SEO Agentur fĂŒr Steuerberater

Das Wichtigste zu Local SEO fĂŒr Steuerberater auf den Punkt gebracht

  • Setzen Sie als Steuerberater auf Local SEO, um Mandanten in Ihrem Einzugsgebiet zu gewinnen.
  • Mit Local SEO erreichen Sie all diejenigen, die im Internet nach einem Steuerberater in einer bestimmten Region suchen.
  • Local SEO verhilft Ihnen dazu, mit Ihrem Internetangebot unter den organischen Sucherergebnissen weit vorne zu landen.
  • Hinter Local SEO steht eine Strategie, die hochwertige Informationen mit SEO Technik verbindet und dadurch bei Google und Co. in einer bestimmten Region ganz vorne mitspielt.

Warum sollten Steuerberater auf professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen?

Der Beruf des Steuerberaters ist eine klassisch freiberufliche TĂ€tigkeit. Rund 90.000 Steuerberater gibt es in Deutschland. Der Beruf des Steuerberaters ist reglementiert und geschĂŒtzt. Als unabhĂ€ngiges Organ der Steuerrechtspflege ist der Steuerberater im Steuerberatungsgesetz und in DurchfĂŒhrungsverordnungen umfangreich geregelt. Steuerberater sind in Deutschland in Steuerberaterkammern organisiert. Die Leistungen und die Schwerpunkte von Steuerberatern sind unterschiedlich. FĂŒr Steuerberater ist es wie fĂŒr alle freien Berufe wichtig, lokal im Internet gefunden zu werden. Wir recherchieren und suchen heutzutage alles. Unseren Arzt, einen Handwerksbetrieb, einen Anwalt und selbstverstĂ€ndlich auch unseren Steuerberater. FrĂŒher, im vor-digitalen Zeitalter, nahm man das gelbe Branchenbuch zur Hand, um einen Steuerberater in der NĂ€he zu suchen. Heute „googelt“ man seinen Steuerberater. Die Suchmaschine Google ist weltweiter MarktfĂŒhrer unter den Suchmaschinen. Rund 96 Prozent nutzen die Suchmaschine in Deutschland.

Lassen Sie sich als Steuerberater gezielt durch SEO finden!

SEO Steuerberater / Agentur
  • TOP-Platzierungen wie mit dem Keyword “Steuerberater Stuttgart” sind mit Local SEO zu realisieren. Lassen Sie sich mit Ihren Leistungen im Einzugsgebiet Ihrer Wahl finden.

SEO Agentur weiß, auf welche Online Maßnahmen Steuerberater setzen können

In erster Linie mĂŒssen Steuerberater lokal gefunden werden. Local SEO ist hier der Fachbegriff. Suchmaschinenoptimierung mit einem örtlichen Bezug sorgt dafĂŒr, dass ein Steuerberater sehr gut gefunden wird, wenn ein potentieller Kunde beispielsweise „Steuerberater MĂŒnchen“ in das Suchfenster der Suchmaschine eingibt. Wohnt er im Stadtteil Schwabing, dann sucht er möglicherweise nach „Steuerberater Schwabing“. Auch diese Suchvariante hat eine SEO Agentur im Blick. Local SEO bieten fĂŒr Steuerberater aber weit mehr Möglichkeiten. Nehmen wir an, ein Steuerberater hat sich am Rande eines Ballungsraums niedergelassen. Sitzt ein Steuerberater beispielsweise in Bad Soden, dann möchte er mit seiner Dienstleistung selbstverstĂ€ndlich auch in Bad Homburg, in Königstein und möglichst auch in Frankfurt am Main gefunden werden. So kann ein Steuerberater seinen Einzugsbereich sehr elegant erweitern. Und zwar nicht mit Marketingmaßnamen, sondern mit Suchmaschinenoptimierung:

  • Mit guten, relevanten Inhalten ein gutes Ranking erzielen – das ist Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Mit Hilfe von Content basierter SEO kann aber weit mehr erzielt werden: Stichwort Reputationsmanagement: Wer eigene Inhalte gut sichtbar seiner Zielgruppe zur VerfĂŒgung stellt, macht sich zum seriösen Experten. Wer keine Inhalte platziert, ĂŒberlĂ€sst dieses Feld anderen. Und die handeln nur selten im eigenen Interesse.
  • Stichwort „Inbound Marketing“. Wer sich mit guten Informationen an seine Zielgruppe wendet, ist ein gefragter Experte mit Magnetwirkung. Der Kunde erkennt die besondere Expertise des Anbieters.

