SEO Essen

PrimSEO – Ihre SEO Agen­tur für Essen

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Local SEO für Unter­neh­men in der Regi­on Essen:

  • Neue Kunden über das Internet erreichen und so die Umsätze steigern - das ist das Ziel von Local SEO für Unternehmen in Essen.
  • Mit Local SEO erreichen Unternehmen und Dienstleister aus Essen ein Top-Ranking in den Suchmaschinen.
  • Holen Sie Ihre Kunden in Essen dort ab, wo sie nach Waren und Dienstleistungen suchen: Unter den ersten natürlichen Suchergebnissen bei Google, Bing & Co.
  • Local SEO zielt auf Sichtbarkeit im Internet. Wenn Sie als Unternehmen aus Essen im Netz gefunden werden wollen, ist Local SEO die passende Strategie und PrimSEO die richtige Agentur an ihrer Seite.

SEO Agentur Essen

Yannic Niedenzu - stock.adobe.com

Als pro­fes­sio­nel­le SEO Agen­tur in Essen schaf­fen wir die idea­len Vor­aus­set­zun­gen für Top-Ran­kings in den Such­ergeb­nis­sen von Goog­le


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Mit der passenden SEO Agentur können Sie Ihre Mitbewerber in Essen hinter sich lassen und den Kundenstamm Schritt für Schritt erweitern. Während der gesamten Zusammenarbeit profitieren Sie von unserem technischen Know-how und unserer langjährigen Erfahrung. Wenn Sie sich auf dem Markt etablieren wollen und die Bekanntheit Ihres Unternehmens auf ein neues Niveau heben möchten, sind wir somit genau der richtige Ansprechpartner für Sie!

BeispielLocal SEO / Essen

  • Mit lokaler SEO / spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit vor Ort erhöhen. Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

Die pro­fes­sio­nel­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) als Erfolgs­ga­rant für Ihre Web­site


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Im Internet lassen sich verschiedenste Anbieter von Dienstleistungen und Produkten miteinander vergleichen. Demzufolge nutzen immer mehr Menschen Notebooks, Tablets und andere Geräte, um sich vor allem mobil einen Überblick über das zugehörige Angebot zu verschaffen: Damit Ihr Unternehmen von potenziellen Kunden gefunden wird, ist die Suchmaschinenoptimierung deshalb von zentraler Bedeutung. Durch unsere entsprechenden Anpassungen im OnPage und OffPage Bereich klettert Ihre Website in den Rankings immer weiter nach oben. Das Resultat ist eine höhere Anzahl von Besuchern, die sich über Ihre Angebote informieren. Wer das Thema SEO hingegen vernachlässigt, wird von der Konkurrenz abgehängt und minimiert die eigene Auffindbarkeit im World Wide Web.

Mit Local SEO die indi­vi­du­el­le Ziel­grup­pe in Essen errei­chen


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Damit Ihre Website mit den gewünschten Erfolgen einhergeht, gilt es den lokalen Suchanfragen eine übergeordnete Priorität beizumessen: Dabei handelt es sich um konkrete Verknüpfungen zwischen einem Produkt oder einer Dienstleistung und dem jeweiligen Standort. Für Unternehmen in Essen sind beispielsweise Suchanfragen wie "Auto kaufen Essen" oder "Maler beauftragen Essen" interessant. Abhängig von der individuellen Branche kümmern wir uns um eine zielführende Optimierung Ihrer Website: Für dieses Vorhaben beinhaltet unser Team nicht nur Experten für technische Anpassungen, sondern auch Fachkräfte aus dem Bereich Journalismus. Durch diese gebündelte Fachkompetenz profitieren Sie von vorteilhaften Synergien, die Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen optimieren. Wir erstellen für Sie redaktionelle Inhalte mit direktem Bezug zur Stadt Essen und implementieren den Content auf Ihrer Website: Als Resultat erreichen Sie mehr Interessenten mit unmittelbarem Kaufinteresse und generieren mehr Aufmerksamkeit von Ihrer spezifischen Zielgruppe
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Als moderne Metropole gehört Essen zu den wichtigsten Standorten für Unternehmen im Ruhrgebiet. Dementsprechend konkurrieren zahlreiche Anbieter um die Marktanteile, was einen starken Wettbewerb mit sich bringt: Wenn Sie Ihr Unternehmen in Essen erfolgreich in die Zukunft führen wollen, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung somit als absolute Pflicht zu verstehen. Falls Sie Fragen zu einzelnen Bestandteilen unseres innovativen Konzepts haben, stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Seite.

