SEO Frank­furt am Main

PrimSEO – Ihre SEO Agen­tur für Frank­furt am Main

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Local SEO für Unter­neh­men in der Regi­on Frank­furt am Main:

  • Ihre SEO Agentur für hochwertigen Content und technisches Know-how: PrimSEO verhilft Ihrer Webseite zu deutlich erhöhter Sichtbarkeit.
  • Mit Local SEO verbessern Sie Ihre Platzierung in den organischen Google Suchergebnissen und erweitern Ihren Bekanntheitsgrad in der Metropolregion Frankfurt / Rhein-Main.
  • In Frankfurt suchen Konsumenten auf mobilen Endgeräten nach Dienstleistungen und Produkten: Lassen Sie sich finden und generieren Sie mit Local SEO Neukunden.
  • Mit maßgeschneiderten SEO Strategien optimieren Sie dank PrimSEO die Suchmaschinen Rankingfaktoren und verschaffen sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

SEO Agentur Frankfurt

Engel.ac– stock.adobe.com

Frank­furt am Main – einer der bedeu­tends­ten Wirt­schafts­stand­or­te Deutsch­lands


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In kaum einer Stadt ist die Wirtschaft so international aufgestellt wie in Frankfurt am Main. Die wichtigsten deutschen Banken haben hier ihren Sitz. Die Frankfurter Börse, die Europäische Zentralbank und nicht zuletzt der größte deutsche Flughafen bieten die Infrastruktur der internationalen Ausrichtung. Allein am Frankfurter Flughafen hängen unmittelbar rund 100.000 Arbeitsplätze. Frankfurt in der Region Rhein-Main ist Bankenmetropole, Verkehrsdrehscheibe, Messestadt und Dienstleistungszentrum von Weltrang. Die mit über 750.000 Einwohnern fünftgrößte Stadt Deutschlands beherbergt laut IHK mittlerweile knapp 70.000 Unternehmen. Besonders stark vertreten sind dabei Branchen mit Technologie- und Digitalisierungsbezug, wie etwa:

  • Automotive
  • Automation
  • Biotechnologie, Chemie und Pharmazie
  • Finanzwirtschaft
  • Consulting
  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Logistik und Verkehr.

Eine überzeugende Internet-Präsenz ist in diesen Branchen Pflicht. Kein Wunder, Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Frankfurt ein zentrales Thema ist. Es gilt, über digitale Kanäle das Vertrauen von Kunden, Geschäftspartnern, Banken und anderen Stakeholdern zu gewinnen. Doch auch Unternehmen ohne starken Technologie-Bezug kommen heute kaum noch ohne professionellen Internet-Auftritt aus. Denn egal ob B2B- oder B2C-Geschäft: Konsumenten, Einkäufer und Geschäftspartner informieren sich heute in erster Linie über das Internet, bevor sie ihre Kaufentscheidungen treffen. Wer keine eigene Webseite besitzt, ist in der heutigen Geschäftswelt so gut wie unsichtbar!

BeispielLocal SEO / Frankfurt am Main

  • Mit lokaler SEO erzielen Rechtsanwälte TOP-Platzierungen mit Suchbegriffen wie "Rechtsanwalt Frankfurt". Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

Dienst­leis­tung Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) in der Ban­ken­stadt Frank­furt


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Im Internet mit eigener Webseite vertreten zu sein bietet für Unternehmen die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen weltweit präsentieren zu können. Um diese Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, muss die Homepage mit den richtigen Inhalten auch gut auffindbar sein. Eine Webseite und die Sichtbarkeit einer Webseite (SEO) sind zwei Seiten einer Medaille. Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt also eine ganz zentrale Rolle. Die inhaltliche und technische Optimierung von Internetseiten für Suchmaschinen führt dazu, dass das eigene Angebot möglichst weit oben bei den Suchergebnissen gelistet wird. Dies ist wichtig, weil nur wenige Nutzer von Suchmaschinen die zweite oder dritte Ergebnisseite anschauen. Mit Hilfe einer professionellen SEO Agentur lässt sich die Platzierung in der Ergebnisliste entscheidend verbessern - auch und gerade in Frankfurt am Main.

Was bedeu­tet „Local SEO“ in Frank­furt?