Google möchte vor allem eines – dem Suchenden das beste Ergebnis liefern

Ein gutes Ranking in den natĂŒrlichen Suchergebnissen ist das Ziel von SEO. Google gibt sich transparent, wenn es um die Maßnahmen geht, die man ergreifen sollte, wenn man sehr gut gefunden werden möchte. Das Erfolgsrezept von Google begrĂŒndet sich in dem Anspruch, dem User Antworten zu liefern, die ihn bestmöglich zufriedenstellen. Entscheidend fĂŒr gute Sichtbarkeit bei Google & Co. sind herausragend gute Inhalte: Text, Bild, Video. Keine Werbung oder Marketing also, sondern klassische Pressearbeit. Die Webseite des Steuerberaters wird mit erstklassigen Inhalten bestĂŒckt. Das Leistungsspektrum wird umfassend dargestellt, in kleinen Videoclips kann der Steuerberater seine Dienstleistung erklĂ€ren. Eingebettet werden die Inhalte in eine moderne SEO-Technik. Die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO-Agentur im Überblick:

1. Ist-Analyse

Gibt es eine Webseite? Entspricht die Webseite modernen Anforderungen?

2. Local SEO fĂŒr Steuerberater: Mit welchen Inhalten wo gefunden werden?

Das Interessante an SEO fĂŒr Steuerberater: Inhalte, mit denen man gefunden werden möchte, können klar definiert werden. Nicht jeder Suchbegriff ist wĂŒnschenswert. Ein Steuerberater, der sich beispielsweise darauf spezialisiert hat, die Steuerberatung großer Aktiengesellschaften zu ĂŒbernehmen, sich auf die Abwicklung von UnternehmenskĂ€ufen (M&A) konzentriert oder Gesellschaftsrecht als Schwerpunkt hat, wird seine Keywords sehr gezielt definieren können. Hinzu kommt der Ortsbezug. Auch hier gibt es interessante Stellschrauben. WĂ€hrend Gesellschaftsrecht („Gesellschaftsrecht MĂŒnchen“, „Steuerberater Dresden“) in erster Linie einen lokalen Bezug hat, wird fĂŒr die Leistung Anbahnung und Abwicklung von UnternehmenskĂ€ufen und UnternehmensverkĂ€ufen möglicherweise eine deutschlandweite Sichtbarkeit angestrebt.

3. Konkurrenzanalyse

Im Anschluss an die Keywordrecherche, mit der die relevanten Suchbegriffe ermittelt werden, erfolgt die Konkurrenzanalyse. Hier kommen sowohl die hĂ€ndische Suche als auch spezielle SEO Tools zum Einsatz. Was macht die Konkurrenz sowohl OnPage als auch OffPage, um mit ihrer Webseite bei Google & Co. gut gefunden zu werden. Wie sieht es mit der Vernetzung aus? Woher kommen Backlinks? Wie wurden OnPage Linkstruktur, Usability und Content umgesetzt? Wie hoch ist die Messlatte im Blick auf Text, Schaubilder, Bilder, Videos – Umfang und QualitĂ€t? Auf welche Content Marketing Instrumente sollte gesetzt werden? Ist ein Whitebook angebracht? Erst wenn all diese Fragen beantwortet sind, sollte es zum nĂ€chsten Schritt „Erstellung und Vernetzung von Content“ gehen.

4. SEO Strategie: Suchbegriffe, unter denen der Architekt gefunden werden möchte

An dieser Stelle angelangt, wird an den Architekt en die Frage gerichtet, mit welchen Suchbegriffen er im Internet in welchem Einzugsbereich gefunden werden möchte. Alles ist möglich – von der lokalen bis zur weltweiten Sichtbarkeit. Im Kern geht es also um die Beschreibung des eigenen Profils. Welche Leistung erbringt der Architekt am liebsten? Welche Projekte sind besonders eintrĂ€glich? FĂŒr welche Bauherren arbeitet der Architekt besonders gerne? Sind es Privatpersonen oder eher Unternehmer, die beispielsweise ein BĂŒrogebĂ€ude bauen wollen.

