Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Pharma- und Healthcare Unternehmen

Für Unternehmen aus dem Bereich Pharma und Healthcare spielt Online Marketing eine immer wichtigere Rolle. Es sind vor allem Medizin- und Gesundheitsthemen, die besonders stark bei den Suchmaschinen Google & Co. recherchiert werden. Die mobilen Endgeräte waren hier wie ein Katalysator. Dank Tablets und Smartphones leben wir in einer Welt der permanenten Recherche. Alle Informationen, die uns das Internet bietet, stehen uns überall und jederzeit zur Verfügung. Und wir nutzen dieses Angebot. Man geht davon aus, dass in Deutschland pro Sekunde mehrere hundert Suchanfragen zu Gesundheitsthemen gestellt werden. Wichtig sind bei der Internet-Suche nicht nur die Suchmaschinen Google, Bing & Co., sondern auch das Videoportal Youtube – eine Tochtergesellschaft von Google LLC.

Lassen Sie Ihr Unternehmen finden!

SEO für Pharma und Healthcare
  • Durch SEO können Sie gezielt Themen besetzen und auf Produkte aufmerksam machen. Erzielen Sie solche TOP-Platzierungen wie bei der Suchanfrage nach “Anti Aging Creme”. Erreichen Sie direkt Ihre Zielgruppe im definierten Kontext.

Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

Online Marketing Strategie mit spezialisierter SEO Agentur planen

Mit Hilfe spezieller SEO-Tools können Keywords bzw. Suchbegriffe analysiert werden. User recherchieren Krankheitsbilder, Prophylaxe, Therapien, Therapeuten, die Wirkungsweise und die Nebenwirkungen von Medikamenten, allgemeine Gesundheitsthemen. Das Internet hat sich in den Branchen Pharma und Healthcare zu einer zentralen Informationsquelle entwickelt. Klar strukturiert sollte eine Online Marketing Strategie geplant werden. In einem ersten Schritt geht es um die Webseite, mit der Sichtbarkeit bei der Zielgruppe hergestellt werden soll. Passen Betriebssystem, Aufbau, Handling und SEO-Technik, geht es an die Keyword Recherche. Unter welchen Suchbegriffen man gefunden werden möchte, ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Nicht selten lohnt es sich, „um die Ecke“ zu schauen. Ein Beispiel: Wer mit dem Keyword „Stress“ gefunden werden möchte, für den sind auch die Suchbegriffe „Augenlidzucken“ oder „Burnout“ interessant.

In den starken Konkurrenzumfeldern Pharma und Healthcare mit SEO punkten

Pharma und Healthcare sind starke Konkurrenzumfelder. Sind die Keyword-Familien festgelegt, findet eine Konkurrenzanalyse statt. Hierzu „googelt“ man die Suchbegriffe und analysiert präzise das Erfolgsgeheimnis von Webseiten mit guter Sichtbarkeit. Diese Messlatte ist wichtig für die SEO-Strategie. Wie viel Content, welcher Content? Werden Videos, Fotos, ein PDF oder Schaubilder und Grafiken angeboten? Wie sieht es mit der Offpage-Performance aus? Woher kommen die Backlinks? Sind sie relevant und hochwertig?

Die Internet Ziele sind für Pharma und Healthcare Unternehmen unterschiedlich

Wie kann ich meine Erkältung selbst therapieren? Die Selbstmedikation mit OTC-Präparaten ist ein wichtiges Feld für Pharma Unternehmen. Aber auch verschreibungspflichtige Präparate und Medizintechnik gewinnen immer mehr an Bedeutung. Nachfrage wecken bei neuen Produkten und zwar direkt beim Patienten. Noch vor wenigen Jahren waren Therapeuten im Focus der Pharmaindustrie. Das hat sich geändert. Patienten informieren sich über Therapiemöglichkeiten, über Medikamente. Und selbstverständlich sprechen sie ihren Arzt auf Therapiemöglichkeiten an. So entsteht Nachfrage, die befriedigt werden möchte.

Hersteller, Gesundheitsportale, Online Apotheken, Therapeuten wollen Sichtbarkeit

Letztlich geht es aber auch um die Deutungshoheit über das eigene Medikament, über Reputationsmanagement und Aufklärung. Wer keine eigenen Inhalte setzt und dafür sorgt, dass die eigenen Inhalte eine sehr gute Sichtbarkeit haben, der muss damit rechnen, dass andere Inhalte setzen. Und diese sind nur selten im eigenen Interesse. Suchen Pharma Unternehmen nach ihren eigenen Produkten im Internet, müssen sie immer häufiger feststellen, dass ihre Webseite keine relevante Sichtbarkeit hat. Stattdessen haben Online Apotheken, Gesundheitsportale und viele andere eine bessere Sichtbarkeit. Die eigene Zielgruppe gut erreichen, sollte aber das Ziel sein. Die Meinungsführerschaft über das eigene Produkt sollte nicht aus der Hand gegeben werden. Die SEO Agentur PrimSEO hilft Ihnen, dieses Ziel effizient und nachhaltig zu erreichen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Pharma erfordert Kenntnisse und Erfahrung

Keine Branche wie die andere – wer im Bereich Pharma und Healthcare Online Marketing Strategien entwickeln und umsetzen will, der muss wissen, dass er sich in sehr regulierten Branchen bewegt. Regularien und gesetzliche Vorgaben bilden in der Pharmaindustrie ein Rahmen, den Online Marketer kennen müssen. Auch Apotheker, Ärzte, Kliniken unterliegenden gesetzlichen Bestimmungen. Das fängt schon mit der Wahl der Marketinginstrumente und Formulierungen an. Unter keinen Umständen sollten sich Unternehmen der Branchen Healthcare und Pharma angreifbar machen. Hier wird die professionelle SEO Agentur zum versierten Berater. Experten kennen die Besonderheiten und wissen, was erlaubt und was verboten ist. Vor allem die Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetz (HWG), das für Pharmaunternehmen, für Hersteller von Medizinprodukten und Leistungserbringer gilt, muss unbedingt mit Marketing-Strategien in Einklang gebracht werden. Das Internet kennt keine Grenzen – und so müssen auch die gesetzlichen Regelungen in anderen Ländern strikt eingehalten werden. Marketingexperten, Medizinjournalisten kennen die Fallstricke.

AKTUELLE BEITRÄGE

Was leistet eine SEO Agentur im Bereich Pharma / Healthcare?

Portrait über die Arbeit einer SEO Agentur in den Bereichen Pharma und Healthcare Sowohl Privatpersonen als auch Mediziner nutzen das Internet, um sich in den Bereichen Healthcare und Pharma zu informieren. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist daher von einer zentralen Bedeutung. Allerdings gibt es hier gesetzliche Einschränkungen: Eine erfahrene SEO-Agentur kennt die juristischen Tücken und optimiert…

Details