Die Finanz- und Versicherungsbranche, Banken, Unternehmensberatung und Finanzberatung stehen oftmals im Interesse der Öffentlichkeit. Diese Unternehmen sind angewiesen auf einen exzellenten Ruf – und zwar nicht nur in der „dinglichen Welt“, sondern auch online im Internet. Berichterstattungen, Bewertungen, Erfahrungsberichte, Bewertungen – Risikofaktoren für Unternehmen, die sich keine schlechten, rufschädigenden Inhalte erlauben können. Auch hier kommt die Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Immer wenn es darum geht, Negativinhalte zu verdrängen, sprechen SEO Experten von Online Reputationsmanagement (ROM). Kunden von SEO Agenturen definieren, welche Bereiche frei von Fremdinhalten sein sollten. Nicht selten ist der Wunsch, dass die ersten drei oder vier Suchergebnisseiten von Google frei von unerwünschten Inhalten sein sollten. Der verständliche Wunsch dahinter: Meinungsführerschaft über den eigenen Namen, über den Namen des Unternehmens oder die Dienstleistung.