Was sind Google Ads? Definition & Infos!

Google Ads

Vorteile von Google Ads

  • Direkte Sichtbarkeit
  • Definierte Schaltdauer, z.Bsp. für zeitlich begrenzte Kampagnen
  • Begleitende Maßnahme, bis SEO-Effekte greifen

Nachteile von Google Ads

  • Nicht nachhaltig
  • Tendenziell auf Dauer teurer als SEO
  • In der Wahrnehmung eine reine Werbemaßnahme (Wertigkeit)

Mit Google Ads hat Google die größte SEA-Werbeplattform der Welt geschaffen. Die als Anzeige klar gekennzeichnete Werbung erscheint im unmittelbaren Umfeld der natürlichen Google-Suchergebnisse. Die Abrechnung erfolgt nach Click (Pay per Click (PPC)). Der Verlauf kann jederzeit eingesehen werden, sodass auch der Werbetreibende seine AdWords-Kampagne über das klar strukturierte Google Ads Konto zeitnah anpassen und optimieren kann. Die Kampagnen-Optimierung erfolgt insbesondere durch eine

  • Keyword Recherche
  • Gewichtung der Keywords
  • Veränderung der Einstellungen und eine Optimierung des Kontos
  • Anpassung des Anzeigetextes

Keyword-Tools, wie der Editor oder Analytics, verfolgen das Ziel, die Kampagnenplanung für den Werbetreibenden einfacher und transparenter zu gestalten. Jeder ist heute in der Lage, bei Google ein Konto zu eröffnen und Werbung zu schalten. Dagegen erfordert die Kampagnenplanung, die Keyword-Recherche sowie die Kombination der Keywords viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Google Ads – wenn schnelle Sichtbarkeit gefordert ist

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Wer im Internet gefunden werden möchte, dem bieten Google Ads zunächst einen günstigen Einstieg. Für viele ist die Google-Werbung jedoch schlichtweg eine Verzweiflungstat. Unsere Devise lautet: Wer nur auf Google Ads setzt, der kann schnell abhängig werden. Wer eine mittel- oder längerfristige Kampagne plant, sollte eher eine Suchmaschinenoptimierung / SEO in Betracht ziehen. Wir werben für Sie mit Google Ads in den Google Suchergebnissen – für den schnellen Einstieg, vorübergehend oder begleitend. Nehmen Sie teil am größten Markt der Welt. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir relevante Suchbegriffe. PrimSEO hat die Werkzeuge, um die passenden Keywords zu finden und ihre Relevanz zu untersuchen. Wir sorgen dafür, dass Sie mit Ihren Suchbegriffen nah am suchenden Internetnutzer sind.  Mit Google Ads definieren Sie gezielt, wo Sie mit Ihren Suchbegriffen werben möchten. Und zwar ganz gleich, ob Sie mit Ihrem Angebot lokal, regional, bundesweit oder weltweit gefunden werden möchten.

PrimSEO setzt Google Ads ganz gezielt ein. Niemals jedoch als Notlösung. Vor allem in drei Fällen setzt PrimSEO auf Google Ads:

1.

Google Ads: Sichtbarkeit für Aktionen und Kampagnen

Der Newsletter ist ein bekannter und dennoch sehr erfolgreicher Klassiker im Online Marketing. Gelungenes E-Mail-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es Kunden immer wieder begeistert. Dabei ist jedoch auch der rechtliche Rahmen für Newsletter bzw. der Datenschutz zu beachten. Eine ansprechende Betreffzeile macht Lust auf mehr.

2.

Google Ads liefern Sichtbarkeit, bis SEO-Aktivitäten Erfolg bringen

Suchmaschinenoptimierung zielt auf ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen ab und ist ein langfristig angelegtes Projekt. Trotz aller Erfahrung und Expertise kann kein SEO-Experte mit Gewissheit sagen, wann SEO-Maßnahmen wirken. Mann muss mit SEO dranbleiben, nach und nach kommen dann die Erfolge.

3.

Maximale Sichtbarkeit – die Zalando Strategie mit Google Ads und SEO

Unternehmen, in denen langfristig gedacht wird und die ihre Sicht nicht dem Zufall überlassen, starten mit Budgets jeweils für Google Ads und Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, das Budget für Google Ads nach und nach abzubauen, wenn SEO-Ziele erreicht sind. Ein Beispiel: Wer mit dem Suchbegriff „High Heels“ in den organischen Suchergebnissen auf Seite 1 Platz 1 ist, der kann auf Google Ads tatsächlich verzichten.

