Ihre SEO Agentur in Essen - perfekt abgestimmte Leistungen fĂŒr eine verbesserte Reichweite

  • Neue Kunden ĂŒber das Internet erreichen und so die UmsĂ€tze steigern – das ist das Ziel von Local SEO fĂŒr Unternehmen in Essen.
  • Mit Local SEO erreichen Unternehmen und Dienstleister aus Essen ein Top-Ranking in den Suchmaschinen.
  • Holen Sie Ihre Kunden in Essen dort ab, wo sie nach Waren und Dienstleistungen suchen: Unter den ersten natĂŒrlichen Suchergebnissen bei Google, Bing & Co.
  • Local SEO zielt auf Sichtbarkeit im Internet. Wenn Sie als Unternehmen aus Essen im Netz gefunden werden wollen, ist Local SEO die passende Strategie und PrimSEO die richtige Agentur an ihrer Seite.
Local SEO Essen

Als professionelle SEO Agentur in Essen schaffen wir die idealen Voraussetzungen fĂŒr Top-Rankings in den Suchergebnissen von Google

Mit der passenden SEO Agentur können Sie Ihre Mitbewerber in Essen hinter sich lassen und den Kundenstamm Schritt fĂŒr Schritt erweitern. WĂ€hrend der gesamten Zusammenarbeit profitieren Sie von unserem technischen Know-how und unserer langjĂ€hrigen Erfahrung. Wenn Sie sich auf dem Markt etablieren wollen und die Bekanntheit Ihres Unternehmens auf ein neues Niveau heben möchten, sind wir somit genau der richtige Ansprechpartner fĂŒr Sie!

RechtsanwÀlte in Essen
  • Mit lokaler SEO / spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit vor Ort erhöhen. Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

Sie möchten ein Angebot?

Die professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Erfolgsgarant fĂŒr Ihre Website

Im Internet lassen sich verschiedenste Anbieter von Dienstleistungen und Produkten miteinander vergleichen. Demzufolge nutzen immer mehr Menschen Notebooks, Tablets und andere GerĂ€te, um sich vor allem mobil einen Überblick ĂŒber das zugehörige Angebot zu verschaffen: Damit Ihr Unternehmen von potenziellen Kunden gefunden wird, ist die Suchmaschinenoptimierung deshalb von zentraler Bedeutung. Durch unsere entsprechenden Anpassungen im OnPage und OffPage Bereich klettert Ihre Website in den Rankings immer weiter nach oben. Das Resultat ist eine höhere Anzahl von Besuchern, die sich ĂŒber Ihre Angebote informieren. Wer das Thema SEO hingegen vernachlĂ€ssigt, wird von der Konkurrenz abgehĂ€ngt und minimiert die eigene Auffindbarkeit im World Wide Web.

Mit Local SEO die individuelle Zielgruppe in Essen erreichen

Damit Ihre Website mit den gewĂŒnschten Erfolgen einhergeht, gilt es den lokalen Suchanfragen eine ĂŒbergeordnete PrioritĂ€t beizumessen: Dabei handelt es sich um konkrete VerknĂŒpfungen zwischen einem Produkt oder einer Dienstleistung und dem jeweiligen Standort. FĂŒr Unternehmen in Essen sind beispielsweise Suchanfragen wie “Auto kaufen Essen” oder “Maler beauftragen Essen” interessant. AbhĂ€ngig von der individuellen Branche kĂŒmmern wir uns um eine zielfĂŒhrende Optimierung Ihrer Website: FĂŒr dieses Vorhaben beinhaltet unser Team nicht nur Experten fĂŒr technische Anpassungen, sondern auch FachkrĂ€fte aus dem Bereich Journalismus. Durch diese gebĂŒndelte Fachkompetenz profitieren Sie von vorteilhaften Synergien, die Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen optimieren. Wir erstellen fĂŒr Sie redaktionelle Inhalte mit direktem Bezug zur Stadt Essen und implementieren den Content auf Ihrer Website: Als Resultat erreichen Sie mehr Interessenten mit unmittelbarem Kaufinteresse und generieren mehr Aufmerksamkeit von Ihrer spezifischen Zielgruppe.

Unternehmerischer Erfolg in Essen basiert auf professionellen SEO-Maßnahmen

Als moderne Metropole gehört Essen zu den wichtigsten Standorten fĂŒr Unternehmen im Ruhrgebiet. Dementsprechend konkurrieren zahlreiche Anbieter um die Marktanteile, was einen starken Wettbewerb mit sich bringt: Wenn Sie Ihr Unternehmen in Essen erfolgreich in die Zukunft fĂŒhren wollen, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung somit als absolute Pflicht zu verstehen. Falls Sie Fragen zu einzelnen Bestandteilen unseres innovativen Konzepts haben, stehen wir Ihnen gerne unterstĂŒtzend zur Seite.

