SEO Agentur f├╝r die Automobilindustrie

  • Auch in der Automobilindustrie ist ein ansprechender Internetauftritt der Schl├╝ssel zum Erfolg.
  • Im B2B Bereich spielt die digitale Vermarktung eine zunehmend wichtige Rolle.
  • Bedienen Sie als Unternehmen der Automobilindustrie alle Vertriebskan├Ąle und lassen Sie sich von Ihren Kunden im Internet finden – f├╝r mehr Leads und Ums├Ątze.
  • PrimSEO ist Ihre erfahrene SEO Agentur f├╝r die Automobilindustrie. Wir stehen f├╝r individuelle SEO Konzepte und hochwertigen Content.
SEO Agentur f├╝r die Automobilindustrie

Digitalisierung der Automobilindustrie von der Kundenkommunikation bis zur KFZ Bestellung

Die Automobilindustrie ist seit jeher ein starker Player der deutschen Wirtschaft. Und trotzdem hinkt sie in punkto Digitalisierung anderen Branchen hinterher – das zumindest legt eine Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der Druckerei Saxoprint aus dem Jahr 2017 nahe (Quelle: https://www.saxoprint.at/b2bmanager/studie/). Nur rund 17 Prozent der befragten CEOs aus dem Automotive-Sektor verfolgten zu diesem Zeitpunkt systematische Marketing-Aktivit├Ąten im Internet, sogenanntes Content Marketing. Immerhin doppelt so viele planten, das in Zukunft zu tun. Dabei gilt eine ansprechende Unternehmenspr├Ąsentation im Internet heute als Schl├╝ssel zum Erfolg – auch und gerade in der Automobilindustrie! Denn nicht nur Konsumenten informieren sich ├╝ber das Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Auch die im B2B Bereich f├╝hrenden Eink├Ąufer und CEOs z├Ąhlen heute immer h├Ąufiger zur Generation der ÔÇ×Digital NativesÔÇť, die ├╝ber digitale Vertriebskan├Ąle gut erreicht werden kann. Als SEO Agentur, die zahlreiche Kunden aus der Automobilindustrie betreut, sprechen wir aus Erfahrung!

SEO f├╝r die Automobilindustrie
  • Mit lokaler SEO erzielt die Automobilindustrie┬áTOP-Platzierungen.┬áDabei definiert das Unternehmen seine┬áLeistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

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Warum Online Marketing f├╝r die Automobilindustrie das Gebot der Stunde ist

Zwar werden Autos nach wie vor zu einem hohen Anteil offline gehandelt. Gesucht werden sie aber immer h├Ąufiger ├╝ber das Internet, gerade Gebrauchtwagen B├Ârsen verzeichnen regen Zulauf. Ganz entscheidend aber ist, dass sich potentielle K├Ąufer gezielt im Internet ├╝ber Marken und Unternehmen informieren. Ein Hersteller, der nicht selbst starke Aktivit├Ąten im Internet setzt, gibt somit das Steuer aus der Hand. Stattdessen entscheiden Fachzeitschriften, Automobilclubs oder Verkaufsb├Ârsen, welche Informationen der Nutzer ├╝ber das Internet erh├Ąlt. Eine vertane Chance, das eigene Image bei der Zielgruppe positiv zu beeinflussen! Reputationsmanagement und die Digitalisierung von Gesch├Ąftsprozessen funktionieren heute ausgezeichnet ├╝ber digitale Kan├Ąle. Als SEO Agentur k├Ânnen wir Sie dabei bestm├Âglich unterst├╝tzen. Wir verstehen Reputationsmanagement als K├Ânigsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Sollen unerw├╝nschte Inhalte verdr├Ąngt werden, sollten Sie sich professionelle SEO Experten an die Seite nehmen.
Doch auch im B2B Marketing lohnt es sich, digitale Kan├Ąle zu nutzen. Denn gerade j├╝ngere Entscheider sind mit dem Internet aufgewachsen und nutzen es als bevorzugte Informationsquelle. Als Zulieferer oder kleineres Unternehmen ben├Âtigen Sie somit eine starke Pr├Ąsenz im Internet, um gegen Ihre Konkurrenz bestehen zu k├Ânnen.

So unterst├╝tzt eine SEO Agentur die Automobilindustrie beim digitalen Marketing

Um im Internet sichtbar zu sein und die gew├╝nschte Wirkung zu erzielen, ist ein ganzes B├╝ndel an Ma├čnahmen gefragt. Es lohnt sich daher immer, eine erfahrene SEO Agentur zu engagieren, die ÔÇ×das gro├če GanzeÔÇť im Blick hat! Ein zentraler Bestandteil ist in jedem Fall die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der eigenen Webseite. Suchmaschinenoptimierung sorgt daf├╝r, dass Sie vom Nutzer ├╝ber Google ├╝berhaupt gefunden werden, wenn er entsprechende Suchbegriffe eingibt. Dabei ist der Begriff ein wenig irref├╝hrend: Denn der eigene Webauftritt soll nicht in erster Linie f├╝r Google optimiert werden, sondern f├╝r den Nutzer. SEO ist n├Ąmlich keine Einbahnstra├če: Google hat seinen Suchalgorithmus in den vergangenen Jahren immer weiter verbessert. Google kann Nutzersignale auswerten und in das Ranking einer Webseite einflie├čen lassen. Das bedeutet, dass sich nur eine wirklich an den Nutzerbed├╝rfnissen ausgerichtete Webseite langfristig in den Top Suchergebnissen halten kann. Im Fokus muss daher immer der Nutzer mit seiner Suchintention stehen, nicht ein Suchmaschinen Algorithmus!

