SEO Stutt­gart

Ihre SEO-Agen­tur vor den Toren von Stutt­gart

null

Was ist Local SEO? Ant­wor­ten für Unter­neh­men aus Stutt­gart

  • In der Metropolregion Stuttgart suchen Kunden gezielt über mobile Endgeräte nach Waren und Dienstleistungen in ihrer Region.
  • In Stuttgart ist die Konkurrenz je nach Branche groß. Gefunden wird der Anbieter, der in den Suchmaschinen weit vorne landet.
  • Dafür ist eine durchdachte und individuelle Local SEO Strategie für Unternehmen, Dienstleister und Firmen in Stuttgart unerlässlich.
  • Setzen Sie auf lokale Kompetenz. PrimSEO ist ihre ortskundige SEO Agentur für die Region Stuttgart. Wir verhelfen Ihnen mit einer individuellen Local SEO Strategie, SEO Technik und hochwertigem Content zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen.

JCG – stock.adobe.com

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung in Stutt­gart aus Exper­ten­hand

null

Seit vor über 130 das Automobil erfunden wurde, gilt die Metropolregion Stuttgart als innovatives Tüftlerzentrum. Hier werden Erfindergeist und Fleiß mit großer Innovationskraft gepaart. Stuttgart ist eine der stärksten Wirtschaftsstandorte in Europa. Großunternehmen wie Daimler, Porsche und Bosch sowie zahlreiche Forschungseinrichtungen bilden ein einzigartiges Industriecluster, das sich in 25 Technologiefeldern von Automotive bis Umwelttechnik vernetzt. Jährlich werden rund 30 Prozent aller deutschen Patente in der Region Stuttgart angemeldet. Kein Wunder also, dass hier die Marketingdisziplin SEO in aller Munde ist. Das Kürzel steht für Suchmaschinenoptimierung und bedeutet, dass durch gezielte Maßnahmen die Auffindbarkeit einer Website im Internet verbessert werden soll. Dies ist unverzichtbar für Klicks, für Interesse, für Umsatz, für Erfolg. Dennoch nehmen viele Unternehmen SEO-Optimierung zunächst selbst in die Hand, bevor sie mangels Erfolg den Fachmann mit dieser wichtigen Tätigkeit beauftragen. Hier erfahren Sie, was wir als SEO Agentur für die Metropolregion Stuttgart für Sie leisten und wie Sie in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg nachhaltig von uns profitieren.

BeispielLocal SEO / Stuttgart

  • Mit lokaler SEO erzielen Friseure TOP-Platzierungen mit Suchbegriffen wie “Friseure Stuttgart”. Dabei definieren Sie Ihre Leistungen / Bereiche und das Einzugsgebiet.

Local SEO – regio­na­le Sicht­bar­keit im Stutt­gar­ter „Länd­le“

null

Die beste Website nützt wenig, wenn sie nicht gefunden wird. Besonders gültig ist der Satz in Bezug auf Kunden und Interessenten, die in der Region Ihres Unternehmens ansässig sind. Auch sie gilt es, von den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens zu überzeugen. In Zeiten von Multimedia und Mobilität ist die Website mit professioneller SEO-Optimierung und perfektem Responsive Design für die Darstellbarkeit auf mobilen Endgeräten wie dem Smartphone daher unverzichtbar. Das gilt für große Branchen wie die in Stuttgart dominierende Automobilindustrie ebenso wie für das hochspezialisierte kleine Ladenlokal in der Innenstadt von Stuttgart.

SEO erfor­dert das Bes­te aus Tech­nik und Jour­na­lis­mus

null
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn Sie eine SEO Agentur beauftragen, stützt sich Suchmaschinenoptimierung auf zwei gleichermaßen bedeutende Säulen: den Journalismus und die SEO-Technik. Denn es geht im SEO-Bereich weder nur darum, suchmaschinenoptimierte Texte zu verfassen, noch ausschließlich um die technische Umsetzung von Metadaten oder Grafikeinbindung. Beide Gewerke sind wichtig, um Suchmaschinenoptimierung in Perfektion zu leisten. Regional kompetenter Journalismus ist in diesem Zusammenhang eine besondere Basis: Der Regionalbezug macht SEO zu einem Garanten für Auffindbarkeit von Websites im lokalen Kontext.

Wenn Sie den Zweck von SEO kennen, wissen Sie, dass jedes erfolgsorientierte Unternehmen diese Technik für den eigenen Webauftritt braucht. Google sieht genau hin, welchen Content, also welche Inhalte Sie Ihren Lesern bieten. Mehrwert ist wichtig, ein regionaler Bezug umso besser. Das bedeutet, dass Textkolonnen durch Bilder, Grafiken und Videos aufgewertet werden müssen, dass Schlüsselwörter für die Google-Suche mit einem bestimmten Prozentanteil unterzubringen sind und dass Metadaten und Überschriften SEO-gerecht konzipiert sein sollen. All dies bringen wir als etablierte SEO Agentur für die Metropolregion Stuttgart unter einen Hut. Und zwar so, dass es nicht gezwungen nach Suchmaschinenoptimierung aussieht, sondern relevanter und leserfreundlicher Content entsteht.

Das sagen unse­re Kun­den

null

go-digi­tal – öffent­li­che För­de­rung

null

Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können für Sie beantragt werden. Wir prüfen für Sie gerne eine mögliche Förderung.

Ver­weil­dau­er auf der Web­site erhö­hen mit Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung

null

SEO in regionalem Kontext bedeutet, dass potenzielle Kunden Ihre Seite besuchen und sich dort auch für einen längeren Zeitraum auch interessiert umschauen. Google erfasst die Verweildauer auf den Websites ebenfalls und belohnt sie mit einem besseren Ranking. Wir haben als SEO Agentur die Kompetenz und Kreativität, Ihre Website auf Plätze zu schieben, die ein erfolgreiches Google-Ranking bedeuten. So werden Sie in Stuttgart und Umgebung gefunden und haben die Chance, Ihre Website im wahrsten Sinne des Wortes Klick für Klick gewinnbringend zu gestalten.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

SEO Agen­tur für Stutt­gart – maß­ge­schnei­der­te Kon­zep­te für Ihren Unter­neh­mens­er­folg

null

Als professionelle SEO Agentur in Stuttgart versteht sich PrimSEO als Full-Service-Partner für ambitionierte Unternehmer: Mit unseren umfassenden Leistungen verhelfen wir Ihrer Website zu Top-Rankings in den Suchergebnissen von Google. Dabei stellen wir Ihr individuelles Anforderungsprofil stets in den Mittelpunkt der Überlegungen und berücksichtigen die Besonderheiten der jeweiligen Zielgruppe.

Die Auswahl von Anbietern erfolgt heute primär im Internet. Menschen gehen überwiegend mit mobilen Endgeräten ins Internet. Aus diesem Grund ist eine Platzierung in den vorderen Ergebnislisten von zentraler Bedeutung, um sich auf dem Markt etablieren zu können. Damit Sie mit Ihrer Website neue Kunden gewinnen können, müssen die Inhalte perfekt abgestimmt werden. Von entscheidender Wichtigkeit sind die Ranking in den lokalen Suchergebnissen: Dabei handelt es sich zum Beispiel um Suchanfragen wie „Fahrrad kaufen Stuttgart“ oder „Friseur Stuttgart“. Zu diesem Zweck beinhaltet die passende SEO Agentur journalistische Fachkräfte, die Inhalte mit direktem Ortsbezug erstellen und auf Ihrer Website integrieren. Auf diesem Weg lässt sich die individuelle Zielgruppe erreichen und der Bekanntheitsgrad im regionalen Umfeld verbessern. Unser umfassendes Leistungspaket beschränkt sich somit nicht nur auf technische Anpassungen in Bezug auf Aspekte wie das Webdesign oder die Linkstruktur, sondern beinhaltet auch redaktionellen Content mit maximalem Mehrwert. Das Resultat sind vordere Platzierungen in den lokalen Suchergebnissen, mit denen Sie Ihren Kundenstamm Schritt für Schritt erweitern können.