Professionelle SEO in Essen – Erfolgstreiber fĂŒr Ihr Unternehmen

Ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt heute kaum ein Unternehmen aus. Wer mit seinen Produkten oder seiner Dienstleistung in Essen gefunden werden will, der benötigt die UnterstĂŒtzung durch SEO-Experten. Nur die maximale Sichtbarkeit im Netz bringt den wirtschaftlichen Erfolg. Ob Ihre Unternehmensangebote in den organischen Suchanfragen bei Google & Co. erscheinen, kann fĂŒr Ihr GeschĂ€ft erfolgsentscheidend sein. Ein möglichst gutes Ranking bei den Suchmaschinen – möglichst unter den Top-10 der Suchergebnisse (SERPs, Search Engine Result Pages) bewirkt, dass Sie fĂŒr Ihre Webseite relevanten Traffic generieren und Besucher auf die Seite ziehen, die gezielt nach Leistungsangeboten suchen, die Ihr Unternehmen im Programm hat. Da muss man nur sich selbst beobachten. Googeln wir beispielsweise „Zahnarzt Essen“, sind fĂŒr uns die ersten organischen Suchergebnisse relevant. Die Ergebnisse ganz unten auf der ersten Seite fallen uns oft schon gar nicht mehr auf.
In knapper Form lĂ€sst sich SEO als die Gesamtheit aller Maßnahmen definieren, die darauf abzielen, die Anzahl und die QualitĂ€t unbezahlter Zugriffe auf eine Webseite zu erhöhen. In der digitalen Fachsprache werden solche Zugriffe als „organische“ Seitenaufrufe bezeichnet. Die QualitĂ€t der Seitenaufrufe bemisst sich daran, ob es sich dabei um Besucher handelt, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit fĂŒr eine direkte Kontaktaufnahme oder einen Kauf besteht. Die Regeln, die bei der Optimierung einer Webseite zu beachten sind, werden durch die Algorithmen der Suchmaschinen vorgegeben. Durch seine MarktfĂŒhrerschaft besetzt Google dabei eine prominente Position. Maßnahmen, die eine SEO Agentur ergreift, fĂŒhren jedoch auch bei anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo zu besseren Rankings.

Suchmaschinen wie Google, Bing & Yahoo sind der SchlĂŒssel zur Zielgruppe in Essen
PrimSEO ist Ihre professionelle und kompetente SEO Agentur in Essen. In den Arbeitsfeldern SEO und Onlinemarketing haben wir uns in den letzten Jahren sehr erfolgreich etabliert. FĂŒr unsere Kunden in Essen und an anderen Standorten in Deutschland entwickeln wir maßgeschneiderte SEO-Lösungen fĂŒr optimale Sichtbarkeit im Internet. Die Voraussetzungen dafĂŒr schaffen wir mit modernen Content-basierten SEO-Konzepten und ausgewiesenen digitalen und journalistischen Expertisen. Besonderen Wert legen wir darauf, dass wir in unserer SEO Agentur in Essen theoretisches und unternehmenspraktisches Knowhow bĂŒndeln. Hierzu tragen unser Engagement im Hochschulbereich sowie in verschiedenen Netzwerken und digitalen FachverbĂ€nden bei.

Darum ist SEO fĂŒr Unternehmen in Essen wichtig

Wie bereits gesagt, geht es bei SEO um optimale Sichtbarkeit Ihres Online-Auftritts. Das Ziel professioneller SEO besteht darin, unter den Top-10 der Suchergebnisse zu erscheinen, besser noch auf den vorderen PlĂ€tzen. SEO Analysen zeigen, dass die meisten Nutzer der Suchmaschinen sich ausschließlich fĂŒr Seiten interessieren, die auf der ersten Seite der SERPs erscheinen. Schon auf der zweiten Seite bestehen vor allem fĂŒr kommerzielle Webseiten nur noch geringe Chancen, dass die Suchmaschinenabfrage neue Besucher auf die Webseite fĂŒhrt.
Professionelle SEO entscheidet also darĂŒber, ob die WebprĂ€senz eines Unternehmens in Essen ebenso wie an anderen Orten von ihren Adressaten ĂŒberhaupt gefunden werden kann. Wichtig ist sie auch deshalb, weil Menschen ihre Informationen ĂŒber Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Ära vorwiegend aus dem Internet – und hier vor allem ĂŒber die Suchmaschinen – beziehen. Klassische analoge Informationsquellen ĂŒber Unternehmensangebote an einem bestimmten Standort wie Telefon- oder BranchenbĂŒcher sind demgegenĂŒber als Informationsquelle kaum noch von Bedeutung. Wenn ĂŒberhaupt, werden sie als Online-Angebot genutzt.

