SEO Frankfurt am Main

PrimSEO - Ihre SEO Agentur fĂŒr Frankfurt am Main

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Local SEO fĂŒr Unternehmen in der Region Frankfurt am Main:

  • Ihre SEO Agentur fĂŒr hochwertigen Content und technisches Know-how: PrimSEO verhilft Ihrer Webseite zu deutlich erhöhter Sichtbarkeit.
  • Mit Local SEO verbessern Sie Ihre Platzierung in den organischen Google Suchergebnissen und erweitern Ihren Bekanntheitsgrad in der Metropolregion Frankfurt / Rhein-Main.
  • In Frankfurt suchen Konsumenten auf mobilen EndgerĂ€ten nach Dienstleistungen und Produkten: Lassen Sie sich finden und generieren Sie mit Local SEO Neukunden.
  • Mit maßgeschneiderten SEO Strategien optimieren Sie dank PrimSEO die Suchmaschinen Rankingfaktoren und verschaffen sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Frankfurt am Main - einer der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands


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In kaum einer Stadt ist die Wirtschaft so international aufgestellt wie in Frankfurt am Main. Die wichtigsten deutschen Banken haben hier ihren Sitz. Die Frankfurter Börse, die EuropĂ€ische Zentralbank und nicht zuletzt der grĂ¶ĂŸte deutsche Flughafen bieten die Infrastruktur der internationalen Ausrichtung. Allein am Frankfurter Flughafen hĂ€ngen unmittelbar rund 100.000 ArbeitsplĂ€tze. Frankfurt in der Region Rhein-Main ist Bankenmetropole, Verkehrsdrehscheibe, Messestadt und Dienstleistungszentrum von Weltrang. Die mit ĂŒber 750.000 Einwohnern fĂŒnftgrĂ¶ĂŸte Stadt Deutschlands beherbergt laut IHK mittlerweile knapp 70.000 Unternehmen. Besonders stark vertreten sind dabei Branchen mit Technologie- und Digitalisierungsbezug, wie etwa:

  • Automotive
  • Automation
  • Biotechnologie, Chemie und Pharmazie
  • Finanzwirtschaft
  • Consulting
  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Logistik und Verkehr.

Eine ĂŒberzeugende Internet-PrĂ€senz ist in diesen Branchen Pflicht. Kein Wunder, Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Frankfurt ein zentrales Thema ist. Es gilt, ĂŒber digitale KanĂ€le das Vertrauen von Kunden, GeschĂ€ftspartnern, Banken und anderen Stakeholdern zu gewinnen. Doch auch Unternehmen ohne starken Technologie-Bezug kommen heute kaum noch ohne professionellen Internet-Auftritt aus. Denn egal ob B2B- oder B2C-GeschĂ€ft: Konsumenten, EinkĂ€ufer und GeschĂ€ftspartner informieren sich heute in erster Linie ĂŒber das Internet, bevor sie ihre Kaufentscheidungen treffen. Wer keine eigene Webseite besitzt, ist in der heutigen GeschĂ€ftswelt so gut wie unsichtbar!

BeispielLocal SEO / Frankfurt am Main

  • Mit lokaler SEO erzielen RechtsanwĂ€lte TOP-Platzierungen mit Suchbegriffen wie “Rechtsanwalt Frankfurt”. Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Bankenstadt Frankfurt


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Im Internet mit eigener Webseite vertreten zu sein bietet fĂŒr Unternehmen die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen weltweit prĂ€sentieren zu können. Um diese Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, muss die Homepage mit den richtigen Inhalten auch gut auffindbar sein. Eine Webseite und die Sichtbarkeit einer Webseite (SEO) sind zwei Seiten einer Medaille. Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt also eine ganz zentrale Rolle. Die inhaltliche und technische Optimierung von Internetseiten fĂŒr Suchmaschinen fĂŒhrt dazu, dass das eigene Angebot möglichst weit oben bei den Suchergebnissen gelistet wird. Dies ist wichtig, weil nur wenige Nutzer von Suchmaschinen die zweite oder dritte Ergebnisseite anschauen. Mit Hilfe einer professionellen SEO Agentur lĂ€sst sich die Platzierung in der Ergebnisliste entscheidend verbessern – auch und gerade in Frankfurt am Main.

Was bedeutet „Local SEO“ in Frankfurt?


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Bei der Suche im Internet wird hĂ€ufig nur ein Begriff in das Suchfeld eingegeben, gegebenenfalls mit einem Ortsbezug. Liefert die Suchmaschine keine passenden Ergebnisse, werden Synonyme verwendet oder mehrere Suchbegriffe eingegeben. Bei bestimmten Anfragen erfolgt die Suche aber strukturierter. Wer beispielsweise einen Klempner benötigt, wird bemĂŒht sein, die Suche regional einzugrenzen. Eingegeben wird dann beispielsweise: „Klempner Frankfurt am Main“. Wer gezielt einen Handwerker in seinem Stadtteil in Frankfurt sucht, nimmt den Ortsbezug Bergen-Enkheim, Bockenheim, Niederrad, Höchst, Rödelheim, Westend oder Dornbusch. Moderne Suchmaschinen filtern dann genau die Anbieter heraus, die im Ort oder in der Umgebung zu finden sind. Auch bei solchen regionalen Suchen werden diejenigen Klempner zuerst gelistet, deren Internetseiten nach SEO Kriterien optimiert sind.
Oder stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind neu in Frankfurt am Main. Was tun Sie, wenn Sie in der Mittagspause hungrig sind und Appetit auf Burger haben? Vermutlich tippen Sie einen Suchbegriff wie „Burger Lokal“ in Ihr Smartphone ein. Google erkennt ĂŒber die gesendeten GPS-Daten automatisch Ihren Standort und zeigt Ihnen Burger-Restaurants in Ihrem Umkreis an. Angaben zum Stil des Lokals, seinen Öffnungszeiten sowie die Bewertungen anderer Kunden erleichtern Ihnen die Entscheidung. Über Google Maps lassen Sie sich anschließend zum Restaurant navigieren. Google erkennt also, dass Sie beispielsweise im Frankfurter Stadtteil Gallus sind.