Die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung als Basis für geschäft­li­chen Erfolg in Stutt­gart

null

In der Metropole Stuttgart müssen Sie sich in sämtlichen Branchen gegen zahlreiche Mitbewerber behaupten: Die von uns entwickelten SEO-Konzepte heben die Performance Ihrer Website auf ein neues Level und verschaffen Ihnen dabei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Während der gesamten Zusammenarbeit stehen wir Ihnen als fachkundiger Ansprechpartner zur Seite. Darüber hinaus beraten wir Sie bei Unklarheiten bezüglich einzelner Leistungsaspekte oder bei Fragen zum konkreten Ablauf persönlich: Zu diesem Zweck erreichen Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter wahlweise telefonisch oder per Mail. Im direkten Dialog konzipieren wir gemeinsam die perfekte Strategie, mit der Sie sich auf dem hart umkämpften Markt in Stuttgart etablieren und Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen!

Zu den Grundpfeilern der digitalen Vermarktung gehört die Suchmaschinenoptimierung. Unternehmen, die in Stuttgart und anderen Teilen Baden-Württembergs Kunden ansprechen wollen, setzen vermehrt auf regionale SEO. Unsere SEO Agentur entwickelt zugeschnittene Strategien, damit Ihre Website bei Google und anderen Suchanbietern beste Sichtbarkeit erreicht und lokale Kunden anzieht.

Immer mehr Internetnutzer suchen mithilfe von Mobilgeräten und Desktop Computern nach lokalen Dienstleistern, Händlern und Herstellern. Auch in der Landeshauptstadt Stuttgart ist dies zu erkennen. Bei der Suche werden natürlich Google und andere Suchmaschinen genutzt. Internetnutzer sind jedoch bequem und wählen aus den ersten Ergebnissen, die Suchanbieter anzeigen. Daher lohnt es sich in hohe Rankings und somit maximale Klickraten zu investieren. Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung taucht Ihre Website ganz vorne auf, sobald Internetnutzer relevante Keywords in die Suchmaske eingeben. Durch die Ausrichtung auf Stuttgart und Umgebung ziehen Sie genau die passende Zielgruppe auf Ihre Website.

Die regional ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung ist eine gute Wahl, wenn Sie in erster Linie Kunden aus Ihrer Umgebung gewinnen möchten. Da die Ausrichtung deutlich kleiner ist als bei nationaler SEO, sind der Aufwand und somit auch die Kosten geringer. Dies gilt auch für Baden-Württemberg. Stuttgart war 2016 auf Platz 6 im Ranking der Wirtschaftsleistung deutscher Städte. Ein gutes Ergebnis, das sicher auch angemessenen Strategien für Digitalvermarktung zu verdanken ist. Lassen Sie sich daher nicht von der Konkurrenz abhängen, setzen Sie auf lokale SEO.

Hoch­wer­ti­ge Inhal­te als Erfolgs­fak­tor

null

Hochwertige Inhalte bilden das Fundament wirkungsvoller Suchmaschinenoptimierung. Mit „hochwertig“ ist in erster Linie der Mehrwert für Nutzer oder Zielgruppe gemeint. Eine suchmaschinenorientierte Struktur kommt an zweiter Stelle. Dies ist wichtig, denn Sie möchten vor allem Menschen ansprechen. Außerdem sind Google und Co. so intelligent, dass sie erkennen, ob der Inhalt für Suchmaschinen oder für Menschen verfasst ist. Der User wird von den Suchmaschinen genau beobachtet. Seiten und Inhalte, die nur für Suchmaschinen erstellt wurden, haben keine Chance auf hohe Rankings. Daher lohnt es sich, eine SEO Agentur mit journalistischem Schwerpunkt zu engagieren, die nicht nur suchmaschinenoptimierte Texte verfasst, sondern Nutzern interessanten und wertvollen Inhalt liefert. Lassen Sie uns gemeinsam eine SEO Strategie für Stuttgart entwickeln!

SEO Agen­tur für Stutt­gart? PrimSEO unter­stützt Sie pro­fes­sio­nell!

Stuttgart ist eine Region, die traditionsgemäß mit hoher Nachfrage und einer guten Kaufkraft punkten kann. Hinzu kommt die erstklassige Infrastruktur in der Region, die unter anderem von den vielen Unternehmen mitgestaltet wird, die hier in der Region gegründet wurden und sich über Jahrzehnte erfolgreich etablieren konnten. Wo viel Nachfrage vorhanden ist, gibt es in aller Regel auch viel Konkurrenz. Auch in der Schwabenmetropole Stuttgart ist das nicht anders. Es ist also wichtig, am Markt durch Einzigartigkeit und somit auch Unverwechselbarkeit zu überzeugen. Eine Sicherung der Marktpräsenz ist heute besonders im Internet wichtig. Der Onlinesektor punktet mit einer erstklassigen Reichweite und exzellenten Teilungsmöglichkeiten von interessanten Inhalten - allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Damit das Internet für effizientes Onlinemarketing eines Unternehmens optimal genutzt werden kann, ist es essentiell, dass ein Internetauftritt im weltweiten Web von Interessenten gut entdeckt werden kann. Dies ist die Aufgabe einer professionellen SEO Agentur für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die wich­tigs­ten Begrif­fe rund um SEO: Ihre Agen­tur für Stutt­gart infor­miert

In unserer SEO Agentur PrimSEO haben wir den Anspruch, unseren Kunden kein Fachchinesisch zu liefern, sondern verständlich zu erläutern, was SEO ist und wie wir es gewinnbringend für ein Unternehmens einsetzen. Daher folgen nun ein paar wichtige Begriffe und Abkürzungen, die in der Beratung mit den Experten unserer SEO Agentur für Stuttgart und Umgebung immer wieder auftauchen können.

Das ist zunächst einmal SEO selbst. SEO ist die Zusammenstellung der Anfangsbuchstaben von Search Engine Optimization, was aus dem Englischen übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Die wichtigste Suchmaschine der Welt ist Google. In die Suchmaske werden Millionen Mal Begriffe eingegeben, mit denen nach Unternehmen, Menschen und Mitarbeitern, Produkten und Dienstleistungen, Expertise und Erfahrung, Kompetenz und Kreativität gegoogelt wird. Was nach dem Klick auf den Button präsentiert wird, sind die Suchergebnisse. Diese werden in der Fachsprache auch als Search Engine Page (auch oft einfach als „SERPs“) bezeichnet.
Die Begriffe, nach denen die Interessenten - und damit Ihre potenziellen Kunden suchen, werden auch als Schlüsselwörter (oder Keywords) bezeichnet. Sie sind Schlüssel in doppelter Hinsicht. Zum einen, weil sie für Ihre Kunden und Interessenten der Schlüssel sind, mit denen diese nach Ihnen und Ihrem Unternehmen googeln können. Zum anderen, weil Sie Ihre Website so gestalten können, dass Sie von der relevanten Zielgruppe auch wirklich entdeckt werden.

