Ein Krankenhaus, als organisatorischer Teilbereich auch Klinik oder Klinikum, verfügt in der Regel über herausragende diagnostische, therapeutische und personelle Rahmenbedingungen. Und dennoch ist es sehr häufig so, dass niedergelassene Ärzte bei den Suchmaschinen Google & Co. eine weitaus bessere Sichtbarkeit haben. Der Anspruch eines Krankenhauses sollte deshalb sein, besser gefunden zu werden als alle anderen Angebote im Einzugsbereich. Die Bedeutung eines Krankenhauses in der realen Welt sollte sich unbedingt auch im Internet widerspiegeln. Mehr noch – SEO für Krankenhäuser sollte das Leistungsspektrum in definierten Einzugsbereichen bei der Zielgruppe sichtbar machen. Ein Beispiel:
Ein Krankenhaus / Klinik hat mit der Zahnheilkunde und der Neurochirurgie zwei Schwerpunkte, die weit über die Region hinausstrahlen. In der Stadt, in der die Klinik angesiedelt ist, leben rund 120.000 Menschen – zu wenig, um die beiden Bereiche auszulasten. Hinzu kommt, dass die Webseite der Klinik sehr groß und auch veraltet ist. Klinikwebseiten sind sehr groß und teuer bei der Erstellung. Anpassungen, wie sie ein niedergelassener Zahnarzt für wenig Budget in kurzen Abständen realisieren kann, sind in einer Klinik nicht möglich. Hier liegt einer der Gründe, weshalb die Webseiten von Kliniken eine schlechtere Sichtbarkeit haben als die von niedergelassenen Ärzten.