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YouTube

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Bei der Suche im Internet wird häufig nur ein Begriff in das Suchfeld eingegeben, gegebenenfalls mit einem Ortsbezug. Liefert die Suchmaschine keine passenden Ergebnisse, werden Synonyme verwendet oder mehrere Suchbegriffe eingegeben. Bei bestimmten Anfragen erfolgt die Suche aber strukturierter. Wer beispielsweise einen Klempner benötigt, wird bemüht sein, die Suche regional einzugrenzen. Eingegeben wird dann beispielsweise: „Klempner Frankfurt am Main“. Wer gezielt einen Handwerker in seinem Stadtteil in Frankfurt sucht, nimmt den Ortsbezug Bergen-Enkheim, Bockenheim, Niederrad, Höchst, Rödelheim, Westend oder Dornbusch. Moderne Suchmaschinen filtern dann genau die Anbieter heraus, die im Ort oder in der Umgebung zu finden sind. Auch bei solchen regionalen Suchen werden diejenigen Klempner zuerst gelistet, deren Internetseiten nach SEO Kriterien optimiert sind.
Oder stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind neu in Frankfurt am Main. Was tun Sie, wenn Sie in der Mittagspause hungrig sind und Appetit auf Burger haben? Vermutlich tippen Sie einen Suchbegriff wie „Burger Lokal“ in Ihr Smartphone ein. Google erkennt über die gesendeten GPS-Daten automatisch Ihren Standort und zeigt Ihnen Burger-Restaurants in Ihrem Umkreis an. Angaben zum Stil des Lokals, seinen Öffnungszeiten sowie die Bewertungen anderer Kunden erleichtern Ihnen die Entscheidung. Über Google Maps lassen Sie sich anschließend zum Restaurant navigieren. Google erkennt also, dass Sie beispielsweise im Frankfurter Stadtteil Gallus sind.

Die Optimierung der Internetpräsenz wird umso wichtiger, je mehr Konkurrenz vor Ort vorhanden ist. Schon Frankfurt am Main selbst hat mehr als 700.000 Einwohner. Im gesamten Rhein-Main-Gebiet leben mehr als 5,5 Millionen Menschen. Entsprechend groß ist die Zahl der Anbieter in allen Branchen. Selbst wenn die Suche im Netz lokal begrenzt wird, landen Sie mit Ihrem Angebot gegebenenfalls trotzdem auf jener bereits angesprochenen zweiten Seite, die kaum Beachtung findet. Entsprechend wichtig ist die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO Agentur, die mit den Verhältnissen vor Ort in Frankfurt am Main gut vertraut ist.

Das sagen unse­re Kun­den

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go-digi­tal – öffent­li­che För­de­rung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können für Sie beantragt werden. Wir prüfen für Sie gerne eine mögliche Förderung.

Local SEO in Frank­furt als mäch­ti­ges Mar­ke­ting Instru­ment


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An Local SEO führt heute kein Weg vorbei: Nach Angaben des international ausgerichteten US-Marketing-Unternehmens HubSpot haben mittlerweile 46 Prozent aller Google-Suchanfragen einen lokalen Bezug. Und: 88 Prozent jener Nutzer, die auf ihrem Smartphone nach lokalen Unternehmen suchen, besuchen oder kontaktieren eines der Geschäfte innerhalb von 24 Stunden. Diese Zahlen verdeutlichen, dass lokales SEO heute zu einem ganz entscheidenden Marketing-Instrument geworden ist. Jedes Unternehmen mit lokalem Bezug kann und sollte daher die Chance nutzen, durch Local SEO seine Besucherzahlen und Umsätze zu steigern. Im Vergleich zu traditionellen Werbekampagnen in Printmedien und Onlinemedien ist Suchmaschinenoptimierung übrigens eine kostengünstige und äußerst effiziente Marketing-Strategie!

Mit SEO Agentur lokales Ranking in Frankfurt verbessern

Der Standort hat in den letzten Jahren als Ranking Faktor bei Google massiv an Bedeutung gewonnen. Früher wurden häufig Unternehmen im Stadtkern weiter oben gelistet. Doch das ist heute nicht mehr so. Google hat erkannt, dass Nutzer bei bestimmten Anfragen Suchergebnisse in ihrer unmittelbaren Nähe bevorzugen. Deshalb variieren die Rankings für Suchbegriffe mit lokalem Bezug stark - je nachdem, von welchem genauen Standort aus man auf Google zugreift. Und davon profitieren gerade kleinere Unternehmen! Denn durch lokale Rankings kann es auch Ihnen gelingen, Ihre größeren oder bekannteren Konkurrenten auszustechen und auf der begehrten ersten Seite bei Google zu landen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist ein nach allen Regeln der SEO-Kunst optimierter Internet-Auftritt, wie ihn eine spezialisierte SEO Agentur sicherstellen kann. Wir von PrimSEO helfen Ihnen gerne, Ihr lokales Ranking bei Google zu verbessern!

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Wer braucht Local SEO in Frank­furt?


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Ob Freiberufler wie Ärzte, Rechtsanwälte oder Architekten, ob Unternehmensberater, Heilpraktiker, Kunst- oder Schmuckhändler: Die regionale Sichtbarkeit im Internet entscheidet darüber, für welchen Anbieter sich der potenzielle Kunde, Mandant, Patient oder Klient entscheidet. Das gilt gleichermaßen für Handwerker und Bauunternehmer, für den Blumenhändler an der Ecke, für Friseure und Kosmetikstudios. Weder Kleinstunternehmen noch Großbetriebe können auf das mächtige Werkzeug namens Local SEO verzichten, wenn sie sich im eigenen Umfeld einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen.