Das sollte eine gute SEO Agentur f├╝r die Automobilindustrie leisten

Eine nachhaltige SEO Strategie f├╝r die Automobilindustrie basiert immer auf mehreren Schritten. Zum einen sind technische Anforderungen zu erf├╝llen, zum anderen will die Webseite aber auch mit ÔÇ×LebenÔÇť gef├╝llt werden. F├╝r letzteres ben├Âtigt eine SEO Agentur auch journalistische Kompetenz. Denn mit Suchbegriffen (Keywords) k├╝nstlich angereicherte Texte reichen f├╝r ein Top Ranking bei Google schon lang nicht mehr. Nur hochwertiger Content befriedigt die Bed├╝rfnisse des Nutzers und hat somit Chancen, es auf die begehrte erste Seite bei Google zu schaffen. Dazu muss man selbstverst├Ąndlich seine Zielgruppe und ihre Anliegen sehr gut kennen! Konsumenten nutzen das Internet als Informations- und Entscheidungsquelle. Sie sch├Ątzen kompetente, leicht verst├Ąndliche Antworten auf ihre Fragen. Sie wollen aber auch unterhalten werden und sozial interagieren. Als erfahrene SEO-Agentur setzen wir daher auf dezidiert journalistische Methoden, um f├╝r unsere Kunden aus der Automobilindustrie bestm├Âgliche Ergebnisse zu erzielen.

Neben Journalismus ist beim Automobilindustrie SEO auch die Technik wichtig

Doch nat├╝rlich muss die SEO Strategie auch technisch sauber umgesetzt werden. Dazu muss beispielsweise ein geeignetes Betriebssystem gew├Ąhlt und eine gute Webseitenstruktur geschaffen werden. Auch Sicherheitsaspekte und die Optimierung der Ladezeit spielen eine wesentliche Rolle. Schlie├člich braucht es relevante Keywords, um h├Ąufige Suchanfragen von Nutzern auf die eigene Webseite zu leiten. Alle diese Aspekte, die auf die Optimierung der eigenen Webseite abzielen, bezeichnet man auch als OnPage Ma├čnahmen. Sogenannte OffPage Ma├čnahmen zielen dagegen auf die Vernetzung der eigenen Webseite mit anderen Webseiten ab, etwa ├╝ber gezielte Backlinks. Denn Google achtet auch darauf, wie ÔÇ×bekanntÔÇť eine Webseite im Netz ist. Dabei ist weniger die Quantit├Ąt entscheidend, sondern die Qualit├Ąt – eine ÔÇ×gute NachbarschaftÔÇť wirkt sich positiv auf den eigenen Ruf aus.

Sie sehen also: Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe Materie. Nur eine spezialisierte SEO Agentur kann sicherstellen, dass Ihr Unternehmen dauerhaft im Netz Erfolg hat. Selbstverst├Ąndlich evaluieren wir von PrimSEO einmal getroffene Ma├čnahmen laufend, um bei Bedarf neue Schritte zu setzen. Nur langfristig ausgelegte Content-Marketing Strategien sind wirklich nachhaltig!

Was neben der Suchmaschinenoptimierung noch wichtig ist

Suchmaschinenoptimierung ist ein zentraler Bestandteil jeder Content-Marketing-Strategie, kann und soll jedoch durch weitere Ma├čnahmen erg├Ąnzt werden. F├╝r unsere Kunden aus der Automobilindustrie setzen wir als SEO Agentur unter anderem diese Ma├čnahmen um:

  • Suchmaschinenwerbung (SEA): Darunter versteht man im Wesentlichen bezahlte Werbeanzeigen, etwa ├╝ber Google AdWords bzw. Google Ads. Diese Anzeigen scheinen neben oder ├╝ber den echten, organischen Suchergebnissen auf, wenn der Nutzer eine Anfrage stellt. ├ťber Suchmaschinenwerbung lassen sich oft rasch und mit geringen Mitteln Ergebnisse erzielen. Sie sind aber weniger nachhaltig und k├Ânnen die SEO-Ma├čnahmen daher nur erg├Ąnzen, nicht ersetzen.
  • Social Media Kampagnen: ├ťber Facebook, Twitter & Co lassen sich leicht Kontakte zu relevanten Zielgruppen herstellen und pflegen. F├╝r das B2B-Marketing im Bereich der Automobilindustrie k├Ânnen dar├╝ber hinaus Karriere-Netzwerke wie Xing und LinkedIn eine tragende Rolle spielen. Ein positiver Nebeneffekt von Social Media Aktivit├Ąten ist, dass die Interaktionen mit Nutzern auch f├╝r Google relevant sind.
  • Newsletter- oder E-Mail-Marketing: Dieser Marketing-Kanal ist so alt wie erfolgreich. Wichtig ist es, sich dabei an die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu halten.

Als professionelle SEO Agentur f├╝r die Automobilindustrie fahren wir immer eine mehrgleisige Strategie, um Ihr Unternehmen auf die ├ťberholspur zu bringen. Stellen Sie gerne eine Anfrage und lassen Sie sich beraten, welche Ma├čnahmen f├╝r Ihr Unternehmen zielf├╝hrend sind!

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