Wir realisieren Google Ads als Anzeigen. Hier bezahlt jemand für gute Sichtbarkeit. Anders als bei der organischen Suche. Hier erwarten wir wirklich relevante Webseiten, die uns gute Antworten liefern. Natürlich kann es auch das Ziel sein, maximale Sichtbarkeit zu realisieren. Um beim Beispiel zu bleiben könnte ein Unternehmen, das mit einem Suchbegriff schon die Pole Position erreicht hat, zusätzlich Google Ads buchen.

AdWords sind teuer und sie werden aufgrund des Auktions-Systems immer teurer. Verabschiedet man sich von den AdWords bleibt bis auf den leeren Geldbeutel nichts zurück. Die Sichtbarkeit ist mit einem Klick verschwunden. Hinzu kommt, dass Blickführungsanalysen die Relevanz von Google AdWords stark in Frage stellen. Der Suchende realisiert, dass es sich bei den Einblendungen um Werbung handelt und wendet sich dann schnell den natürlichen Suchergebnissen zu. Diese werden ihm schließlich deshalb präsentiert, weil sie für ihn relevant sind … und nicht, weil sie Geld für Sichtbarkeit kosten. Eine effektive und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist immer besser, glaubwürdiger und auch günstiger. Aber: Bis die SEO-Maßnahmen greifen, können AdWords allerdings ein gutes Mittel für schnelle Sichtbarkeit sein.

Für den Erfolg von Google Ads muss das Gesamtpaket stimmen

Mehr als einfach nur „Keywords buchen“

Erfolgreich ist eine Google Ads Kampagne erst dann, wenn das Gesamtpaket von Webseite und Content zielgruppengerecht stimmt. Wer hochwertige und für die Zielgruppe relevante Inhalte – Text, Bilder, Videos, Podcast – bereitstellen will, der muss seine Zielgruppe kennen. Mit Hilfe einer Social Media Kampagne können Unternehmen eine Beziehung aufbauen zu ihrer Zielgruppe. Nur so können sie erfahren, was wirklich relevant für potentielle Kunden ist. Aber auch die Webseite muss so aufgebaut sein, dass der User sich gut orientieren kann. Nur wenn er sich auf der Seite wohlfühlt, bleibt er auf der Seite und konsumiert die Inhalte. Wer all das beachtet, der arbeitet automatisch auch an seiner SEO-Strategie. Google beobachtet das Userverhalten genau. Kommt der User wieder? Ist die Absprungrate hoch? Wie viele Seiten werden aufgerufen? Wie hoch ist die Verweildauer? Das User-Verhalten als Indikator wird für das Ranking immer wichtiger.

Eng verbunden mit dem Erfolg einer Google Ads Kampagne sind die Keywords, auf die gesetzt wird. Die Keywords müssen passgenau sein – sowohl zum Produkt oder der Dienstleistung als auch zum Budget. Auch sollte darauf geachtet werden, dass bestimmte Suchbegriffe ausgeschlossen werden. Suchbegriffe also, bei denen die Anzeige nicht erscheinen darf. Ein Blick auf die Konkurrenzanalyse hilft zudem, die Google Ads Kampagne perfekt auszurichten.

Bei Google Ads die Kosten fest im Blick behalten

Eine Google Ads Kampagne ist alles andere als statisch. Es lohnt sich immer einen Blick auf Prozesse, Keywords und das Budget zu haben. Auch müssen die Zugriffszahlen auf die Webseite stimmen. Gegebenenfalls muss nachgesteuert werden. Google Ads werden nach dem Cost-Per-Click (CPC) Verfahren berechnet. Erst nach dem Klick auf die Anzeige entstehen Kosten. Mit dem Keyword Planer Tool von Google kann man das Budget steuern. Wie hoch die Ads Kosten sind, hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab. Wichtig ist die Wettbewerbssituation auf dem Bietermarkt. Viele Mitbewerber bedeuten hohe Kosten. Statt auf die ganz großen, hart umkämpften Keywords zu setzen, können auch mehrere kleinere erschlossen werden. Ein Beispiel: Ein Kunde, der an mehreren Standorten in Deutschland Einrichtungen unterhält, in denen Burnout behandelt wird, will eine Google Ads Kampagne umsetzen. Keywords wie „Stress“ und „Burnout“ sind jedoch so hart umkämpft, dass sie den finanziellen Rahmen des Kunden schnell sprengen würden. Wer nicht auf das günstigere Mittelfeld gehen will, der kann auf Keywords setzen, die günstiger sind. Im konkreten Fall wurde unter anderem auf das Keyword „Augenlidzucken“ gesetzt. Augenlidzucken ist ein Ausdruck von Stress.

