Von der Keyword-Recherche bis zum Reporting – Praxismarketing

Von der Keyword-Recherche bis zum Reporting – Praxismarketing

Moderne SEO-Technik gepaart mit erstklassigen Inhalten bringen den Erfolg im Internet

Hinter Fachbegriffen wie Online Praxismarketing oder Online Klinikmarketing verbergen sich individuelle Internet-Strategien rund um therapeutische Profile von Kliniken oder niedergelassenen Ärzten. Nehmen wir die Klinik am Rande eines großen Ballungsraumes. Sie könnte in Bad Soden am Taunus liegen. Die Zahnheilkunde der Klinik ist sowohl personell als auch technisch sehr gut aufgestellt. Der Chefarzt ist eine Koryphäe auf dem für die Klinik hoch profitablen Gebiet der Implantologie. Die Klinikleitung wünscht sich eine bessere Auslastung der Abteilung und realisiert, dass mit der Zahnheilkunde die wirtschaftliche Situation der Klinik, die wie ein Großteil der Kliniken rote Zahlen schreibt, verbessert werden kann.

Hinter Online Praxismarketing verbirgt sich eine individuelle Internet-Strategie

„Doch um dieses Ziel zu erreichen, muss die Klinik mehr Patienten aus Frankfurt, Darmstadt, Rüsselsheim, Wiesbaden und Mainz generieren. Und das geschieht am einfachsten, wenn die Klinik über Internet-Suchbegriffe wie „Zahnimplantat“, „Implantologie“ oder „Zahnersatz“ im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus gefunden wird“, so Dr. Thomas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO (Baden-Baden). PrimSEO setzt diese Ziele verlässlich um. In einem individuellen Angebot wird der dafür notwendige Output genau definiert. „Wie schnell wir die Suchbegriffe für unsere Kunden erschließen, hängt vor allem davon ab, wie stark die Keywords sind und wie das Umfeld aufgestellt ist. Auch ist Google immer eine Unbekannte. Letztlich haben wir unsere Kunden immer zufrieden gestellt“, meint PrimSEO-Geschäftsführer Thomas Bippes.

PrimSEO: Klinikmarketing und Praxismarketing aus einer Hand

Klinikmarketing und Praxismarketing haben sich längst in das Internet verlagert. Das Internet hat Marketingmaßnahmen von Arztpraxen und Kliniken deutlich vereinfacht. Früher versuchte man in Branchenbüchern oder mittels Anzeigen in Tageszeitungen Aufmerksamkeit zu erzielen. Diese Maßnahmen waren zudem stark reguliert. „Wenig war möglich. Das Internet hingegen bietet die Möglichkeit, Pressearbeit zu betreiben. Ist ein Arzt Zitatgeber in einem Presseartikel, wird eine Arztpraxis oder eine Klinik in einem Artikel, der allen journalistischen Anforderungen gerecht wird, als Referenz erwähnt, dann ist alles in bester Ordnung. Niemand kann etwas dagegen haben. Im Gegenteil“, meint der Wissenschaftsjournalist Dr. Thomas Bippes.

Bild: tashatuvango – Fotolia.com