Die Bergische IHK Wuppertal Solingen Remscheid gibt regelmäßig ihr Magazin „Bergische Wirtschaft“ heraus, in dem interessierten Unternehmern aller Branchen ein Mix aus Artikeln präsentiert wird, die ihnen Auskünfte und Anregungen für die eigene betriebliche Praxis in der Region Wuppertal geben. Ein Thema ist es ganz besonders, das sich in diesem empfehlenswerten Magazin besonders wiederholt: die Wichtigkeit, das Internet für die professionelle Werbung und idealerweise auch für den Vertrieb, beispielsweise im Rahmen von klug konzipierten Online Shops, zu nutzen. Die Reichweite, die sich durch Onlineaktivitäten für die Unternehmen generiert, ist heute das A und O für eine strategisch aufgestellte Werbung.
Der Nutzen von Onlinepräsenzen hängt eng mit dem modernen Surfverhalten der User im Netz zusammen. Heute wird „gegoogelt“. Es spielt dabei keine Rolle, ob ein Anbieter, ein Arbeitgeber, ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Service recherchiert werden soll - die Ära, in der in Prospekten geblättert wurde, ist dem modernen Internetzeitalter gewichen. Google als wichtigste Suchmaschine der Welt hat dabei einen prominenten Stellenwert. Die User geben in die Suchmaske die für sie relevanten Begriffe ein und betätigen den Button, der ihnen dafür eine passende Auswahl liefern kann. Studien belegen in diesem Zusammenhang auch, dass diese Recherche häufig mit dem Smartphone durchgeführt wird.