Mit SEO gewinnt Digitalisierung an Fahrt – Unternehmen lassen sich in Essen finden

Die Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseiten ist fĂŒr Unternehmen in Essen ein erster wesentlicher Digitalisierungsschritt, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Marken auf digitalem Weg barrierefrei einem möglichst großen Kundenkreis bekannt zu machen. Vor allem fĂŒr kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sowie fĂŒr GrĂŒnder ist SEO oft das wichtigste oder sogar das bis auf weiteres einzige Werbeinstrument. Im Vergleich zu klassischer Werbung punktet SEO gerade fĂŒr diese Firmen durch hohe Reichweiten, die Möglichkeit, die anvisierten Zielgruppen passgenau zu erreichen sowie durch hohe Kosteneffizienz. Unternehmen in Essen können damit rechnen, dass auch die Kosten fĂŒr sehr hochwertige, professionelle SEO im Gegensatz zu vielen anderen denkbaren Werbemitteln ihr Marketing-Budget deutlich weniger belasten. Optimal ist natĂŒrlich, wenn SEO in eine umfassendere Onlinemarketing Strategie eingebettet ist, in der neben den Suchmaschinen auch andere digitale KommunikationskanĂ€le und Kommunikationsformen eine Rolle spielen. Auch fĂŒr den Erfolg einer solchen komplexen Strategie schafft SEO jedoch den Ausgangspunkt. FĂŒr nachhaltigen Erfolg muss ausnahmslos jede Publikation im Internet auch die Anforderungen von Google & Co. erfĂŒllen.
Als erfahrene SEO Agentur fĂŒr Essen unterstĂŒtzen wir Sie umfassend mit der Planung und Umsetzung wirkungsvoller SEO Maßnahmen als Bestandteil der Entwicklung von digitalen Strategien fĂŒr Ihr Unternehmen. Im Folgenden erklĂ€ren wir, was SEO fĂŒr den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens leisten kann und muss.

So funktioniert SEO in BallungsrÀumen wie Essen

In ihrer FrĂŒhphase galt Suchmaschinenoptimierung als ein recht unkompliziertes Arbeitsfeld. Die „SEO-Master“ versuchten die Google Regeln fĂŒr eine Webseite zu identifizieren, bei deren Befolgung sie mit einem guten Ranking rechnen konnten. Das Ergebnis: Einzigartiger (unique) Content, der – zum Teil bis zur Unlesbarkeit – mit zahlreichen Keywords angereichert war und eine möglichst hohe Anzahl externer Backlinks sollten reichen, um eine Webseite bei Google weit nach vorn zu bringen. Die Links durften gern aus Artikelverzeichnissen und sogenannten Backlink-Farmen stammen, die keinen anderen Daseinszweck besaßen. Bereits vor einigen Jahren schob Google dieser Praxis durch mehrere Updates seines Algorithmus allerdings einen Riegel vor. Link-Spamming und Keyword-Stuffing fĂŒhren heute zuverlĂ€ssig dazu, dass die betreffende Seite weit abgeschlagen auf den hinteren PlĂ€tzen des Suchmaschinen-Rankings landet oder sogar komplett aus dem Index ausgeschlossen wird. Die neuen Regeln von Google & Co. dienten unter anderem dazu, das Internet auf seine ursprĂŒngliche Funktion als Informations- und Kommunikationsmedium zurĂŒckzufĂŒhren. Ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen setzt heute nicht zuletzt voraus, dass eine Webseite ihren Besuchern einen echten Mehrwert bietet.

Die Zielgruppe in Essen im Focus – Algorithmen der Suchmaschinen heute weit entwickelt

Die Algorithmen der Suchmaschinen wurden in den letzten Jahren immer stĂ€rker dahingehend entwickelt, Suchanfragen mit immer exakteren und passgenauen Ergebnissen zu bedienen. Inzwischen entwickeln sie ihre FĂ€higkeiten dafĂŒr auch mittels kĂŒnstlicher Intelligenz und Machine Learning weiter. Hieraus resultiert auch die Tatsache, dass es in der SEO derzeit immer wieder relevante Neuerungen gibt.
Als erfahrene SEO Agentur fĂŒr Essen kennen wir natĂŒrlich die jeweils aktuellen Anforderungen von Google & Co. an zeitgemĂ€ĂŸe SEO und setzen sie in der Arbeit mit unseren Kunden um. Ihre uneingeschrĂ€nkte Wirksamkeit entfaltet moderne Suchmaschinenoptimierung dann, wenn die verschiedenen Dimensionen (Seitenstruktur, Technik, Content, externe Reputation) ganzheitlich und aufeinander abgestimmt bearbeitet werden. Von unserem digitalen Knowhow profitieren unsere Kunden in Essen durch nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinen Performance ihrer Seiten. Ebenso können die Kunden unserer Kunden – also interessierte Internet-Nutzer – auch durch unsere Arbeit mit passgenauen Informationen fĂŒr ihre Suchanfragen rechnen.

