Unternehmen, die sich um unsere Energie sorgen, setzen auf eine SEO Agentur

  • Entscheiden Sie als Unternehmen in der Energiebranche den Wettbewerb um Kunden im Internet fĂŒr sich – mit einer individuellen SEO Strategie.
  • Eine ansprechende InternetprĂ€senz und gute Sichtbarkeit sind zwei Seiten derselben Medaille – gerade in hart umkĂ€mpften Branchen wie der Energiewirtschaft.
  • Nutzen Sie die Chance, mit einem durchdachten SEO Konzept fĂŒr Ihre Internetseite Leads und UmsĂ€tze zu steigern.
  • PrimSEO ist Ihre SEO Agentur fĂŒr Unternehmen in der Energiebranche. Wir stehen fĂŒr hochwertigen Content und technisches SEO Know-how.
SEO Agentur fĂŒr Energiewirtschaft

Vor allem Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien machen mit SEO auf sich aufmerksam

Seit der Liberalisierung des Energiemarkts vor mehr als 20 Jahren hat sich in der Energiebranche einiges getan: Nach Angaben des Statistik Portals statista wetteifern bundesweit bereits 1.345 Stromlieferanten um die Gunst von Kunden (Stand November 2019). Fast jeder zweite Stromkunde hat laut statista bis 2019 mindestens einmal den Stromanbieter gewechselt – vor 10 Jahren betrug die Wechselquote erst 20 Prozent. Diese Zahlen verdeutlichen die Herausforderungen, mit denen viele Unternehmen der Energiewirtschaft konfrontiert sind: Das GeschĂ€ft ist hĂ€rter geworden. Und wie wir als SEO-Agentur aus Erfahrung wissen, wird der Wettbewerb heute maßgeblich im Internet entschieden.

SEO fĂŒr Unternehmen der Energiewirtschaft
  • Mit lokaler SEO erzielen Unternehmen der Energiewirtschaft TOP-Platzierungen. Dabei definieren die Unternehmen Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

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Darum brauchen Unternehmen der Energiewirtschaft eine SEO Strategie

Weil das Internet fĂŒr grĂ¶ĂŸere Transparenz gesorgt hat. Online-Tarifvergleiche ermöglichen es Stromkunden, mit wenigen Klicks den fĂŒr sie gĂŒnstigsten Stromtarif zu finden. Auch der Anbieterwechsel ist mithilfe vorgefertigter Online-Formulare rasch erledigt. Und: Konsumenten halten sich nicht mit langwierigen Marktrecherchen auf. Google und die darĂŒber gefundenen Vergleichsbörsen stellen fĂŒr sie die entscheidenden Informationsquellen dar. Wer es nicht auf die erste Seite von Google oder auf die obersten RĂ€nge der Tarifrechner schafft, ist fĂŒr Kunden quasi inexistent. Eine gute Positionierung im Internet ist daher fĂŒr jedes Unternehmen der Energiewirtschaft unerlĂ€sslich, um im Wettbewerb bestehen zu können. DafĂŒr braucht es eine geeignete SEO-Strategie, die den Anforderungen von Google genĂŒgt. Doch die Google Algorithmen sind ĂŒber die Jahre immer komplexer geworden. Suchmaschinenoptimierung hat neben der SEO Technik zunehmend eine journalistische Komponente. Unternehmen der Energiewirtschaft setzen deshalb auf professionelle SEO Agenturen, die ihre Online Marketing Strategie konsequent umsetzen.

Was kann eine SEO Agentur fĂŒr die Energiewirtschaft leisten?

Suchmaschinenoptimierung sorgt einerseits dafĂŒr, dass die eigenen Angebote von Kunden besser gefunden werden. Dazu sollte die Webseite technisch optimiert sein und ĂŒber relevante Keywords (Suchbegriffe) verfĂŒgen. Doch die Leistungen einer SEO Agentur gehen ĂŒber die reine Suchmaschinenoptimierung hinaus! Es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten, Online-Angebote fĂŒr Zielgruppen aufzuwerten und so die eigene Webseite gezielt als Marketing Kanal zu nutzen – man spricht auch von „Content Marketing“. Diese Methode ist effektiver, nachhaltiger und letztlich auch gĂŒnstiger als klassische Werbung – als SEO Agentur sprechen wir aus Erfahrung! Denn Nutzer sind heute anspruchsvoller geworden und erwarten hochwertige Inhalte, wenn sie im Internet nach Informationen suchen. Werbeanzeigen oder Banner werden gerne weggeklickt und verfehlen somit ihr Ziel. Die bessere Strategie ist es, dem Nutzer wirklich exzellente Inhalte zu liefern, die anklickt oder herunterlĂ€dt. So werden Unternehmen, die sich ganz nah an der Zielgruppe bewegen, zu Experten ihrer Branche. Stichwort: Inbound Marketing. DafĂŒr gibt es gerade im Bereich der Energiewirtschaft eine Menge Optionen. Zum Beispiel: Wie lĂ€sst sich im Haushalt sinnvoll Strom sparen? Woran erkennt man energieeffiziente ElektrogerĂ€te? Welche Ökostrom Labels sind wirklich vertrauenswĂŒrdig? Das und mehr sind Fragen, nach denen Konsumenten tagtĂ€glich im Internet nach Antworten suchen. Wer sie ihnen liefert, wird durch Vertrauen und ein positives Image belohnt.