Aufgabe der SEO Agentur ist die Recherche der Keywords. Eine SEO Strategie sollte sich unbedingt auf relevante Suchbegriffe stĂŒtzen. Was „googelt“ die Zielgruppe, wenn sie nach einer ganz bestimmte Architektenleistung sucht? Neben der hĂ€ndischen Suche, Recherche und Befragungen helfen SEO Werkzeuge, auf die eine professionelle SEO Agentur zurĂŒckgreifen kann.

5. SEO fĂŒr Steuerberater: Content Erstellung und Vernetzung

SEO fĂŒr Steuerberater ist vor allem in BallungsrĂ€umen die perfekte Lösung. Herausstechen aus der Masse, sich zum Experten seines Fachgebiets machen. Das kann Suchmaschinenoptimierung. Gerade bei Steuerberatern ist der lĂ€ngerfristige Kontakt entscheidend. Steuerberater begleiten ihre Kunden oder Mandanten nicht selten ĂŒber Jahrzehnte hinweg. Wir raten Steuerberatern, dass sie im Blick auf das Leistungsspektrum, mit dem sie im Internet sichtbar werden wollen, bestĂ€ndig Informationen gut sichtbar im Netz bereitstellen. Auch aktuelle steuerrechtliche Entwicklungen können regelmĂ€ĂŸig aufgegriffen und kommentiert werden. Ein Beispiel: Ein Steuerberater Ă€ußert sich in Text und Video regelmĂ€ĂŸig zu Themen rund um die verschiedenen Möglichkeiten, wie man von der Immobilienwertentwicklung in Deutschland profitieren kann. Die Inhalte werden dabei so aufgearbeitet, dass sie in der Zielgruppe grĂ¶ĂŸtmögliche Aufmerksamkeit finden. Der Content wird dabei nicht nur auf der Webseite des Steuerberaters, sondern auch in einem passenden und hochwertigen Umfeld bereitgestellt. SEO Pressearbeit könnte dabei ein geeignetes Instrument sein. Der Steuerberater wird dabei zum Experten, kann erste Bande zu seiner Zielgruppe knĂŒpfen. Und er wird mit großer Wahrscheinlichkeit erste Anlaufstation sein, wenn die Entscheidung, Geld anlegen zu wollen, reif ist.

Die SEO Strategie fĂŒr einen Steuerberater ist immer individuell

Nach einer Bestandsaufnahme erarbeitet eine SEO Agentur immer eine individuelle SEO-Strategie. Auch bei einem Steuerberater ist das der Fall. Wichtig zu wissen – diese Strategie muss offen kommuniziert werden und fĂŒr den Kunden nachvollziehbar sein. SEO Experten mĂŒssen stets erklĂ€ren können, wie sie Sichtbarkeit im Internet realisieren. Suchmaschinenoptimierung ist heute keine Zauberei mehr. Erstklassige Inhalte und SEO Technik sind zwei Seiten derselben Medaille. FĂŒr die QualitĂ€t der Inhalte sorgen gelernte Journalisten. Suchmaschinenoptimierung mit erstklassigen Inhalten ist fĂŒr sie eine interessante Herausforderung mit eigenen Spielregeln. Der Content Manager muss zwei Sichtweisen stets verinnerlichen. Er muss einerseits auf die Zielgruppe hin schreiben. Ihr soll der Braten in erster Linie schmecken. Nur wer seiner Zielgruppe wirklich relevante Inhalte prĂ€sentiert, wird dauerhaft Erfolg haben. Das setzt voraus, dass die Zielgruppe und die Art und Weise, wo kommuniziert und sich informiert wird, bekannt ist. Aber auch die Google Bots mĂŒssen Inhalte gut erfassen und einordnen können. Das muss schon beim Schreiben der Texte und der Beschreibungen berĂŒcksichtigt werden. Wir kennen die besonderen Anforderungen, wenn es um SEO fĂŒr Steuerberater geht. Wir sind in den Themen drin und setzen SEO Strategien nachvollziehbar und in einem engen Kontakt mit dem Kunden um.

