. Kontaktieren Sie uns jetzt fĂŒr eine unverbindliche Erstberatung!

Funktioniert Local SEO fĂŒr Dortmund auch ohne eigene Website?
Ja, das ist möglich. Über Google My Business lassen sich auch nur die NAP-Daten sowie Fotos, Keywords, Öffnungszeiten und andere Daten zu Ihrem Unternehmen hinterlegen. In der Regel ist es jedoch sinnvoller, dies mit einer eigenen Website zu kombinieren. Durch die eigene Internetseite steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der organischen Suche und haben zudem die Möglichkeit, mit der Domain offline zu werben.
FĂŒr wen ist eine lokale Optimierung in Dortmund besonders sinnvoll?
Eine Auffindbarkeit ĂŒber die lokale Suche ist grundsĂ€tzlich fĂŒr alle Dienstleister und Unternehmen aus Dortmund interessant. Es gibt jedoch Branchen, die in besonderem Maße von einer Suchmaschinenoptimierung auf das regionale Umfeld profitieren. Sehr gute Erfolge erzielen wir mit Local SEO fĂŒr Ärzte, Friseure, Handwerksbetriebe, Hotels, RechtsanwĂ€lte, ReisebĂŒros, Restaurants und CafĂ©s, VerkaufsgeschĂ€fte (BĂŒchereien, Schuh- und BekleidungsgeschĂ€fte, etc.).
Was kostet Suchmaschinenoptimierung?
Wir erhalten hĂ€ufig E-Mails von Interessenten, die sich nach den Kosten fĂŒr unsere SEO-Dienstleistungen erkundigen möchten. Dabei begegnen uns auch immer wieder Fragen, wie zum Beispiel: „Was kostet der erste Platz mit dem Keyword Steuerberater in Dortmund?“ Fragen wie diese sind durchaus legitim, lassen sich aber schwer beantworten. Die Arbeit einer SEO-Agentur ist Ă€ußerst komplex und setzt sich aus vielen einzelnen Arbeiten zusammen. Neben einer eingehenden Analyse, dem Erarbeiten einer Strategie und deren Umsetzung ist es immer wieder erforderlich, nachzujustieren, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Einen Pauschalpreis fĂŒr das Erreichen eines nicht zu garantierenden Ziels (Platz 1) zu nennen, ist deshalb kaum möglich. Gerne unterbreiten wir Ihnen aber ein Angebot fĂŒr das Erarbeiten und Umsetzen einer SEO-Strategie. Dabei gehen wir natĂŒrlich absolut transparent vor, sodass Sie immer genau wissen, fĂŒr welche Arbeiten welche Kosten anfallen.
Besteht die Möglichkeit einer staatlichen Förderung fĂŒr SEO-Maßnahmen?
Ja! PrimSEO ist eine von wenigen SEO-Agenturen, die im Rahmen des Förderprogramms Go-digital des BMWI (Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie) zertifiziert sind. Mit dieser Maßnahme fördert der Staat Bestrebungen zur Digitalisierung kleiner und mittelstĂ€ndischer Unternehmen (KMU) mit einer Summe von bis zu 16.500 Euro. Wenn Sie weniger als 100 Mitarbeiter haben und Ihre Bilanzsumme im Vorjahr maximal 20 Millionen Euro betrug, stehen die Chancen gut, dass Sie von diesem Fördertopf profitieren können. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und prĂŒfen, ob Ihr Unternehmen fĂŒr eine Förderung infrage kommt!

Aktuelle BeitrĂ€ge ĂŒber SEO in Dortmund

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SEO in Dortmund fĂŒr mehr Leads und UmsĂ€tze

Unternehmen profitieren nachhaltig von den Leistungen der spezialisierten SEO Agentur fĂŒr Dortmund DORTMUND. In der Ära des Internets ist die mit ProfessionalitĂ€t konzipierte Website ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und SEO in Dortmund hat fĂŒr die Unternehmen eine hohe Bedeutung. Studien zum Verhalten von potenziellen Kunden haben herausgearbeitet, dass der richtige Anbieter, das passende Produkt und die…

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Mit SEO lassen Firmen in Dortmund die Konkurrenz hinter sich

Wer sich bei seiner Zielgruppe als Experte prĂ€sentieren will, sollte hochwertige, relevante Inhalte sichtbar machen DORTMUND. In der nordrhein-westfĂ€lischen Metropole Dortmund können sich Unternehmen nicht nur ĂŒber eine hohe Nachfrage freuen, sondern erleben auch viel Konkurrenz durch andere Anbieter. Regionale Sichtbarkeit fĂŒr das eigenen Angebot ist hier unverzichtbar – vor allem im Internet. Wer fĂŒr…

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SEO Agentur Dortmund fĂŒr die Metropolregion Rhein-Ruhr

SEO-Maßnahmen stellen die Weichen fĂŒr Unternehmen in Dortmund auf Erfolg DORTMUND / RHEIN-RUHR. Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Unternehmen in Dortmund neue Kunden akquirieren und die Gewinne steigern. Wer nicht selbst ĂŒber das notwendige Know-how verfĂŒgt, kann zu diesem Zweck eine erfahrene SEO Agentur beauftragen: Auf diesem Weg können sich Firmen aus unterschiedlichsten Branchen…

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