SEO KMU

SEO Agentur f├╝r kleine und mittelst├Ąndische Firmen, die ganz nach vorne wollen

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Das sollten KMU ├╝ber SEO wissen:

  • Kleine und mittlere Unternehmen – kurz KMU – sind auf eine gute Sichtbarkeit im Internet angewiesen.
  • Denn Kunden und Entscheider suchen heute gezielt ├╝ber das Internet nach Angeboten von mittelst├Ąndischen Unternehmen und KMU.
  • KMU, die in den Suchergebnissen bei Google, Bing & Co. weit vorne landen, k├Ânnen so Leads und Ums├Ątze steigern.
  • Mit einer individuellen Local SEO Strategie erreichen KMU ein Top-Ranking in einer bestimmten Region. PrimSEO ist daf├╝r Ihre spezialisierte SEO Agentur.

Mit Suchmaschinen haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Gelegenheit ganz oben mitzuspielen


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Kleine und mittelst├Ąndische Firmen m├╝ssen sich im Internet nicht vor gro├čen Unternehmen oder Konzernen verstecken. Ganz im Gegenteil sogar, denn ├╝ber die Suchmaschinen haben diese die Gelegenheit ganz oben mitzuspielen. Mit Hilfe von Top Rankings, unter anderem in der lokalen Suche, erzeugen KMUs Aufmerksamkeit, gewinnen neue Kunden und k├Ânnen das Internet mit all seinen M├Âglichkeiten als weiteren Absatzkanal hinzugewinnen. PrimSEO hilft Ihnen dabei, die daf├╝r erforderlichen guten Positionen in den Suchmaschinen zu erreichen.

SEO f├╝r KMU

  • Setzen Sie nicht auf teure AdWords, sondern auf die organische Suche. TOP-Platzierungen┬áwerden durch┬álocal SEO┬árealisiert, wie bei der Suchanfrage nach ÔÇťKMU / Mittelstand Unternehmen Stuttgart”.

Local SEO ÔÇô die gro├če Chance f├╝r KMUs


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Suchmaschinen wie Google werden von mehr als 95 Prozent aller Menschen genutzt, um bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Informationen ausfindig zu machen. Deshalb ist es f├╝r Sie besonders wichtig, in diesen zu ausgew├Ąhlten, relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden. Das geht am besten ├╝ber eine Platzierung in den Top 4, denn diese Ergebnisse werden besonders h├Ąufig geklickt und erlangen so mehr Beachtung. PrimSEO macht sich als Ihre SEO Agentur alle Mittel zu Nutze, sowohl auf der Webseite (OnPage) als auch abseits (OffPage), um Ihrer Webseite zu besseren Rankings zu verhelfen. Daf├╝r analysieren wir, was Ihre potentiellen Kunden besonders h├Ąufig suchen und optimieren so, dass Sie eine bessere Sichtbarkeit zu diesen und verwandten Suchbegriffen erhalten.

Regionale KMUs profitieren ebenfalls von SEO


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Mit Local SEO l├Ąsst sich der regionale Aspekt einer Suche ebenso erfassen. Sind Sie ein KMU, das regional eine Niederlassung oder ein Gesch├Ąft unterh├Ąlt, kann eine gute Positionierung weitere Interessenten in dieses lotsen. Beim Local SEO wird ber├╝cksichtigt, nach welcher Region oder Stadt der Interessent sucht. Oder wir sorgen daf├╝r, dass Sie zudem in weiteren St├Ądten oder Regionen Ihrer Wahl gefunden werden und erweitern damit Ihren Einzugsbereich. So werden Sie genau den Menschen angezeigt, die sich in Ihrem Einzugsbereich befinden. Immer machen wir uns f├╝r die Suchmaschinenoptimierung erfolgsbew├Ąhrte Konzepte zu Nutze, so unter anderem das Content Marketing, das Ihren Besuchern einen konkreten Mehrwert liefert und Ihr kleines und mittelst├Ąndisches Unternehmen somit ins Scheinwerferlicht des Erfolgs r├╝ckt.

PrimSEO – die professionelle SEO Agentur f├╝r KMU und den Mittelstand

Als SEO Agentur hat sich PrimSEO von Anfang an sehr stark auf die Anforderungen von KMU und mittelst├Ąndischen Unternehmen spezialisiert. Wir unterst├╝tzen Ihren gesch├Ąftlichen Erfolg durch professionelle, ganzheitliche SEO, so dass Ihre Webseite bei den Suchmaschinen – und bei Ihren Kunden – optimale Wirksamkeit entfaltet.

Das sagen unsere Kunden

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go-digital - ├Âffentliche F├Ârderung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums f├╝r Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro F├Ârderung k├Ânnen f├╝r Sie beantragt werden. Wir pr├╝fen f├╝r Sie gerne eine m├Âgliche F├Ârderung.

SEO ist neben SEA, der Suchmaschinenwerbung, Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM)


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Suchmaschinenoptimierung ist neben SEO, der Suchmaschinenwerbung, Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Dabei hebt sich SEO ab als v├Âllig eigenst├Ąndige Disziplin mit einer hoch komplexen Vorgehensweise. Insbesondere werden mit SEO f├╝nf Ziele verfolgt:

  • Relevante Sichtbarkeit,
  • Klickrate,
  • Traffic auf der eigenen Webseite,
  • Conversion Rate, damit aus Usern auch Kunden werden,
  • Reputation.