Das sagen unse­re Kun­den

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go-digi­tal – öffent­li­che För­de­rung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können für Sie beantragt werden. Wir prüfen für Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Unter­neh­me­ri­scher Erfolg in Essen basiert auf pro­fes­sio­nel­len SEO-Maß­nah­men

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Ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt heute kaum ein Unternehmen aus. Wer mit seinen Produkten oder seiner Dienstleistung in Essen gefunden werden will, der benötigt die Unterstützung durch SEO-Experten. Nur die maximale Sichtbarkeit im Netz bringt den wirtschaftlichen Erfolg. Ob Ihre Unternehmensangebote in den organischen Suchanfragen bei Google & Co. erscheinen, kann für Ihr Geschäft erfolgsentscheidend sein. Ein möglichst gutes Ranking bei den Suchmaschinen - möglichst unter den Top-10 der Suchergebnisse (SERPs, Search Engine Result Pages) bewirkt, dass Sie für Ihre Webseite relevanten Traffic generieren und Besucher auf die Seite ziehen, die gezielt nach Leistungsangeboten suchen, die Ihr Unternehmen im Programm hat. Da muss man nur sich selbst beobachten. Googeln wir beispielsweise „Zahnarzt Essen“, sind für uns die ersten organischen Suchergebnisse relevant. Die Ergebnisse ganz unten auf der ersten Seite fallen uns oft schon gar nicht mehr auf.
In knapper Form lässt sich SEO als die Gesamtheit aller Maßnahmen definieren, die darauf abzielen, die Anzahl und die Qualität unbezahlter Zugriffe auf eine Webseite zu erhöhen. In der digitalen Fachsprache werden solche Zugriffe als „organische“ Seitenaufrufe bezeichnet. Die Qualität der Seitenaufrufe bemisst sich daran, ob es sich dabei um Besucher handelt, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine direkte Kontaktaufnahme oder einen Kauf besteht. Die Regeln, die bei der Optimierung einer Webseite zu beachten sind, werden durch die Algorithmen der Suchmaschinen vorgegeben. Durch seine Marktführerschaft besetzt Google dabei eine prominente Position. Maßnahmen, die eine SEO Agentur ergreift, führen jedoch auch bei anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo zu besseren Rankings.

Suchmaschinen wie Google, Bing & Yahoo sind der Schlüssel zur Zielgruppe in Essen
PrimSEO ist Ihre professionelle und kompetente SEO Agentur in Essen. In den Arbeitsfeldern SEO und Onlinemarketing haben wir uns in den letzten Jahren sehr erfolgreich etabliert. Für unsere Kunden in Essen und an anderen Standorten in Deutschland entwickeln wir maßgeschneiderte SEO-Lösungen für optimale Sichtbarkeit im Internet. Die Voraussetzungen dafür schaffen wir mit modernen Content-basierten SEO-Konzepten und ausgewiesenen digitalen und journalistischen Expertisen. Besonderen Wert legen wir darauf, dass wir in unserer SEO Agentur in Essen theoretisches und unternehmenspraktisches Knowhow bündeln. Hierzu tragen unser Engagement im Hochschulbereich sowie in verschiedenen Netzwerken und digitalen Fachverbänden bei.

Dar­um ist SEO für Unter­neh­men in Essen wich­tig

Wie bereits gesagt, geht es bei SEO um optimale Sichtbarkeit Ihres Online-Auftritts. Das Ziel professioneller SEO besteht darin, unter den Top-10 der Suchergebnisse zu erscheinen, besser noch auf den vorderen Plätzen. SEO Analysen zeigen, dass die meisten Nutzer der Suchmaschinen sich ausschließlich für Seiten interessieren, die auf der ersten Seite der SERPs erscheinen. Schon auf der zweiten Seite bestehen vor allem für kommerzielle Webseiten nur noch geringe Chancen, dass die Suchmaschinenabfrage neue Besucher auf die Webseite führt.
Professionelle SEO entscheidet also darüber, ob die Webpräsenz eines Unternehmens in Essen ebenso wie an anderen Orten von ihren Adressaten überhaupt gefunden werden kann. Wichtig ist sie auch deshalb, weil Menschen ihre Informationen über Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Ära vorwiegend aus dem Internet - und hier vor allem über die Suchmaschinen - beziehen. Klassische analoge Informationsquellen über Unternehmensangebote an einem bestimmten Standort wie Telefon- oder Branchenbücher sind demgegenüber als Informationsquelle kaum noch von Bedeutung. Wenn überhaupt, werden sie als Online-Angebot genutzt.

