In unserer SEO Agentur PrimSEO haben wir den Anspruch, unseren Kunden kein Fachchinesisch zu liefern, sondern verständlich zu erläutern, was SEO ist und wie wir es gewinnbringend für ein Unternehmens einsetzen. Daher folgen nun ein paar wichtige Begriffe und Abkürzungen, die in der Beratung mit den Experten unserer SEO Agentur für Stuttgart und Umgebung immer wieder auftauchen können.
Das ist zunächst einmal SEO selbst. SEO ist die Zusammenstellung der Anfangsbuchstaben von Search Engine Optimization, was aus dem Englischen übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Die wichtigste Suchmaschine der Welt ist Google. In die Suchmaske werden Millionen Mal Begriffe eingegeben, mit denen nach Unternehmen, Menschen und Mitarbeitern, Produkten und Dienstleistungen, Expertise und Erfahrung, Kompetenz und Kreativität gegoogelt wird. Was nach dem Klick auf den Button präsentiert wird, sind die Suchergebnisse. Diese werden in der Fachsprache auch als Search Engine Page (auch oft einfach als „SERPs“) bezeichnet.
Die Begriffe, nach denen die Interessenten – und damit Ihre potenziellen Kunden suchen, werden auch als Schlüsselwörter (oder Keywords) bezeichnet. Sie sind Schlüssel in doppelter Hinsicht. Zum einen, weil sie für Ihre Kunden und Interessenten der Schlüssel sind, mit denen diese nach Ihnen und Ihrem Unternehmen googeln können. Zum anderen, weil Sie Ihre Website so gestalten können, dass Sie von der relevanten Zielgruppe auch wirklich entdeckt werden.
Ranking ist der Begriff dafür, in welcher Reihe die Suchergebnisse von Google angezeigt werden. Denn nur das Unternehmen, das topplatziert ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit angeklickt, sodass die wertvollen Umsätze generiert werden können. Ein Unternehmen, dessen Internetauftritt sich in den Suchergebnissen nicht auf der ersten Seite befindet, wird natürlich nicht angeklickt, wenn Interessenten unter den topplatzierten Ergebnissen bereits das gefunden haben, wonach sie gesucht haben. Die SEO Agentur ist dazu da, dass Ihr Unternehmen in Stuttgart und Umgebung ein optimales Ranking im Internet hat.
Im Reigen der Begriffe rund um Suchmaschinenoptimierung sollte auch SEA nicht fehlen. Zum einen, weil SEO und SEA leicht verwechselt werden. Zum anderen, weil SEA ebenfalls eine wichtige Unterstützung für Unternehmen ist, die auf Basis von Suchmaschinen umgesetzt wird. SEA bedeutet Search Engine Advertising und ist Suchmaschinenmarketing. Hier wird – ebenfalls unter Nutzung von Schlüsselwörtern, die zu einem Unternehmen optimal passen – die Werbewirksamkeit von Suchmaschinen mit einer breitgefächerten Palette an Maßnahmen professionell und passgenau ausgenutzt.