Suchmaschinenoptimierung

SEO Agentur Karlsruhe

tichr – stock.adobe.com

PrimSEO – Ihre SEO Agentur für Karlsruhe

 

  • Auch für Unternehmen in Karlsruhe ist Local SEO unverzichtbar. Denn Kunden suchen ganz selbstverständlich über mobile Endgeräte nach dem passenden Anbieter oder Dienstleister.
  • Mit Local SEO sorgen Firmen aus Karlsruhe dafür, dass Ihre Internetseite in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen weit vorne landet.
  • Local SEO ist heutzutage eine zeitgemäße Marketingstrategie. Sie nutzt gezielt die Branchenbuchfunktion von Google & Co.
  • PrimSEO verhilft Unternehmen und Dienstleistern aus Karlsruhe zu einer kompetenten Local SEO Strategie. Unser Vorteil ist: Wir kennen die Region Karlsruhe und ihre Besonderheiten gut.

PrimSEO steht mit Full-Service in Karlsruhe zur Verfügung

Ideen und Unternehmergeist haben die Fächerstadt Karlsruhe geprägt. Seit vielen Jahren zählt die Stadt zu den TOP 10 der innovativsten Regionen in Europa. Ein kleiner Blick in die Statistik:
 
  • 4.200 IT-Unternehmen
  • 10.000 Informatik-Studenten
  • 30.000 IT-Arbeitsplätze
  • 10 Gründerzentren
 
Die erste E-Mail in Deutschland wurde in Karlsruhe im Jahr 1984 empfangen. Kein Wunder also, dass heute in der „globalen“ IT-Stadt Karlsruhe die Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung (SEO) stark nachgefragt wird.
 
Während der gesamten Zusammenarbeit stellen wir Ihr individuelles Anforderungsprofil in den Mittelpunkt aller Überlegungen: Das Resultat sind maßgeschneiderte Konzepte, mit denen wir Ihre Webseite ganzheitlich optimieren.
Durch die stetig voranschreitende Digitalisierung müssen viele Marketingstrategien neu überdacht werden: So wird die Bedeutung von klassischen Werbemaßnahmen wie Anzeigen in Printmedien immer geringer, während die Präsenz im Internet von immer größerer Relevanz ist.
 
Weil potenzielle Kunden heutzutage per Tablet, Smartphone und Laptop nach Anbietern von Produkten oder Dienstleistungen suchen, ist eine vordere Platzierung in den Suchergebnissen von Google unverzichtbar. Wer das Thema SEO als Erfolgsfaktor für wirtschaftliche Ziele ignoriert, wird somit schnell abgestraft und von der Konkurrenz abgehängt.
 
Unsere Kunden aus Karlsruhe wissen:
Wir von PrimSEO verstehen uns als Full-Service Agentur und übernehmen für Sie alle entsprechenden Maßnahmen. Wenn Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wollen, sind wir genau das Richtige für Sie!

Local SEO: Mit welchen Inhalte in einem definierten Einzugsbereich gefunden werden?

In Form von ortsgebundenen Suchergebnissen bietet Google den Nutzern maximale Mehrwerte: Wer zum Beispiel nach „Computer Reparatur Karlsruhe“, „Sanitär Karlsruhe“, „Taxi Karlsruhe“ oder „Autovermietung Karlsruhe“ sucht, bekommt entsprechende Anbieter aus der näheren Umgebung angezeigt. Durch die Kooperation mit PrimSEO können Sie als Unternehmen von den lokalen Suchergebnissen profitieren und Ihre individuelle Zielgruppe perfekt erreichen: Zu diesem Zweck haben wir in unserem Team gelernte Journalisten und SEO-Techniker, die redaktionelle Inhalte mit direktem Ortsbezug erstellen, auf der Website integrieren und in moderne SEO-Technik einbetten (Onpage). Zudem werden sie in einem passenden und zugleich hochwertigen Umfeld vernetzt (Offpage). Durch dieses Vorgehen verbinden wir die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen mit der Stadt Karlsruhe.

Die Ergebnisse sind Top-Rankings in den lokalen Suchanfragen von Google und Co., was mit relevantem Traffic für Ihre Webpräsenz einhergeht. Unsere ganzheitlichen SEO-Leistungen stehen somit für das perfekte Zusammenspiel zwischen technischen Anpassungen und hochwertigem Content.