SEO, Imageaufbau und Reputationsmanagement mit journalistischen Methoden

Als SEO Agentur können wir Ihnen beim Aufbau einer langfristig effektiven Content-Marketing Strategie helfen. Dazu ist es zunĂ€chst oft nötig, den Internet-Auftritt in technischer Hinsicht zu optimieren. Zu lange Ladezeiten, doppelte Inhalte oder fehlerhafte URLs fĂŒhren dazu, dass Google eine Webseite abwertet. Bereits kleine Verbesserungen können hier enorme Auswirkungen auf das Ranking haben. Sehr wichtig ist auch ein responsives Webdesign, das auf mobile EndgerĂ€te abgestimmt ist. Doch neben den technischen Eigenschaften sind es vor allem die Inhalte, die ĂŒber das Ranking bei Google bestimmen. Es reicht heute lĂ€ngst nicht mehr, auf relevante Keywords in geeigneter Anzahl zu fokussieren! Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bedeutet im Kern, die Inhalte fĂŒr den Nutzer zu optimieren. Denn Google wertet heute auch Nutzersignale aus und bezieht sie in die Algorithmen mit ein. Springen Suchende rasch wieder von einer Webseite ab, wirkt sich das negativ auf das Ranking aus. Nur so kann Google sicherstellen, dass seine Nutzer wirklich das bestmögliche Suchergebnis erhalten.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Erstklassige Inhalte, die fĂŒr die Zielgruppe zugleich relevant sind, sind im Online Bereich der wahre SchlĂŒssel zum Erfolg. Um diese zu garantieren, setzen wir als SEO Agentur ausdrĂŒcklich auf journalistische Methoden und AnsĂ€tze. Beispielsweise sind Corporate Blogs, Newsletter oder E-Books bewĂ€hrte Mittel, um relevante Zielgruppen anzusprechen und sich eine ĂŒberzeugende Online-PrĂ€senz aufzubauen. Im Unterschied zu reiner Werbung sind diese Inhalte zudem langfristig im Internet auffindbar und daher nachhaltig wirksam.

Warum gezielter Imageaufbau mithilfe einer SEO Agentur sinnvoll ist

FĂŒr uns als SEO Agentur sind zwei Aspekte wichtig: Einerseits wollen wir unseren Kunden aus der Energiewirtschaft dabei helfen, durch professionelle Suchmaschinenoptimierung online besser gefunden zu werden. Andererseits lĂ€sst sich ĂŒber die Internet-PrĂ€senz auch gezielt die Reputation eines Unternehmens beeinflussen. Gerade in einer Branche, die von einem enormen Konkurrenz- und Preisdruck geprĂ€gt ist, kann das eigene Image maßgeblich ĂŒber den GeschĂ€ftserfolg entscheiden! So sind viele Konsumenten etwa bereit, fĂŒr Ökostrom einen höheren Preis zu bezahlen. Vertrauen wird zu einem SchlĂŒsselfaktor, um Kunden langfristig zu binden.
Und natĂŒrlich achten auch Banken, Versicherungen, B2B-GeschĂ€ftspartner und andere relevante Stakeholder auf das Image Ihres Unternehmens. Eine seriöse Webseite ist heute in der Energiewirtschaft Grundvoraussetzung, um etwa Kredite zu beantragen oder VertrĂ€ge mit GeschĂ€ftskunden zu schließen. Umgekehrt können Negativinhalte im Internet oder GerĂŒchte in sozialen Medien oft dramatische Folgen haben! Online Reputationsmanagement gehört daher immer in die HĂ€nde ausgewiesener Spezialisten. Wir von PrimSEO verfĂŒgen ĂŒber langjĂ€hrige Erfahrung und besitzen die nötigen Ressourcen und Kontakte, um Ihren Ruf im Web zu optimieren.

Local SEO als Chance fĂŒr die Energiewirtschaft mit regionaler Ausrichtung

Gerade kleinere Unternehmen der Energiewirtschaft haben es oft schwer, mit einem beschrĂ€nkten Marketing Budget gegen die Marktriesen zu bestehen. Hier bietet „Local SEO“ eine große Chance. Der Hintergrund: Kunden suchen ĂŒber Google hĂ€ufig nach Stromtarifen, die in ihrer Region verfĂŒgbar sind, da sich das Angebot lokal stark unterscheiden kann. FĂŒr kleinere Stromanbieter oder Stadtwerke ist es daher wesentlich, in ihrem Einzugsbereich gut gefunden zu werden. Nicht selten genießen lokale Unternehmen der Energiewirtschaft auch einen Vertrauensvorschuss. Wichtig ist es daher, Suchanfragen mit lokalem Bezug auf die eigene Webseite zu lenken. Dazu kann beispielsweise ein Eintrag im „Branchenbuch“ Google My Business sinnvoll sein. Auch ĂŒber AktivitĂ€ten in sozialen Netzwerken lĂ€sst sich das lokale Ranking beeinflussen.
Meistens ist es nötig, an mehreren Stellschrauben zu drehen. Die konkreten Maßnahmen hĂ€ngen natĂŒrlich auch von Ihren Unternehmenszielen und Ihrem Budget ab. Als SEO Agentur unterstĂŒtzen wir Sie gerne dabei, eine langfristig effektive Online-Marketing Strategie zu planen und umzusetzen!

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