Die Optimierung der InternetprĂ€senz wird umso wichtiger, je mehr Konkurrenz vor Ort vorhanden ist. Schon Frankfurt am Main selbst hat mehr als 700.000 Einwohner. Im gesamten Rhein-Main-Gebiet leben mehr als 5,5 Millionen Menschen. Entsprechend groß ist die Zahl der Anbieter in allen Branchen. Selbst wenn die Suche im Netz lokal begrenzt wird, landen Sie mit Ihrem Angebot gegebenenfalls trotzdem auf jener bereits angesprochenen zweiten Seite, die kaum Beachtung findet. Entsprechend wichtig ist die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO Agentur, die mit den VerhĂ€ltnissen vor Ort in Frankfurt am Main gut vertraut ist.

Das sagen unsere Kunden

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go-digital - öffentliche Förderung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können fĂŒr Sie beantragt werden. Wir prĂŒfen fĂŒr Sie gerne eine mögliche Förderung.

Local SEO in Frankfurt als mÀchtiges Marketing Instrument


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An Local SEO fĂŒhrt heute kein Weg vorbei: Nach Angaben des international ausgerichteten US-Marketing-Unternehmens HubSpot haben mittlerweile 46 Prozent aller Google-Suchanfragen einen lokalen Bezug. Und: 88 Prozent jener Nutzer, die auf ihrem Smartphone nach lokalen Unternehmen suchen, besuchen oder kontaktieren eines der GeschĂ€fte innerhalb von 24 Stunden. Diese Zahlen verdeutlichen, dass lokales SEO heute zu einem ganz entscheidenden Marketing-Instrument geworden ist. Jedes Unternehmen mit lokalem Bezug kann und sollte daher die Chance nutzen, durch Local SEO seine Besucherzahlen und UmsĂ€tze zu steigern. Im Vergleich zu traditionellen Werbekampagnen in Printmedien und Onlinemedien ist Suchmaschinenoptimierung ĂŒbrigens eine kostengĂŒnstige und Ă€ußerst effiziente Marketing-Strategie!

Mit SEO Agentur lokales Ranking in Frankfurt verbessern

Der Standort hat in den letzten Jahren als Ranking Faktor bei Google massiv an Bedeutung gewonnen. FrĂŒher wurden hĂ€ufig Unternehmen im Stadtkern weiter oben gelistet. Doch das ist heute nicht mehr so. Google hat erkannt, dass Nutzer bei bestimmten Anfragen Suchergebnisse in ihrer unmittelbaren NĂ€he bevorzugen. Deshalb variieren die Rankings fĂŒr Suchbegriffe mit lokalem Bezug stark – je nachdem, von welchem genauen Standort aus man auf Google zugreift. Und davon profitieren gerade kleinere Unternehmen! Denn durch lokale Rankings kann es auch Ihnen gelingen, Ihre grĂ¶ĂŸeren oder bekannteren Konkurrenten auszustechen und auf der begehrten ersten Seite bei Google zu landen. Die wichtigste Voraussetzung dafĂŒr ist ein nach allen Regeln der SEO-Kunst optimierter Internet-Auftritt, wie ihn eine spezialisierte SEO Agentur sicherstellen kann. Wir von PrimSEO helfen Ihnen gerne, Ihr lokales Ranking bei Google zu verbessern!

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Wer braucht Local SEO in Frankfurt?


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Ob Freiberufler wie Ärzte, RechtsanwĂ€lte oder Architekten, ob Unternehmensberater, Heilpraktiker, Kunst- oder SchmuckhĂ€ndler: Die regionale Sichtbarkeit im Internet entscheidet darĂŒber, fĂŒr welchen Anbieter sich der potenzielle Kunde, Mandant, Patient oder Klient entscheidet. Das gilt gleichermaßen fĂŒr Handwerker und Bauunternehmer, fĂŒr den BlumenhĂ€ndler an der Ecke, fĂŒr Friseure und Kosmetikstudios. Weder Kleinstunternehmen noch Großbetriebe können auf das mĂ€chtige Werkzeug namens Local SEO verzichten, wenn sie sich im eigenen Umfeld einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen.

Local SEO erhöht auch Offline-UmsĂ€tze fĂŒr stationĂ€ren Handel in Frankfurt / Rhein-Main

Gerade Unternehmen, die auf Laufkundschaft angewiesen sind, kann Local SEO einen enormen Umsatz-Zuwachs bescheren. Denn bei Produkten des tĂ€glichen Bedarfs sind Kunden hĂ€ufig schnell entschlossen, sie wollen fĂŒr Recherche und Kauf möglichst wenig Zeit aufwenden. Nach Angaben von HubSpot kaufen ĂŒbrigens ganze 80 Prozent aller Konsumenten nach dem sogenannten ROPO-Schema ein – Research Online, Purchase Offline. Sie recherchieren also ĂŒber das Internet nach Produkten oder Dienstleistungen, konsumieren oder kaufen diese aber vor Ort. Dieses Suchverhalten können Sie als regionaler HĂ€ndler oder Unternehmer in Frankfurt am Main gezielt nutzen, um durch Online Marketing Ihre Offline-UmsĂ€tze zu steigern.
Ganz besonders interessant ist Local SEO darĂŒber hinaus fĂŒr Berufsgruppen, die fĂŒr Ihre Dienstleistungen nur eingeschrĂ€nkt werben dĂŒrfen. Als Arzt oder Rechtsanwalt können Sie durch lokale Rankings bei Google an vorderster Front positionieren – eine wichtige Voraussetzung, um neue Patienten oder Mandanten zu gewinnen.