Ranking ist der Begriff dafür, in welcher Reihe die Suchergebnisse von Google angezeigt werden. Denn nur das Unternehmen, das topplatziert ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit angeklickt, sodass die wertvollen Umsätze generiert werden können. Ein Unternehmen, dessen Internetauftritt sich in den Suchergebnissen nicht auf der ersten Seite befindet, wird natürlich nicht angeklickt, wenn Interessenten unter den topplatzierten Ergebnissen bereits das gefunden haben, wonach sie gesucht haben. Die SEO Agentur ist dazu da, dass Ihr Unternehmen in Stuttgart und Umgebung ein optimales Ranking im Internet hat.

Im Reigen der Begriffe rund um Suchmaschinenoptimierung sollte auch SEA nicht fehlen. Zum einen, weil SEO und SEA leicht verwechselt werden. Zum anderen, weil SEA ebenfalls eine wichtige Unterstützung für Unternehmen ist, die auf Basis von Suchmaschinen umgesetzt wird. SEA bedeutet Search Engine Advertising und ist Suchmaschinenmarketing. Hier wird - ebenfalls unter Nutzung von Schlüsselwörtern, die zu einem Unternehmen optimal passen - die Werbewirksamkeit von Suchmaschinen mit einer breitgefächerten Palette an Maßnahmen professionell und passgenau ausgenutzt.

SEO Agen­tur für Stutt­gart: heu­te wich­ti­ger denn je

Die aktuellen Wirtschaftsdaten für Stuttgart und die Region zeigen es deutlich, dass es für Unternehmen aktuell besonders wichtig ist, sich um den Bekanntheitsgrad des eigenen Betriebs zu kümmern. Der Konjunkturspiegel für die Region Stuttgart mit Stand vom Oktober 2019 und der Konjunkturbereich für das Bundesland Baden-Württemberg vom Mai 2019 (Hinweis: beide sind auf der Website der Industrie- und Handelskammer von Stuttgart zu finden) beschreiben beide, dass ein Konjunkturtief die Nachfrage am Markt bremst. Das bedeutet, dass die Nachfrage für die Produkte und Dienstleistungen der einzelnen Unternehmen nicht mehr so ausgeprägt vorhanden ist, wie dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Der Handlungsbedarf für Unternehmer und Entscheider ist klar: Der Bekanntheitsgrad ist durch nachhaltige Werbung unbedingt zu steigern - und eine SEO Agentur, die sich auf den Raum Stuttgart spezialisiert hat, ist dafür die richtige Adresse.

Ein­zig­ar­tig­keit macht attrak­tiv: die SEO Agen­tur in Stutt­gart hilft dabei

null

Damit Unternehmen die Neugier von Interessenten wecken können, ist es wichtig, dass sie sich einzigartig präsentieren. Sie sollen unverwechselbar und sich im Ideal nicht austauschbar darstellen. Genau das ist es, was eine SEO Agentur für Stuttgart leisten kann. Das Beispiel einer Zahnarztpraxis soll verdeutlichen, wie eine SEO Agentur den Bekanntheitsgrad eines Zahnarztes in Stuttgart erfreulich verbessern kann.

Webseiten werden nach Schlüsselwörtern optimiert - also nach den Begriffen, die Interessenten auf der Recherche nach einem speziellen Anbieter mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Suchmaske bei Google eingeben werden. Wer seine Internetseite nur auf „Zahnarzt“ und „Stuttgart“ optimiert, wird wahrscheinlich mit der Suchmaschine nicht gut entdeckt werden können. Denn es gibt viele Zahnärzte in der Schwabenmetropole - und in der Regel haben alle eine Website, mit der sie ihre Produkte und Dienstleistungen für ihre Patienten und natürlich auch neue Interessenten präsentieren. Wer hier punkten möchte, sollte es unbedingt akzentuieren, wenn spezielle Expertise oder Erfahrung vorhanden ist.

So sollte ein Zahnarzt, der für Angstpatienten einen besonderen Service anbietet, dies auch auf seiner Website so herausarbeiten, dass Interessierte davon erfahren und dies auch bei Google entdecken können. Das Gleiche gilt für Spezialisierungen wie Implantate oder naturkundliche Ansätze, Sprechstunden für Berufstätige und Kinder sowie andere Dinge, die nicht jeder Zahnarzt anbietet. Natürlich sollte auch der regionale Bezug nicht fehlen. Es ist egal, ob ein Patient aus Stuttgart und Umgebung kommt oder ob Touristen oder Geschäftsreisende nach einem Zahnarzt recherchieren - in aller Regel sollte dieser in der Umgebung sein. All diese Informationen werden effizient berücksichtigt, wenn eine SEO Agentur für Stuttgart (oder natürlich auch jede andere Stadt) eine Internetseite SEO-optimiert gestaltet.

Haben Sie sich auch schon über die SEO Texte im Internet geärgert, die Schlüsselworte oft nicht einmal grammatikalisch richtig aneinanderreihen und kaum informativen Wert haben? Eigentlich haben diese SEO Texte ihren Namen gar nicht verdient. Denn echtes SEO berücksichtigt den Mehrwert für den Nutzer. Und dieser ist bei diesen Texten in der Regel nicht gegeben. Daher ist es das Kennzeichen einer spezialisierten SEO Agentur, dass sie Suchmaschinenoptimierung nicht nur technisch, sondern auch journalistisch hochwertig umsetzt. Das Leseerlebnis für den Interessenten und die sogenannte Customer Journey werden professionell umgesetzt.
Das bedeutet, dass ein Text mit echtem Mehrwert für den Nutzer verbunden ist. Überschriften werden so konzipiert, dass sie nicht nur die SEO Kriterien befolgen, sondern auch für den Leser so gestaltet sind, dass dieser weiß, was im nächsten Abschnitt an Informationen enthalten ist. Auch Textkolonnen werden vermieden, indem immer wieder Absätze eingebaut werden und Grafiken und Bilder den Inhalt unterstreichen.

Nicht immer kann SEO für den Laien auf Anhieb erkannt werden. Doch eine spezialisierte SEO Agentur wie PrimSEO wird eine Website auch „hinter den Kulissen“ optimieren. Dazu gehören beispielsweise die Metadaten, die bei jedem Internetauftritt eines Unternehmens in Stuttgart oder seinem Umland unbedingt suchmaschinenoptimiert sein sollten. Meta Titles geben dabei den Unterseiten (und natürlich auch der Startseite) des Webauftritts einen prägnanten Namen, während Meta Descriptions die Webseiten effektiv beschreiben.

Auch Landingpage und Backlinks haben in der Palette von SEO eine hohe Wirkungskraft. Es handelt sich dabei um speziell konstruierte Webseiten, die den Interessenten neugierig machen und auf die eigentliche Internetseite Ihres Unternehmens umleiten. Auch die Landingpages sind selbstverständlich durch die SEO Agentur für Stuttgart individuell und effizient suchmaschinenoptimiert. Backlinks führen von einer anderen Website auf Ihren Internetauftritt und gelten als besonders wertvoll. Denn Ihr Unternehmen und seine Leistungen sind es, die dem Linksetzer als besonders verlinkungswert erscheinen. So kann es beispielsweise sein, dass ein Automobilproduzent an geeigneter Stelle auf einen Zulieferer verlinkt. Er informiert dadurch, dass er auf einen leistungsstarken und zuverlässigen Zulieferbetrieb setzt. All dies ist Mehrwert für den Besucher einer Website und wird von Google honoriert.