Local SEO erhöht auch Offline-Umsätze für stationären Handel in Frankfurt / Rhein-Main

Gerade Unternehmen, die auf Laufkundschaft angewiesen sind, kann Local SEO einen enormen Umsatz-Zuwachs bescheren. Denn bei Produkten des täglichen Bedarfs sind Kunden häufig schnell entschlossen, sie wollen für Recherche und Kauf möglichst wenig Zeit aufwenden. Nach Angaben von HubSpot kaufen übrigens ganze 80 Prozent aller Konsumenten nach dem sogenannten ROPO-Schema ein - Research Online, Purchase Offline. Sie recherchieren also über das Internet nach Produkten oder Dienstleistungen, konsumieren oder kaufen diese aber vor Ort. Dieses Suchverhalten können Sie als regionaler Händler oder Unternehmer in Frankfurt am Main gezielt nutzen, um durch Online Marketing Ihre Offline-Umsätze zu steigern.
Ganz besonders interessant ist Local SEO darüber hinaus für Berufsgruppen, die für Ihre Dienstleistungen nur eingeschränkt werben dürfen. Als Arzt oder Rechtsanwalt können Sie durch lokale Rankings bei Google an vorderster Front positionieren - eine wichtige Voraussetzung, um neue Patienten oder Mandanten zu gewinnen.

SEO Agen­tur für Frank­furt enga­gie­ren und bis zu 16.500 Euro staat­li­che För­de­rung kas­sie­ren

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Egal welche Branche - die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Sie gewinnt immer mehr an Fahrt. Und sie macht selbst vor kleinen Handwerksbetrieben oder lokalen Dienstleistern nicht halt. Sie bietet Unternehmen vielfältige Chancen: Von der Kundenakquise über die Mitarbeitersuche bis hin zu Geschäftsprozessen wie Terminvergaben und Rechnungslegung lässt sich vieles mit digitaler Unterstützung leichter bewältigen. Dennoch planen laut einer Studie des Zentralverbands des deutschen Handwerks lediglich ein Viertel der befragten Handwerksbetriebe konkrete Digitalisierungsmaßnahmen.

Häufige Gründe für diese Zurückhaltung sind mangelnde zeitliche und finanzielle Ressourcen sowie fehlendes Wissen. Gerade in KMU und kleineren Handwerksbetrieben ohne spezialisierte IT-Abteilung ist oftmals das Know-how nicht vorhanden, um die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen. Doch diesen Unternehmen greift der Staat jetzt unter die Arme.

Denn das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat mit dem Projekt „go-digital“ eine Digitalisierungs-Offensive ins Leben gerufen, um kleinere und mittlere Unternehmen zukunftsfit zu machen. KMU und Handwerksbetriebe mit einer Bilanzsumme von maximal 20 Millionen Euro und bis zu 100 Mitarbeitern können für Digitalisierungsprojekte staatliche Förderungen lukrieren. Bis zu 16.500 Euro stehen pro Unternehmen bereit. Zu den förderungsfähigen Maßnahmen zählen unter anderem Projekte zur digitalen Markterschließung - also etwa die Umsetzung einer Online-Marketing Strategie oder das Aufsetzen einer suchmaschinenoptimierten Webseite. Allerdings sind nur bestimmte Beratungsunternehmen und Agenturen berechtigt, förderfähige Projekte umzusetzen.

PrimSEO als staat­lich auto­ri­sier­te SEO Agen­tur für Ihr go-digi­tal-Pro­jekt in Frank­furt / Main

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Wir von PrimSEO sind eine der wenigen Agenturen, die vom Bundesministerium zur Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahmen autorisiert wurden. Keine Sorge, der Ablauf ist denkbar einfach. Denn wir übernehmen auch den nötigen „Papierkram“ für Sie und begleiten das komplette Verfahren: von der Antragsstellung über die Planung und Umsetzung bis hin zur Berichterstattung. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden, ob Ihr Unternehmen die nötigen Fördervoraussetzungen erfüllt! Sobald der Antrag genehmigt wurde, kümmern wir uns um eine tragfähige Digitalisierungs-Strategie für Ihren Betrieb in Frankfurt. Eine der Maßnahmen, für die Sie Förderungen erhalten können, ist die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). PrimSEO ist mit den beiden Modulen „IT-Sicherheit“ und „Digitale Markterschließung“ umfassend autorisiert.

Local SEO in Frank­furt – wie funk­tio­niert das im Detail?

Local SEO in Frankfurt - wie funktioniert das im Detail?

Sobald ein Nutzer einen Suchbegriff und einen geografischen Standort eingibt, erkennt Google, dass es sich um eine lokale Suche handelt. Doch auch ohne Ortsangabe „weiß“ die Suchmaschine mittlerweile, dass Nutzer bei bestimmten Suchanfragen regionale Ergebnisse bevorzugen. So werden bei einer Suche nach „Supermarkt“, „Zahnarzt“ oder „Sushi-Bar“ automatisch lokale Ergebnisse eingeblendet.
Diejenigen Anbieter, die Google für am relevantesten hält, werden häufig als sogenanntes „Local Pack“ über den organischen Suchergebnissen eingeblendet. Dieses Local Pack kann aus diesen Elementen bestehen:

  • einem Google Maps-Ausschnitt
  • Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens
  • Öffnungszeiten
  • Entfernung
  • Fotos
  • Bewertungen anderer Nutzer.