SEO Agentur fĂŒr Frankfurt engagieren und bis zu 16.500 Euro staatliche Förderung kassieren

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Egal welche Branche – die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Sie gewinnt immer mehr an Fahrt. Und sie macht selbst vor kleinen Handwerksbetrieben oder lokalen Dienstleistern nicht halt. Sie bietet Unternehmen vielfĂ€ltige Chancen: Von der Kundenakquise ĂŒber die Mitarbeitersuche bis hin zu GeschĂ€ftsprozessen wie Terminvergaben und Rechnungslegung lĂ€sst sich vieles mit digitaler UnterstĂŒtzung leichter bewĂ€ltigen. Dennoch planen laut einer Studie des Zentralverbands des deutschen Handwerks lediglich ein Viertel der befragten Handwerksbetriebe konkrete Digitalisierungsmaßnahmen.

HĂ€ufige GrĂŒnde fĂŒr diese ZurĂŒckhaltung sind mangelnde zeitliche und finanzielle Ressourcen sowie fehlendes Wissen. Gerade in KMU und kleineren Handwerksbetrieben ohne spezialisierte IT-Abteilung ist oftmals das Know-how nicht vorhanden, um die digitale Transformation erfolgreich zu bewĂ€ltigen. Doch diesen Unternehmen greift der Staat jetzt unter die Arme.

Denn das Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie hat mit dem Projekt „go-digital“ eine Digitalisierungs-Offensive ins Leben gerufen, um kleinere und mittlere Unternehmen zukunftsfit zu machen. KMU und Handwerksbetriebe mit einer Bilanzsumme von maximal 20 Millionen Euro und bis zu 100 Mitarbeitern können fĂŒr Digitalisierungsprojekte staatliche Förderungen lukrieren. Bis zu 16.500 Euro stehen pro Unternehmen bereit. Zu den förderungsfĂ€higen Maßnahmen zĂ€hlen unter anderem Projekte zur digitalen Markterschließung – also etwa die Umsetzung einer Online-Marketing Strategie oder das Aufsetzen einer suchmaschinenoptimierten Webseite. Allerdings sind nur bestimmte Beratungsunternehmen und Agenturen berechtigt, förderfĂ€hige Projekte umzusetzen.

PrimSEO als staatlich autorisierte SEO Agentur fĂŒr Ihr go-digital-Projekt in Frankfurt / Main

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Wir von PrimSEO sind eine der wenigen Agenturen, die vom Bundesministerium zur Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahmen autorisiert wurden. Keine Sorge, der Ablauf ist denkbar einfach. Denn wir ĂŒbernehmen auch den nötigen „Papierkram“ fĂŒr Sie und begleiten das komplette Verfahren: von der Antragsstellung ĂŒber die Planung und Umsetzung bis hin zur Berichterstattung. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden, ob Ihr Unternehmen die nötigen Fördervoraussetzungen erfĂŒllt! Sobald der Antrag genehmigt wurde, kĂŒmmern wir uns um eine tragfĂ€hige Digitalisierungs-Strategie fĂŒr Ihren Betrieb in Frankfurt. Eine der Maßnahmen, fĂŒr die Sie Förderungen erhalten können, ist die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). PrimSEO ist mit den beiden Modulen „IT-Sicherheit“ und „Digitale Markterschließung“ umfassend autorisiert.

Local SEO in Frankfurt – wie funktioniert das im Detail?

Local SEO in Frankfurt – wie funktioniert das im Detail?

Sobald ein Nutzer einen Suchbegriff und einen geografischen Standort eingibt, erkennt Google, dass es sich um eine lokale Suche handelt. Doch auch ohne Ortsangabe „weiß“ die Suchmaschine mittlerweile, dass Nutzer bei bestimmten Suchanfragen regionale Ergebnisse bevorzugen. So werden bei einer Suche nach „Supermarkt“, „Zahnarzt“ oder „Sushi-Bar“ automatisch lokale Ergebnisse eingeblendet.
Diejenigen Anbieter, die Google fĂŒr am relevantesten hĂ€lt, werden hĂ€ufig als sogenanntes „Local Pack“ ĂŒber den organischen Suchergebnissen eingeblendet. Dieses Local Pack kann aus diesen Elementen bestehen:

  • einem Google Maps-Ausschnitt
  • Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens
  • Öffnungszeiten
  • Entfernung
  • Fotos
  • Bewertungen anderer Nutzer.

Der Nutzer soll anhand dieser Angaben auf einen Blick erkennen, welches Suchergebnis seinen AnsprĂŒchen am besten gerecht wird. Die Auflistung in einem Local Pack kann die Klickrate enorm erhöhen – nach Angaben von HubSpot klicken ĂŒber 90 Prozent der Nutzer auf eines dieser Suchergebnisse. Doch um in einem „Local Pack“ zu erscheinen, muss ein Unternehmen bestimmte Grundvoraussetzungen erfĂŒllen. Eine einfache Webseite reicht dafĂŒr meist nicht aus! Es lohnt sich daher, auf die Expertise echter SEO-Profis zurĂŒckzugreifen, wenn Sie Ihr lokales Ranking in Frankfurt am Main verbessern wollen.