 
 
 

Über SEO, Sichtbarkeit und SEM / Google AdWords für Karlsruhe

Für immer mehr Unternehmen ist es geradezu essenziell, sich von anderen Unternehmen, mit denen sie konkurrieren, deutlich abzuheben. Das geht uns als SEO Agentur für Karlsruhe nicht anders. Auch wir, die Agentur PrimSEO, lebt in einem ständigen Wettbewerb um Kunden. Eine gute Sichtbarkeit ist in unserem Fall immer eine überzeugende Referenz. Wer es als SEO Agentur geschafft hat, mit seinen Keywords eine gute Sichtbarkeit zu erreichen, kann potentielle Kunden sehr gut überzeugen. Denn wer es einmal geschafft hat, der schafft es auch mit den Suchbegriffen seines Kunden.
 
 
Immer wieder kommt dabei die Frage auf, ob man nicht besser Google Ads schalten, also auf Suchmaschinenmarketing (SEM) setzen sollte. Obwohl wir unseren Schwerpunkt auf SEO setzen und immer wieder auf anerkannte Eye-Tracking Studien hinweisen, mit denen nachgewiesen werden kann, dass Google Ads vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit beim User erzeugen, setzen auch wir immer wieder ganz gezielt bei Google Ads auf SEM.
 
 

SEO Agentur für Karlsruhe setzt ganz bewusst auch auf Google AdWords / SEM

Anhand zweier Fälle soll auf die Bedeutung und damit auf die Existenzberechtigung von Google Ads im Leistungsspektrum einer professionellen SEO Agentur hingewiesen werden. Nehmen wir im ersten Fall ein Unternehmen, das eine Aktion bewerben will. Beispielsweise auf das Veranstaltungsangebot und Aktionen im Rahmen eines 50-jährigen Jubiläums. Dafür wurde eine Jubiläums-Landingpage ins Leben gerufen, die sich ausschließlich mit dem besonderen Ereignis beschäftigt.

  • Termine
  • Rabatte
  • Unternehmensgeschichte
  • Videos
  • Bilder
  • Geschäftsberichte
  • Interviews

und vieles finden sich auf dieser Webseite. Auf die Seite gelangt man zum Beispiel über den Header der Unternehmensseite. SEO macht für dieses singuläre Ereignis nur wenig Sinn, weil die Webseite spätestens nach Ende des Jubeljahres wieder abgeschaltet wird.

Hier macht es, wie auch bei vielen anderen temporären Ereignissen, durchaus Sinn, auf Google Ads zurückzugreifen.

Google Ads bzw. allgemein Suchmaschinenmarketing (SEM) sorgt für schnelle Sichtbarkeit bis SEO Maßnahmen für Karlsruhe greifen. Ein weiteres Beispiel: Nehmen wir eine Anwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt Familienrecht und Verkehrsrecht. Die Rechtsanwälte wünschen sich eine sehr gute Sichtbarkeit bei Google & Co., wenn potentielle Mandanten „Familienrecht Karlsruhe“ oder „Verkehrsrecht Karlsruhe“ googeln.
 
Trotz aller Erfahrung und Expertise: Wann genau SEO Maßnahmen greifen und die gewünschte Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen hergestellt ist, kann niemand mit Gewissheit sagen. Sollte eine gute Sichtbarkeit auch in dieser Zeit durchgängig wichtig sein, kann auch in diesem Fall auf Google Ads und sonstige Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings zurückgegriffen werden. Das eine tun, ohne das andere zu lassen. Diese Strategie verfolgen im Übrigen viele Online Shops.
 
Vom Start weg gibt es hier häufig zwei Budgets: Eines für SEM und eines für SEO. Anfänglich können beide Beträge gleich hoch sein. Ziel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) soll hier jedoch sein, dass mit zunehmender Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen das Online-Marketing Budget runtergefahren werden kann. Und zwar so lange, bis die SEO Ziele erfüllt sind und das SEM Budget bei 0,00 Euro steht. Auch Webseitenbetreiber in Karlsruhe setzen auf diese Strategie.
 

Professionelle SEO Maßnahmen für mehr Marktanteile in Karlsruhe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im bundesweiten Vergleich zählt Karlsruhe zu den bedeutsamsten Wirtschaftsstandorten. Dementsprechend herrscht in nahezu allen Branchen ein hart umkämpfter Wettbewerb um die führenden Positionen auf dem Markt. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung bildet folglich das unverzichtbare Fundament, wenn Sie sich als Unternehmen in Karlsruhe etablieren wollen und die Verbraucher von Ihrem Angebot überzeugen möchten.
Sie haben Fragen zu einzelnen Aspekten unserer ganzheitlichen SEO-Maßnahmen oder zum detaillierten Ablauf der Zusammenarbeit?
Dann zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung! Im persönlichen Gespräch legen wir fest, welche Zielgruppe anvisiert werden soll, und arbeiten zusammen an der optimalen SEO-Strategie für Ihr Unternehmen in Karlsruhe.
Die Suchmaschinenoptimierung gehört zur wirkungsvollen Digitalvermarktung. Lokale SEO ist auch für Karlsruhe und Umgebung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Unsere SEO Agentur bietet Ihnen maßgeschneiderte und geografisch ausgerichtete Dienstleistungen, die Ihre Website in den Suchergebnissen von Google und Co. nach vorne bringen.