Der Nutzer soll anhand dieser Angaben auf einen Blick erkennen, welches Suchergebnis seinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Die Auflistung in einem Local Pack kann die Klickrate enorm erhöhen - nach Angaben von HubSpot klicken über 90 Prozent der Nutzer auf eines dieser Suchergebnisse. Doch um in einem „Local Pack“ zu erscheinen, muss ein Unternehmen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen. Eine einfache Webseite reicht dafür meist nicht aus! Es lohnt sich daher, auf die Expertise echter SEO-Profis zurückzugreifen, wenn Sie Ihr lokales Ranking in Frankfurt am Main verbessern wollen.

Mit guten Inhal­ten bei der Ziel­grup­pe in Frank­furt punk­ten – Mar­ke­ting­stra­te­gie der SEO Pro­fis

Natürlich besteht die Möglichkeit, sich selbst in die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen einzuarbeiten und den eigenen Auftritt entsprechend anzupassen. Allerdings führt dies oft zu einem Tunnelblick in Sachen Auffindbarkeit der eigenen Internetseiten. Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer. Auf Veränderungen muss schnell reagiert werden. Wer nicht am Ball bleibt, der wird die gewünschte Sichtbarkeit nicht erreichen. Ein unleserlicher Begrüßungstext, bei dem es vor allem um eine Anhäufung von vermeintlich wichtigen Keywords geht, kann so abschreckend wirken, dass Besucher schnell weiterklicken, ohne sich ernsthaft mit den eigentlichen Angeboten zu beschäftigen.

Eine inter­dis­zi­pli­nä­re Auf­ga­be: Vor­ge­hens­wei­se einer SEO Agen­tur

Deutlich bessere Ergebnisse liefert eine SEO Agentur, wo Spezialisten unterschiedlicher Bereiche Hand in Hand an der Verbesserung von Internetseiten arbeiten. Neben einer guten SEO Technik, einem überzeugenden Layout und einem kompetenten Content Management kommen dabei Journalisten zum Zuge, die die Texte inhaltlich und sprachlich so gestalten, dass sie angenehm zu lesen sind und für die Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. Wenn Sie in Frankfurt am Main nicht nur über das Internet gefunden werden möchten, sondern gerne Besucher Ihrer Seiten hätten, die auch bleiben, dann sprechen Sie mit uns.

Was sind eigent­lich die Auf­ga­ben einer SEO Agen­tur?

Search Engine Optimization (SEO) oder Suchmaschinenoptimierung wird häufig als eigene Wissenschaft bezeichnet. SEO ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein steter Anpassungsprozess an äußere Umstände und modifizierte Suchmaschinenalgorithmen. Das Ziel ist klar: Es geht darum, die eigene Website im Ranking bei Google, Bing & Co. möglichst weit vorne zu platzieren. Dieser ständig im Wandel begriffene Optimierungsprozess ist die zentrale Aufgabe der SEO Agentur.

Doch die Leistungen einer SEO Agentur gehen über die reine Suchmaschinenoptimierung noch hinaus. Denn SEO ist Mittel zum Zweck und muss immer in eine holistische Online-Marketing Strategie eingebunden werden. Sichtbarkeit im Internet lautet das Zauberwort - auf regionaler oder überregionaler Ebene, je nach Branche und Unternehmen. Die zentrale Frage bevor eine SEO Strategie erarbeitet wird: „Wo wollen Sie mit welchen Leistungen / Inhalten gefunden werden?“. Mehr Besucher auf der eigenen Webseite bedeuten mehr Verkaufserfolg und damit höhere Umsätze. Damit das auf Dauer so bleibt, ist es wichtig, sich online einen Namen zu machen und auf verschiedenen Kanälen Follower an sich zu binden. Doch die Online-Präsenz kann auch Schattenseiten haben. Denn das Internet vergisst nichts. Negative Kundenbewertungen oder Gerüchte können den Ruf eines Unternehmens praktisch über Nacht zerstören. In solchen Fällen ist rasches Krisenmanagement gefragt. Auch diese Aufgabe erledigt eine SEO Agentur hoch professionell mit seriösen, rechtskonformen Methoden.

Zusammengefasst dürfen Sie von einer SEO Agentur folgende Leistungen erwarten:

  • die Planung und Umsetzung einer langfristig tragfähigen Online-Marketing-Strategie
  • die Umsetzung lokaler SEO-Maßnahmen für regionale Sichtbarkeit
  • den Aufbau und die laufende Betreuung einer Unternehmens-Webseite
  • den Aufbau und die laufende Betreuung von Social-Media-Auftritten
  • das gezielte Reputationsmanagement im Internet.

SEO Agen­tur für Frank­furt: Ach­ten Sie auf White Hat SEO!