SEO Grundlagenwissen: Offpage-Optimierung und Onpage-Optimierung fĂŒr Sichtbarkeit in Essen

Die Suchmaschinenoptimierung einer InternetprĂ€senz unterteilt sich in zwei große Arbeitsfelder – die Offpage- und die Onpage-Optimierung einer Seite. Die Onpage-Optimierung umfasst alle strukturellen, technischen und inhaltlichen Anpassungen, die auf der Webseite selbst vorgenommen werden, um ihre Ranking-Position in den Suchabfragen zu verbessern. Bei der Offpage-Optimierung geht es um den Reputationsaufbau einer Webseite, der in hochwertigen externen Backlinks zum Ausdruck kommt und von Google & Co. entsprechend honoriert wird.

Onpage-Optimierung

  • Die strukturelle Onpage-Optimierung zielt darauf ab, sĂ€mtliche strukturellen Komponenten einer Webseite suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Hierzu gehören beispielsweise die Einbettung von Keywords, Tags, Meta-Tags sowie internen Links, die Verzeichnistiefe sowie die Navigationsmöglichkeiten auf der Seite. Bei bereits bestehenden Seiten muss zum Teil auch der Quellcode der Seite verĂ€ndert werden, um Performance-MĂ€ngel unter SEO-Aspekten auszuschalten.
  • Die technische Onpage-Optimierung steigert die Performance und die Usability (Benutzerfreundlichkeit) einer Webseite. Im Einzelnen geht es hier um zahlreiche unterschiedliche Aspekte. Besonders wichtig im Hinblick auf die technische Performance und damit auch die technische Seite von SEO-Maßnahmen ist das sogenannte Responsive Webdesign. Es stellt sicher, dass Webinhalte auf beliebigen EndgerĂ€ten – Desktops, Notebooks, Smartphones oder Tablets – komfortabel abgerufen werden können. Aufgrund der OmniprĂ€senz von MobilgerĂ€ten hat sich in den letzten Jahren Mobile SEO als relativ eigenstĂ€ndiger Bereich der Suchmaschinenoptimierung entwickelt.
  • Die inhaltliche Onpage-Optimierung beschĂ€ftigt sich damit, eine Webseite mit hochwertigem Content auszustatten und diesen Content kontinuierlich weiter zu verbessern.

Bei der Neuerstellung einer Webseite oder ihrer ersten Optimierung werden durch Onpage-Maßnahmen wesentliche Grundlagen fĂŒr eine sehr gute Performance in den Suchmaschinen geschaffen, die auch langfristig bestehen bleiben. Kleinere Onpage-Anpassungen mĂŒssen jedoch fortlaufend erfolgen. PrimSEO – Ihre SEO Agentur fĂŒr Essen – untersucht die Performance Ihrer Seite in regelmĂ€ĂŸigen Intervallen, gleicht sie mit den Anforderungen der Suchmaschinen ab und nimmt erforderliche Änderungen vor.

Offpage-Optimierung

Bei der Offpage-Optimierung geht es vor allem darum, Verlinkungen anderer Seiten – die sogenannten Backlinks – auf die eigene Seite zu generieren. Hochwertige Backlinks sind ein Beleg dafĂŒr, dass eine Webseite Reputation im Internet gewonnen hat. Die sogenannte LinkpopularitĂ€t einer InternetprĂ€senz spielt fĂŒr ihre Bewertung durch die Suchmaschinen und folglich fĂŒr ihre Position im Suchmaschinen Ranking eine zentrale Rolle. Allerdings stellen Google & Co. hohe Anforderungen an die externen Links und an die Linkstruktur der Seite:

  • Backlinks mĂŒssen themenrelevant sein und somit zu den Inhalten der eigenen Seite passen.
  • Entscheidend ist aus der heutigen Perspektive nicht mehr die Anzahl, sondern die QualitĂ€t der Links. Wenige Verlinkungen von qualitativ hochwertigen Seiten mit hoher Reputation im Netz wirken sich auf eine gute Ranking-Position der eigenen Seite stĂ€rker aus als zahlreiche Links von Seiten minderer QualitĂ€t.
  • FĂŒr die Suchmaschinen muss erkennbar sein, dass die Linkstruktur der Seite organisch gewachsen und nicht durch manipulative Praktiken entstanden ist. KĂŒnstliches Linkbuilding durch den Kauf oder Tausch von Backlinks wird von den Suchmaschinen mit einem schlechteren Ranking oder sogar mit dem Ausschluss aus dem Index abgestraft.
  • Zur Offpage-Optimierung einer Webseite gehört außerdem eine suchmaschinenfreundliche Positionierung der externen Links und die BerĂŒcksichtigung einiger technischer Attribute, die fĂŒr die Bewertung durch die Suchmaschinen von Bedeutung sind.

Der Aufbau einer organischen Linkstruktur erfordert einen langen Atem. AutoritĂ€t und Reputation gewinnt eine Webseite erst im Zeitverlauf. Der wichtigste Faktor fĂŒr SEO in diesem Kontext ist aktueller, hochwertiger und einzigartiger Content. Wenn eine Seite diese Anforderung erfĂŒllt, wird sie frĂŒher oder spĂ€ter zu einem attraktiven Linkpartner fĂŒr andere hochwertige Seiten werden. Im Fokus der Arbeit von PrimSEO steht daher ein Konzept, das den Content unserer Kunden sehr stark in den Fokus stellt.

„Content is king“ – aber welchen Content wĂŒnscht sich Google?

Im Hinblick auf den Content, den die Suchmaschinen honorieren, hat sich Google seit seinem Panda-Update aus dem Jahr 2011 eindeutig positioniert. Alle anderen relevanten Suchmaschinen haben in dieser Hinsicht nachgezogen. Guter Content muss einen Mehrwert fĂŒr den Nutzer einer Webseite schaffen. Inhalte, die diese grundsĂ€tzliche Anforderung nicht erfĂŒllen, werden von den Suchmaschinen als Spam betrachtet und entsprechend aussortiert.
Zum Content einer Webseite zĂ€hlen alle inhaltlichen Elemente, die fĂŒr den Besucher Informationen, Infotainment oder Unterhaltung transportieren: Text, Fotos, Grafiken, Videos sowie interaktive Multimedia-Komponenten. Aus der Perspektive der Suchmaschinen und der Besucher einer Webseite ist ihr Content gut, wenn er aktuell ist und Themenrelevanz besitzt. FĂŒr Online-Texte gilt, dass es sich dabei grundsĂ€tzlich um Unique Content handeln muss – kopierte Texte (Plagiate) wirken sich negativ auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Wichtig fĂŒr die Content-QualitĂ€t einer Webseite und ihre Bewertung durch die Suchmaschinen sind auch die folgenden Aspekte:

  • Texte und visuelle Inhalte mĂŒssen zum Profil der Seite und den BedĂŒrfnissen ihrer Nutzer passen.
  • Inhaltlich und formal mĂŒssen alle Content-Komponenten auf der Seite eine Einheit bilden.
  • SEO-relevanter Content muss die technischen und inhaltlichen Anforderungen der Suchmaschinen optimal erfĂŒllen. AbhĂ€ngig von der Onlinemarketing-Strategie eines Unternehmens kann auch eine Content-Optimierung fĂŒr andere digitale Medien von Bedeutung sein. Beispielsweise verfĂŒgen die sozialen Netzwerke ĂŒber jeweils spezifische Algorithmen, die ĂŒber die Einblendung von Content fĂŒr unterschiedliche Nutzergruppen entscheiden.

Wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung beruht folglich auf zwei SĂ€ulen: Exzellenter Content und eine ebenso hochwertige Optimierung sind ein absolutes Muss, um eine Webseite in den Suchmaschinen-Rankings ganz vorn zu positionieren. Als professionelle SEO-Agentur in Essen bĂŒndelt PrimSEO dafĂŒr digitale, technische und journalistische Kompetenzen. Zum Einsatz kommen unsere Expertisen in allen SEO-relevanten Arbeitsfeldern fĂŒr die allgemeine Suchmaschinenoptimierung ebenso wie fĂŒr Local SEO. Bei Local SEO handelt es sich um einen aktuellen Trend in der Welt der Suchmaschinen, der in den letzten Jahren immer grĂ¶ĂŸere Relevanz gewonnen hat.