Alles beginnt in der Regel damit, dass ein User Suchbegriffe in das Suchfenster der weltweit f├╝hrenden Suchmaschine Google eingibt. Was macht Google so erfolgreich? Keine Frage ÔÇô die Suchmaschine will mit seinen Anzeigen Milliarden verdienen. Schlie├člich hat sie mit Google Ads den gr├Â├čten Werbemarkt der Welt geschaffen. Aber Google will vor allem eines. Und dieses Ziel setzt Google ├╝ber alle Ziele: Google will dem Suchenden das bestm├Âgliche Ergebnis pr├Ąsentieren. Permanent arbeitet die Suchmaschine an ihrem Algorithmus, um an dieser Stelle immer besser zu werden. Doch was bedeutet das f├╝r Webseitenbetreiber?

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

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Was leistet eine professionelle SEO Agentur f├╝r KMU?


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In der vordigitalen ├ära standen potenziellen Kunden nur wenige Wege zur Verf├╝gung, den passenden Anbieter f├╝r Produkte und Dienstleistungen zu finden. Lokale Dienstleister konnten sie in Telefon- und Branchenb├╝chern finden. Ansonsten waren sie auf Empfehlungen und klassische Werbung angewiesen. Durch das Internet hat sich die Situation grundlegend ver├Ąndert. Die wichtigste Informationsquelle zu Unternehmen und ihren Leistungsangeboten sind heute Google & Co. – also die Suchmaschinen.
Suchmaschinenoptimierung ist deshalb f├╝r kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und generell den Mittelstand das wichtigste Werbemittel ├╝berhaupt. Durch eine vordere Position in den Suchmaschinen Rankings machen sie ihre Marken und Produkte einem gr├Â├čeren Kundenkreis bekannt und generieren qualifizierten Traffic auf ihrer Webseite. Besucher, die durch die Suchmaschinen auf eine Seite kommen, suchen bereits gezielt nach den Informationen und Angeboten, die dort zu finden sind. Zudem setzen KMU ihre Werbeetats f├╝r SEO in sehr effizienter Weise ein. Die Kooperation mit einer professionellen SEO Agentur ist deutlich g├╝nstiger – und in der Regel deutlich wirksamer als klassische Werbemittel und Kampagnen.

Was bewirkt gute SEO f├╝r kleine und mittlere Unternehmen (KMU)?

Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung positionieren Unternehmen ihre Webseite auf den vorderen Pl├Ątzen in den organischen – also unbezahlten – Suchergebnissen bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Anders als bei Suchmaschinenwerbung und der Schaltung entsprechender Kampagnen entstehen f├╝r den Betreiber der Webseite hierdurch keine Kosten – die organische Suche ist ein ausschlie├člich nutzerfokussierter Service. Durch nachhaltige SEO betreiben KMU und der Mittelstand somit kostenlose Werbung.
Als Erfolgstreiber f├╝r Unternehmen wirkt SEO allerdings nur dann, wenn es eine Webseite schafft, einen Platz unter den Top-10 der Suchanfragen zu erreichen und m├Âglichst dauerhaft zu halten. Die Nutzer der Suchmaschinen interessieren sich fast ausschlie├člich auf die Suchergebnisse der ersten Seite. Wer dieses Ziel verfehlt, kann nicht damit rechnen, dass er ├╝ber die organische Suche neue Leads und potenzielle Kunden auf seine Seite zieht.
An diesem Punkt setzt professionelle Suchmaschinenoptimierung an. Sie gestaltet eine Webseite onpage und offPage so, dass sie f├╝r die Bots der Suchmaschinen maximale Relevanz besitzt und bei entsprechenden Suchanfragen deshalb mehr oder weniger automatisch auf den vorderen Pl├Ątzen landet. Staatliche F├Ârderung hilft vor allem KMU, Internet Ziele zu erreichen. SEO f├╝r KMU – daf├╝r sind vor allem drei Komponenten von Bedeutung, die in der Praxis eng zusammenwirken:

  • Technische Seitenoptimierung
  • Inhaltliche Seitenoptimierung/exzellenter Content
  • Optimierung der Nutzererfahrung auf unterschiedlichen Endger├Ąten durch Mobile SEO und Responsive Webdesign.

Unsere SEO Agentur hat vor diesem Hintergrund ein sehr zeitgem├Ą├čes Konzept entwickelt. Im Fokus unserer Arbeit steht moderne Content-basierte SEO. F├╝r die Optimierung einer Webseite setzen wir nicht nur technische und digitale, sondern auch journalistische Expertisen ein. Den Anforderungen von KMU an wirkungsvolle und reichweitenstarke SEO kommen wir damit optimal entgegen.

Content-basierte SEO f├╝r KMU und Mittelstand …?