Mit SEO gewinnt Digi­ta­li­sie­rung an Fahrt – Unter­neh­men las­sen sich in Essen fin­den

Die Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseiten ist für Unternehmen in Essen ein erster wesentlicher Digitalisierungsschritt, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Marken auf digitalem Weg barrierefrei einem möglichst großen Kundenkreis bekannt zu machen. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sowie für Gründer ist SEO oft das wichtigste oder sogar das bis auf weiteres einzige Werbeinstrument. Im Vergleich zu klassischer Werbung punktet SEO gerade für diese Firmen durch hohe Reichweiten, die Möglichkeit, die anvisierten Zielgruppe passgenau zu erreichen sowie durch hohe Kosteneffizienz. Unternehmen in Essen können damit rechnen, dass auch die Kosten für sehr hochwertige, professionelle SEO im Gegensatz zu vielen anderen denkbaren Werbemitteln ihr Marketing-Budget deutlich weniger belasten. Optimal ist natürlich, wenn SEO in eine umfassendere Online-Marketing Strategie eingebettet ist, in der neben den Suchmaschinen auch andere digitale Kommunikationskanäle und Kommunikationsformen eine Rolle spielen. Auch für den Erfolg einer solchen komplexen Strategie schafft SEO jedoch den Ausgangspunkt. Für nachhaltigen Erfolg muss ausnahmslos jede Publikation im Internet auch die Anforderungen von Google & Co. erfüllen.
Als erfahrene SEO Agentur für Essen unterstützen wir Sie umfassend mit der Planung und Umsetzung wirkungsvoller SEO Maßnahmen als Bestandteil der Entwicklung von digitalen Strategien für Ihr Unternehmen. Im Folgenden erklären wir, was SEO für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens leisten kann und muss.

So funk­tio­niert SEO in Bal­lungs­räu­men wie Essen

In ihrer Frühphase galt Suchmaschinenoptimierung als ein recht unkompliziertes Arbeitsfeld. Die „SEO-Master“ versuchten die Google Regeln für eine Webseite zu identifizieren, bei deren Befolgung sie mit einem guten Ranking rechnen konnten. Das Ergebnis: Einzigartiger (unique) Content, der - zum Teil bis zur Unlesbarkeit - mit zahlreichen Keywords angereichert war und eine möglichst hohe Anzahl externer Backlinks sollten reichen, um eine Webseite bei Google weit nach vorn zu bringen. Die Links durften gern aus Artikelverzeichnissen und sogenannten Backlink-Farmen stammen, die keinen anderen Daseinszweck besaßen. Bereits vor einigen Jahren schob Google dieser Praxis durch mehrere Updates seines Algorithmus allerdings einen Riegel vor. Link-Spamming und Keyword-Stuffing führen heute zuverlässig dazu, dass die betreffende Seite weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen des Suchmaschinen-Rankings landet oder sogar komplett aus dem Index ausgeschlossen wird. Die neuen Regeln von Google & Co. dienten unter anderem dazu, das Internet auf seine ursprüngliche Funktion als Informations- und Kommunikationsmedium zurückzuführen. Ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen setzt heute nicht zuletzt voraus, dass eine Webseite ihren Besuchern einen echten Mehrwert bietet.

Die Ziel­grup­pe in Essen im Focus – Algo­rith­men der Such­ma­schi­nen heu­te weit ent­wi­ckelt

Die Algorithmen der Suchmaschinen wurden in den letzten Jahren immer stärker dahingehend entwickelt, Suchanfragen mit immer exakteren und passgenauen Ergebnissen zu bedienen. Inzwischen entwickeln sie ihre Fähigkeiten dafür auch mittels künstlicher Intelligenz und Machine Learning weiter. Hieraus resultiert auch die Tatsache, dass es in der SEO derzeit immer wieder relevante Neuerungen gibt.
Als erfahrene SEO Agentur für Essen kennen wir natürlich die jeweils aktuellen Anforderungen von Google & Co. an zeitgemäße SEO und setzen sie in der Arbeit mit unseren Kunden um. Ihre uneingeschränkte Wirksamkeit entfaltet moderne Suchmaschinenoptimierung dann, wenn die verschiedenen Dimensionen (Seitenstruktur, Technik, Content, externe Reputation) ganzheitlich und aufeinander abgestimmt bearbeitet werden. Von unserem digitalen Knowhow profitieren unsere Kunden in Essen durch nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinen Performance ihrer Seiten. Ebenso können die Kunden unserer Kunden - also interessierte Internet-Nutzer - auch durch unsere Arbeit mit passgenauen Informationen für ihre Suchanfragen rechnen.