Mit guten Inhalten bei der Zielgruppe in Frankfurt punkten – Marketingstrategie der SEO Profis

NatĂŒrlich besteht die Möglichkeit, sich selbst in die Optimierung von Webseiten fĂŒr Suchmaschinen einzuarbeiten und den eigenen Auftritt entsprechend anzupassen. Allerdings fĂŒhrt dies oft zu einem Tunnelblick in Sachen Auffindbarkeit der eigenen Internetseiten. Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer. Auf VerĂ€nderungen muss schnell reagiert werden. Wer nicht am Ball bleibt, der wird die gewĂŒnschte Sichtbarkeit nicht erreichen. Ein unleserlicher BegrĂŒĂŸungstext, bei dem es vor allem um eine AnhĂ€ufung von vermeintlich wichtigen Keywords geht, kann so abschreckend wirken, dass Besucher schnell weiterklicken, ohne sich ernsthaft mit den eigentlichen Angeboten zu beschĂ€ftigen.

Eine interdisziplinÀre Aufgabe: Vorgehensweise einer SEO Agentur

Deutlich bessere Ergebnisse liefert eine SEO Agentur, wo Spezialisten unterschiedlicher Bereiche Hand in Hand an der Verbesserung von Internetseiten arbeiten. Neben einer guten SEO Technik, einem ĂŒberzeugenden Layout und einem kompetenten Content Management kommen dabei Journalisten zum Zuge, die die Texte inhaltlich und sprachlich so gestalten, dass sie angenehm zu lesen sind und fĂŒr die Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. Wenn Sie in Frankfurt am Main nicht nur ĂŒber das Internet gefunden werden möchten, sondern gerne Besucher Ihrer Seiten hĂ€tten, die auch bleiben, dann sprechen Sie mit uns.

Was sind eigentlich die Aufgaben einer SEO Agentur?

Search Engine Optimization (SEO) oder Suchmaschinenoptimierung wird hĂ€ufig als eigene Wissenschaft bezeichnet. SEO ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein steter Anpassungsprozess an Ă€ußere UmstĂ€nde und modifizierte Suchmaschinenalgorithmen. Das Ziel ist klar: Es geht darum, die eigene Website im Ranking bei Google, Bing & Co. möglichst weit vorne zu platzieren. Dieser stĂ€ndig im Wandel begriffene Optimierungsprozess ist die zentrale Aufgabe der SEO Agentur.

Doch die Leistungen einer SEO Agentur gehen ĂŒber die reine Suchmaschinenoptimierung noch hinaus. Denn SEO ist Mittel zum Zweck und muss immer in eine holistische Online-Marketing Strategie eingebunden werden. Sichtbarkeit im Internet lautet das Zauberwort – auf regionaler oder ĂŒberregionaler Ebene, je nach Branche und Unternehmen. Die zentrale Frage bevor eine SEO Strategie erarbeitet wird: „Wo wollen Sie mit welchen Leistungen / Inhalten gefunden werden?“. Mehr Besucher auf der eigenen Webseite bedeuten mehr Verkaufserfolg und damit höhere UmsĂ€tze. Damit das auf Dauer so bleibt, ist es wichtig, sich online einen Namen zu machen und auf verschiedenen KanĂ€len Follower an sich zu binden. Doch die Online-PrĂ€senz kann auch Schattenseiten haben. Denn das Internet vergisst nichts. Negative Kundenbewertungen oder GerĂŒchte können den Ruf eines Unternehmens praktisch ĂŒber Nacht zerstören. In solchen FĂ€llen ist rasches Krisenmanagement gefragt. Auch diese Aufgabe erledigt eine SEO Agentur hoch professionell mit seriösen, rechtskonformen Methoden.

Zusammengefasst dĂŒrfen Sie von einer SEO Agentur folgende Leistungen erwarten:

  • die Planung und Umsetzung einer langfristig tragfĂ€higen Online-Marketing-Strategie
  • die Umsetzung lokaler SEO-Maßnahmen fĂŒr regionale Sichtbarkeit
  • den Aufbau und die laufende Betreuung einer Unternehmens-Webseite
  • den Aufbau und die laufende Betreuung von Social-Media-Auftritten
  • das gezielte Reputationsmanagement im Internet.

SEO Agentur fĂŒr Frankfurt: Achten Sie auf White Hat SEO!

In der Vergangenheit haben immer wieder SEO Agenturen mit unseriösen Methoden von sich reden gemacht – sogenanntes Black Hat SEO. Durch manipulative Techniken wie das Einkaufen von Backlinks sollen kurzfristig eindrucksvolle Ergebnisse erzielt werden. Doch Vorsicht: Derartige Methoden widersprechen den Richtlinien von Google und können eine Abstrafung zur Folge haben! Auf keinen Fall sind Black Hat SEO Maßnahmen nachhaltig. Auch Keyword-Spamming, also das AnhĂ€ufen von Keywords in Texten mit geringem Mehrwert, ist heute nicht gerne gesehen und wird vielfach durch den Google Algorithmus abgestraft. Sie sollten daher hellhörig werden, wenn Ihnen eine SEO Agentur allzu rasche Erfolge verspricht. Suchmaschinenoptimierung braucht ihre Zeit und funktioniert nicht von heute auf morgen. Richtig umgesetzt, kann eine optimierte Webseite jedoch zu einem dauerhaften Umsatzbringer werden. Wir von PrimSEO arbeiten ausschließlich mit seriösen, langfristig wirksamen „White Hat“ SEO-Methoden – darauf können Sie sich verlassen!
DarĂŒber hinaus legen wir großen Wert darauf, am Beginn einer Zusammenarbeit konkrete, messbare Ziele zu definieren. Diese werden laufend validiert. Dadurch lĂ€sst sich der Erfolg der Online-Marketing AktivitĂ€ten jederzeit objektiv beurteilen.

