Jeder kennt die Situation, wenn ein bevorstehender Urlaub geplant wird. Und dabei ist es ganz egal, ob es sich dabei um eine Städtetour, um einen Familienurlaub am Strand oder um einen Skiurlaub in den Bergen handelt. Erste Anlaufstation ist in der Regel die Suchmaschine Google. Und deshalb ist SEO für Tourismus ein Erfolgsgarant. Wer eine gute Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen hat, der macht aus Usern Kunden. Von Google erwarten wir Antworten:
- Wie wird das Wetter vor Ort sein?
- Was sind die besten Reisezeiten?
- Kulturelle Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten.
- Welche Airline fliegt die Destination an?
- Angebote der Reiseanbieter.
Bucht man am besten einen All Inclusive Aufenthalt in einem Hotel mit Flug? Lohnt sich die individuelle Anreise und die Anmietung eines Ferienhauses? Sehenswürdigkeiten, Besichtigungsrouten, Stadtpläne, Historie – all diese Informationen sind uns besonders wichtig, wenn es um die Planung einer Städtereise geht.
Zunächst machen sich SEO Experten ein genaues Bild von der Zielgruppe. Welche Reisen sollen an den Mann oder an die Frau gebracht werden. Haben wir es mit Individualreisenden, mit Singles oder mit Familien zu tun. Jede Zielgruppe hat ihre eigenen Anforderungen. Alle Reisenden freuen sich, wenn sie viele relevante Informationen auf einer Seite finden, so die Erfahrung der Agentur PrimSEO. Wer sich zum Experten seiner Branche machen will, der sollte seiner Zielgruppe neben Hotels, Flug, Transfer weitere Informationen bereitstellen. So zum Beispiel Sehenswürdigkeiten, das Wetter vor Ort oder Erfahrungsberichte. Dann werden von den SEO Experten für Tourismus die richtigen Suchbegriffe analysiert. Was also wird in das Google Suchfenster eingegeben, wenn beispielsweise ein Familienurlaub auf Ibiza oder den griechischen Inseln geplant wird.