SEO Agentur für Architekten und Architekturbüros

Auf den Punkt: Warum Local SEO für Architekten die richtige Marketing-Strategie ist

  • Local SEO verhilft Architekten und Architekturbüros, in einer bestimmten Region oder einem Ort in den Suchmaschinen des Internets weit vorne gefunden zu werden.
  • Über Local SEO können Architekten mit Ihrer Internetseite gezielt ihre Zielgruppen ansprechen.
  • Eine durchdachte Local SEO Strategie für Architekten umfasst SEO Technik, hochwertige Inhalte und gezielte Online-Vermarktung, auch über Social Media.

Wer als Architekt sein Büro fest am Markt etablieren will, muss auf Online Marketing setzen

Kunde ist nicht gleich Kunde – dass wissen vor allem Architekten. Wer seine „Traum-Bauherren“ gewinnen möchte, der muss auf Profilbildung und das Online Marketing Instrument Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization), kurz SEO, setzen. Und es sind vor allem die Architekten, die sehr stark mit künstlerischem Anspruch, technischem Knowhow und Referenzen auf sich aufmerksam machen.

Lassen Sie sich als Architekt im Internet finden!

SEO Agentur für Architekt
  • Erzielen Sie als Architekt mit lokaler SEO TOP-Platzierungen mit Suchbegriffen wie “Architekt Freiburg”. Bestimmen Sie selbst die Leistungen und auch das Einzugsgebiet, in welchem Sie gefunden werden möchten.

SEO für Architekten: Das Charmante an der Online Kommunikation ist die Profilbildung

Architekten, die in einer Stadt ihr Büro haben, über Mund-zu-Mund Propaganda arbeiten, Anzeigen in der Tageszeitung oder im Programmheft des Sportvereins schalten, präsentieren sich mit ihrer Dienstleistung einer sehr großen Zielgruppe. Jeder, der für was auch immer einen Architekten benötigt, wird sich bei ihm melden. Alles wird dabei sein:

  • von der Planung einer Gartenhütte
  • über einen Garagenneu- oder -aufbau,
  • der Bauleitung oder Überwachung einer Baustelle
  • über den Hallenbau für eine Spedition,
  • einen Büroneubau oder
  • ein Einfamilienhaus.

Nehmen wir aber mal an, ein Architekt hat sich auf die Planung und Umsetzung von Ein- und Mehrfamilienhäusern im Bauhausstil spezialisiert. In dieser Zielgruppe will der Architekt mit seinem Angebot punkten. Mit seinem Architekturbüro in Rastatt erstreckt sich sein Einzugsbereich auch auf Ettlingen, Karlsruhe mit seinem großen Stadtteil Durlach, Baden-Baden und Bühl. Doch wie kommt der Architekt an seine Zielgruppe ran. Wie kann er sie informieren und begeistern über und für seine Architektur? Es geht noch weiter. Der Architekt führt sein Büro in zweiter Generation. Wie viele Mittelständler denkt er in größeren Zeitabschnitten. Ihm ist wichtig, dass sein Büro in der Region eine feste Größe wird. Nachhaltiges Arbeiten steht im Vordergrund, seine Kunden begleitet er über eine lange Zeit hinweg. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Lösung!

Suchmaschinenoptimierung steht für Nachhaltigkeit, Beziehungsmarketing, Profilbildung

Mit Hilfe von SEO können Architekten genau definieren, mit welchen Suchbegriffen sie gefunden werden möchten. Der Architekt aus unserem Beispiel wird sich wohl kaum für das Keyword „Garagenbau“ interessieren, eher für „Einfamilienhaus Bauhaus“, „Architektenhaus“ oder „Architekt Bauhausstil“. Mit Hilfe spezieller SEO Werkzeuge können relevante Keywords auch mit Ortsbezug recherchiert werden. Anhaltspunkte liefern folgende Suchbegriffe mit ihrem durchschnittlichen monatlichen Suchvolumen:

  • „Bauhaus“ mit einem Suchvolumen 1,3 Millionen
  • Bauhausstil: 5.500
  • Bauhaus Architekt: 2.000
  • Architektenhaus: 3.000
  • Architekt Stuttgart: 1.300

Das entsprechende Suchvolumen macht deutlich, wie stark Keywords rund um den Begriff „Bauhaus“ nachgefragt werden. Der Architekt aus unserem Beispiel könnte mit einer SEO Strategie mit großem Erfolg seine Zielgruppe mit relevanten Informationen erreichen. Ergänzend könnte der Architekt mit einer Social Media Kampagne seinen Einzugsbereich erweitern und potentielle Kunden ansprechen.

