E-Commerce: Erfolgreicher Online Shop braucht exzellente Inhalte

  • Online-Shop und E-Commerce sind auf SEO bzw. Local SEO angewiesen. Denn Kunden kaufen in dem Shop, den sie weit oben in den Suchergebnissen bei Google & Co. finden.
  • Wenn Sie mit Ihrem Online-Shop bzw. E-Commerce-Angebot gut im Internet gefunden werden möchten, ist SEO bzw. Local SEO für Sie essentiell.
  • Mehr Leads und Umsätze: Über eine ausgefeilte und individuelle SEO Strategie nutzen sie die Branchenbuchfunktion von Google & Co. optimal aus, um Kunden zu Ihrem Angebot zu führen.
  • PrimSEO steht für eine hochwertige, produktbezogene und technisch versierte SEO Dienstleistung, von der Sie mit Ihrem Online-Shop profitieren.

Lesen Sie hier, welche Faktoren über Erfolg im Internet bestimmen und wie Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft mit großer Reichweite aufstellen können.

Aus der eigenen Lebenserfahrung wissen Sie, dass Google für die Informations- und Produktsuche mittlerweile eine Schlüsselrolle spielt. Früher wurde in die Gelben Seiten geschaut, heute googeln potenzielle Kunden, und zwar immer öfter auch mobil unterwegs. Wer insofern mit einem Online Shop nicht optimal aufgestellt ist, lässt immense Wachstumspotenziale liegen. Nutzen Sie die Chance, die (lokalen) Suchmaschinenergebnisse gezielt positiv zu beeinflussen. Ein verbessertes Ranking in Bezug auf relevante Keywords wird einen Online Shop schnell messbar voranbringen.
Bei PrimSEO sind Sie genau richtig, um Erfolg mit ganzheitlicher Leistungsstärke gezielt zu gestalten. Nutzen Sie mit unserem Team interdisziplinäres Fachwissen, das heutzutage für einen erfolgreichen Internetauftritt unabdingbar ist. Experten in den Bereichen SEO (technische Suchmaschinenoptimierung), Journalismus, Programmierung, Content Management, Webdesign und Social Media sorgen dafür, dass Ihr Online Shop sich in jeder Hinsicht mit hochwertigen Inhalten und Angeboten von der Konkurrenz abhebt. Hier können Sie sich einen kompakten Überblick in Bezug auf zentrale Fragen zu unseren Dienstleistungen als SEO Agentur verschaffen.

Um diese Frage aussagekräftig beantworten zu können, ist ein Blick auf E-Commerce sehr sinnvoll. Generell spielt das Online Shopping eine immer größere Rolle – im Gegensatz zum stationären Handel. Seit Jahren boomt der E-Commerce in Deutschland, immer mehr Kunden kaufen Produkte oder Dienstleistungen online. Weltweit gesehen belegen die Deutschen beim Online Shopping den dritten Platz hinter Großbritannien und Südkorea. Mittlerweile bestellt mehr als die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland regelmäßig über das Internet. Das Volumen des Online-Versandhandels nähert sich der Umsatzgrenze von 100 Milliarden Euro im Jahr. Schon jetzt ist der Anteil des Onlinehandels auf deutlich mehr als 15 Prozent des Gesamtvolumens gestiegen. Die Tendenz für die nächsten Jahre ist stark steigend. Somit wird deutlich, dass der E-Commerce ein chancenreicher Wachstumsmotor ist. Angesichts dieser Potenziale kann es sich kein Online Shop erlauben, auf ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung zu verzichten. Denn ohne eine sehr gute Sichtbarkeit wird das Angebot von Kunden schlichtweg nicht gefunden, so gut es auch sein mag. Eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung ist auch deshalb unverzichtbar, weil die mobile Internetnutzung jetzt und in naher Zukunft neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnet. Und letztlich ist die gesamte Suchmaschinenoptimierung zu einem sehr komplexen Handlungsfeld geworden, für das den meisten Shopbetreibern bzw. Unternehmen schlichtweg die Ressourcen fehlen. Das Angebot einer SEO Agentur ist angesichts dessen eine flexible strategische Option, um Suchmaschinenoptimierung mit aller Konsequenz auf einem professionellen Niveau zu betreiben.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für einen Online-Shop wichtig?