Auf einer Website sind immer wieder neue Inhalte, der sogenannte Content, wichtig. Sonst wird die Website irgendwann niemand mehr besuchen. Deshalb gehört es zu den Aufgaben einer SEO Agentur, auch immer wieder für diesen erfrischenden Content zu sorgen. Stuttgart ist als Schwabenmetropole ein Umfeld, in dem spannende Innovationen immer auf eine breite Nachfrage treffen. Daher gilt es, einen Webauftritt konstant mit abwechslungsreichen und somit attraktiven „News“ mit dem Ortsbezug Stuttgart zu füttern. Auch diese müssen natürlich ebenfalls SEO optimiert sein. Das bedeutet, dass die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur keine Einmalaktion sein sollte, sondern eine dauerhafte Zusammenarbeit, von der Sie mit Ihrem Unternehmen wirklich nachhaltig profitieren.
Die Social Media sind der beste Beweis dafür, wie wichtig Aktualität heutzutage ist. Daher konzipieren wir für unsere Kunden in Stuttgart ständig spannende Inhalte, die nicht nur auf dem Internetauftritt erscheinen sollten, sondern optimal dosiert auch in den Sozialen Medien, die über die Teilungsmöglichkeiten eine erstklassige Reichweite im Internet zu bieten haben. Oft führt dies die User dann zur Website des Unternehmens - eine Strategie, die übrigens nicht nur für die Präsentation von Produkten genutzt werden kann, sondern die sich auch bestens für die Rekrutierung von Personal im Raum Stuttgart eignet.

Fazit:

SEO ist auch in Stuttgart ein unverzichtbarer Baustein für den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens im Internet. Die SEO Agentur für Stuttgart leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.

SEO Stutt­gart FAQ – Fre­quent­ly asked Ques­ti­ons

null

Nicht erst seit der Coronakrise, in der digitale Defizite in Unternehmen, Verwaltungen, Schulen, Hochschulen auch rund um Stuttgart deutlich wurden, ist das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) in aller Munde. Die Disziplin SEO ist so alt wie die Suchmaschinen selbst. Schon immer hat eine gute Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen Google, Yahoo & Co. über Erfolg oder Misserfolg entschieden. In der Anfangszeit war SEO in erster Linie eine technische Herausforderung. Mit Programmierarbeit wurden Lücken in den Suchalgorithmen ausgenutzt. Black Hat SEO nennt man diese Vorgehensweise heute. Früher war sie alternativlos. Erst mit den großen Updates Panda und Penguin gelang es Google mehr Qualität in die Suchergebnisse zu bringen. Für Webseitenbetreiber in Stuttgart bedeutet das seither, dass sie in einem dicht besiedelten Raum mit oft hoher Konkurrenzsituation neben den Suchmaschinen Bots mehr und mehr den User und die eigene Zielgruppe in den Focus nehmen müssen. Der Schlüssel zum Erfolg: Hochwertige, zielgruppenrelevante Inhalte, die OnPage in eine moderne SEO Technik eingebunden sind und OffPage in einem hochwertigen, passenden und zugleich relevanten Umfeld vernetzt sind.
Auch konnten die Faktoren, die über das Ranking einer Webseite entscheiden, immer weiter verfeinert werden. Es ist davon auszugehen, dass rund 200 Faktoren die Sichtbarkeit einer Seite in den organischen Suchergebnissen beeinflussen. Google & Co. sind dabei bestrebt, die Wirklichkeit abzubilden. Schließlich will Google nicht denjenigen etwa mit dem Suchbegriff „Autovermietung Stuttgart“ nach vorne stellen, der nur vorgibt relevant zu sein. Google möchte dem Suchenden nur die besten Suchergebnisse präsentieren. Dieses Ziel stellt die Suchmaschine über alle Ziele. Schon allein deshalb beobachtet Google sehr genau das Verhalten des Users. Wie findet ein Besucher zur Webseite? Wie hoch ist die Absprungrate? Wie lange bleibt er auf der Seite? Kommt er wieder? Woher kommt der Suchende – aus Stuttgart? Wie viele und welche Seiten ruft er auf? All diese Fragen kann Google beantworten und die Ergebnisse im Rahmen einer Gesamtwürdigung in das Ranking einfließen lassen. Wer schnelle Sichtbarkeit will und das Thema SEO scheut, für den haben die Suchmaschinen Anzeigenplätze parat – Sichtbarkeit gegen Geld sozusagen. Mit Google Ads wurde übrigens der größte Werbeplatz der Welt geschaffen. Schlug man früher das gelbe Branchenbuch auf, um einen Maler in Stuttgart zu finden, bemüht man heute ganz selbstverständlich die weltweit größte Suchmaschine Google.

Rund um das Thema SEO stellen sich immer wieder die gleichen Fragen. Seit 2012 gibt es die SEO Agentur PrimSEO. Von Anfang an setzten die SEO Experten Internet-Ziele für Unternehmen in und um Stuttgart effizient und auch nachhaltig um.

Die Fragen spannen einen weiten Bogen rund um das spannende Thema Suchmaschinenoptimierung. Sie lassen erkennen, dass Kenntnisse über SEO nicht immer vorhanden sind. Umso wichtiger ist es, dass SEO Agenturen ihre Kunden aufklären. Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe, interdisziplinäre Disziplin – schon allein deshalb sollten Agenturen ihre Kunden auf den SEO-Weg mitnehmen. Schon allein deshalb sind der persönliche Kontakt, die Durchführung von Webinaren und regelmäßige Reportings wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch nun zu den Antworten auf die FAQs – die häufig gestellten Fragen rund um SEO für Stuttgart:

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist schon lange Teil einer effektiven Online Marketing Strategie. Mit einer auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens in Stuttgart zugeschnittenen SEO können Sie direkt Einfluss darauf nehmen, wie schnell potenzielle Kunden bei einer Internetrecherche genau auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen stoßen. Es ist von der SEO abhängig, wie gut Sie im Netz in der Region Stuttgart für Kunden, Geschäftspartner und auch Arbeitnehmer auffindbar sind.
Gedruckte Informationen zu den Unternehmen in einer Region wie Branchenbücher sind nicht mehr zeitgemäß und haben ihre frühere Bedeutung verloren. Vielmehr ist das Netz heute die wichtigste Quelle für Informationen zu Waren, Dienstleistungen, Preisen und Standorten. In diesem Sinne ist Google heute das größte Branchenbuch der Welt.
Dabei ist es entscheidend, bei einer Nutzerrecherche nach regionalen Anbietern weit oben unter den angezeigten Ergebnissen der Suchmaschine zu sein. Wenn Sie sich erst am Ende einer Seite oder sogar auf der zweiten Seite befinden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich der Nutzer für einen weit höher platzierten Wettbewerber entscheidet.