Local SEO fĂŒr den Wirtschaftsstandort Essen

UrsprĂŒnglich waren Kohle, Stahl und Schwerindustrie das wirtschaftliche Lebenselixier Essens und des gesamten Ruhrgebietes. Seit den 1970er Jahren geriet die frĂŒhere industrielle Kernregion Deutschlands immer tiefer in die Krise. Zeitweise schien es, als wĂŒrde sich die Ruhrmetropole Essen davon dauerhaft nicht mehr erholen. Vor allem in den letzten zehn Jahren ist Essen jedoch wieder stark im Kommen. Als Wirtschaftsstandort kann sich die Stadt heute mit grĂ¶ĂŸeren Metropolen wie Frankfurt oder Hamburg messen. Essen prĂ€sentiert sich heute als ein modernes wirtschaftliches Zentrum. In der Ruhrmetropole haben neun der 100 umsatzstĂ€rksten deutschen Unternehmen – darunter die Energiekonzerne E.ON und RWE, Industrieunternehmen wie ThyssenKrupp, Hochtief und viele weitere Firmen mit bekannten Namen, ihren Sitz. Rund um den industriellen Kern der Stadt hat sich ein starker Dienstleistungssektor mit großer Branchenvielfalt entwickelt. Mit sechs Hochschulen und etwa 25 Forschungseinrichtungen ist Essen heute auch ein Wissenschafts- und Innovationszentrum von europĂ€ischer Bedeutung. Durch seine zentrale Lage im Herzen des Ruhrgebiets bietet Essen sowohl Großkonzernen als auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) optimale Bedingungen fĂŒr eine großrĂ€umige Vernetzung. Unternehmen in Essen, die vor allem fĂŒr lokale und regionale Kunden tĂ€tig werden, haben gute Chancen, nicht nur in der Stadt Essen, sondern in der gesamten Metropolregion Rhein-Ruhr Interessenten fĂŒr ihre Angebote finden.

KMUs mit regionalem Fokus setzen auf SEO, um sich in Essen zu behaupten

Vor allem KMUs mit lokalem und regionalem Fokus mĂŒssen sich in Essen jedoch auch gegen besonders scharfe Konkurrenz behaupten – nicht nur in der eigenen Stadt, sondern auch durch Wettbewerber an anderen Standorten wie Dortmund, Bochum oder DĂŒsseldorf. Von professioneller Local SEO profitieren sie in hohem Maße. Local SEO ermöglicht ihnen zum einen, ihre Angebote auf digitalem Wege passgenau, jedoch mit hohen Reichweiten zu vermarkten. Gleichzeitig erreichen sie damit potenzielle Kunden, die bereits gezielt nach ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Was ist Local SEO? Wie kann lokal ausgerichtete SEO meine Sichtbarkeit in Essen herstellen?

Wenn sich Menschen in der vordigitalen Ära ĂŒber kommerzielle Angebote in ihrer Stadt oder Region informieren wollten, waren Telefon- und BranchenbĂŒcher dafĂŒr die erste Anlaufstelle. Möglicherweise wurden sie auf ein Produkt oder eine Dienstleistung auch durch Werbemittel oder die Empfehlungen von Freunden und Bekannten aufmerksam. Auf diesem Weg konnten sie allerdings nur eine sehr beschrĂ€nkte Anzahl der tatsĂ€chlich verfĂŒgbaren lokalen Anbieter ermitteln. Durch das Internet und vor allem durch die Suchmaschinen hat sich diese Situation grundlegend verĂ€ndert. Die Suchmaschinen entscheiden, ob es sich bei einer Anfrage um eine allgemeine oder eine lokale Suche handelt und weisen die entsprechenden Suchergebnisse aus. Google gibt an, dass der Anteil der Suchanfragen mit lokalem Bezug seit Jahren kontinuierlich zunimmt und heute mindestens ein Drittel aller Suchanfragen ausmacht.

FĂŒr Local SEO gilt – nur die 1A-Lage in Essen bringt den Erfolg

Auch fĂŒr die lokale Suche gilt jedoch, dass ein Anbieter nur dann mit neuen Kunden rechnen kann, wenn sein Produkt oder seine Dienstleistung in den SERPs möglichst weit vorn erscheint. Die Top-10 sind bei der lokalen Suche sogar relativ weit gefasst – sehr wahrscheinlich werden die meisten Suchmaschinen-Nutzer ihre Auswahl unter den ersten drei bis fĂŒnf Suchergebnissen treffen. Zudem hat der Wettbewerb um vordere Positionen in der lokalen Suche in den letzten Jahren betrĂ€chtlich zugenommen. Local SEO als ein Teilgebiet der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung ermöglicht lokalen und regionalen Unternehmen, ihr Profil und ihre Leistungen in den lokalen SERPs an prominenter Stelle zu prĂ€sentieren. FĂŒr professionelle Local SEO sind alle Kriterien wichtig, die auch in der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung erfolgsentscheidend sind: Technische und strukturelle Optimierung sowie exzellenter, themenrelevanter Content. Bei Google werden Unternehmen, die ihre Angebote lokal und regional vermarkten wollen, außerdem Mitglied eines leistungsstarken Netzwerks. HierfĂŒr mĂŒssen sie einen Google My Business Account eröffnen. Der Dienst Google My Business wurde ursprĂŒnglich unter den Markennamen Google Places und spĂ€ter Google Plus Local angeboten. Durch die Registrierung erhĂ€lt Google Informationen ĂŒber den Standort, die Kontaktdaten und das Profil des Unternehmens. Bei lokalen Suchanfragen werden diese Daten in Google Maps und in der Ergebnisliste angezeigt. In die Suchergebnisse ist auch ein Link zur Unternehmenswebseite integriert. Bereits vorhandene Kundenbewertungen erscheinen ebenfalls in den SERPs.