In der Vergangenheit haben immer wieder SEO Agenturen mit unseriösen Methoden von sich reden gemacht - sogenanntes Black Hat SEO. Durch manipulative Techniken wie das Einkaufen von Backlinks sollen kurzfristig eindrucksvolle Ergebnisse erzielt werden. Doch Vorsicht: Derartige Methoden widersprechen den Richtlinien von Google und können eine Abstrafung zur Folge haben! Auf keinen Fall sind Black Hat SEO Maßnahmen nachhaltig. Auch Keyword-Spamming, also das Anhäufen von Keywords in Texten mit geringem Mehrwert, ist heute nicht gerne gesehen und wird vielfach durch den Google Algorithmus abgestraft. Sie sollten daher hellhörig werden, wenn Ihnen eine SEO Agentur allzu rasche Erfolge verspricht. Suchmaschinenoptimierung braucht ihre Zeit und funktioniert nicht von heute auf morgen. Richtig umgesetzt, kann eine optimierte Webseite jedoch zu einem dauerhaften Umsatzbringer werden. Wir von PrimSEO arbeiten ausschließlich mit seriösen, langfristig wirksamen „White Hat“ SEO-Methoden - darauf können Sie sich verlassen!
Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, am Beginn einer Zusammenarbeit konkrete, messbare Ziele zu definieren. Diese werden laufend validiert. Dadurch lässt sich der Erfolg der Online-Marketing Aktivitäten jederzeit objektiv beurteilen.

Wie arbei­tet eine SEO Agen­tur für Ihr Unter­neh­men in Frank­furt / Main?

Eine SEO Agentur ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine starke Online Präsenz aufzubauen. Dafür ist meist ein ganzes Bündel an Maßnahmen erforderlich. Denn die Algorithmen von Suchmaschinen - allen voran Google - sind in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Mittlerweile sind laut Aussagen von Google über 200 Faktoren dafür entscheidend, ob Ihre Webseite für einen bestimmten Suchbegriff auf Position 1 oder ganz hinten auf Seite 100 steht. Um welche Faktoren es sich genau handelt, ist streng gehütetes Betriebsgeheimnis. Durch unsere langjährige Erfahrung und multiprofessionelle Expertise wissen wir als SEO Agentur dennoch, welche Methoden erfolgversprechend sind. Grob lassen sich SEO-Maßnahmen in zwei Bereiche unterteilen:

  • OnPage Optimierung: Dabei handelt es sich um alles, was auf Ihrer eigenen Webseite passiert. Einerseits spielen für ein gutes Ranking technische Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise die Seitenladegeschwindigkeit. Auch die korrekte Platzierung von Keywords ist wichtig, damit der Google-Bot weiß, wie die Seite thematisch einzuordnen ist. Doch Technik allein ist nicht genug. Immer größere Bedeutung erlangen heute hochwertige, nutzerfreundliche Inhalte, die gerne gelesen, gehört, kommentiert und geteilt werden. Denn Google bezieht auch Nutzer-Signale in das Ranking einer Webseite mit ein. Suchmaschinenoptimierung bedeutet in letzter Instanz daher immer, eine nutzerfreundliche Webseite zu schaffen.
  • OffPage Optimierung: Google bezieht in seine Bewertungen auch externe Faktoren mit ein. Damit sind in erster Linie Verlinkungen mit anderen Webseiten gemeint, sogenannte Backlinks. Für ein gutes Ranking spielt es eine große Rolle, dass es sich dabei um hochwertige, weit vorne rankende Webseiten handelt. Als SEO Agentur kümmern wir uns selbstverständlich auch darum, dass Ihre Webseite in einer „guten Nachbarschaft“ erscheint.

Bei der OnPage Optimierung handelt es sich also um Maßnahmen auf der Seite selbst, während sich die OffPage Optimierung beispielsweise um ein angemessenes Link-Building kümmert, den Linkaufbau über themenrelevante externe Seiten. Mit den Standardmethoden lässt sich bereits ein solider Webauftritt bewerkstelligen. Um sich jedoch von der großen Konkurrenz in einem urbanen Umfeld wie Frankfurt abzuheben, bedarf es der Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen. Dies erfolgt in mehreren zielgerichteten Schritten. Die SEO Teildisziplin für die Auffindbarkeit vor Ort wird als Local SEO bezeichnet: Gerade im Großstadtdschungel von Agglomerationen wie Frankfurt am Main - Wiesbaden - Darmstadt kommt Local SEO eine besondere Bedeutung zu.

Local SEO in Frank­furt – die wich­tigs­ten Ran­king-Fak­to­ren und To-Dos


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Zwar hält sich Google über die genauen Algorithmen bedeckt, die bei Local SEO eine Rolle spielen. Durch ihre langjährige Erfahrung wissen SEO Agenturen dennoch, worauf es ankommt, um bei Google als lokales Unternehmen das Rennen zu machen. Das sind laut einer Studie der SEO Plattform Moz die wesentlichsten Ranking-Faktoren für Local SEO:

  • Google My Business-Signale (wie Branche oder Entfernung)
  • Link-Signale (Vernetzung mit anderen Webseiten)
  • Bewertungen (Menge und Häufigkeit, positiv oder negativ)
  • sog. OnPage-Signale (wie Suchbegriffe im Titel)
  • Zitations-Signale (Einträge in Branchenbüchern)
  • Nutzersignale (Klickfrequenz)
  • Personalisierung
  • soziale Signale (wie Facebook oder Twitter).