Ergänzend zu den Ausführungen oben sollte Klarheit darüber herrschen, dass Sichtbarkeit und Reichweite die zentralen Schlüsselfaktoren für Erfolg mit einem Online Shop sind. Wer bei Suchanfragen nicht unter den Top 5 erscheint, wird es sehr schwer haben. Hintergrund ist das Nutzerverhalten, das sich visuell an so genannten „heatmaps“ ablesen lässt. Die große Mehrheit der Suchenden wird nur die ersten 3 bis maximal 5 Suchergebnisse beachten. Wenn Ihr Online Shop aber in Bezug auf ein relevantes Keyword erst auf Seite 2 der Ergebnisliste auftaucht, wird er schlichtweg nicht gefunden. Er ist und bleibt unsichtbar. Traffic und Umsätze werden so nicht die gewünschten bzw. möglichen Dimensionen erreichen. Daher müssen alle Inhalte und alle technischen Einstellungen perfekt aufeinander abgestimmt werden. Das interdisziplinäre Team vom PrimSEO weiß genau, an welchen Stellschrauben nach einer individuellen Konzepterstellung anzusetzen ist. Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung werden nur greifen, wenn Sie Google selbst und potenziellen Kunden maximale Relevanz liefern. Genau deshalb sind qualitativ hochwertige Inhalte ein wichtiges Kriterium für eine überzeugende User Experience. An dieser Stelle deutet sich schon an, warum Inhalte für einen Online Shop hohen journalistischen Ansprüchen genügen müssen. Mit kopierten Produktbeschreibungen wird kein Online Shop dieser Welt jemals erfolgreich sein, denn Google wird solche Versuche mit schlechten Rankings unmittelbar massiv abstrafen.

Grundsätzlich zeigt die Sichtbarkeit, wie gut eine Webseite bzw. ein Online Shop in Bezug auf bestimmte Keywords rankt. Je besser die Positionen, desto höher die Sichtbarkeit. Eine höhere Sichtbarkeit verbessert auch die nutzbare Reichweite, da wesentlich mehr Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam gemacht werden können. In Bezug auf eine lokale Online Sichtbarkeit in einer Stadt, einer Region oder in einer benachbarten Region erinnern wir uns kurz an die Gelben Seiten, die eigentlich keiner mehr nutzt. Heute befragen wir mehrheitlich das Smartphone, um z.B. eine Autowerkstatt in Karlsruhe zu finden. Wer bei solchen Suchanfragen an erster Stelle erscheint, zeigt regionale Sichtbarkeit. Und das sollte auch gewährleistet sein, wenn im Suchbegriff selber kein konkreter Ortsbezug vorhanden ist. Local SEO heißt die strategische Antwort auf die wachstumsstarken Potenziale, die gerade für kleine Unternehmen sehr wichtig sind, um Laufkundschaft anzulocken. Abgesehen von der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung ist ein Eintrag bei Google My Business eine notwendige Voraussetzung, um regionale Präsenz zu zeigen.

Weil Qualität mittlerweile ein entscheidender Faktor geworden ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Wer bei Google die vordersten Plätze einnehmen und Kunden mit interessanten Inhalten begeistern will, darf bei der Umsetzung einer individuellen Content Strategie nichts dem Zufall überlassen. In den letzten Jahren hat Google selbst immer wieder darauf hingewiesen, dass einzigartige, herausragende und relevante Inhalte der Schlüssel für Erfolg im Internet sind. Die entsprechend umgesetzten Updates des Suchalgorithmus weisen ganz klar in diese Richtung.

SEO selber betreiben: Ist das für Ihren Online Shop überhaupt eine Alternative?