Welche Unternehmen in Essen benötigen Local SEO?
Von Local SEO profitieren praktisch alle Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur online anbieten, sondern auch einen physischen Standort besitzen und sich vor allem an lokale und regionale Kunden wenden. Beispielsweise ist die lokale Suche fĂŒr EinzelhĂ€ndler, Ärzte, Heilpraktiker, RechtsanwĂ€lte und Steuerberater, Handwerksbetriebe und viele andere Dienstleister ein sehr wirkungsvolles Marketing-Instrument. Sie gewinnen hierdurch neue Kunden und stĂ€rken die Bekanntheit ihrer Marke. Zudem können sie durch Local SEO ihre regionalen Reichweiten vergrĂ¶ĂŸern.
Als ein Beispiel: Ein EinzelhĂ€ndler betreibt in Essen und an anderen Standorten im Ruhrgebiet mehrere Filialen. Durch Local SEO ist es möglich, deren Webseiten so zu optimieren, dass sie in der lokalen Suche fĂŒr Essen und die Gesamtregion auf einer vorderen Position erscheinen. In Google Maps werden alle regionalen Standorte des Unternehmens angezeigt – die Kunden können wĂ€hlen, fĂŒr welches GeschĂ€ft sie sich entscheiden. Gleichzeitig werden die WebprĂ€senz und das Google My Business Profil des Anbieters fĂŒr stadtteilbezogene Suchanfragen in Essen optimiert.
Sinnvoll ist Local SEO jedoch auch fĂŒr Unternehmen in Essen, die sich an ĂŒberregionale Kunden wenden. Durch eine gute Positionierung in der lokalen Suche erhöhen sie ihre Bekanntheit und akquirieren neue lokale und regionale Kunden. Als SEO Agentur fĂŒr Essen entwickeln wir fĂŒr Ihr Unternehmen eine SEO-Strategie, die Ihre Webseite auch in der lokalen Suche weit nach vorn bringt. Die Grundlage dafĂŒr bildet eine ganzheitliche SEO-Strategie, die auch die Optimierung Ihres Auftritts in den sozialen Netzwerken einschließt.

Local SEO – mit journalistischen Kompetenzen in Essen punkten

Die journalistischen Kompetenzen unserer SEO Agentur fĂŒr Essen halten wir im Bereich der Local SEO fĂŒr besonders wichtig. Erfolgreich ist Ihr Firmenauftritt in der lokalen Suche dann, wenn Sie ihren Zielgruppen damit in sehr gestraffter Form alle Informationen liefern, die sie fĂŒr eine Kontaktaufnahme oder Kaufentscheidung brauchen. FĂŒr nachhaltigen Erfolg muss Ihr Content entsprechend ausgewĂ€hlt und aufbereitet werden. Als SEO Agentur optimieren wir Texte und visuelle Komponenten in journalistischer QualitĂ€t. Bei potenziellen Kunden bauen Sie auch hierdurch Interesse und Vertrauen auf. NatĂŒrlich verlieren wir dabei auch die technische Seite der SEO nicht aus dem Blick.