Bedenken Sie, was das bedeutet, wenn sich Statistiken zufolge rund 50% aller Kunden vor einer Kaufentscheidung Angebote und Preise auf der Webseite von Anbietern anschauen. Gelangen diese Kunden nicht zu Ihrer Webseite, weil sie in den Suchergebnissen der Suchmaschine auf den letzten Plätzen angezeigt werden, werden sie auch Ihre Webseite nicht besuchen. Auf die Region Stuttgart bezogen heißt das auch, dass Sie regional von Kunden, Geschäftspartnern und Arbeitnehmern in deren unmittelbarer Nachbarschaft als interessantes Unternehmen nicht wahrgenommen werden.
Wenn Sie sich auch für die Zukunft im Großraum Stuttgart mit Ihrem Unternehmen gut ausstellen möchten, dürfen Sie die Suchmaschinenoptimierung und Ihre regionale Sichtbarkeit im Netz nicht dem Zufall überlassen.
Wir haben dabei als SEO Agentur für Stuttgart einen besonderen Schwerpunkt, der uns von unseren Mitbewerbern unterscheidet. Wir optimieren Ihren Suchmaschinenauftritt insbesondere auf die regionale Sichtbarkeit hin. Sie sagen uns, wo Sie mit welchen Inhalten gefunden werden möchten. Wir setzen dieses Ziel um. Sollten Sie Ihre Angebote an Waren und Dienstleistungen nicht ausschließlich online erbringen können, müssen Sie online regional gesehen werden. Dafür sorgt eine strategisch durchdachte Suchmaschinenoptimierung.

Keine Suchmaschinenoptimierung gleicht der anderen. Wir wissen aus Erfahrung, dass Sie mit einer SEO von der Stange in der Region Stuttgart nicht weiterkommen. Anders als in den Anfangszeiten der Suchmaschinen haben wir es heute mit anspruchsvollen technischen Möglichkeiten dieser Analysestrukturen zu tun. Das hat die Ansprüche an die Suchmaschinenoptimierung erheblich gesteigert. Aber nicht nur die Suchmaschinen sind mit immer feiner austarierten Algorithmen anspruchsvoller geworden. Internetnutzer erwarten heute ein bestimmtes anregendes Nutzererlebnis. Langweilige, inhaltsleere Webseiten werden sie nicht zum Verweilen und zu einer möglichen Kaufentscheidung motivieren.
Es verbietet sich deshalb heute, Keywords aneinander zu reihen und dann zu erwarten, dass die Suchmaschinen die entsprechende Seite weit oben platzieren. Gefragt sind Kombinationen aus hochwertigen Texten, Bildern und bewegten Bildern.
Immer mehr Nutzer sprechen hier vor allem auf bewegte Bilder an, während andere vertiefte Informationen aus anspruchsvollen Texten ziehen. Bilder lockern die Seite auf und geben dem Auge beim Lesen immer wieder einen neuen Anker.

Nur mit der Kombination der verschiedenen Elemente ergibt sich am Ende das, worauf Suchmaschinen besonderen Wert liegen: Unique Content. Unique steht hier für einzigartig, unverwechselbar und immer wieder neu. Dabei ist diese Form der Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Angelegenheit. Suchmaschinen erwarten immer wieder neue Inhalte, um Seiten auf den höheren Plätzen zu platzieren. Wir sind als anspruchsvolle SEO Agentur in Stuttgart immer wieder dabei, für unsere Kunden ansprechenden, wertvollen Unique Content zu schaffen. Dabei machen wir unsere Arbeit so gut, dass wir die Suchmaschinen überzeugen.
Oft wird SEO so verstanden, als ginge es allein um überregionale Sichtbarkeit. Dabei wird allerdings ein wichtiger Aspekt übersehen. Woher kommen Ihre Kunden und Geschäftspartner? Wo nehmen sie Ihre Dienstleistungen in Anspruch und wo kaufen sie Ihre Produkte vor Ort?

Alle Beteiligten sind in der Region Stuttgart angesiedelt. Deshalb reicht es nicht, Ihre SEO überregional auszurichten. Ihr Unternehmen muss regional im Netz sichtbar werden. Nur so wird es gelingen, Kunden rund um Stuttgart auf sich aufmerksam zu machen. Dabei spielt auch noch ein anderer Aspekt eine Rolle: Häufig werden Nutzer bei einer Recherche, die sie zu Ihrer Unternehmensseite führt, nicht nur Ihr Angebot ansehen und Preise vergleichen. Sie werden sich ebenso anschauen, wie weit Sie regional vom Standort des Nutzers entfernt sind. Dieser Aspekt spielt eine Rolle, vor allem, wenn der Nutzer eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte.
Denken Sie auch daran, dass sich über die regionale Sichtbarkeit in der Regel auch die überregionale Bedeutung Ihres Unternehmens vergrößert. Erfolgreiche Wirtschaftsstandorte wie Stuttgart stehen nicht für sich. Hier ergeben sich energetische Effekte in die gesamte Region, manchmal sogar über Bundesland-Grenzen und Landesgrenzen hinaus.
Die baden-württembergische Hauptstadt Stuttgart bildet eine Metropolregion, die Verbindungen in die Schweiz, nach Liechtenstein und nach Frankreich hat. Auch zum angrenzenden Bundesland Bayern erstrecken sich Wirtschaftsbeziehungen. Über eine optimierte regionale Sichtbarkeit können Sie auch aus den angrenzenden regionalen Bereichen über Stuttgart hinaus neue Kunden gewinnen und mehr Umsatz generieren.

Stuttgart bietet über die Grenzen der eigentlichen Hauptstadt hinaus eine ganze Region, die wirtschaftlich hoch aktiv ist. Hier öffnet sich neben einem bedeutenden Industriestandort eine Region, deren Dienstleistungsbereich stetig wächst.
Die Beschäftigung in Stuttgart steigt seit 2000 und hat im Jahr 2018 einen Wert von über 1,25 Millionen Menschen erreicht. Die Region Stuttgart zeichnet sich außerdem durch eine ausgeprägte Innovationsfähigkeit aus. Digitalisierung ist hier das aktuelle Stichwort. Aber auch Elektromobilität und Mobilitätsdienstleistungen spielen zunehmend eine wichtige Rolle in der Metropolregion. Die Exportquote in der Region liegt bei rund 70%.
Für Ihr Unternehmen bedeutet das, dass Sie in der Region Stuttgart auf kaufkräftige Kunden vertrauen können. Durch die Hinwendung zu Zukunftstechnologien wird sich der Standort beständig weiterentwickeln. Sie können von dieser Innovationskraft profitieren, wenn Sie im Netz Online für potenzielle Kunden sichtbar sind. Als Unternehmen im Raum Stuttgart haben Sie einen Standortvorteil. Von diesem können Sie aber nur profitieren, wenn Sie als regionales Unternehmen im Netz auch wahrgenommen werden.

Die Digitalisierung mag in Stuttgart und Umgebung eine größere Rolle im Alltag spielen als in anderen Regionen Deutschlands. Das heißt für Ihr Unternehmen, dass Sie sich diesem Trend zur Digitalisierung nicht verschließen dürfen. Nur dann, wenn Sie Ihrerseits digital insbesondere im Online Marketing Segment optimal aufgestellt sind, können Sie mit der großen Konkurrenz dieser Region umgehen.
Denn eines ist sicher: Eine wirtschaftlich so aktive und vitale Region wie Stuttgart zieht viele Unternehmen an. Sie stehen mit Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen im Wettbewerb mit vielen anderen Anbietern in der Region. Auch unter diesem Aspekt kommt Ihrer Sichtbarkeit im Netz höchste Bedeutung zu. Gehen Sie davon aus, dass Ihre Wettbewerber die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls ernst nehmen und Ihnen möglicherweise schon einen Schritt voraus sind.