SEO Grund­la­gen­wis­sen: Off­pa­ge-Opti­mie­rung und Onpage-Opti­mie­rung für Sicht­bar­keit in Essen


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Die Suchmaschinenoptimierung einer Internetpräsenz unterteilt sich in zwei große Arbeitsfelder - die Offpage- und die Onpage-Optimierung einer Seite. Die Onpage-Optimierung umfasst alle strukturellen, technischen und inhaltlichen Anpassungen, die auf der Webseite selbst vorgenommen werden, um ihre Ranking-Position in den Suchabfragen zu verbessern. Bei der Offpage-Optimierung geht es um den Reputationsaufbau einer Webseite, der in hochwertigen externen Backlinks zum Ausdruck kommt und von Google & Co. entsprechend honoriert wird.

Onpage-Opti­mie­rung

  • Die strukturelle Onpage-Optimierung zielt darauf ab, sämtliche strukturellen Komponenten einer Webseite suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Hierzu gehören beispielsweise die Einbettung von Keywords, Tags, Meta-Tags sowie internen Links, die Verzeichnistiefe sowie die Navigationsmöglichkeiten auf der Seite. Bei bereits bestehenden Seiten muss zum Teil auch der Quellcode der Seite verändert werden, um Performance-Mängel unter SEO-Aspekten auszuschalten.
  • Die technische Onpage-Optimierung steigert die Performance und die Usability (Benutzerfreundlichkeit) einer Webseite. Im Einzelnen geht es hier um zahlreiche unterschiedliche Aspekte. Besonders wichtig im Hinblick auf die technische Performance und damit auch die technische Seite von SEO-Maßnahmen ist das sogenannte Responsive Webdesign. Es stellt sicher, dass Webinhalte auf beliebigen Endgeräten - Desktops, Notebooks, Smartphones oder Tablets - komfortabel abgerufen werden können. Aufgrund der Omnipräsenz von Mobilgeräten hat sich in den letzten Jahren Mobile SEO als relativ eigenständiger Bereich der Suchmaschinenoptimierung entwickelt.
  • Die inhaltliche Onpage-Optimierung beschäftigt sich damit, eine Webseite mit hochwertigem Content auszustatten und diesen Content kontinuierlich weiter zu verbessern.

Bei der Neuerstellung einer Webseite oder ihrer ersten Optimierung werden durch Onpage-Maßnahmen wesentliche Grundlagen für eine sehr gute Performance in den Suchmaschinen geschaffen, die auch langfristig bestehen bleiben. Kleinere Onpage-Anpassungen müssen jedoch fortlaufend erfolgen. PrimSEO - Ihre SEO Agentur für Essen - untersucht die Performance Ihrer Seite in regelmäßigen Intervallen, gleicht sie mit den Anforderungen der Suchmaschinen ab und nimmt erforderliche Änderungen vor.

Off­pa­ge-Opti­mie­rung

Bei der Offpage-Optimierung geht es vor allem darum, Verlinkungen anderer Seiten - die sogenannten Backlinks - auf die eigene Seite zu generieren. Hochwertige Backlinks sind ein Beleg dafür, dass eine Webseite Reputation im Internet gewonnen hat. Die sogenannte Linkpopularität einer Internetpräsenz spielt für ihre Bewertung durch die Suchmaschinen und folglich für ihre Position im Suchmaschinen Ranking eine zentrale Rolle. Allerdings stellen Google & Co. hohe Anforderungen an die externen Links und an die Linkstruktur der Seite:

  • Backlinks müssen themenrelevant sein und somit zu den Inhalten der eigenen Seite passen.
  • Entscheidend ist aus der heutigen Perspektive nicht mehr die Anzahl, sondern die Qualität der Links. Wenige Verlinkungen von qualitativ hochwertigen Seiten mit hoher Reputation im Netz wirken sich auf eine gute Ranking-Position der eigenen Seite stärker aus als zahlreiche Links von Seiten minderer Qualität.
  • Für die Suchmaschinen muss erkennbar sein, dass die Linkstruktur der Seite organisch gewachsen und nicht durch manipulative Praktiken entstanden ist. Künstliches Linkbuilding durch den Kauf oder Tausch von Backlinks wird von den Suchmaschinen mit einem schlechteren Ranking oder sogar mit dem Ausschluss aus dem Index abgestraft.
  • Zur Offpage-Optimierung einer Webseite gehört außerdem eine suchmaschinenfreundliche Positionierung der externen Links und die Berücksichtigung einiger technischer Attribute, die für die Bewertung durch die Suchmaschinen von Bedeutung sind.

Der Aufbau einer organischen Linkstruktur erfordert einen langen Atem. Autorität und Reputation gewinnt eine Webseite erst im Zeitverlauf. Der wichtigste Faktor für SEO in diesem Kontext ist aktueller, hochwertiger und einzigartiger Content. Wenn eine Seite diese Anforderung erfüllt, wird sie früher oder später zu einem attraktiven Linkpartner für andere hochwertige Seiten werden. Im Fokus der Arbeit von PrimSEO steht daher ein Konzept, das den Content unserer Kunden sehr stark in den Fokus stellt.

„Con­tent is king“ – aber wel­chen Con­tent wünscht sich Goog­le?

Im Hinblick auf den Content, den die Suchmaschinen honorieren, hat sich Google seit seinem Panda-Update aus dem Jahr 2011 eindeutig positioniert. Alle anderen relevanten Suchmaschinen haben in dieser Hinsicht nachgezogen. Guter Content muss einen Mehrwert für den Nutzer einer Webseite schaffen. Inhalte, die diese grundsätzliche Anforderung nicht erfüllen, werden von den Suchmaschinen als Spam betrachtet und entsprechend aussortiert.
Zum Content einer Webseite zählen alle inhaltlichen Elemente, die für den Besucher Informationen, Infotainment oder Unterhaltung transportieren: Text, Fotos, Grafiken, Videos sowie interaktive Multimedia-Komponenten. Aus der Perspektive der Suchmaschinen und der Besucher einer Webseite ist ihr Content gut, wenn er aktuell ist und Themenrelevanz besitzt. Für Online-Texte gilt, dass es sich dabei grundsätzlich um Unique Content handeln muss - kopierte Texte (Plagiate) wirken sich negativ auf das Suchmaschinen-Ranking aus.

Wichtig für die Content-Qualität einer Webseite und ihre Bewertung durch die Suchmaschinen sind auch die folgenden Aspekte:

 

 

  • Texte und visuelle Inhalte müssen zum Profil der Seite und den Bedürfnissen ihrer Nutzer passen.
  • Inhaltlich und formal müssen alle Content-Komponenten auf der Seite eine Einheit bilden.
  • SEO-relevanter Content muss die technischen und inhaltlichen Anforderungen der Suchmaschinen optimal erfüllen. Abhängig von der Onlinemarketing-Strategie eines Unternehmens kann auch eine Content-Optimierung für andere digitale Medien von Bedeutung sein. Beispielsweise verfügen die sozialen Netzwerke über jeweils spezifische Algorithmen, die über die Einblendung von Content für unterschiedliche Nutzergruppen entscheiden.

Wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung beruht folglich auf zwei Säulen: Exzellenter Content und eine ebenso hochwertige Optimierung sind ein absolutes Muss, um eine Webseite in den Suchmaschinen-Rankings ganz vorn zu positionieren. Als professionelle SEO-Agentur in Essen bündelt PrimSEO dafür digitale, technische und journalistische Kompetenzen. Zum Einsatz kommen unsere Expertisen in allen SEO-relevanten Arbeitsfeldern für die allgemeine Suchmaschinenoptimierung ebenso wie für Local SEO. Bei Local SEO handelt es sich um einen aktuellen Trend in der Welt der Suchmaschinen, der in den letzten Jahren immer größere Relevanz gewonnen hat.