Wie arbeitet eine SEO Agentur fĂŒr Ihr Unternehmen in Frankfurt / Main?

Eine SEO Agentur ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine starke Online PrĂ€senz aufzubauen. DafĂŒr ist meist ein ganzes BĂŒndel an Maßnahmen erforderlich. Denn die Algorithmen von Suchmaschinen – allen voran Google – sind in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Mittlerweile sind laut Aussagen von Google ĂŒber 200 Faktoren dafĂŒr entscheidend, ob Ihre Webseite fĂŒr einen bestimmten Suchbegriff auf Position 1 oder ganz hinten auf Seite 100 steht. Um welche Faktoren es sich genau handelt, ist streng gehĂŒtetes Betriebsgeheimnis. Durch unsere langjĂ€hrige Erfahrung und multiprofessionelle Expertise wissen wir als SEO Agentur dennoch, welche Methoden erfolgversprechend sind. Grob lassen sich SEO-Maßnahmen in zwei Bereiche unterteilen:

  • OnPage Optimierung: Dabei handelt es sich um alles, was auf Ihrer eigenen Webseite passiert. Einerseits spielen fĂŒr ein gutes Ranking technische Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise die Seitenladegeschwindigkeit. Auch die korrekte Platzierung von Keywords ist wichtig, damit der Google-Bot weiß, wie die Seite thematisch einzuordnen ist. Doch Technik allein ist nicht genug. Immer grĂ¶ĂŸere Bedeutung erlangen heute hochwertige, nutzerfreundliche Inhalte, die gerne gelesen, gehört, kommentiert und geteilt werden. Denn Google bezieht auch Nutzer-Signale in das Ranking einer Webseite mit ein. Suchmaschinenoptimierung bedeutet in letzter Instanz daher immer, eine nutzerfreundliche Webseite zu schaffen.
  • OffPage Optimierung: Google bezieht in seine Bewertungen auch externe Faktoren mit ein. Damit sind in erster Linie Verlinkungen mit anderen Webseiten gemeint, sogenannte Backlinks. FĂŒr ein gutes Ranking spielt es eine große Rolle, dass es sich dabei um hochwertige, weit vorne rankende Webseiten handelt. Als SEO Agentur kĂŒmmern wir uns selbstverstĂ€ndlich auch darum, dass Ihre Webseite in einer „guten Nachbarschaft“ erscheint.

Bei der OnPage Optimierung handelt es sich also um Maßnahmen auf der Seite selbst, wĂ€hrend sich die OffPage Optimierung beispielsweise um ein angemessenes Link-Building kĂŒmmert, den Linkaufbau ĂŒber themenrelevante externe Seiten. Mit den Standardmethoden lĂ€sst sich bereits ein solider Webauftritt bewerkstelligen. Um sich jedoch von der großen Konkurrenz in einem urbanen Umfeld wie Frankfurt abzuheben, bedarf es der Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen. Dies erfolgt in mehreren zielgerichteten Schritten. Die SEO Teildisziplin fĂŒr die Auffindbarkeit vor Ort wird als Local SEO bezeichnet: Gerade im Großstadtdschungel von Agglomerationen wie Frankfurt am Main – Wiesbaden – Darmstadt kommt Local SEO eine besondere Bedeutung zu.

Local SEO in Frankfurt - die wichtigsten Ranking-Faktoren und To-Dos


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Zwar hĂ€lt sich Google ĂŒber die genauen Algorithmen bedeckt, die bei Local SEO eine Rolle spielen. Durch ihre langjĂ€hrige Erfahrung wissen SEO Agenturen dennoch, worauf es ankommt, um bei Google als lokales Unternehmen das Rennen zu machen. Das sind laut einer Studie der SEO Plattform Moz die wesentlichsten Ranking-Faktoren fĂŒr Local SEO:

  • Google My Business-Signale (wie Branche oder Entfernung)
  • Link-Signale (Vernetzung mit anderen Webseiten)
  • Bewertungen (Menge und HĂ€ufigkeit, positiv oder negativ)
  • sog. OnPage-Signale (wie Suchbegriffe im Titel)
  • Zitations-Signale (EintrĂ€ge in BranchenbĂŒchern)
  • Nutzersignale (Klickfrequenz)
  • Personalisierung
  • soziale Signale (wie Facebook oder Twitter).

FĂŒr die Praxis bedeutet das, dass Sie als Webmaster Folgendes zu tun haben, um ein gutes lokales Ranking zu erreichen:

  • Achten Sie auf eine technisch und inhaltlich optimierte Webseite (das entspricht den sog. OnPage-Signalen).
  • Sorgen Sie fĂŒr externe Verlinkungen und EintrĂ€ge in Branchenverzeichnisse.
  • Halten Sie Ihre Webseite und Ihre Unternehmens-EintrĂ€ge aktuell.
  • Regen Sie Kunden dazu an, Ihr Unternehmen im Internet zu bewerten.
  • Binden Sie soziale Medien wie Facebook und Twitter in Ihre Local SEO Strategie in Frankfurt ein.
  • Legen Sie ein Google My Business-Konto an.

