In der vordigitalen Ära standen potenziellen Kunden nur wenige Wege zur Verfügung, den passenden Anbieter für Produkte und Dienstleistungen zu finden. Lokale Dienstleister konnten sie in Telefon- und Branchenbüchern finden. Ansonsten waren sie auf Empfehlungen und klassische Werbung angewiesen. Durch das Internet hat sich die Situation grundlegend verändert. Die wichtigste Informationsquelle zu Unternehmen und ihren Leistungsangeboten sind heute Google & Co. – also die Suchmaschinen.
Suchmaschinenoptimierung ist deshalb für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und generell den Mittelstand das wichtigste Werbemittel überhaupt. Durch eine vordere Position in den Suchmaschinen Rankings machen sie ihre Marken und Produkte einem größeren Kundenkreis bekannt und generieren qualifizierten Traffic auf ihrer Webseite. Besucher, die durch die Suchmaschinen auf eine Seite kommen, suchen bereits gezielt nach den Informationen und Angeboten, die dort zu finden sind. Zudem setzen KMU ihre Werbeetats für SEO in sehr effizienter Weise ein. Die Kooperation mit einer professionellen SEO Agentur ist deutlich günstiger – und in der Regel deutlich wirksamer als klassische Werbemittel und Kampagnen.
Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung positionieren Unternehmen ihre Webseite auf den vorderen Plätzen in den organischen – also unbezahlten – Suchergebnissen bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Anders als bei Suchmaschinenwerbung und der Schaltung entsprechender Kampagnen entstehen für den Betreiber der Webseite hierdurch keine Kosten – die organische Suche ist ein ausschließlich nutzerfokussierter Service. Durch nachhaltige SEO betreiben KMU und der Mittelstand somit kostenlose Werbung.
Als Erfolgstreiber für Unternehmen wirkt SEO allerdings nur dann, wenn es eine Webseite schafft, einen Platz unter den Top-10 der Suchanfragen zu erreichen und möglichst dauerhaft zu halten. Die Nutzer der Suchmaschinen interessieren sich fast ausschließlich auf die Suchergebnisse der ersten Seite. Wer dieses Ziel verfehlt, kann nicht damit rechnen, dass er über die organische Suche neue Leads und potenzielle Kunden auf seine Seite zieht.
An diesem Punkt setzt professionelle Suchmaschinenoptimierung an. Sie gestaltet eine Webseite onpage und offPage so, dass sie für die Bots der Suchmaschinen maximale Relevanz besitzt und bei entsprechenden Suchanfragen deshalb mehr oder weniger automatisch auf den vorderen Plätzen landet. Staatliche Förderung hilft vor allem KMU, Internet Ziele zu erreichen. SEO für KMU – dafür sind vor allem drei Komponenten von Bedeutung, die in der Praxis eng zusammenwirken:
- Technische Seitenoptimierung
- Inhaltliche Seitenoptimierung/exzellenter Content
- Optimierung der Nutzererfahrung auf unterschiedlichen Endgeräten durch Mobile SEO und Responsive Webdesign.
Unsere SEO Agentur hat vor diesem Hintergrund ein sehr zeitgemäßes Konzept entwickelt. Im Fokus unserer Arbeit steht moderne Content-basierte SEO. Für die Optimierung einer Webseite setzen wir nicht nur technische und digitale, sondern auch journalistische Expertisen ein. Den Anforderungen von KMU an wirkungsvolle und reichweitenstarke SEO kommen wir damit optimal entgegen.
Content-basierte SEO für KMU und Mittelstand …?
Google und alle anderen Suchmaschinen haben in den letzten Jahren ihre Algorithmen so verändert, dass exzellenter Content absolut im Fokus steht. Relevant für die Suchmaschinen ist der Content einer Seite dann, wenn er themenrelevant, aktuell, hochwertig und einzigartig ist. Er sollte perfekt abgestellt sein auf die Zielgruppe. Bei Texten ist grundsätzlich einzigartiger – unique – Content gefordert. Textbeiträge dürfen also nicht kopiert oder abgeschrieben sein. Google & Co. verbinden damit den Anspruch, dass suchmaschinenrelevanter Content menschlichen Nutzern einen Mehrwert bieten muss. Im Gegenzug sorgen sie dafür, dass ihre Nutzer mit ihren Suchanfragen passgenaue Informationen finden.
Gleichzeitig müssen der Content einer Seite in Text und Bild sowie all die anderen Komponenten eine Einheit bilden. Moderne Suchmaschinenoptimierung ist in diesem Sinne ein ganzheitlicher Prozess, der technische und inhaltliche Exzellenz voraussetzt. Als professionelle SEO Agentur bündeln wir dafür Kompetenzen aus verschiedenen Fachgebieten. Von unseren journalistischen Expertisen profitieren KMU und Kunden aus dem Mittelstand im Übrigen nicht nur durch gute Ranking Positionen. Die Content Optimierung einer Webseite ist auch ein wichtiger Ausgangspunkt dafür, dass Unternehmen ihre Zielgruppen mit ihrer Onlinemarketing-Strategie optimal erreichen.