SEO für Schu­le und Inter­nat

SEO Agen­tur für Schu­len und Inter­na­te, die ganz nach vor­ne wol­len

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Das soll­ten Sie als Lei­ter einer Schu­le oder eines Inter­nats über Local SEO wis­sen

  • Mit einer durchdachten Local SEO Strategie können Sie als Schule oder Internat gezielt neue Schüler in Ihrem Einzugsgebiet ansprechen.
  • Local SEO vermarktet Ihr Bildungsangebot online – also über die Informationsquelle, die Ihre Zielgruppe heute ganz selbstverständlich im Alltag einsetzt.
  • Mit Local SEO erreichen Sie Eltern und Schüler über Ihre Internetseite und nutzen Ihre Homepage als Visitenkarte und Rekrutierungsinstrument.

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Billion Photos – stock.adobe.com

Für Schu­len und Inter­na­te ist Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) die Lösung auf die Fra­ge: „Wie errei­che ich poten­ti­el­le Schü­ler?“

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Wie gewinne ich neue Schüler? Was muss ich tun, um mit meiner Schule im Internet gut gefunden zu werden? Für viele Schulen und vor allem für Internate ist diese Frage keine Kleinigkeit, sondern von großer Bedeutung. Was zunächst ungewöhnlich erscheint, klingt bei einer näheren Betrachtung plausibel. Schulen und Internate stehen im Blick auf die Gewinnung neuer Schüler vor großen Herausforderungen. Und obwohl man in den Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen der Bildungseinrichtungen sehr wohl weiß, wo und wie die eigene Institution mit ihrem Namen, ihren Besonderheiten und Vorzügen gut sichtbar sein muss, steckt gerade in Schulen das Thema Online Marketing oftmals noch in den Kinderschuhen. Dabei suchen Schüler und ihre Angehörige Internate vor allem im Internet.

SEO für Schule und Internat

  • Nutzen Sie das Internet, um gezielt anzusprechen! Solche TOP-Platzierungen erreichen Sie bei Google mit Local SEO, wie mit dem Keyword "Internat Baden-Württemberg". Dabei definieren Sie den Einzugsbereich, wir kümmern uns um die Sichtbarkeit bei Google & Co.

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) für Schu­len und Inter­na­te – auf Online-Suche set­zen


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Die Wahl einer Schule findet heute Online statt. Erst recht dann, wenn es sich um ein Internat mit einem großen Einzugsbereich handelt. Interessierte und ihre Angehörige fragen Google nach passenden Angeboten. Wer in den natürlichen Suchergebnissen mit seinen Keywords gut gefunden wird, erreicht seine Zielgruppe. Bei Internaten liegt die Notwendigkeit, Sichtbarkeit im Internet zu schaffen, auf der Hand. Aber auch für Schulen ist es wichtig, dass sie im Netz gut gefunden werden. Gerade in Ballungsräumen, wo es einen Mix aus unterschiedlichen weiterführenden Schulen mit öffentlicher oder privater Trägerschaft gibt, ist es für Eltern und Schüler wichtig, sich vorab im Internet ein Bild zu machen, um gegebenenfalls eine Vorauswahl treffen zu können. Inhalte auf der Webseite sollten auf das besondere Profil der jeweiligen Schule abgestellt werden.

1. Die Aus­gangs­la­ge für SEO


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YouTube

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Kann mit der vorhandenen Webseite gearbeitet werden? Welche Anpassungen sind notwendig? Ist die Seite responsiv? Welche SEO Aktivitäten wurden bereits umgesetzt. Hier helfen SEO Werkzeuge wie Xovi und Sistrix.

Internationale SEO für Schulen und Internate mit eigenen Anforderungen

Wer sein Leistungsspektrum und seine Einrichtung auch im Ausland präsentieren möchte, der muss Besonderheiten beachten. Oftmals ist eine eigene Landingpage angebracht, Backlinks können mit Hilfe internationaler SEO-Pressearbeit realisiert werden. Rücken China und Russland in das Zentrum des Interesses, dann müssen eigene Webseiten ins Leben gerufen werden. Beide Länder haben eigene Internet Suchmaschinen. Für Russland wird eine auf Yandex optimierte Webseite benötigt, für China eine Baidu Seite. Konnten wir Ihr Interesse an unserer Dienstleistung wecken? Kontaktieren Sie uns gerne.