Für die Praxis bedeutet das, dass Sie als Webmaster Folgendes zu tun haben, um ein gutes lokales Ranking zu erreichen:

  • Achten Sie auf eine technisch und inhaltlich optimierte Webseite (das entspricht den sog. OnPage-Signalen).
  • Sorgen Sie für externe Verlinkungen und Einträge in Branchenverzeichnisse.
  • Halten Sie Ihre Webseite und Ihre Unternehmens-Einträge aktuell.
  • Regen Sie Kunden dazu an, Ihr Unternehmen im Internet zu bewerten.
  • Binden Sie soziale Medien wie Facebook und Twitter in Ihre Local SEO Strategie in Frankfurt ein.
  • Legen Sie ein Google My Business-Konto an.

Was hat es mit Google My Business auf sich? Um von der Suchmaschine als Unternehmen erkannt zu werden, ist ein Eintrag in dem „digitalen Branchenbuch“ von Google sehr zu empfehlen. Ein vollständiges und laufend aktualisiertes Profil erhöht die Chancen enorm, es an die Spitze der lokalen Suchergebnisse zu schaffen. In das Google My Business-Profil kann eine Vielzahl an Informationen eingetragen werden, wie beispielsweise

  • Firmenname und Adresse
  • Branche
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Bewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden
  • Fragen und Antworten
  • Virtuelle Rundgänge und 360-Grad-Ansichten.

Erfahrungsgemäß führt ein vollständig ausgefüllter Eintrag - inklusive Fotos und Bewertungen - zu signifikant höheren Klickraten. Insbesondere die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden stellen für viele Nutzer ein wichtiges Kriterium dar. Doch viele Google My Business Einträge sind nach wie vor suboptimal. Hier wird viel Potential verspielt! Lassen Sie sich daher von einer spezialisierten SEO Agentur helfen, um Ihre lokale Sichtbarkeit zu erhöhen.
Selbstverständlich können auch Einträge in weitere lokale oder branchenspezifische Verzeichnisse sinnvoll sein - seien es die „Gelben Seiten“ oder Plattformen wie jameda oder tripadvisor. Wir von PrimSEO beraten Sie gerne, an welchen Orten Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen sollten. Wichtig: Die Einträge in verschiedene digitale Verzeichnisse sollten auf jeden Fall konsistent sein und auch laufend aktualisiert werden. Nur so gewinnen Sie das Vertrauen potentieller Kunden und steigern Ihre Chance auf positive Bewertungen. Eine SEO Agentur unterstützt Sie selbstverständlich auch bei der laufenden Verwaltung Ihrer Unternehmensprofile.

Als regionales Unternehmen in der Region Frankfurt am Main muss es selbstverständlich oberstes Ziel sein, Ihr lokales Ranking zu verbessern. Eine SEO Agentur wird dafür mehrere bewährte Methoden einsetzen, wie etwa:

  • Keywordanalysen
    In einem ersten Schritt ist es wichtig herauszufinden, welche lokalen Suchanfragen die Zielgruppe nutzt und welches Anliegen (Suchintention) sie hat. Das ermöglicht die Definition relevanter Keywords, wie etwa „Schlüsseldienst in Frankfurt“ oder „veganes Café in Frankfurt“.
  • Erstellung von Content mit regionalem Bezug
    Für gute lokale Rankings sollten immer relevante Keywords zusammen mit einer Ortsangabe genutzt werden. Der regionale Bezug sollte sich dabei nicht nur in den Texten, sondern auch in Überschriften, Title-Tags und Bildbeschreibungen widerspiegeln. Für überregionale Unternehmen mit mehreren Filialen ist es wichtig, dass der Content auf den jeweiligen Standort zugeschnitten ist.
  • Einsatz von strukturierten Daten
    Sogenannte strukturierte Daten teilen Suchmaschinen wie Google mit, welche genaue Bedeutung bestimmte Inhalte haben. Menschliche Nutzer erschließen dies meist intuitiv aus dem Kontext, der Google-Bot aber stößt hier an seine Grenzen. Beispielsweise lässt sich durch die Eingabe von Adressdaten das lokale Ranking verbessern. Häufig werden strukturierte Daten als zusätzliche Information in den Suchergebnissen angezeigt, was erfahrungsgemäß die Klickrate erhöht.
  • Optimierung für mobile Endgeräte
    Ein responsives Design sollte heute Standard sein, damit Webseiten auch auf Smartphones oder Tablets ansprechend dargestellt werden. Da fast 80 Prozent aller lokalen Suchanfragen über mobile Geräte getätigt werden, ist dieser Punkt ganz besonders wichtig!

