PrimSEO: Facebook bleibt allenfalls Ergänzung zu Google

PrimSEO: Facebook bleibt allenfalls Ergänzung zu Google

Für Thomas Bippes von PrimSEO macht die Facebook Funktion „Search FYI“ aus der Social-Media-Plattform noch lange keine Suchmaschine

Viele User fragen sich in diesen Tagen, ob Facebook langsam dem Social-Media Bereich und sich zu einer Mega-Suchmaschine entwickelt. Will Facebook mit der neuen Funktion „Search FYI“ dem Suchmaschinen-Riesen Google also Konkurrenz machen? Für PrimSEO Geschäftsführer Thomas Bippes ist die neue Funktion nichts weiter als eine nützliche Zusatzfunktion. Keinesfalls wird Facebook damit Google Konkurrenz machen können und vielleicht auch wollen. „Allenfalls handelt es sich dabei um eine Ergänzung. Denn: Die Suchfunktion fördert aus den über zwei Billionen Facebook-Beiträgen passende Ergebnisse zutage. Bei Google hingegen sucht man Beiträge aus Facebook vergeblich. Diese Lücke schließt der Social Media Dienst nun selbst.“

Neue Facebook Funktion nichts weiter als eine nützliche Zusatzfunktion und Ergänzung

Gigantische rund 1,5 Milliarden Suchanfragen zählt Facebook täglich. Damit gewinnt der Dienst zusätzlich an Interaktion. Diskussionen werden angeregt und gewinnen an Tiefe. All das dürfte sich für Facebook positiv auf Aktivitäten und Verweildauer des einzelnen Nutzers auswirken. Allerdings hat die Suchfunktion damit nur einen sehr kleinen Teilbereich des Internets im Blick. „Suchergebnisse, wie sie Google für die Suchenden zutage fördert, können von der Facebook Funktion „Search FYI“ nicht geleistet werden“, so Thomas Bippes von PrimSEO.

Bild: weedezign – Fotolia.com