Das sagen unse­re Kun­den

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go-digi­tal – öffent­li­che För­de­rung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können für Sie beantragt werden. Wir prüfen für Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

2. Key­wor­dre­cher­che – Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für Inter­na­te mit Such­be­grif­fen


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Mit welchen Inhalten bzw. Suchbegriffen will eine Schule oder ein Internat im Internet gefunden werden? Ist es das Abitur nach 13 Jahren? Die Möglichkeit, das eigenen Pferd mitzunehmen, die besondere Location – ein Schloss oder Gutshof in einer möglicherweise interessanten Lage? Selbstverständlich sollte eine SEO Strategie auf Suchbegriffen fußen, die auch im Hinblick auf das Suchvolumen relevant sind.

3. Con­tent für die SEO Stra­te­gie – wie prä­sen­tiert man ein Inter­nat im Netz?


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Eine Konkurrenzanalyse ist hilfreich, wenn es darum geht, den notwendigen Content-Output zu definieren. Schließlich soll nicht irgendeine „prominente Sichtbarkeit“, sondern Platz 1 auf Seite 1 das Ziel sein. Content im Internet – das sind Text, Bilder, Videos. Vom Begrüßungsvideo auf der Startseite bis zu herausragenden Texten, Bildern, Videos auf dem Blogbereich der Webseite. Wer mit herausragenden Inhalten glänzt, dem wird ein gutes Ranking sicher sein. Neben sehr guten Inhalten auf der Webseite, einer beispielhaften Usability, geht es den Suchmaschinen immer auch um die OffPage Performance, den sogenannten Backlinks oder Empfehlungen. Woher stammen diese Backlinks? Passt das Umfeld, wie hochwertig und relevant sind die Empfehlungen? Wichtig ist, dass der SEO Journalist beim Erstellen von Text, Bild und Video die Sichtweise der Zielgruppe einnimmt. Übertragen auf die Zielgruppe eines Internats bedeutet das:

  • Ist mein Kind in diesem Internat gut aufgehoben?
  • Stimmt das Bildungsangebot?
  • Profitiert mein Kind vom Besuch des Internats?
  • Wie ist mein Kind untergebracht? Wie sehen die Unterkünfte aus? Wird im Internat frisch gekocht? Was für einen Eindruck hinterlassen Schulleitung und Lehrkräfte?
  • Welche Freizeitangebote gibt es?

Diese Fragen, sicher nur ein kleiner Ausschnitt, müssen bei der Content-Produktion präsent sein. Und letztlich müssen alle Fragen beantwortet werden. Auch international wird SEO für Internate immer wichtiger. Deutschland ist Zuwanderungsland. Eltern informieren sich vor ihrem Umzug nach Deutschland über Bildungsangebote. Die Attraktivität eines Landes bemisst sich auch daran.

Aktu­el­le Bei­trä­ge über SEO für Schu­len und Inter­na­te

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Online-Mar­ke­ting für Hoch­schu­len: SEO Agen­tur infor­miert

SEO Agen­tur unter­stützt Hoch­schu­len beim pro­fes­sio­nel­len Online-Mar­ke­ting Hochschulen stehen ebenso wie Unternehmen in einem scharfen Wettbewerb. Egal, ob es darum geht, die besten Studenten, die fähigsten Professoren oder die innovativsten Partner aus der Privatwirtschaft zu erreichen: Mit professionellem Online-Marketing steigen die Chancen erheblich. SEO, also der Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung, kommt beim Online-Marketing von…

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SEO und Goog­le Ads für Uni­ver­si­tä­ten

So pro­fi­tie­ren Uni­ver­si­tä­ten von SEO und Wer­be­kam­pa­gnen mit Goog­le Ads Universitäten sind darauf angewiesen, die besten Studenten, die fähigsten Professoren sowie finanzkräftige privatwirtschaftliche Partner zu gewinnen. Nur Hochschulen, denen es gelingt, ihre Zielgruppen im Internet zu erreichen, bestehen langfristig im Wettbewerb. Die Erreichbarkeit ist ganz wesentlich an gute Sichtbarkeit gekoppelt. Das beste Angebot einer Hochschule…

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Mit SEO für Schu­len und Inter­na­te Schü­ler errei­chen

Mit Online Mar­ke­ting Instru­ment Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung prä­sen­tie­ren sich Schu­len und Inter­na­te attrak­tiv für Eltern und Schü­ler SEO („Search Engine Optimization“) ist die Optimierung von Webseiten speziell für die Suchmaschinen Google, Bing & Co. Die Absicht dahinter ist, dass eine Internetseite bei einer Suchanfrage möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen platziert und somit mehr Menschen erreicht.…

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