Egal ob Google, Bing oder andere Suchmaschinen – sie alle lernen permanent dazu. Der Algorithmus, auf dessen Grundlage die Suchmaschine arbeitet, wird stetig weiter optimiert. Ein Ortsname oder eine Postleitzahl ist als lokale Ergänzung bei der Suche nicht immer notwendig. Wenn wir in Bruchsal oder dem Kraichgau ein Restaurant suchen, werden wir von Google & Co. keines aus Köln vorgesetzt bekommen. Google erfasst schnell, ob eine Suchanfrage lokal oder überregional ist. Vorausgesetzt natürlich mithilfe einer SEO Agentur wurde die eigene Website entsprechend optimiert.

Warum ist SEO für Karlsruhe der Königsweg?

Die vorangehenden Ausführungen lassen erkennen, dass für die Agentur PrimSEO, der SEO Agentur für die Digitalstadt Karlsruhe, SEM nur zweite Wahl ist. Oder eine Behelfslösung bis SEO Maßnahmen greifen. Noch ein Satz zu den Eye-Tracking Studien, übersetzt Blickführungsstudien:
 
Hier müssen ausgewählte und möglichst für eine Gesellschaft repräsentative Probanden an verschiedenen Endgeräten Ausgaben erledigen. Im konkreten Fall müssen sie verschiedene Suchbegriffe in das Suchfenster der Suchmaschine Google eingeben. Dabei haben alle Probanden eine spezielle Brille auf. Alternativ wird ihre Blickführung von einer Kamera aufgenommen. Googeln wir einen relevanten Suchbegriff, werden rund um die organischen Suchergebnisse immer auch Anzeigen platziert. Wurden diese Anzeigen früher lediglich mit einer Hintergrundfarbe hervorgehoben, muss heute klar erkennbar „Anzeige“ stehen. Der Gesetzgeber gibt das vor. Der Grundsatz: Wo Anzeige drin ist, muss auch Anzeige draufstehen.

Wichtiges zu - Local SEO in Karlsruhe

Aufmerksamkeit genießt, wer in organischen Suchergebnissen sehr gut sichtbar ist

Das Ergebnis der Eye-Tracking Studie: Wir nehmen Google Ads-Plätze als Anzeigen wahr. Wir realisieren ganz offensichtlich, dass es sich dabei um bezahlte Anzeigenplätze handelt. Unser Interesse gilt jedoch den oberen natürlichen Suchergebnissen. Hier wissen wir, dass eine Webseite mit guter Sichtbarkeit relevant ist und für uns einen Mehrwert bereithält. Und hier klicken wir auch. Hier erhoffen wir uns fundierte Antworten.

Als Agentur stehen wir für unsere Kunden also mit einem breiten Leistungsspektrum bereit.

Wir sind eine erfahrene SEO und SEA Agentur, die zahlreiche Kunden weit über Karlsruhe hinaus im gesamten deutschsprachigen, aber auch gesamteuropäischen Raum betreut. Unsere Dienstleistung ist branchenunabhängig. Online Marketing Strategien, die wir für unsere Kunden für Karlsruhe entwickeln, sind immer individuell. Zu unterschiedlich sind die Keywords mit ihrem jeweiligen Suchvolumen, das Thema, die Unternehmensziele und die Konkurrenzsituation.

 
 
Wir betreuen kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) genauso wie große Unternehmen. Unsere Stärke ist SEO mit einem lokalen Bezug. SEO mit dem Ortsbezug Karlsruhe ist Suchmaschinenoptimierung in der Digitalstadt Deutschlands. Karlsruhe ist bekanntlich ein Leuchtturm der Digitalwirtschaft. Wissenschaft mit der Exzellenz-Universität KIT an der Spitze und Wirtschaft gehen hier Hand in Hand. Die badische Fächerstadt ist von jeher stark in Sachen Informations- und Kommunikationstechnologie.

In der Uni Karlsruhe wurde im Jahr 1984 die erste E-Mail in Deutschland empfangen. Schon 1987 wurde die erste Internet-Verbindung von Karlsruhe aus nach China realisiert. Von 1994 bis 1998 war die Uni Karlsruhe zuständig für die Verwaltung der deutschen Domains. Und auch das Fahrrad wurde in Karlsruhe erfunden. Zudem ist die Entwicklung des Automobils eng mit der badischen Residenz verbunden.