Local SEO für den Wirt­schafts­stand­ort Essen


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Ursprünglich waren Kohle, Stahl und Schwerindustrie das wirtschaftliche Lebenselixier Essens und des gesamten Ruhrgebietes. Seit den 1970er Jahren geriet die frühere industrielle Kernregion Deutschlands immer tiefer in die Krise. Zeitweise schien es, als würde sich die Ruhrmetropole Essen davon dauerhaft nicht mehr erholen. Vor allem in den letzten zehn Jahren ist Essen jedoch wieder stark im Kommen. Als Wirtschaftsstandort kann sich die Stadt heute mit größeren Metropolen wie Frankfurt oder Hamburg messen. Essen präsentiert sich heute als ein modernes wirtschaftliches Zentrum. In der Ruhrmetropole haben neun der 100 umsatzstärksten deutschen Unternehmen - darunter die Energiekonzerne E.ON und RWE, Industrieunternehmen wie ThyssenKrupp, Hochtief und viele weitere Firmen mit bekannten Namen, ihren Sitz. Rund um den industriellen Kern der Stadt hat sich ein starker Dienstleistungssektor mit großer Branchenvielfalt entwickelt. Mit sechs Hochschulen und etwa 25 Forschungseinrichtungen ist Essen heute auch ein Wissenschafts- und Innovationszentrum von europäischer Bedeutung. Durch seine zentrale Lage im Herzen des Ruhrgebiets bietet Essen sowohl Großkonzernen als auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) optimale Bedingungen für eine großräumige Vernetzung. Unternehmen in Essen, die vor allem für lokale und regionale Kunden tätig werden, haben gute Chancen, nicht nur in der Stadt Essen, sondern in der gesamten Metropolregion Rhein-Ruhr Interessenten für ihre Angebote finden.

Vor allem KMUs mit lokalem und regionalem Fokus müssen sich in Essen jedoch auch gegen besonders scharfe Konkurrenz behaupten - nicht nur in der eigenen Stadt, sondern auch durch Wettbewerber an anderen Standorten wie Dortmund, Bochum oder Düsseldorf. Von professioneller Local SEO profitieren sie in hohem Maße. Local SEO ermöglicht ihnen zum einen, ihre Angebote auf digitalem Wege passgenau, jedoch mit hohen Reichweiten zu vermarkten. Gleichzeitig erreichen sie damit potenzielle Kunden, die bereits gezielt nach ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Wenn sich Menschen in der vordigitalen Ära über kommerzielle Angebote in ihrer Stadt oder Region informieren wollten, waren Telefon- und Branchenbücher dafür die erste Anlaufstelle. Möglicherweise wurden sie auf ein Produkt oder eine Dienstleistung auch durch Werbemittel oder die Empfehlungen von Freunden und Bekannten aufmerksam. Auf diesem Weg konnten sie allerdings nur eine sehr beschränkte Anzahl der tatsächlich verfügbaren lokalen Anbieter ermitteln. Durch das Internet und vor allem durch die Suchmaschinen hat sich diese Situation grundlegend verändert. Die Suchmaschinen entscheiden, ob es sich bei einer Anfrage um eine allgemeine oder eine lokale Suche handelt und weisen die entsprechenden Suchergebnisse aus. Google gibt an, dass der Anteil der Suchanfragen mit lokalem Bezug seit Jahren kontinuierlich zunimmt und heute mindestens ein Drittel aller Suchanfragen ausmacht.

Auch für die lokale Suche gilt jedoch, dass ein Anbieter nur dann mit neuen Kunden rechnen kann, wenn sein Produkt oder seine Dienstleistung in den SERPs möglichst weit vorn erscheint. Die Top-10 sind bei der lokalen Suche sogar relativ weit gefasst - sehr wahrscheinlich werden die meisten Suchmaschinen-Nutzer ihre Auswahl unter den ersten drei bis fünf Suchergebnissen treffen. Zudem hat der Wettbewerb um vordere Positionen in der lokalen Suche in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen. Local SEO als ein Teilgebiet der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung ermöglicht lokalen und regionalen Unternehmen, ihr Profil und ihre Leistungen in den lokalen SERPs an prominenter Stelle zu präsentieren. Für professionelle Local SEO sind alle Kriterien wichtig, die auch in der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung erfolgsentscheidend sind: Technische und strukturelle Optimierung sowie exzellenter, themenrelevanter Content. Bei Google werden Unternehmen, die ihre Angebote lokal und regional vermarkten wollen, außerdem Mitglied eines leistungsstarken Netzwerks. Hierfür müssen sie einen Google My Business Account eröffnen. Der Dienst Google My Business wurde ursprünglich unter den Markennamen Google Places und später Google Plus Local angeboten. Durch die Registrierung erhält Google Informationen über den Standort, die Kontaktdaten und das Profil des Unternehmens. Bei lokalen Suchanfragen werden diese Daten in Google Maps und in der Ergebnisliste angezeigt. In die Suchergebnisse ist auch ein Link zur Unternehmenswebseite integriert. Bereits vorhandene Kundenbewertungen erscheinen ebenfalls in den SERPs.

