Suchmaschinenoptimierung - SEO fĂŒr Schulen und Internate

Das sollten Sie als Leiter einer Schule oder eines Internats ĂŒber Local SEO wissen

  • Mit einer durchdachten Local SEO Strategie können Sie als Schule oder Internat gezielt neue SchĂŒler in Ihrem Einzugsgebiet ansprechen.
  • Local SEO vermarktet Ihr Bildungsangebot online – also ĂŒber die Informationsquelle, die Ihre Zielgruppe heute ganz selbstverstĂ€ndlich im Alltag einsetzt.
  • Mit Local SEO erreichen Sie Eltern und SchĂŒler ĂŒber Ihre Internetseite und nutzen Ihre Homepage als Visitenkarte und Rekrutierungsinstrument.

FĂŒr Schulen und Internate ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Lösung auf die Frage: „Wie erreiche ich potentielle SchĂŒler?“

Wie gewinne ich neue SchĂŒler? Was muss ich tun, um mit meiner Schule im Internet gut gefunden zu werden? FĂŒr viele Schulen und vor allem fĂŒr Internate ist diese Frage keine Kleinigkeit, sondern von großer Bedeutung. Was zunĂ€chst ungewöhnlich erscheint, klingt bei einer nĂ€heren Betrachtung plausibel. Schulen und Internate stehen im Blick auf die Gewinnung neuer SchĂŒler vor großen Herausforderungen. Und obwohl man in den Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen der Bildungseinrichtungen sehr wohl weiß, wo und wie die eigene Institution mit ihrem Namen, ihren Besonderheiten und VorzĂŒgen gut sichtbar sein muss, steckt gerade in Schulen das Thema Online Marketing oftmals noch in den Kinderschuhen. Dabei suchen SchĂŒler und ihre Angehörige Internate vor allem im Internet.

Schulen und Internate gezielt durch SEO im Internet platzieren

SEO Schule / Internat
  • Nutzen Sie das Internet, um gezielt anzusprechen! Solche TOP-Platzierungen erreichen Sie bei Google mit Local SEO, wie mit dem Keyword “Internat Baden-WĂŒrttemberg”. Dabei definieren Sie den Einzugsbereich, wir kĂŒmmern uns um die Sichtbarkeit bei Google & Co.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) fĂŒr Schulen und Internate – auf Online-Suche setzen

Die Wahl einer Schule findet heute Online statt. Erst recht dann, wenn es sich um ein Internat mit einem großen Einzugsbereich handelt. Interessierte und ihre Angehörige fragen Google nach passenden Angeboten. Wer in den natĂŒrlichen Suchergebnissen mit seinen Keywords gut gefunden wird, erreicht seine Zielgruppe. Bei Internaten liegt die Notwendigkeit, Sichtbarkeit im Internet zu schaffen, auf der Hand. Aber auch fĂŒr Schulen ist es wichtig, dass sie im Netz gut gefunden werden. Gerade in BallungsrĂ€umen, wo es einen Mix aus unterschiedlichen weiterfĂŒhrenden Schulen mit öffentlicher oder privater TrĂ€gerschaft gibt, ist es fĂŒr Eltern und SchĂŒler wichtig, sich vorab im Internet ein Bild zu machen, um gegebenenfalls eine Vorauswahl treffen zu können. Inhalte auf der Webseite sollten auf das besondere Profil der jeweiligen Schule abgestellt werden.

1. Die Ausgangslage fĂŒr SEO

Kann mit der vorhandenen Webseite gearbeitet werden? Welche Anpassungen sind notwendig? Ist die Seite responsiv? Welche SEO AktivitÀten wurden bereits umgesetzt. Hier helfen SEO Werkzeuge wie Xovi und Sistrix.

2. Keywordrecherche – Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Internate mit Suchbegriffen

Mit welchen Inhalten bzw. Suchbegriffen will eine Schule oder ein Internat im Internet gefunden werden? Ist es das Abitur nach 13 Jahren? Die Möglichkeit, das eigenen Pferd mitzunehmen, die besondere Location – ein Schloss oder Gutshof in einer möglicherweise interessanten Lage? SelbstverstĂ€ndlich sollte eine SEO Strategie auf Suchbegriffen fußen, die auch im Hinblick auf das Suchvolumen relevant sind.

3. Content fĂŒr die SEO Strategie – wie prĂ€sentiert man ein Internat im Netz?

Eine Konkurrenzanalyse ist hilfreich, wenn es darum geht, den notwendigen Content-Output zu definieren. Schließlich soll nicht irgendeine „prominente Sichtbarkeit“, sondern Platz 1 auf Seite 1 das Ziel sein. Content im Internet – das sind Text, Bilder, Videos. Vom BegrĂŒĂŸungsvideo auf der Startseite bis zu herausragenden Texten, Bildern, Videos auf dem Blogbereich der Webseite. Wer mit herausragenden Inhalten glĂ€nzt, dem wird ein gutes Ranking sicher sein. Neben sehr guten Inhalten auf der Webseite, einer beispielhaften Usability, geht es den Suchmaschinen immer auch um die OffPage Performance, den sogenannten Backlinks oder Empfehlungen. Woher stammen diese Backlinks? Passt das Umfeld, wie hochwertig und relevant sind die Empfehlungen? Wichtig ist, dass der SEO Journalist beim Erstellen von Text, Bild und Video die Sichtweise der Zielgruppe einnimmt. Übertragen auf die Zielgruppe eines Internats bedeutet das:

  • Ist mein Kind in diesem Internat gut aufgehoben?
  • Stimmt das Bildungsangebot?
  • Profitiert mein Kind vom Besuch des Internats?
  • Wie ist mein Kind untergebracht? Wie sehen die UnterkĂŒnfte aus? Wird im Internat frisch gekocht? Was fĂŒr einen Eindruck hinterlassen Schulleitung und LehrkrĂ€fte?
  • Welche Freizeitangebote gibt es?

Diese Fragen, sicher nur ein kleiner Ausschnitt, mĂŒssen bei der Content-Produktion prĂ€sent sein. Und letztlich mĂŒssen alle Fragen beantwortet werden. Auch international wird SEO fĂŒr Internate immer wichtiger. Deutschland ist Zuwanderungsland. Eltern informieren sich vor ihrem Umzug nach Deutschland ĂŒber Bildungsangebote. Die AttraktivitĂ€t eines Landes bemisst sich auch daran.

Internationale SEO fĂŒr Schulen und Internate mit eigenen Anforderungen

Wer sein Leistungsspektrum und seine Einrichtung auch im Ausland prĂ€sentieren möchte, der muss Besonderheiten beachten. Oftmals ist eine eigene Landingpage angebracht, Backlinks können mit Hilfe internationaler SEO-Pressearbeit realisiert werden. RĂŒcken China und Russland in das Zentrum des Interesses, dann mĂŒssen eigene Webseiten ins Leben gerufen werden. Beide LĂ€nder haben eigene Internet Suchmaschinen. FĂŒr Russland wird eine auf Yandex optimierte Webseite benötigt, fĂŒr China eine Baidu Seite. Konnten wir Ihr Interesse an unserer Dienstleistung wecken? Kontaktieren Sie uns gerne.

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