Wir gehen davon aus, dass Sie von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugt sind. Allerdings können Ihre Angebote noch so gut sein, sollte Sie in der Region Stuttgart niemand wahrnehmen, können Sie Ihren Umsatz nicht entwickeln. In einer innovativen und bereits intensiv digitalisierten Region wie der baden-württembergischen Landeshauptstadt treffen Sie auf potentielle Kunden, die neuen Technologien sehr zugewandt sind. Sie kommen in der Metropolregion nicht am Internet vorbei. Das heißt aber auch, Sie kommen an einer Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei.
Sie haben sich mit Ihrer Online Präsenz über Ihre Webseite bereits bestens aufgestellt? Sie machen es Ihren Kunden einfach, Sie zu finden und zu erreichen, weil Sie beispielsweise als Service einen digitalisierten Anfahrtsplan anbieten? Das wird Ihre Kunden und auch potenzielle Kunden sicher begeistern. Kein Kunde möchte heute nicht mehr lange darüber nachdenken müssen, wie er zu einem bestimmten Unternehmen kommt und wie er es für einen Besuch erreichen kann. Auch diese Informationen finden Kunden heute über das Internet und die Webseiten der Anbieter. Ihre Webseite kann aber noch so ausgefeilt sein, Sie haben wenig davon, wenn die Kunden Sie im Netz nicht finden. Sie werden dann auch den Weg zu Ihrem Unternehmen selbst vor Ort nicht finden können. Sie können nicht davon ausgehen, dass ein interessantes Firmenschild oder der ansprechend gestaltete Eingang zu Ihrer Praxis Kunden automatisch zu Ihnen führt.

Es ist hier möglicherweise einer Ihrer Wettbewerber, der durch SEO ganz oben bei den Suchmaschinen auf der Seite erscheint. Damit kann er Ihnen viele Umsätze wegnehmen. Als erfahrene SEO Agentur erleben wir es immer wieder, welchen Unterschied eine individuelle Suchmaschinenoptimierung für ein Unternehmen in der Region Stuttgart ausmachen kann. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie regional sichtbar werden und von potenziellen Kunden im Netz gefunden werden. Diese finden dann auch den Weg zu Ihnen ins Unternehmen. Überlassen Sie es nicht dem Zufall, wer Sie wie und wann online findet.

Unique Content macht die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich. Wie aber entsteht dieser einzigartige Content? Wie können Texte die Ansprüche von Suchmaschinen überzeugen? Noch vor einigen Jahren schien die Antwort auf diese Fragen relativ einfach zu sein. Es wurden bestimmte Keywords definiert, um Leistungen oder die Produkte eines Anbieters zu beschreiben. Danach wurden diese Keywords dann mehr oder minder sinnvoll in einem Text kombiniert, und so konnte das im Einzelfall die eine oder andere Suchmaschine überzeugen. Heute ist das nicht mehr möglich. Die Ansprüche an die Texte sind erheblich gestiegen, nicht nur, weil eine Kombination aus Texten, Bildern und bewegten Bildern erwartet wird. Es geht auch um die Qualität der Texte an sich. Welche Berufsgruppe zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit Texten professionell besonders gut umgehen kann? Keine Frage - Journalisten. Deshalb haben wir uns bei PrimSEO dafür entschieden, die SEO mit journalistischem Hintergrund zu verbinden.

Journalisten verstehen sich darauf, mit Worten bei der Suchmaschinenoptimierung einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu kreieren. Sie können innerhalb kürzester Zeit hochwertige, anspruchsvolle Texte verfassen. Sie wissen, wie man mit Informationen von dritter Seite umzugehen hat, und wie ein Sachverhalt möglichst ansprechend und interessant in einen Text umgesetzt wird. Sie wissen auch, wie man Texte verkauft, wie man ihnen Aufmerksamkeit verschafft und welche Rolle Bilder als auflockernde Elemente innerhalb einer Texteinheit spielen können. Verstehen Sie, warum wir Journalisten als ideal ansehen, um anspruchsvolle SEO Texte zu verfassen? Mit unserer Meinung zur Suchmaschinenoptimierung in Kombination mit einem journalistischen Hintergrund stehen wir nicht allein. Unsere Ergebnisse in den Suchmaschinen geben uns recht. Unsere zufriedenen Kunden auch. Ohne hochprofessionelle Texte sind obere Platzierungen bei Suchmaschinen nicht zu erreichen. Durch unsere Beziehung zum Journalismus können wir Ihnen diese Texte als SEO Agentur in Stuttgart jederzeit und immer wieder zur Verfügung stellen.

Viele Unternehmen denken beim Stichwort Suchmaschinenoptimierung zunächst an die Technik. Auch wir haben die technischen Möglichkeiten vor den Augen, wenn wir SEO und eine Strategie für Kunden entwickeln. Wir wissen aber auch, dass die Technik allein uns nicht auf die ersten Platzierungen bei den Bewertungen der Suchmaschinen bringt. Wir brauchen eine Kombination aus hochwertigem Content und modernster Technik, um Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg zu machen. Sie sollten uns hier nicht falsch verstehen. Technik kann aus der Suchmaschinenoptimierung nicht hinweggedacht werden. Aber sie überzeugt nur in der Symbiose mit den Inhalten. Wenn wir zu der Ausgangsfrage zurückkommen: Es gibt einen Unterschied zwischen journalistischer und technischer SEO. Das allerdings nicht im Sinne, dass sich die beiden Aspekte ausschließen, sondern im Sinne einer Kombination. Man kann technisch bei der Suchmaschinenoptimierung alles richtig machen. Fehlen die überzeugenden, anspruchsvollen Inhalte, fehlt der Unique Content, fehlen die überzeugenden Texte, werden die SEO Maßnahmen wenig Erfolg haben.
Wir freuen uns deshalb immer wieder darüber, dass wir als SEO Agentur beide Aspekte in die Suchmaschinenoptimierung einbringen können. Wir haben einen journalistischen Hintergrund und bewegen uns technisch immer auf dem neuesten Stand. Davon profitieren unsere Kunden in besonderem Maße.

Local SEO in Stutt­gart ist mehr als SEO

null

Ihre regionale Sichtbarkeit in der Region Stuttgart ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Sie mehr Kunden generieren und in der Region als Dienstleister / Hersteller wahrgenommen werden. Deshalb haben wir als SEO Agentur die regionale Sichtbarkeit als besondere Form der Suchmaschinenoptimierung perfektioniert. Wir bezeichnen diese SEO Methode als Local SEO. Wir gehen mit Local SEO über das hinaus, was normalerweise von einer Suchmaschinenoptimierung erwartet wird. Wir machen Sie mit Ihrem Unternehmen nicht nur irgendwie überregional im Netz sichtbar, sondern in der Region Stuttgart. Damit erreichen Sie neue Kunden vor Ort und überzeugen diese von Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Über den regionalen Bezug werden Sie mit dieser Suchmaschinenoptimierung rund um Stuttgart wahrgenommen. Die Kunden, die sich bereits in Ihrer Nachbarschaft befinden, werden auf Sie aufmerksam. Für die ortsansässigen Kunden führen kurze Wege zu Ihrem Unternehmen. Diese auf die Region gerichtete spezielle Suchmaschinenoptimierung macht Sie in einem weiteren Schritt auch überregional noch bekannter. Local SEO ist unsere Antwort darauf, wie Sie von den Standortvorteilen der Region Stuttgart optimal profitieren können.

Local SEO spielt vielleicht auch noch auf einer anderen Ebene eine besondere Rolle für die Entwicklung Ihres Stuttgarter Unternehmens. PrimSEO in Stuttgart ist ein autorisiertes Beratungsunternehmen im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) go-digital. Wenn Sie ein kleines und mittleres Unternehmen sind oder als Handwerksbetrieb bis zu 100 Mitarbeiter und eine Bilanzsumme von bis zu 20 Millionen EUR haben, kann dieses Programm sehr interessant für Sie sein. Wir setzen gern Maßnahmen des Moduls Digitale Markterschließung mit Ihnen in Stuttgart um. Dabei begleiten wir Ihr Unternehmen durch das gesamte Projekt. Wir prüfen die Förderfähigkeit, stellen den Antrag für Sie und führen die Maßnahmen mit Ihnen durch. So erhalten Sie alle Beratungs- und Konzeptionsleistung aus unserer Hand. Wir regeln auch den Mittelabruf für Sie.