Lokale Suchmaschinenoptimierung hat seine eigenen Regeln

Die lokale Suchmaschinenoptimierung hat dabei seine eigenen Regeln. Suchbegriffe, mit denen ein Steuerberater in einem definierten Umfeld gefunden werden möchte, mĂŒssen immer mit einem Ortsbezug versehen werden. Das kann der Ort oder der Stadtteil sein, in dem der Steuerberater seine Kanzlei hat oder eine benachbarte Stadt sein. Hier kann man variieren. Postleitzahlen beispielsweise werden von Google klar zugeordnet. Auch im Blick auf die PrĂ€sentation von Themen schlĂ€gt eine professionelle SEO Agentur individuelle, passgenaue Lösungen vor. Ein Beispiel: Steuerberater MĂŒller (Name und Ort geĂ€ndert) aus Stuttgart verfĂŒgt ĂŒber ein breit gefĂ€chertes Leistungsspektrum. Ihm ist wichtig, dass seine Kanzlei hinsichtlich der zentralen Suchbegriffe wie „Steuerberater Stuttgart“, „Steuerberatung Stuttgart“, „Bilanzerstellung Stuttgart“, „Gesellschaftsrecht Stuttgart“ oder „SteuererklĂ€rung Stuttgart“ eine herausragend gute Sichtbarkeit bei Google & Co. in der Landeshauptstadt hat.

Lokale SEO Strategie fĂŒr Steuerberater umfasst auch den Google my Business Eintrag

Die Local SEO Strategie umfasst immer auch den Google my Business Eintrag bzw., eine Optimierung des Eintrags. Folgende Informationen sind dabei möglichst vollstÀndig zu hinterlegen:

  • Name (möglichst mit dem Zusatz „Steuerberater“
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Website
  • Öffnungszeiten
  • Fotos.

Vorteil fĂŒr den Steuerberater: Wird nach dem lokalen Suchbegriff „Steuerberater“ gesucht, erscheint unter den AdWords Anzeigen ein KĂ€stchen mit den besonders relevanten organischen Suchergebnissen. Daneben, in einem separaten KĂ€stchen, erscheint eine Google Maps Karte. Die aufgefĂŒhrten Steuerberater werden darauf mit einem roten Punkt markiert.
Doch zurĂŒck zu unserem Steuerberater aus Stuttgart: Mit einem Bereich, der in der Kanzlei des Steuerberaters auch organisatorisch etwas separat lĂ€uft, möchte der Steuerberater vor allem im Ausland gefunden werden. Hier geht es um die Vermittlung und Umsetzung von ImmobilienkĂ€ufen und der Kauf von Unternehmensbeteiligungen (M&A). Wie sah hier die SEO Strategie aus?

Mit Landingpages können hoch spezialisierte Unternehmensauftritte realisiert werden

Eine neue .com Landingpage nur auf diese M&A Dienstleistung des Steuerberaters zugeschnitten wurde ins Leben gerufen. Wie bei allen Webseiten spielt die Usability auch hier eine zentrale Rolle. Die entsprechenden volumenstarken Suchbegriffe konnten mit Hilfe eines SEO Werkzeugs schnell gefunden werden. Der Content auf der Webseite wurde ausschließlich auf Englisch erstellt. Mit Hilfe internationaler SEO-Pressearbeit konnte Sichtbarkeit im gewĂŒnschten Einzugsbereich realisiert werden. UnterstĂŒtzung findet die SEO Strategie fĂŒr Steuerberater vor allem durch Social Media, relevante Branchenverzeichnisse und Bewertungsmanagement. Auch können AdWords Teil der Strategie sein. Insbesondere dann, wenn es darum geht, Sichtbarkeit herzustellen, bis die SEO Maßnahmen greifen, können AdWords helfen. Eine Alternative zu SEO sind sie als klassische Marketingmaßnahme jedoch nicht. Am Ende ist AdWords nichts anderes als Anzeigen, die fĂŒr den Rezipienten vergleichsweise wenig Relevanz haben. Im Mittelpunkt der Kampagne steht aber immer die Webseite des Steuerberaters. Konnten wir Ihr Interesse wecken? Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

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