Doch die Optimierung der eigenen Webseite reicht erfahrungsgemäß nicht aus, um bei Google an vorderster Front mitzuspielen. Eine SEO Agentur wird daher weiter reichende Maßnahmen setzen, wie etwa:

    • Aufbau von Local Citations
      Unter Local Citations versteht man den Eintrag in allgemeine oder branchenspezifische Firmenverzeichnisse. Neben Google My Business stehen dabei zahlreiche kostenlose oder kostenpflichtige Optionen zur Verfügung. Einträge in Firmenverzeichnisse erhöhen die Chance, von potentiellen Kunden in der Region Frankfurt gefunden zu werden. Sie sind aber auch ein wichtiges Signal für Google und helfen dabei, bei lokalen Suchanfragen weit vorne zu ranken.
    • Lokales Link-Building
      Hochwertige Backlinks können dem lokalen Ranking einer Webseite maßgeblich auf die Sprünge helfen. Link-Building funktioniert etwa über Gastbeiträge in lokalen (Online-)Medien oder Portalen. Auch Kooperationen mit lokalen Bloggern, Influencern oder Journalisten können Gold wert sein. Als etablierte SEO Agentur verfügen wir über die nötigen Kontakte in Frankfurt, um Ihnen rasch zu hochkarätigen Backlinks zu verhelfen. In einem ersten Schritt kümmern wir uns um die Erstellung relevanter, fundierter Inhalte, die die Qualitätsansprüche potentieller Linkgeber erfüllen.
    • Bewertungsmanagement
      Kundenbewertungen sind ein weiterer maßgeblicher Faktor, um die Chance auf ein gutes lokales Ranking zu erhöhen. Die gelben Sterne in den Suchergebnissen stechen heraus und sind für Nutzer ein wesentlicher Klick-Anreiz. Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko, dass unzufriedene Kunden negative Bewertungen hinterlassen. Doch keine Sorge: Durch eine angemessene Reaktion darauf lassen sich negative Folgen hintanhalten.
    • Social Media-Aktivitäten mit lokalem Bezug
      Ein Auftritt in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter rundet Ihre Local SEO-Strategie ab. Sogenannte Social Signs wie Tweets, Likes und Shares werden auch von Google erkannt und können Sie im lokalen Ranking nach vorne bringen. Zwar ist das Anlegen eines Facebook- oder Twitter-Accounts relativ einfach. Doch die Seiten müssen auch gepflegt und betreut werden, damit Ihr Unternehmen davon profitiert! Das regelmäßige Erstellen relevanter, aktueller Beiträge mit lokalem Bezug kann zeitaufwendig sein und setzt eine gewisse journalistische Kompetenz voraus. Darüber hinaus sollten Sie Interaktionen mit Nutzern pflegen und auf Kommentare angemessen reagieren. Überlassen Sie diese Aufgaben am besten einer SEO Agentur, die über die nötige Erfahrung und das erforderliche Know-how verfügt.
    • Suchmaschinenwerbung
      Um rasche Effekte zu erzielen, bieten sich auch bezahlte Anzeigen auf Google an, die über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Suchmaschinenwerbung ist eine bewährte Methode, wenn Ihr Unternehmen noch ganz am Anfang steht. Langfristig führt jedoch am Aufbau einer tragfähigen SEO Strategie kein Weg vorbei, denn eine optimierte Webseite ist nachhaltiger und effektiver als Werbeanzeigen.

Komplexe Aufgaben benötigen auch komplexe Lösungsansätze. Deshalb legen wie von PrimSEO großen Wert darauf, in multiprofessionellen Teams zu arbeiten. Denn die technische Optimierung einer Webseite durch IT-Spezialisten ist eine wichtige Grundvoraussetzung. Sie reicht aber nicht aus, um unseren Kunden auf einen Podestplatz bei Google zu verhelfen. Dazu braucht man auch hochwertige Inhalte, die sich von denen der Konkurrenz abheben! Ganz wichtig ist, dass es sich dabei um einzigartige Inhalte handelt, sogenannten Unique Content. Denn Google wertet Webseiten automatisch ab, wenn sich darin kopierte Inhalte finden - wie beispielsweise Produktbeschreibungen, die Sie einfach vom Hersteller übernehmen. Wir verfügen daher auch über ein Netzwerk an kompetenten Autoren, die sich um die Erstellung einzigartiger Inhalte kümmern. Für Ihren Unternehmens-Blog, Ihren Newsletter oder Ihre Presseaussendungen lohnt es sich, Autoren mit journalistischer Kompetenz zu beauftragen. Denn nur echte Profis können sicherstellen, dass diese Texte inhaltlich fundiert sind und echten Mehrwert für den Leser bieten. Neben reinen Text-Inhalten gewinnen heute auch Audio und Video Formate immer größere Bedeutung. Gerne kümmern wir uns - als multiprofessionelle SEO Agentur - auch um die Erstellung hochwertiger Podcasts, Videos und dergleichen