Keywords können zudem präzisiert werden, um Streuverluste zu vermeiden. So können ergänzend zum Keyword „Laufschuh“ Marken, Besonderheiten oder Attribute wie „günstig“ oder „kostenlos“ hinzugefügt werden.

Mit Google Ads / AdWords die Customer Journey beeinflussen

Die „Customers Journey” beschreibt den Weg, den der User mit einem ersten Interesse über den Kaufwunsch bis zum Vertragsabschluss nimmt – die Transformation vom anonymen User zum Kunden. Auf dem Weg zum Kauf gibt es immer wieder Berührungspunkte, sogenannte Touchpoints. Im Online Marketing präsentieren sich Unternehmen als Experten. Deshalb ist es wichtig, hochwertige und gleichsam relevanten Content auf der Webseite bereitzustellen. Wir wissen nicht, wann sich ein User auf die Customer Journey macht. Deshalb bleiben wir immer am Ball und laden ihn gerne ein, sich auf unserer Webseite oder auf unserem Social Media Kanal zu informieren. Sind wir als Experten gesetzt, haben wir beste Chance, dass seine Customer Journey bei uns endet. Das Conversion-Tracking von Google Ads gibt uns wichtige Hinweise über die Customer Journey.

Bei Google Ads Textanzeigen muss das Wording perfekt stimmen

Grundsätzlich hat man nur sehr wenig Zeit, um den User zu gewinnen. Das gilt insbesondere für Anzeigen. Wer hier aus der Masse herausstechen will, der muss – ein Blick, ein Klick – schnell überzeugen. Google Ads Werbung muss schnell Orientierung geben und begeistern. Gerne überzeugen wir Sie mit unserem Knowhow in Sachen Suchmaschinenmarketing. PrimSEO entwirft Google Ads Kampagnen, setzt sie um und übernimmt Controlling und Optimierung.

Google Ads – auf einen Blick

Wie funktioniert Google Ads?

Google AdWords ist ein Programm der Suchmaschine Google für bezahlte Werbung. Die Werbetreibenden zahlen nicht für das bloße Einstellen der Anzeige, sondern für jeden Klick darauf. Den Preis hierfür können sie selbst festlegen (sogenannte CpC-Abrechnung, Cost per Click). Damit lassen sich die Werbekosten und die Platzierung der Anzeige ausgezeichnet steuern. Je höher der gebotene Klickpreis ist, desto weiter oben erscheint die Anzeige in der Suchmaschine bei der Eingabe des verwendeten Keywords. Allerdings entscheiden auch die Ladezeit der beworbenen Webseite und die Gestaltung der Anzeige über ihre Platzierung. Google AdWords steht in verschiedenen Formaten zur Verfügung, es kann auch auf YouTube und in Google Maps eingebunden werden. Die Anzeigen können zwischen, über und unter den organischen Suchergebnissen (SERPs) sowie in Blogs und auf Webseiten erscheinen, wenn andere Webmaster ihre Seite für das Pendant zu Google AdWords – Google AdSense – freigeschaltet haben, um für den Klick auf die Werbung selbst etwas zu verdienen.

Die Funktionen von Google AdWords sind so vielfältig, dass die meisten Unternehmen inzwischen spezialisierte Agenturen mit der Anzeigenschaltung über dieses Programm beauftragen. So ist beispielsweise eine lokale Aussteuerung der Anzeigen möglich, was Werbetreibenden entgegenkommt, die in einem engeren regionalen Umfeld tätig sind (etwa Autohäuser). Die Anzeigen können zudem geräteübergreifend platziert werden und erscheinen damit auch auf mobilen Endgeräten. Dort passt sie Google Adwords so an, dass sie displaygerecht erscheinen. In der Suchmaschine erschienen die Anzeigen lange Zeit in einem gesonderten Feld rechts neben den organischen Suchergebnissen oder farbig markiert über und unter ihnen.

Seit Februar 2016 hingegen sind sie relativ unauffällig in die organischen Suchergebnisse eingestreut beziehungsweise erscheinen vor ihnen und sind nur noch klein als “Anzeige” gekennzeichnet, was die Effizienz von Google AdWords deutlich erhöht hat. Viele Werbetreibende nutzen das Programm sehr intensiv und ergänzend zu ihrer Suchmaschinenoptimierung. Hierzu ist anzumerken, dass durch die Steuerung via Keywords Google AdWords praktisch alle Elemente der Suchmaschinenoptimierung enthält. Wer also die Spielregeln der SEO gut beherrscht, kann mit AdWords sehr effizient Werbung betreiben.

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Wie lange dauert eine SEO-Optimierung?

Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.

Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.

SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.

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