Von Local SEO profitieren praktisch alle Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur online anbieten, sondern auch einen physischen Standort besitzen und sich vor allem an lokale und regionale Kunden wenden. Beispielsweise ist die lokale Suche für Einzelhändler, Ärzte, Heilpraktiker, Rechtsanwälte und Steuerberater, Handwerksbetriebe und viele andere Dienstleister ein sehr wirkungsvolles Marketing-Instrument. Sie gewinnen hierdurch neue Kunden und stärken die Bekanntheit ihrer Marke. Zudem können sie durch Local SEO ihre regionalen Reichweiten vergrößern.
Als ein Beispiel: Ein Einzelhändler betreibt in Essen und an anderen Standorten im Ruhrgebiet mehrere Filialen. Durch Local SEO ist es möglich, deren Webseiten so zu optimieren, dass sie in der lokalen Suche für Essen und die Gesamtregion auf einer vorderen Position erscheinen. In Google Maps werden alle regionalen Standorte des Unternehmens angezeigt - die Kunden können wählen, für welches Geschäft sie sich entscheiden. Gleichzeitig werden die Webpräsenz und das Google My Business Profil des Anbieters für stadtteilbezogene Suchanfragen in Essen optimiert.
Sinnvoll ist Local SEO jedoch auch für Unternehmen in Essen, die sich an überregionale Kunden wenden. Durch eine gute Positionierung in der lokalen Suche erhöhen sie ihre Bekanntheit und akquirieren neue lokale und regionale Kunden. Als SEO Agentur für Essen entwickeln wir für Ihr Unternehmen eine SEO-Strategie, die Ihre Webseite auch in der lokalen Suche weit nach vorn bringt. Die Grundlage dafür bildet eine ganzheitliche SEO-Strategie, die auch die Optimierung Ihres Auftritts in den sozialen Netzwerken einschließt.

Die journalistischen Kompetenzen unserer SEO Agentur für Essen halten wir im Bereich der Local SEO für besonders wichtig. Erfolgreich ist Ihr Firmenauftritt in der lokalen Suche dann, wenn Sie ihren Zielgruppen damit in sehr gestraffter Form alle Informationen liefern, die sie für eine Kontaktaufnahme oder Kaufentscheidung brauchen. Für nachhaltigen Erfolg muss Ihr Content entsprechend ausgewählt und aufbereitet werden. Als SEO Agentur optimieren wir Texte und visuelle Komponenten in journalistischer Qualität. Bei potenziellen Kunden bauen Sie auch hierdurch Interesse und Vertrauen auf. Natürlich verlieren wir dabei auch die technische Seite der SEO nicht aus dem Blick.

Für lokale und regionale Unternehmen ist Local SEO ein wirkungsvolles und kosteneffizientes Marketing-Instrument. Gleichzeitig treiben sie damit ihre digitale Transformation voran, was sich beispielsweise in der Gestaltung ihrer Kundenbeziehungen und möglicherweise auch in Veränderungen ihrer Geschäftsmodelle niederschlägt. Gerade KMUs sichern hierdurch ihre Zukunftsfähigkeit. Diesen Punkt hat auch die Politik erkannt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) hat zur Förderung von Digitalisierungsprojekten für kleine und mittlere Unternehmen das Programm go-digital entwickelt. Die Fördersumme beläuft sich auf bis zu 16.500 Euro. Gefördert werden können Handwerksbetriebe sowie KMUs mit bis zu 100 Mitarbeitern und jährlichen Bilanzsummen von bis zu 100 Millionen Euro. PrimSEO Essen ist eines der sehr wenigen privatwirtschaftlichen Unternehmen, die für go-digital als autorisierte und zertifizierte Berater tätig werden. Unser Zertifikat gilt für die Module „Digitale Markterschließung“ und „IT-Sicherheit“. Förderungswürdige Digitalprojekte im Modul Digitale Markterschließung sind beispielsweise:

  • Entwicklung und Realisierung von Onlinemarketing-Strategien
  • Allgemeine Suchmaschinenoptimierung und Local SEO
  • Content-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Erschließung neuer Zielgruppen und Märkten auf digitalem Wege
  • Digitale Performance- und Wettbewerbsanalysen
  • IT-Sicherheit und Datenschutz.