Von der Analyse der Ausgangslage bis zur Umsetzung der SEO-Strategie für Architekten

„Wie muss ich mir das vorstellen“, fragt sich nun der Architekt, der über den Suchbegriff „SEO Agentur Architekt“ zur Webseite der Agentur PrimSEO gefunden hat. So unterschiedlich die Kunden der SEO Agentur sind und so individuell die Strategien sind, die entwickelt werden, die Vorgehensweise folgt einer bewährten Methodik:

Die Webseite des Architekturbüros als Kernstück einer SEO Strategie

Die Ausgangslage wird in einem ersten Schritt genau erfasst und analysiert. Gibt es eine Webseite? Wie sieht es mit der Internet Performance aus? Wie sieht es mit der Online Reputation des Architekten aus? Im Blick auf die zu erstellende SEO Strategie muss der Frage nachgegangen werden, ob die Webseite für moderne Suchmaschinenoptimierung geeignet ist. Passt das Betriebssystem? Wie sieht es mit der Architektur der Webseite aus? SEO Technik, Usability – müssen gegebenenfalls von einem Programmierer und SEO Experten Anpassungen vorgenommen werden. Erst wenn all diese Fragen beantwortet und Lösungen gefunden werden, kann der nächste Schritt genommen werden.

SEO Strategie: Suchbegriffe, unter denen der Architekt gefunden werden möchte

An dieser Stelle angelangt, wird an den Architekt en die Frage gerichtet, mit welchen Suchbegriffen er im Internet in welchem Einzugsbereich gefunden werden möchte. Alles ist möglich – von der lokalen bis zur weltweiten Sichtbarkeit. Im Kern geht es also um die Beschreibung des eigenen Profils. Welche Leistung erbringt der Architekt am liebsten? Welche Projekte sind besonders einträglich? Für welche Bauherren arbeitet der Architekt besonders gerne? Sind es Privatpersonen oder eher Unternehmer, die beispielsweise ein Bürogebäude bauen wollen.
Aufgabe der SEO Agentur ist die Recherche der Keywords. Eine SEO Strategie sollte sich unbedingt auf relevante Suchbegriffe stützen. Was „googelt“ die Zielgruppe, wenn sie nach einer ganz bestimmte Architektenleistung sucht? Neben der händischen Suche, Recherche und Befragungen helfen SEO Werkzeuge, auf die eine professionelle SEO Agentur zurückgreifen kann.

Die Konkurrenzanalyse – wie arbeiten die Wettbewerber eines Architekten?

Sind die passenden relevanten Keywords gefunden und auf der Webseite eingebunden, wird eine Konkurrenzanalyse durchgeführt. Zunächst werden die gefundenen Suchbegriffe einfach gegoogelt. Die Webseiten der Architekten, die weit oben erscheinen, werden sodann einer genauen Analyse unterzogen:

  • Wie viel Content wird bereitgestellt?
  • In welcher Vielfalt werden die Inhalte präsentiert?
  • Wie sieht die Webseite durch die SEO Technikbrille aus – Architektur, Menuführung, Betriebssystem, Überschriften, Keywords und vieles mehr werden bei dieser Gelegenheit genau unter die Lupe genommen.
  • Wie sieht es mit der OffPage Performance der Webseite aus? Woher kommen die Empfehlungen? Wie sieht es mit der Vernetzung von Content im Umfeld der Webseite aus?

Alle gewonnenen Erkenntnisse fließen ein in die SEO Strategie, die die SEO Agentur für ihren Kunden erarbeitet. Das Ziel ist dabei immer Seite 1, Platz 1. Was immer andere Architekten getan haben, um mit ihrer Webseite Sichtbarkeit im Internet zu erziele. „Wir müssen mehr tun“, muss die Devise lauten. Und mehr noch: „Wir müssen nachhaltig arbeiten und uns absichern“.

Local SEO für Architekten, die vor Ort mit ihren Leistungen gefunden werden wollen

Soll für einen Architekten mit seinen definierten Leistungen Internet Sichtbarkeit in einem klar definierten Einzugsbereich realisiert werden, kommt Local SEO ins Spiel. Hier wird die SEO Strategie ergänzt um einen vollständig ausgefüllten Google My Business Eintrag. Die prominente Auflistung lokaler Suchergebnisse mit Kontaktmöglichkeit, Öffnungszeiten und Google Maps Eintrag hilft, lokale Sichtbarkeit effizient zu realisieren. Hier kommt die Branchenbuchidee der Internet Suchmaschinen voll zur Geltung. Früher, im noch weitgehend analogen Zeitalter, zückten wir das gelbe Branchenbuch, um einen Architekten ausfindig zu machen. Heute suchen wir Online. Und dank der Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo & Co. können wir überall lokal suchen, indem wir unserem Suchbegriff den Namen eines Ortes, eines Stadtteils oder schlichtweg eine Postleitzahl zur Seite stellen.