Mit Local SEO und dem Programm go-digital schaffen Sie die Digitalisierung Ihres Stuttgarter Unternehmens. Außerdem nutzen Sie das digitale Umfeld der Region Stuttgart optimal aus. Mit der Local SEO schafft PrimSEO mit Ihnen gemeinsam einen überzeugenden Anknüpfungspunkt für die Teilnahme am Projekt go-digital. So wird Ihre SEO förderfähig. Sie stellen Ihr Unternehmen gleich in mehrfacher Hinsicht regional in Stuttgart optimal auf. Die Kombination aus Digitalisierung und Suchmaschinenoptimierung mit dem regionalen Bezug kann Ihrem Unternehmen einen gewaltigen Entwicklungsschub nach vorn geben. Außerdem machen Sie Ihr Unternehmen in der Region Stuttgart zukunftsfähig. Local SEO und PrimSEO Stuttgart - lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens sichern! Die Zukunftsperspektiven der gesamten Region Stuttgart werden von Experten auch weiterhin sehr gut bezeichnet.

Wir wollen Sie mit Ihrem Unternehmen an dieser Entwicklung teilhaben lassen. Wir als SEO Agentur machen Sie und Ihr Unternehmen in der ganzen Metropolregion Stuttgart sichtbar. Mit Local SEO und unserem journalistischen Hintergrund, mit hochmoderner Technik und unseren Möglichkeiten, Ihre Teilnahme am Förderprogramm go-digital zu begleiten, sind wir bestens aufgestellt, Ihr Unternehmen für Stuttgart zukunftssicher zu machen. Der Unternehmensstandort Stuttgart bietet auch Herausforderungen. Der Wettbewerb ist intensiv, und die Innovationskraft sehr hoch. Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in dieser Region Erfolg haben, dürfen Sie sich diesen Herausforderungen nicht verweigern. Vor allem müssen Sie dafür sorgen, dass Sie in der Region als Unternehmen mit Ihren hochwertigen Produkten und Dienstleistungen wahrgenommen werden. Ihre potentiellen Kunden müssen Sie finden können. Dazu ist eine intensive Präsenz Ihres Unternehmens im Netz unverzichtbar. Sollen Ihre neuen Kunden Sie bei einer Internetrecherche sofort finden können, kommen Sie an einer professionellen Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei.

Hier ist PrimSEO als SEO Agentur in Stuttgart Ihr Ansprechpartner, wenn wir beste Platzierungen durch die Suchmaschinen anstreben. Wir verstehen Ihre unternehmerischen Ambitionen, weil wir in unserem Bereich ebenso ehrgeizig sind. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine SEO Strategie, die den aktuellen und mit Weitblick auch zukünftigen Bedürfnissen Ihres Unternehmens entspricht. Ihr Unternehmen ist so einzigartig wie Unique Content. Ihre potenziellen Kunden sollten wissen, warum Sie in Ihre therapeutische Praxis, in Ihre Anwaltskanzlei oder in Ihren Herstellungsbetrieb in Stuttgart kommen sollen. Denken Sie auch im B2B-Bereich daran, welche Vorteile eine professionelle Suchmaschinenoptimierung mit regionaler Sichtbarkeit für Sie haben kann. Im B2B-Bereich sind Sie immer auf der Suche nach zuverlässigen, seriösen und eher langfristigen Geschäftspartnern. Diese finden Sie auch in Ihrer Region Stuttgart. Das gelingt ihnen aber nur, wenn Sie für Interessenten regional sichtbar werden.

Local SEO – auf einen Blick

null

Häufig begegnet uns die Abkürzung „SEO“ für Search Engine Optimization. SEO ist kein geschützter Begriff – jeder kann sich Suchmaschinenoptimierer nennen. Das macht es nicht leicht für Webseitenbetreiber und SEO Agenturen. An anderer Stelle wird auch noch darauf eingegangen, wie Unternehmen die passende SEO Agentur finden. Die Webseite und die Sichtbarkeit einer Webseite im Internet sind zwei Seiten derselben Medaille. Die schönste Webseite ist völlig nutzlos, wenn sie niemand findet. Sichtbarkeit im Internet geht einher mit einem guten Ranking in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen Google, Bing & Co. Wer mit seiner Webseite ganz oben rankt, der macht das Rennen. Ein Beispiel: Taxiunternehmen sind ganz besonders auf eine gute Sichtbarkeit angewiesen. Local SEO ist hier das Zauberwort. Wer schnell ein Taxi benötigt, der muss in Stuttgart einfach nur „Taxi“ in das Suchfenster eintippen. Google erkennt sofort, dass es sich hier um einen lokalen Suchbegriff handelt. Wir brauchen kein Taxiunternehmen aus Hamburg oder Karlsruhe, sondern das nächstgelegene Taxi in Stuttgart. Die Webseite, die uns die Suchmaschine als erste präsentiert, wird vom Kunden kontaktiert. Nur dann, wenn niemand den Anruf entgegennimmt oder gerade kein Taxi zur Verfügung steht, kontaktieren wir den zweiten oder dritten Eintrag in den Suchergebnissen. Eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen kann also über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.
Bei einem Taxiunternehmen ist die Recherche nach den passenden Suchbegriffen schnell durchgeführt. Das ist nicht immer so gegeben. SEO Agenturen verwenden dafür spezielle Tools. Ein Taxiunternehmen will in der Regel mit Keywords wie „Taxi“ – gegebenenfalls mit einem oder mehreren Ortsbezügen, „Limousinenservice“, „Krankentransport“ oder „Flughafentransfer“ gefunden werden.
SEO setzt voraus, dass man sich ganz nah an der Zielgruppe bewegt. Relevante Inhalte, die sehr hochwertig sind, sind die Basis für erfolgreiche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Moderne SEO Technik und eine passende Vernetzung der Inhalte OffPage runden die stets individuelle SEO Strategie ab. SEO beschreibt einen Prozess, keine einmalige Aktion, die nach wenigen Tagen abgeschlossen ist. Das Beobachten der Konkurrenz, stetes Nachsteuern von Inhalten, die Umsetzung von Updates stehen im Mittelpunkt eines Prozesses, der eine Webseite konsequent begleitet. Viele Unternehmen gehen eine Beziehung mit ihrer Zielgruppe ein und verbinden Suchmaschinenoptimierung mit einer Social-Media-Kampagne. In diesem Sinne hat SEO immer auch einen ganzheitlichen Ansatz.