Was hat es mit Google My Business auf sich? Um von der Suchmaschine als Unternehmen erkannt zu werden, ist ein Eintrag in dem „digitalen Branchenbuch“ von Google sehr zu empfehlen. Ein vollstĂ€ndiges und laufend aktualisiertes Profil erhöht die Chancen enorm, es an die Spitze der lokalen Suchergebnisse zu schaffen. In das Google My Business-Profil kann eine Vielzahl an Informationen eingetragen werden, wie beispielsweise

  • Firmenname und Adresse
  • Branche
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Bewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden
  • Fragen und Antworten
  • Virtuelle RundgĂ€nge und 360-Grad-Ansichten.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ fĂŒhrt ein vollstĂ€ndig ausgefĂŒllter Eintrag – inklusive Fotos und Bewertungen – zu signifikant höheren Klickraten. Insbesondere die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden stellen fĂŒr viele Nutzer ein wichtiges Kriterium dar. Doch viele Google My Business EintrĂ€ge sind nach wie vor suboptimal. Hier wird viel Potential verspielt! Lassen Sie sich daher von einer spezialisierten SEO Agentur helfen, um Ihre lokale Sichtbarkeit zu erhöhen.
SelbstverstĂ€ndlich können auch EintrĂ€ge in weitere lokale oder branchenspezifische Verzeichnisse sinnvoll sein – seien es die „Gelben Seiten“ oder Plattformen wie jameda oder tripadvisor. Wir von PrimSEO beraten Sie gerne, an welchen Orten Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen sollten. Wichtig: Die EintrĂ€ge in verschiedene digitale Verzeichnisse sollten auf jeden Fall konsistent sein und auch laufend aktualisiert werden. Nur so gewinnen Sie das Vertrauen potentieller Kunden und steigern Ihre Chance auf positive Bewertungen. Eine SEO Agentur unterstĂŒtzt Sie selbstverstĂ€ndlich auch bei der laufenden Verwaltung Ihrer Unternehmensprofile.

Als regionales Unternehmen in der Region Frankfurt am Main muss es selbstverstĂ€ndlich oberstes Ziel sein, Ihr lokales Ranking zu verbessern. Eine SEO Agentur wird dafĂŒr mehrere bewĂ€hrte Methoden einsetzen, wie etwa:

  • Keywordanalysen
    In einem ersten Schritt ist es wichtig herauszufinden, welche lokalen Suchanfragen die Zielgruppe nutzt und welches Anliegen (Suchintention) sie hat. Das ermöglicht die Definition relevanter Keywords, wie etwa „SchlĂŒsseldienst in Frankfurt“ oder „veganes CafĂ© in Frankfurt“.
  • Erstellung von Content mit regionalem Bezug
    FĂŒr gute lokale Rankings sollten immer relevante Keywords zusammen mit einer Ortsangabe genutzt werden. Der regionale Bezug sollte sich dabei nicht nur in den Texten, sondern auch in Überschriften, Title-Tags und Bildbeschreibungen widerspiegeln. FĂŒr ĂŒberregionale Unternehmen mit mehreren Filialen ist es wichtig, dass der Content auf den jeweiligen Standort zugeschnitten ist.
  • Einsatz von strukturierten Daten
    Sogenannte strukturierte Daten teilen Suchmaschinen wie Google mit, welche genaue Bedeutung bestimmte Inhalte haben. Menschliche Nutzer erschließen dies meist intuitiv aus dem Kontext, der Google-Bot aber stĂ¶ĂŸt hier an seine Grenzen. Beispielsweise lĂ€sst sich durch die Eingabe von Adressdaten das lokale Ranking verbessern. HĂ€ufig werden strukturierte Daten als zusĂ€tzliche Information in den Suchergebnissen angezeigt, was erfahrungsgemĂ€ĂŸ die Klickrate erhöht.
  • Optimierung fĂŒr mobile EndgerĂ€te
    Ein responsives Design sollte heute Standard sein, damit Webseiten auch auf Smartphones oder Tablets ansprechend dargestellt werden. Da fast 80 Prozent aller lokalen Suchanfragen ĂŒber mobile GerĂ€te getĂ€tigt werden, ist dieser Punkt ganz besonders wichtig!

Doch die Optimierung der eigenen Webseite reicht erfahrungsgemĂ€ĂŸ nicht aus, um bei Google an vorderster Front mitzuspielen. Eine SEO Agentur wird daher weiter reichende Maßnahmen setzen, wie etwa:

