SEO Optimierung über SEO Agentur: Wie hoch sind die Kosten?

Man sieht einige Münzen auf einem Tisch und eine Hand, die weiteres Geld hinlegt.

Was kostet die Suchmaschinenoptimierung einer Website?

Suchmaschinenoptimierung ist eine vielschichtige, strategische und individuelle digitale Dienstleistung, die nach wie vor als TOP-Traffic Motor im Web gilt. Anders als die Anzeigenschaltung über das Internet (SEA) ist SEO eine langfristige Strategie, die einen deutlich höheren und nachhaltigeren Effekt erzielen kann. Pauschale Antworten auf die Frage, was SEO kostet, sind deshalb von vorneherein unseriös. Denn SEO ist keine Dienstleistung von der Stange, die beliebig von Website A auf Website B übertragbar ist. Zu unterschiedlich sind Unternehmen, Ziele, Konkurrenzsituation, Keywordstrategie und vieles mehr. Wer realistisch über die Kosten von SEO informieren will, sollte transparent machen, was sich hinter professioneller Suchmaschinenoptimierung verbirgt und was realistische Kosten sind. Schon allein deshalb muss SEO immer nachvollziehbar sein.

 

SEO ist eine regelmäßige Leistung, die messbar ist

Was darf seriöse Suchmaschinenoptimierung (SEO) kosten? Eins vorneweg: SEO ist preiswert aber nicht billig. Und schon gar nicht ist SEO in Stunden oder Tagen „erledigt“, sondern ein langfristig angelegter, begleitender Prozess. Wenn SEO-Agenturen mit Angeboten von 100 Euro im Monat werben, sind sie meist nicht seriös. Mit dem nötigen Budget kann SEO zu einem stetigen Traffic-Wachstum und damit zu einer Steigerung von Leads und Umsätzen beitragen. Oft haben Webseitenbetreiber die umfangreichen Leistungen, die mit Suchmaschinenoptimierung verbunden sind, nicht im Blick. Zu den zentralen Dienstleistungen in Verbindung mit der SEO-Optimierung einer Internetseite gehören Antworten auf folgende Fragen und die damit verbunden Leistungen:

– Keyword Analyse: Wonach suchen die Menschen, die Ihre Seite finden sollen?
– Welche Themen sind für den Content Ihrer Seite relevant?
– Wie ist das aktuelle Ranking Ihrer Website?
Content Marketing: Welche neuen Inhalte sind für die Sichtbarkeit der Seite von Bedeutung?
– Individuelles Reporting: Welche Trackings braucht Ihre Seite?
– Wie sind Ihrer Wettbewerber platziert?
– Welche technische Optimierung braucht Ihre Seite unter SEO-Gesichtspunkten?
– Wie können Bilder und Texte mit Blick auf relevante Suchwörter optimiert werden?
– Linkbuilding: Wie lassen sich neue Links aufbauen?
– Wie sehen die Meta-Daten und Verlinkungen aus und wie können sie verbessert werden?

All diese Anstrengungen zielen darauf, demjenigen, der nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt sucht, die bestmöglichen Antworten zu liefern. Auch die Reichweite – bundesweit oder regional – beeinflusst die Kosten für SEO. Eine bundesweite oder internationale Sichtbarkeit ist aufwendiger und damit kostenintensiver als die Optimierung für eine regionale Sichtbarkeit. SEO-Agentur und Kunde einigen sich in der Regel auf eine längere Zusammenarbeit. Ggf. lässt sich eine erfolgsabhängige Komponente aushandeln.

 

Kosten für SEO: Damit müssen Sie bei einem seriösen Anbieter rechnen

Transparenz über das Vorgehen und persönliche Ansprechpartner geben einen Hinweis auf die Seriosität des Angebots, das nachvollziehbar und aufgeschlüsselt nach den konkreten individuell notwendigen Leistungen gestaltet sein sollte. Der Stundenlohn einer SEO-Agentur beträgt zwischen 80 und 150 Euro pro Stunde. Ein realistisches SEO-Budget liegt mit Rücksicht auf die oben genannten Leistungen bei 1000 bis 5000 Euro pro Monat. Je nach regionalem Bezug und aktuellem Status der Website können die Kosten auch darunter liegen. Auch die Komplexität des Produkts oder der Dienstleistung, die Sie anbieten, spielt bei der Kalkulation von SEO eine Rolle. Handelt es sich um ein erklärungsbedürftiges, sehr spezifisches Produkt, ist der Aufwand für die SEO-Texterstellung höher. Dann braucht es ggf. auch spezialisierte Journalisten, die die Texte erstellen, was die Kosten beeinflusst. Wir raten deshalb gerne dazu, SEO-Maßnahmen Schritt für Schritt umzusetzen, beginnend mit einer Auswahl an Suchbegriffen und dem zentralen Einzugsbereich.