Google AdWords – Sichtbarkeit mit klassischem Online Marketing

Schon der Name verweist auf das, was hinter AdWords steckt – eine klassische Anzeige. „Ad“ kommt vom „Advertisement“. Man bezahlt „per Click“ dafür, dass die eigene Webseite möglichst vor den organischen Suchergebnissen aufgeführt wird. Natürlich mit dem gut lesbaren Zusatz „Anzeige“. AdWords haben Vorteile und Nachteile. Zu den Vorteilen von AdWords:

  • Schnelle Sichtbarkeit
  • Unkompliziertes, bedienungsfreundliches Handling
  • Vor allem zeitlich befristete Kampagnen können sehr effizient mit AdWords beworben werden
  • Es braucht seine Zeit, bis SEO Maßnahmen greifen. Diese Zeit kann sehr gut mit Google AdWords überbrückt werden.

Kommen wir aber zu den Nachteilen von Google AdWords:

  • Da es sich bei den AdWords um einen Bietermarkt handelt, steigen die Kosten pro Click immer weiter an. AdWords sind in aller Regel teurer als SEO.
  • AdWords Werbung ist nicht nachhaltig. Wer aussteigt, hat „von jetzt auf gleich“ keine Sichtbarkeit mehr im Internet
  • Alle bekannten Eye-Tracking-Studien kommen zu dem Ergebnis, dass User AdWords als Werbung erkennen und sich dann den organischen Suchergebnissen widmen. Hier erwartet der User relevante Suchergebnisse.

Keine Frage – AdWords haben in bestimmten Fällen ihre Daseinsberechtigung. Experten der Agentur PrimSEO sehen in den Anzeigen jedoch keinen Ersatz für Suchmaschinenoptimierung. SEO ist nachhaltig und vergleichsweise effizient. Und das auch im Blick auf die Kosten. Viele Unternehmen setzen auf SEO und auf AdWords. Sie setzen alles daran, um mit ihrer SEO Strategie alle relevanten Suchbegriffe zu „erobern“. Nach und nach kann so das Budget für AdWords zurückgefahren werden.

Social Media als Teil der SEO Strategie für Architekt und Architekturbüro

Als Teil einer SEO Strategie können Aktivitäten in sozialen Netzwerken gute Dienste leisten. Vor allem für Architekten bietet sich diese Plattformen an. Die Referenzen eines Architekturbüros leben von Bildern und bewegten Bildern. Eine Immobilie kann zudem emotional stimulierend sein. Auf gutes Wording kommt es hier ganz besonders an. Wichtig ist, dass man die gewählten Social-Media-Kanäle nicht nur als Informations-Einbahnstraße sieht. Social Media lebt von der Interaktion zwischen Sender und Empfänger. Werden die eingerichteten Profile nicht gepflegt oder bleiben Fragen unbeantwortet, können Aktivitäten in den sozialen Netzwerken auch schaden. Social Media muss Spaß machen. Folgende sozialen Netzwerke bieten sich für den Architekt an:

Facebook und Instagram – auf sozialen Netzwerken Leistungen und Referenzen eines Architekturbüros präsentieren

Auf Facebook und Instagram kann ein Architekt seine Arbeiten in Form von Bild, Text und Video präsentieren. Es besteht die Möglichkeit, Informationen gezielt an die Zielgruppe zu richten. Direkte Kontaktaufnahme ist möglich, sodass Leads und Kunden über den Account generiert werden können.

Xing und LinkedIn werden in Zeiten von Vollbeschäftigung immer wichtiger

Wer sich nicht nur als Architekt, sondern auch als Arbeitgeber präsentieren will, für den bieten die Plattformen Xing und LinkedIn eine doppelte Lösung. Auch der Kontakt zu Kooperationspartnern ergibt sich über die Berufs-Netzwerke. Auch hier gilt – wer sich einbringt und seinen Account pflegt, erscheint in Suchanfragen und sammelt wertvolle Kontakte.

PrimSEO ist die Agentur für Ihren nachhaltigen Erfolg im Internet. Sie beschreiben Ihre Ziele – wir setzen sie professionell um. Von der SEO Technik auf der Webseite über Content Marketing bis zur Planung und Umsetzung Ihrer Social-Media-Kampagne. Kontaktieren Sie uns. Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch.

PrimSEO: Ihre SEO Agentur in Bühl
SEO Agentur / Bühl

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