Ihre SEO Agentur trifft die erwähnten OnPage und OffPage Optimierungsmaßnahmen inklusive Keywordrecherche, Linkaufbau und Konkurrenzanalyse. PrimSEO erarbeitet darüber hinaus mit Ihnen gemeinsam ein regional effizientes Local SEO Konzept. Empfehlenswert ist - wie bereits erwähnt - ein Eintrag auf Google My Business, dem Nachfolger von Google Places als Online Branchenbuch mit einigen repräsentativ wirkungsvollen Funktionen. Die Website hat zudem responsiv zu sein, also ein nutzerfreundlich gepflegtes Erscheinungsbild auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet vorzuweisen. Die meisten Suchanfragen werden heute mit Regionalbezug gestellt: Google ortet den Nutzer in Frankfurt, erkennt den lokalen Bezug und bereitet die relevantesten Suchergebnisse als erste organische Treffer auf. Damit Sie hier mit Ihrem Webauftritt weit oben gelistet werden und der Besucher in den Seiteninhalten schließlich auch einen Mehrwert sieht, ist zusätzlich entsprechend hochwertiger Content gefragt. Unsere SEO Agentur legt in diesem Sinne besonderen Wert auf einzigartigen, herausragenden und relevanten Content, der sehr gut zu Frankfurt passt und den Lokalkolorit aufgreift. Außerdem weiß der fachkompetente und umtriebige Journalist genau, was der Leser an Informationen benötigt und welche Fragen er im jeweiligen Kontext beantwortet haben möchte. Ihre Unternehmensseite soll schließlich eine runde Sache und sowohl von technischer als auch inhaltlicher Seite professionell aufbereitet sein.

In der Metropolregion Frankfurt / Rhein-Main leben weit über fünf Millionen Menschen. Das Rhein-Main-Gebiet ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland. Mit Frankfurt als Kernstadt. Auf diesem zentralen Finanzplatz, Wissenschafts- und Dienstleistungsstandort ist der Wettbewerb eine besondere Herausforderung. Mit der professionellen SEO Agentur holen Sie sich einen zuverlässigen Partner an Bord, der Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit im städtischen Einzugsgebiet verhilft. Sie wollen mit Ihrem Angebot wahrgenommen werden und PrimSEO arrangiert die dafür erforderlichen Maßnahmen. Die Frankfurter Börse, Ferrero Deutschland, Lufthansa, Fraport oder die Radeberger Gruppe sind stadtbekannt - kleinere Betriebe müssen sich Aufmerksamkeit und Reichweite in der Region hingegen erst erarbeiten. Für den stationären Handel und Dienstleistungen vor Ort ist die Erschließung eines entsprechenden Kundenkreises im Einzugsbereich besonders wichtig. Neukunden generieren Sie heute am besten, wenn Ihr Unternehmen im Internet gefunden wird. Dafür stellen Sie auf Ihrer Website die passenden hochwertigen Informationen zur Verfügung. Local SEO: Ihr Internetauftritt wird sich sowohl von technischer Seite als auch inhaltlich an der gewünschten Zielgruppe orientieren.

Ob produzierendes Gewerbe, Handel oder Dienstleister in den unterschiedlichsten Branchen: Wer sein Unternehmen im räumlich engmaschigen Firmennetz profilieren möchte, braucht den direkten Zugang zu potenziellen Kunden. Clevere Geschäftsideen und hochwertige Produkte kommen dann erst zur Geltung, wenn sie vom Konsumenten wahrgenommen werden. Die entsprechende Sichtbarkeit bei der anvisierten Zielgruppe erreichen Sie am effektivsten mit einem starken Internetauftritt. Als professionelle SEO Agentur sorgen wir für die erforderliche Aufmerksamkeit bei Suchmaschinen wie Google & Co., damit Sie und Ihr Angebot mit passenden Suchbegriffen an prominenter Stelle gefunden werden.

Wie wichtig erhöhte digitale Wahrnehmbarkeit für die Erweiterung des Kundenstamms ist, erkennt man spätestens dann, wenn die umgesetzte SEO Strategie zu greifen beginnt: Google hat Ihre Website als branchenrelevante und seriöse Anlaufstelle mit regionalem Bezug Frankfurt erkannt, stuft Sie im Ranking hoch und listet Sie entsprechend prominent. Entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit Ihrer SEO Agentur PrimSEO in Frankfurt: Der Zulauf an Neukunden wird Sie überzeugen.
Zusammengefasst gilt:

      • In der Mainmetropole Frankfurt a.M. ist Local SEO die richtige Strategie, um in den Suchergebnissen von Google & Co. weit vorne zu landen.
      • Der Wettbewerb um Kunden und Umsätze wird auch in Frankfurt am Main im Internet entschieden.
      • Unternehmen und Dienstleister aus Frankfurt nutzen mit Local SEO die Branchenbuchfunktion der Suchmaschinen optimal aus.
      • Holen Sie Ihre Kunden in Frankfurt am Main dort ab, wo Sie nach Informationen, Waren und Dienstleistungen suchen: Unter den Top-Rankings der Suchmaschinen an ihren mobilen Endgeräten.

Aktu­el­le Bei­trä­ge über SEO in Frank­furt am Main

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