Google und alle anderen Suchmaschinen haben in den letzten Jahren ihre Algorithmen so ver├Ąndert, dass exzellenter Content absolut im Fokus steht. Relevant f├╝r die Suchmaschinen ist der Content einer Seite dann, wenn er themenrelevant, aktuell, hochwertig und einzigartig ist. Er sollte perfekt abgestellt sein auf die Zielgruppe. Bei Texten ist grunds├Ątzlich einzigartiger – unique – Content gefordert. Textbeitr├Ąge d├╝rfen also nicht kopiert oder abgeschrieben sein. Google & Co. verbinden damit den Anspruch, dass suchmaschinenrelevanter Content menschlichen Nutzern einen Mehrwert bieten muss. Im Gegenzug sorgen sie daf├╝r, dass ihre Nutzer mit ihren Suchanfragen passgenaue Informationen finden.
Gleichzeitig m├╝ssen der Content einer Seite in Text und Bild sowie all die anderen Komponenten eine Einheit bilden. Moderne Suchmaschinenoptimierung ist in diesem Sinne ein ganzheitlicher Prozess, der technische und inhaltliche Exzellenz voraussetzt. Als professionelle SEO Agentur b├╝ndeln wir daf├╝r Kompetenzen aus verschiedenen Fachgebieten. Von unseren journalistischen Expertisen profitieren KMU und Kunden aus dem Mittelstand im ├ťbrigen nicht nur durch gute Ranking Positionen. Die Content Optimierung einer Webseite ist auch ein wichtiger Ausgangspunkt daf├╝r, dass Unternehmen ihre Zielgruppen mit ihrer Onlinemarketing-Strategie optimal erreichen.

Local SEO - optimale Sichtbarkeit f├╝r lokale und regionale Kunden


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F├╝r Unternehmen, die ├╝ber einen physischen Standort – ein Ladengesch├Ąft, ein B├╝ro oder eine Praxis – verf├╝gen, ist neben allgemeiner Suchmaschinenoptimierung auch Local SEO ein wichtiges Instrument, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu optimieren. F├╝r KMU und den Mittelstand ist dieser Ansatz besonders interessant, da sie sich mit ihren Angeboten oft in erster Linie an lokale oder regionale Kunden wenden.
Google – unter den Suchmaschinenbetreibern ├╝brigens der absolute Pionier f├╝r die lokale Suche – gibt an, dass ein gro├čer Teil der Suchanfragen lokale Suchen sind. Nutzer recherchieren damit beispielsweise nach den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren N├Ąhe. Ob eine Anfrage in der allgemeinen oder in der lokalen Suche ausgewiesen wird, entscheiden die Algorithmen der Suchmaschinen eigenst├Ąndig, indem sie auf bestimmte Keywords wie beispielsweise Ortsnamen reagieren.
Local SEO funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die allgemeine Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Das Ziel besteht hier jedoch darin, eine Top-Position in der lokalen Suche zu erreichen. Ein Ranking auf den allerersten Pl├Ątzen ist hier noch wichtiger als in der allgemeinen Suche, da die Nutzer sich bei lokalen Anfragen meist nur f├╝r die ersten drei oder f├╝nf Suchergebnisse interessieren. Erfolgsentscheidend ist, dass KMU und andere Unternehmen, die ihre Performance durch Local SEO verbessern wollen, ihr Profil und ihre Angebote auf Google My Business in sehr gestraffter Form beschreiben und sich dabei von ihren Wettbewerbern unterscheiden. In unserer SEO Agentur geh├Ârt Local SEO ebenfalls zum Kerngesch├Ąft – selbstverst├Ąndlich ebenfalls mit einem ganzheitlichen Ansatz, der technische Anforderungen und exzellenten Content integriert.

Local SEO f├╝r KMU in der Praxis

Local SEO ist ein wichtiges digitales Werbeinstrument f├╝r praktisch alle Unternehmen, die lokal oder regional aktiv sind. Potenzielle Kunden erhalten hierdurch nicht nur Unternehmens- und Angebotsinformationen, sondern sehen direkt in Google Maps, wo, wann und wie sie einen Anbieter erreichen k├Ânnen. Zudem l├Ąsst sich die lokale Suche durch Local SEO weiter spezifizieren – beispielsweise ist eine Optimierung f├╝r bestimmte Stadtteile oder gr├Â├čere Regionen m├Âglich.

Ein Beispiel ÔÇô SEO f├╝r kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Eine internistische Gemeinschaftspraxis hat sich in einer Gro├čstadt angesiedelt. Ihren Kunden bietet sie neben medizinischen Regelleistungen auch alternativmedizinische Therapien an. Inzwischen ist die Praxis expandiert und verf├╝gt in drei Stadtteilen ├╝ber Filialen. Im direkten Umland wurde k├╝rzlich ein weiterer Ableger gegr├╝ndet. Wenn die Webseiten der Praxen entsprechend optimiert wurden, erscheinen alle Standorte des Unternehmens bei entsprechenden Anfragen in der lokalen Suche. Die Nutzer k├Ânnen w├Ąhlen, welche Praxis f├╝r sie besonders leicht erreichbar ist. Falls eine Praxis ihren Patienten spezielle Leistungen bietet, werden auch diese in der lokalen Suche angezeigt.

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