Local SEO – mit PrimSEO fĂŒr Essen erfolgreich Fördermitteln beantragen

FĂŒr lokale und regionale Unternehmen ist Local SEO ein wirkungsvolles und kosteneffizientes Marketing-Instrument. Gleichzeitig treiben sie damit ihre digitale Transformation voran, was sich beispielsweise in der Gestaltung ihrer Kundenbeziehungen und möglicherweise auch in VerĂ€nderungen ihrer GeschĂ€ftsmodelle niederschlĂ€gt. Gerade KMUs sichern hierdurch ihre ZukunftsfĂ€higkeit. Diesen Punkt hat auch die Politik erkannt. Das Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWI) hat zur Förderung von Digitalisierungsprojekten fĂŒr kleine und mittlere Unternehmen das Programm go-digital entwickelt. Die Fördersumme belĂ€uft sich auf bis zu 16.500 Euro. Gefördert werden können Handwerksbetriebe sowie KMUs mit bis zu 100 Mitarbeitern und jĂ€hrlichen Bilanzsummen von bis zu 100 Millionen Euro. PrimSEO Essen ist eines der sehr wenigen privatwirtschaftlichen Unternehmen, die fĂŒr go-digital als autorisierte und zertifizierte Berater tĂ€tig werden. Unser Zertifikat gilt fĂŒr die Module „Digitale Markterschließung“ und „IT-Sicherheit“. FörderungswĂŒrdige Digitalprojekte im Modul Digitale Markterschließung sind beispielsweise:

  • Entwicklung und Realisierung von Onlinemarketing-Strategien
  • Allgemeine Suchmaschinenoptimierung und Local SEO
  • Content-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Erschließung neuer Zielgruppen und MĂ€rkten auf digitalem Wege
  • Digitale Performance- und Wettbewerbsanalysen
  • IT-Sicherheit und Datenschutz.

Als zertifizierte SEO Agentur fĂŒr Essen werden Sie wĂ€hrend des gesamten Projektverlaufs begleitet. Wir ĂŒbernehmen das Verwaltungsverfahren fĂŒr den Erhalt der Förderung und den Projektbericht an das BMWI. SelbstverstĂ€ndlich stehen wir Ihnen auch bei der Konzeption und praktischen Umsetzung Ihrer Digital-Strategie zur Seite.

Als ein Fazit: Wie Unternehmen in Essen von professioneller SEO und Local SEO profitieren

Als SEO Agentur werden wir fĂŒr Unternehmen aller Branchen und GrĂ¶ĂŸen als Digitalexperten tĂ€tig. Wir sorgen dafĂŒr, dass Sie im Internet optimale Sichtbarkeit gewinnen. Von unseren Leistungen in den Bereichen Allgemeine Suchmaschinenoptimierung und Local SEO profitieren Sie in den folgenden Dimensionen:

  • Sie gewinnen Kunden, die bereits gezielt nach Ihren Angeboten suchen.
  • Sie erhöhen die Bekanntheit Ihres Unternehmens / Ihrer Marke.
  • Sie vergrĂ¶ĂŸern die Reichweiten Ihres Online-Auftritts.
  • Mit optimiertem Content treffen Sie passgenau die Erwartungen Ihrer Kunden, was zu einer effizienten Akquise und zu einer nachhaltigen Kundenbindung beitrĂ€gt.
  • SEO ermöglicht sehr hohe Kosteneffizienz bei der Verwendung Ihres Marketing-Budgets. Die werbewirksamen Effekte von SEO-Maßnahmen ĂŒbersteigen gerade bei KMUs in der Regel die Wirksamkeit anderer Werbemaßnahmen, die zudem deutlich teurer sind.

Als SEO Agentur erarbeiten und realisieren wir auch fĂŒr Sie passgenaue digitale Strategien fĂŒr nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Wichtig ist uns dabei der persönliche Kontakt. KMUs unterstĂŒtzen wir als durch das Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie zertifiziertes Beratungsunternehmen außerdem dabei, fĂŒr ihre Digitalprojekte öffentliche Fördermittel aus dem BMWI-Programm go-digital zu erhalten.

AKTUELLE BEITRÄGE

In Essen mit SEO punkten

Seit einigen Jahren wĂ€chst die Wirtschaft in der Ruhrmetropole – Digitalisierung bietet Chancen ESSEN. Im Ruhrgebiet ist die Dichte an Unternehmen aller GrĂ¶ĂŸen und Branchen hoch. Das war nicht immer so. Die Digitalisierung bietet hier große Chancen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Durchdachte Marketingkonzepte sind wichtig, um sich als attraktiv und einzigartig zu prĂ€sentieren. Das gilt…

Details

SEO Agentur fĂŒr Essen fĂŒr Ihre Online Marketingstrategie

Unternehmer erreichen Essener Kunden zunehmend durch Local SEO ESSEN. Die Großstadt Essen ist Teil des Ruhrgebiets, einer wichtigen Region fĂŒr Handel und Wirtschaft. Auch in der neuntgrĂ¶ĂŸten Stadt der Bundesrepublik basieren die Vermarktungsstrategien von Unternehmen zunehmend auf digitaler Umsetzung. Dies ist nicht verwunderlich, da Kunden im Ruhrgebiet zunehmend auf Google vertrauen, um entsprechende Anbieter fĂŒr…

Details