    • Aufbau von Local Citations
      Unter Local Citations versteht man den Eintrag in allgemeine oder branchenspezifische Firmenverzeichnisse. Neben Google My Business stehen dabei zahlreiche kostenlose oder kostenpflichtige Optionen zur VerfĂŒgung. EintrĂ€ge in Firmenverzeichnisse erhöhen die Chance, von potentiellen Kunden in der Region Frankfurt gefunden zu werden. Sie sind aber auch ein wichtiges Signal fĂŒr Google und helfen dabei, bei lokalen Suchanfragen weit vorne zu ranken.
    • Lokales Link-Building
      Hochwertige Backlinks können dem lokalen Ranking einer Webseite maßgeblich auf die SprĂŒnge helfen. Link-Building funktioniert etwa ĂŒber GastbeitrĂ€ge in lokalen (Online-)Medien oder Portalen. Auch Kooperationen mit lokalen Bloggern, Influencern oder Journalisten können Gold wert sein. Als etablierte SEO Agentur verfĂŒgen wir ĂŒber die nötigen Kontakte in Frankfurt, um Ihnen rasch zu hochkarĂ€tigen Backlinks zu verhelfen. In einem ersten Schritt kĂŒmmern wir uns um die Erstellung relevanter, fundierter Inhalte, die die QualitĂ€tsansprĂŒche potentieller Linkgeber erfĂŒllen.
    • Bewertungsmanagement
      Kundenbewertungen sind ein weiterer maßgeblicher Faktor, um die Chance auf ein gutes lokales Ranking zu erhöhen. Die gelben Sterne in den Suchergebnissen stechen heraus und sind fĂŒr Nutzer ein wesentlicher Klick-Anreiz. NatĂŒrlich besteht immer ein gewisses Risiko, dass unzufriedene Kunden negative Bewertungen hinterlassen. Doch keine Sorge: Durch eine angemessene Reaktion darauf lassen sich negative Folgen hintanhalten.
    • Social Media-AktivitĂ€ten mit lokalem Bezug
      Ein Auftritt in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter rundet Ihre Local SEO-Strategie ab. Sogenannte Social Signs wie Tweets, Likes und Shares werden auch von Google erkannt und können Sie im lokalen Ranking nach vorne bringen. Zwar ist das Anlegen eines Facebook- oder Twitter-Accounts relativ einfach. Doch die Seiten mĂŒssen auch gepflegt und betreut werden, damit Ihr Unternehmen davon profitiert! Das regelmĂ€ĂŸige Erstellen relevanter, aktueller BeitrĂ€ge mit lokalem Bezug kann zeitaufwendig sein und setzt eine gewisse journalistische Kompetenz voraus. DarĂŒber hinaus sollten Sie Interaktionen mit Nutzern pflegen und auf Kommentare angemessen reagieren. Überlassen Sie diese Aufgaben am besten einer SEO Agentur, die ĂŒber die nötige Erfahrung und das erforderliche Know-how verfĂŒgt.
    • Suchmaschinenwerbung
      Um rasche Effekte zu erzielen, bieten sich auch bezahlte Anzeigen auf Google an, die ĂŒber den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Suchmaschinenwerbung ist eine bewĂ€hrte Methode, wenn Ihr Unternehmen noch ganz am Anfang steht. Langfristig fĂŒhrt jedoch am Aufbau einer tragfĂ€higen SEO Strategie kein Weg vorbei, denn eine optimierte Webseite ist nachhaltiger und effektiver als Werbeanzeigen.

Komplexe Aufgaben benötigen auch komplexe LösungsansĂ€tze. Deshalb legen wie von PrimSEO großen Wert darauf, in multiprofessionellen Teams zu arbeiten. Denn die technische Optimierung einer Webseite durch IT-Spezialisten ist eine wichtige Grundvoraussetzung. Sie reicht aber nicht aus, um unseren Kunden auf einen Podestplatz bei Google zu verhelfen. Dazu braucht man auch hochwertige Inhalte, die sich von denen der Konkurrenz abheben! Ganz wichtig ist, dass es sich dabei um einzigartige Inhalte handelt, sogenannten Unique Content. Denn Google wertet Webseiten automatisch ab, wenn sich darin kopierte Inhalte finden – wie beispielsweise Produktbeschreibungen, die Sie einfach vom Hersteller ĂŒbernehmen. Wir verfĂŒgen daher auch ĂŒber ein Netzwerk an kompetenten Autoren, die sich um die Erstellung einzigartiger Inhalte kĂŒmmern. FĂŒr Ihren Unternehmens-Blog, Ihren Newsletter oder Ihre Presseaussendungen lohnt es sich, Autoren mit journalistischer Kompetenz zu beauftragen. Denn nur echte Profis können sicherstellen, dass diese Texte inhaltlich fundiert sind und echten Mehrwert fĂŒr den Leser bieten. Neben reinen Text-Inhalten gewinnen heute auch Audio und Video Formate immer grĂ¶ĂŸere Bedeutung. Gerne kĂŒmmern wir uns – als multiprofessionelle SEO Agentur – auch um die Erstellung hochwertiger Podcasts, Videos und dergleichen

Ihre SEO Agentur trifft die erwĂ€hnten OnPage und OffPage Optimierungsmaßnahmen inklusive Keywordrecherche, Linkaufbau und Konkurrenzanalyse. PrimSEO erarbeitet darĂŒber hinaus mit Ihnen gemeinsam ein regional effizientes Local SEO Konzept. Empfehlenswert ist – wie bereits erwĂ€hnt – ein Eintrag auf Google My Business, dem Nachfolger von Google Places als Online Branchenbuch mit einigen reprĂ€sentativ wirkungsvollen Funktionen. Die Website hat zudem responsiv zu sein, also ein nutzerfreundlich gepflegtes Erscheinungsbild auch auf mobilen EndgerĂ€ten wie Smartphone und Tablet vorzuweisen. Die meisten Suchanfragen werden heute mit Regionalbezug gestellt: Google ortet den Nutzer in Frankfurt, erkennt den lokalen Bezug und bereitet die relevantesten Suchergebnisse als erste organische Treffer auf. Damit Sie hier mit Ihrem Webauftritt weit oben gelistet werden und der Besucher in den Seiteninhalten schließlich auch einen Mehrwert sieht, ist zusĂ€tzlich entsprechend hochwertiger Content gefragt. Unsere SEO Agentur legt in diesem Sinne besonderen Wert auf einzigartigen, herausragenden und relevanten Content, der sehr gut zu Frankfurt passt und den Lokalkolorit aufgreift. Außerdem weiß der fachkompetente und umtriebige Journalist genau, was der Leser an Informationen benötigt und welche Fragen er im jeweiligen Kontext beantwortet haben möchte. Ihre Unternehmensseite soll schließlich eine runde Sache und sowohl von technischer als auch inhaltlicher Seite professionell aufbereitet sein.