Wenn Sie in Experten für hochwertige Inhalte für Ihren Online Shop investieren, profitieren Sie zweifach: Zum einen werden die Inhalte die Sichtbarkeit nachhaltig erhöhen, die Umsätze werden steigen. Zum anderen erhöhen Sie die Chance, dass Kunden tatsächlich etwas kaufen, da sie mit erstklassigen Inhalten und überzeugenden Mehrwerten auf ihrer Reise bis zur finalen (Kauf-) Entscheidung begleitet werden. Würden Sie ein Produkt in einem Online Shop kaufen, der nichtssagende und fehlerbehaftete Beschreibungen einblendet? Diese werfen mehr Zweifel auf, als dass sie Fragen beantworten. Journalistische Qualität sorgt hingegen dafür, dass Sie den Ton und die Bedürfnisse der anvisierten Zielgruppe exakt treffen. PrimSEO arbeitet mit dem Anspruch, suchenden Kunden nicht weniger als die besten Antworten zu liefern. Insofern erweist sich Qualität in jeder Hinsicht als äußerst erfolgskritischer Aspekt. Vergessen Sie nicht den Zeitaspekt: Ein leistungsstarkes Netzwerk versetzt uns in die Lage, selbst große Textvolumina in journalistischer Qualität schnell umzusetzen. Möchten oder können Sie monatelang warten und jeden Text in mühevoller Detailarbeit erstellen ?

Im Grunde jeder, der einen Online Shop bzw. eine Webseite betreibt und bislang nicht konsequent mit den Chancen des E-Commerce gewachsen ist. Wenn Umsätze und Rankings weit unter den eigenen Erwartungen liegen, besteht akuter Handlungsbedarf. Sie sollten auch nicht unterschätzen, dass für die Arbeit viele Zeitressourcen notwendig sind. Diese sind in den meisten Fällen jenseits des Kerngeschäftes nicht aufzubringen und vielen Betreibern von Online Shops fehlt auch das notwendige Fachwissen. Angesichts dessen entscheiden Sie sich mit PrimSEO für eine breit aufgestellte SEO Agentur, die Sie in allen entscheidenden Punkten ganzheitlich voranbringen wird. Abgesehen von der fachlich fundierten Suchmaschinenoptimierung für diverse Berufe und Themenbereiche können Sie unsere Experten auch in weiteren wichtigen Handlungsfeldern gezielt unterstützen. Zu nennen ist das im digitalen Zeitalter immer wichtiger werdende Reputationsmanagement. Auch beim Marketing bzw. der Schärfung Ihres Profils können wir Sie mit erfahrener, interdisziplinärer Expertise unterstützen.

Auch wenn beide Seiten unterschiedlicher Natur sind, bedingen sie einander. Hochwertige Inhalte werden nur dann einen maximalen Effekt erzielen, wenn die technischen Einstellungen ebenfalls stimmen. Suchmaschinenoptimierung kann also nur funktionieren, wenn sie ganzheitlich gedacht und entsprechend umgesetzt wird. Ein konkretes Beispiel: Im Online Shop wird eine hochwertige Produktbeschreibung inklusive wertvoller Tipps eingestellt. Zusätzliche Bilder und Videos werden aber nicht optimal technisch eingebunden, sodass die Ladezeiten erheblich darunter leiden. Das ist ein Ärgernis für potenzielle Kunden, aber auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung. Schließlich führen lange Ladezeiten nachweislich zu einem schlechteren Ranking. An dieser abschließenden Frage wird deutlich, warum Sie mit PrimSEO auf interdisziplinäres Fachwissen für Ihren Erfolg im Internet setzen sollten. Unser Team vereint eine journalistische Vorgehensweise für einzigartigen Content mit fundierter SEO Expertise, um Ihre Werbebotschaften ganz klar und ohne nennenswerte Streuverluste auf Ihre Zielgruppe auszurichten.

SEO für Ärzte
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