Als zertifizierte SEO Agentur für Essen werden Sie während des gesamten Projektverlaufs begleitet. Wir übernehmen das Verwaltungsverfahren für den Erhalt der Förderung und den Projektbericht an das BMWI. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Konzeption und praktischen Umsetzung Ihrer Digital-Strategie zur Seite.

Als ein Fazit: Wie Unter­neh­men in Essen von pro­fes­sio­nel­ler SEO und Local SEO pro­fi­tie­ren

Als SEO Agentur werden wir für Unternehmen aller Branchen und Größen als Digitalexperten tätig. Wir sorgen dafür, dass Sie im Internet optimale Sichtbarkeit gewinnen. Von unseren Leistungen in den Bereichen Allgemeine Suchmaschinenoptimierung und Local SEO profitieren Sie in den folgenden Dimensionen:

  • Sie gewinnen Kunden, die bereits gezielt nach Ihren Angeboten suchen.
  • Sie erhöhen die Bekanntheit Ihres Unternehmens / Ihrer Marke.
  • Sie vergrößern die Reichweiten Ihres Online-Auftritts.
  • Mit optimiertem Content treffen Sie passgenau die Erwartungen Ihrer Kunden, was zu einer effizienten Akquise und zu einer nachhaltigen Kundenbindung beiträgt.
  • SEO ermöglicht sehr hohe Kosteneffizienz bei der Verwendung Ihres Marketing-Budgets. Die werbewirksamen Effekte von SEO-Maßnahmen übersteigen gerade bei KMUs in der Regel die Wirksamkeit anderer Werbemaßnahmen, die zudem deutlich teurer sind.

Als SEO Agentur erarbeiten und realisieren wir auch für Sie passgenaue digitale Strategien für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Wichtig ist uns dabei der persönliche Kontakt. KMUs unterstützen wir als durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zertifiziertes Beratungsunternehmen außerdem dabei, für ihre Digitalprojekte öffentliche Fördermittel aus dem BMWI-Programm go-digital zu erhalten.

Aktu­el­le Bei­trä­ge über SEO in Essen

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Mit SEO Top Ran­kings in Essen errei­chen

Regio­na­le Kun­den­an­spra­che über das Inter­net pro­fes­sio­nell durch­füh­ren ESSEN. Die Politik in Essen geht der Frage nach, wie die Einkaufsstadt gestärkt werden kann, wie sich der stationäre Handel gegenüber dem Onlinehandel besser behaupten kann. Einkaufserlebnisse können helfen, diskutiert werden aber auch verkaufsoffene Sonntage. Im Internet gibt es für Online Shops weder Öffnungszeiten noch Regelungen an Sonn-…

Details

In Essen mit SEO punk­ten

Seit eini­gen Jah­ren wächst die Wirt­schaft in der Ruhr­me­tro­po­le – Digi­ta­li­sie­rung bie­tet Chan­cen ESSEN. Im Ruhrgebiet ist die Dichte an Unternehmen aller Größen und Branchen hoch. Das war nicht immer so. Die Digitalisierung bietet hier große Chancen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Durchdachte Marketingkonzepte sind wichtig, um sich als attraktiv und einzigartig zu präsentieren. Das gilt…

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SEO Agen­tur für Essen für Ihre Online Mar­ke­ting­stra­te­gie

Unter­neh­mer errei­chen Esse­ner Kun­den zuneh­mend durch Local SEO ESSEN. Die Großstadt Essen ist Teil des Ruhrgebiets, einer wichtigen Region für Handel und Wirtschaft. Auch in der neuntgrößten Stadt der Bundesrepublik basieren die Vermarktungsstrategien von Unternehmen zunehmend auf digitaler Umsetzung. Dies ist nicht verwunderlich, da Kunden im Ruhrgebiet zunehmend auf Google vertrauen, um entsprechende Anbieter für…

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