Für Unternehmen in Karlsruhe ist es heute besonders wichtig, im weltweiten Netz gefunden zu werden. Dabei sind die Internet-Ziele so individuell wie die Unternehmen. So wünscht sich ein niedergelassener Arzt in Ettlingen eine gute Sichtbarkeit seiner Leistungen im gesamten Stadtgebiet von Karlsruhe. Hat er eine besondere Therapie in seinem Leistungsspektrum, kann eine bundesweite Sichtbarkeit für diesen Bereich empfehlenswert sein.
Bunt ist die Wirtschaft in Karlsruhe – vom starken alteingesessenen Handel bis zu Weltmarktführern. Von den rund weltweit 2.700 Hidden Champions, Marktführern in ihrem Bereich, befinden sich rund 1.300 in Deutschland. Und davon sicher nicht wenige in der Region Karlsruhe. Die Metropolregion ist eine der wirtschaftlich stärksten Standorte in Europa.
Wir von PrimSEO helfen unseren Kunden dabei, sich gegen ihre Mitbewerber nachhaltig durchzusetzen und ihre Online Ziele effizient erreichen zu können. Auf Transparenz legt man dabei großen Wert. Suchmaschinenoptimierung ist heute keine „Black Box“, sondern umfassend erklär- und nachvollziehbar. Wer die Vorgehensweise seiner SEO Agentur nicht versteht, sollte Abstand nehmen. Gleiches gilt für ein Reporting in kurzen Abständen, um die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung nachvollziehen zu können.
 
Gute Sichtbarkeit gipfelt in einem ersten Schritt in eine steigende Zahl an Seitenbesuchern. Mit einer modernen Optimierung der Conversion-Rate (CRO) werden aus Besuchern neue Kunden. Der Schlüssel zu einem bahnbrechenden Erfolg im Internet ist und bleibt vor allem Content-Marketing mit einem Inbound-Marketing Ansatz. Wer bei seiner Zielgruppe mit herausragend guten und relevanten Informationen punktet, der gewinnt die Aufmerksamkeit bei Kunden und zukünftigen Kunden und macht sich zum Experten.
 
Die Zielgruppe unmittelbar mit einer passenden Online Marketing Strategie erreichen, mit der Zielgruppe eine Beziehung aufbauen und sie nach und nach besser kennenlernen – das Internet macht es möglich.
 
Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Marketingziele in die Tat umzusetzen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Melden Sie sich spontan für ein kostenloses Erstgespräch oder ein unverbindliches Angebot per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

Wir beraten Sie schnell und unkompliziert.

Wir sind für Sie da!
Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Sie haben uns nicht erreicht? Kein Problem!
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Wie lange dauert eine SEO-Optimierung?

Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.

Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.

SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.

    Datenschutzbedingungen akzeptieren

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@primseo.de widerrufen. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

    NEUIGKEITEN IM BEREICH SEO

    Digitalisierung der Verwaltung – Wege aus der Bürokratiekrise

    Gastbeitrag von Prof. Dr. Thomas Bippes auf goodnews4.de Behördengänge sind in Deutschland oft langwierig und [...]

    Thomas Bippes (PrimSEO): Google Ads oder SEO?

    Wer Sichtbarkeit bei Google will, dem stehen grundsätzlich zwei Wege offen Google Ads oder SEO [...]

    Content im Online-Marketing – hochwertig, vielfältig, zielgruppenorientiert

    In der Welt des Online-Marketings ist der Begriff „Content“ allgegenwärtig und wird schon fast inflationär [...]

    Website verbessern: Schlüsselfaktoren und Tipps

    Tipps rund um das Thema „Website Erstellung“ Die Verbesserung einer Website ist für Webseitenbetreiber ein [...]

    Die Macht von SEO Content im B2B Content Marketing

    Mit SEO Content bei Zielgruppen und Suchmaschinen punkten In einer Zeit, in der Online-Präsenz und [...]

    Content Qualität – mit erstklassigen Inhalten Zielgruppen überzeugen

    Die Qualität des Contents spielt eine entscheidende Rolle im Content Marketing Erstklassige Inhalte beeinflussen sowohl [...]

    Google SEO: Website und ihre Sichtbarkeit sind zwei Seiten der Medaille

    Google Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Kunst, mit nachvollziehbaren Maßnahmen in den Suchergebnissen an die Spitze [...]

    Virtuelle Realität – Medizinstudenten zoomen per VR-Brille in jeden Winkel des menschlichen Körpers

    Gastbeitrag von Prof. Dr. Thomas Bippes auf goodnews4.de Medizinstudenten zoomen sich per VR-Brille in jeden [...]