In der Metropolregion Frankfurt / Rhein-Main leben weit ĂŒber fĂŒnf Millionen Menschen. Das Rhein-Main-Gebiet ist eine der wirtschaftsstĂ€rksten Regionen in Deutschland. Mit Frankfurt als Kernstadt. Auf diesem zentralen Finanzplatz, Wissenschafts- und Dienstleistungsstandort ist der Wettbewerb eine besondere Herausforderung. Mit der professionellen SEO Agentur holen Sie sich einen zuverlĂ€ssigen Partner an Bord, der Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit im stĂ€dtischen Einzugsgebiet verhilft. Sie wollen mit Ihrem Angebot wahrgenommen werden und PrimSEO arrangiert die dafĂŒr erforderlichen Maßnahmen. Die Frankfurter Börse, Ferrero Deutschland, Lufthansa, Fraport oder die Radeberger Gruppe sind stadtbekannt – kleinere Betriebe mĂŒssen sich Aufmerksamkeit und Reichweite in der Region hingegen erst erarbeiten. FĂŒr den stationĂ€ren Handel und Dienstleistungen vor Ort ist die Erschließung eines entsprechenden Kundenkreises im Einzugsbereich besonders wichtig. Neukunden generieren Sie heute am besten, wenn Ihr Unternehmen im Internet gefunden wird. DafĂŒr stellen Sie auf Ihrer Website die passenden hochwertigen Informationen zur VerfĂŒgung. Local SEO: Ihr Internetauftritt wird sich sowohl von technischer Seite als auch inhaltlich an der gewĂŒnschten Zielgruppe orientieren.

Ob produzierendes Gewerbe, Handel oder Dienstleister in den unterschiedlichsten Branchen: Wer sein Unternehmen im rĂ€umlich engmaschigen Firmennetz profilieren möchte, braucht den direkten Zugang zu potenziellen Kunden. Clevere GeschĂ€ftsideen und hochwertige Produkte kommen dann erst zur Geltung, wenn sie vom Konsumenten wahrgenommen werden. Die entsprechende Sichtbarkeit bei der anvisierten Zielgruppe erreichen Sie am effektivsten mit einem starken Internetauftritt. Als professionelle SEO Agentur sorgen wir fĂŒr die erforderliche Aufmerksamkeit bei Suchmaschinen wie Google & Co., damit Sie und Ihr Angebot mit passenden Suchbegriffen an prominenter Stelle gefunden werden.

Wie wichtig erhöhte digitale Wahrnehmbarkeit fĂŒr die Erweiterung des Kundenstamms ist, erkennt man spĂ€testens dann, wenn die umgesetzte SEO Strategie zu greifen beginnt: Google hat Ihre Website als branchenrelevante und seriöse Anlaufstelle mit regionalem Bezug Frankfurt erkannt, stuft Sie im Ranking hoch und listet Sie entsprechend prominent. Entscheiden Sie sich fĂŒr die Zusammenarbeit mit Ihrer SEO Agentur PrimSEO in Frankfurt: Der Zulauf an Neukunden wird Sie ĂŒberzeugen.
Zusammengefasst gilt:

      • In der Mainmetropole Frankfurt a.M. ist Local SEO die richtige Strategie, um in den Suchergebnissen von Google & Co. weit vorne zu landen.
      • Der Wettbewerb um Kunden und UmsĂ€tze wird auch in Frankfurt am Main im Internet entschieden.
      • Unternehmen und Dienstleister aus Frankfurt nutzen mit Local SEO die Branchenbuchfunktion der Suchmaschinen optimal aus.
      • Holen Sie Ihre Kunden in Frankfurt am Main dort ab, wo Sie nach Informationen, Waren und Dienstleistungen suchen: Unter den Top-Rankings der Suchmaschinen an ihren mobilen EndgerĂ€ten.

Aktuelle BeitrĂ€ge ĂŒber SEO in Frankfurt am Main

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Was SEO Unternehmen in Frankfurt a. M. bringen kann

Wie kleine und große Unternehmen in Frankfurt mithilfe von SEO ihre Wunschkunden erreichen FRANKFURT. Seit Jahren legt die Wirtschaft in der Mainmetropole ein starkes Wachstum hin. Neben dem Finanzsektor boomen vor allem die Dienstleistungs- und Immobilienbranche in der Bankenstadt. Nicht zuletzt dank des stetigen Zuwachses finanzstarker Einwohner: Bis zu 10.000 Menschen aus aller Welt verlegen…

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In Frankfurt am Main geht der Trend eindeutig zu SEO

Unternehmen in Frankfurt am Main erreichen mit SEO ihre Zielgruppe FRANKFURT AM MAIN. Heutzutage ist fĂŒr jedes Unternehmen wichtig, auch mit einer Webseite die erstklassige Reichweite des Internets fĂŒr effiziente Werbung zu nutzen. In einer Metropole wie Frankfurt am Main ist das fĂŒr die regionale Bekanntheit ganz besonders bedeutsam. Doch der beste Internetauftritt nĂŒtzt nichts,…

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Wie Unternehmen aus Frankfurt mit SEO punkten

Suchmaschinenoptimierung ist ein gĂ€ngiger Begriff, aber fĂŒr zahlreiche Unternehmen noch das berĂŒhmte Buch mit Sieben Siegeln FRANKFURT / MAIN. Es ist notwendig, Google als wichtigste Suchmaschine der Welt von der eigenen Website zu ĂŒberzeugen und ein gutes Ranking zu generieren. Unternehmen aus Frankfurt benötigen dies besonders, denn die Konkurrenz ist ebenfalls im Internet aktiv. Der…

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