Auf die Frage, was Suchmaschinenoptimierung kostet, gibt es gleich mehrere Antworten. Immer wieder kommen Kunden mit E-Mail-Werbung, in der Suchmaschinenoptimierung für 99 Euro oder etwas mehr angeboten wird. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, diese Angebote zu überprüfen. Suchmaschinenoptimierung ist aufwändig, wenn die Ziele auch wirklich erreicht werden sollen. Und je nachdem, wo ein Unternehmen gefunden werden möchte und wie umkämpft die Suchbegriffe sind, muss mehr oder weniger getan werden, um die gewünschte Sichtbarkeit herzustellen. Will ein Handwerker mit „Maler Vaihingen“ oder „Maler Stuttgart“ oder gar in ganz Deutschland mit seinem Malergeschäft gefunden werden? Große Ziele erfordern einen hohen Output. Zudem sind SEO Strategien immer individuell. Es gibt kein SEO von der Stange. Schon allein deshalb sind Angebote, die „SEO für 99 Euro“ versprechen schlichtweg Unsinn. Der Arbeit einer SEO Agentur liegen üblicherweise Stundensätze zugrunde. Diese können je nach Tätigkeit divergieren und liegen zwischen 100 und 150 Euro. Die Angebote basieren auf Stundensätzen. Dies setzt voraus, dass die Arbeit einer SEO Agentur nachvollziehbar ist. Spielt eine SEO Agentur mit offenen Karten, dann kann sie ihr Angebot aufschlüsseln – beispielsweise für SEO-Technik X Stunden, für Kategorientexte à 1.500 Wörter Y Stunden und so weiter. Sie als Kunde, der für sein Stuttgarter Unternehmen eine SEO-Lösung sucht, sollten auf diese Transparenz großen Wert legen. Einer Agentur, die nicht verrät, was genau sie unternehmen will, um die gewünschte Sichtbarkeit zu erzielen, sollten Sie keinen Auftrag erteilen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart im wirtschaftlich starken Bundesland Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands ist ein traditionell starker Produktionsstandort. Mercedes, Porsche, Bosch, große Zulieferbetriebe sind die wirtschaftlichen Aushängeschilder der Schwabenmetropole. Stuttgart ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Wie Umfragen der Großstadt immer wieder bescheinigen. Die Innenstadt ist ein starker Magnet für Einkaufslustige. Die vielen Museen und kulturellen Einrichtungen, Parks, Freizeiteinrichtungen sind regelmäßig das Ziel vieler Menschen in der Großregion. Mit rund 635.000 Einwohnern ist Stuttgart eine der größten Städte Deutschlands.
Die Digitalisierung ist vor allem bei Unternehmen in Stuttgart ein großes Thema. Wo so viele Menschen leben und Wertschöpfung in einem so großen Maße stattfindet, und wo so viele Unternehmen ansässig sind, da herrscht automatisch eine erhebliche Konkurrenzsituation. Ausgehend von dieser Situationsbeschreibung, die gleichsam die besonderen Rahmenbedingungen für Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart sind, muss festgestellt werden, dass das Thema Digitalisierung schon sehr frühzeitig eine große Rolle in Stuttgart spielt. Unternehmen wie eine SEO Agentur, die Digitalisierungsprozesse begleiten – ganz gleich ob in Betrieben, Behörden oder auch kulturellen Einrichtungen – sind in Stuttgart sehr gefragt. Hinzu kommt die internationale Ausrichtung der Wirtschaft in Stuttgart. Von Stuttgart aus die ganze Welt erobern – beispielsweise mit einem Webshop, der eine starke europaweite Sichtbarkeit in der organischen Suche von Google, Bing & Co. hat. Mit ihren Internet-Zielen wenden sich Unternehmer an SEO Experten, die individuelle Online-Marketing Strategien konsequent umsetzen.

Das Controlling von Suchmaschinenoptimierung ist ein permanenter Prozess. Unternehmen in Stuttgart profitieren davon. Kunden von SEO Agenturen erhalten standardmäßig – wöchentlich oder monatlich - Reportings. Diese Zwischenstände können jederzeit in Echtzeit abgefragt werden. So kann man die Umsetzung der Online-Marketing Strategie sehr gut nachvollziehen und schnell nachsteuern, falls notwendig. Eine Notwendigkeit könnte zum Beispiel dann entstehen, wenn die Konkurrenz SEO Maßnahmen ergreift, um Verluste wettzumachen. Diese Aktivitäten müssen schnell erkannt werden, damit die notwendigen Schritte eingeleitet werden können. SEO ist immer auch Abwehr und Absicherung. Hilfreich sind hier spezielle Tools, mit denen SEO Agenturen arbeiten. Auch die händische Suche spielt immer eine Rolle.
Diese SEO-Tools oder Werkzeuge zählen zur Grundausstattung von SEO Agenturen. Sie kommen in der Zusammenarbeit mit einem Kunden schon sehr frühzeitig zum Einsatz. Bei der Angebotserstellung wird die Webseite gründlich untersucht. Die Werkzeuge können dabei helfen, die Historie einer Webseite zu ergründen. Man kann genau sehen, wie sich der Sichtbarkeitsverlauf in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Die Tools liefern zudem wichtige Hinweise auf Seitenstruktur und SEO Technik. In einem zweiten Schritt wird die Konkurrenz unter die Lupe genommen.

  • Arbeitet die Webseite mit Adwords bzw. Google Ads?
  • Auf welche Suchbegriffe setzt die Konkurrenz?
  • Über wie viele Keywords verfügt die Seite?
  • Welche Platzierungen haben die Keywords?
  • Wie hat sich der Sichtbarkeitswert entwickelt und wie sehen die Prognosen aus?

Auch die für die SEO-Arbeit sehr wichtige Recherche passender Suchbegriffe wird technisch unterstützt. Dabei werden Suchvolumen, Konkurrenzsituation und internationale Ausrichtung immer vor dem Hintergrund der Zielgruppe berücksichtigt. Wurde die SEO Strategie erfolgreich umgesetzt und sind alle Ziele erreicht, dann gehen die Maßnahmen in einen Zustand über, in dem beobachtet, erhalten und abgesichert wird. Im Erhaltungszustand, der eine Webseite langfristig begleitet, wird immer wieder nachgesteuert. Die Sichtbarkeit wird nach und nach ausgebaut, indem Keywordfamilien vollständig erschlossen werden. Es ist ganz entscheidend, dass sich auf einer Webseite „etwas tut“. Eine Webseite muss leben. Google stellt schnell fest, wenn eine Site „einschläft“. Die Folge ist eine nachlassende Sichtbarkeit, die unbehandelt in die Bedeutungslosigkeit führen kann. Eine SEO Agentur sorgt dafür, dass man am Ball bleibt. Und der Unternehmer kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und weiß die Suchmaschinenoptimierung in guten Händen.

Unternehmer sind in der Regel keine SEO-Experten. Und dennoch müssen sie eine passende SEO Agentur auswählen. Suchmaschinenoptimierung ist kein geschützter Begriff. Jeder kann sich „Suchmaschinenoptimierer“ oder „SEO-Experte“ bezeichnen. Qualitätsstandards gibt es nur wenige. Das hängt auch damit zusammen, dass SEO ein sehr junges Berufsfeld ist. Und nur sehr langsam finden diese neuen digitalen Berufsfelder Einzug in Ausbildungsberufe oder Studiengänge.

Wer unter den vielen SEO Angeboten in den Suchergebnissen die passende Agentur finden will, muss strategisch vorgehen. Die Sichtbarkeit der Agenturwebseite ist ein erster Hinweis. Wer nach SEO für Stuttgart sucht, der sollte nicht auf hintere Seiten schauen. Die Webseite sollte zudem einen professionellen und verlässlichen Eindruck hinterlassen. Eine SEO Agentur ist auch kein Ein-Mann-Betrieb im Nebenerwerb. Die Agentur muss nicht unbedingt in Stuttgart ansässig sein, solle aber in der Nähe sein, einen Bezug zu Stuttgart haben und vor allem persönlich ansprechbar sein. Wenn sich auf einer Webseite Personen und Ansprechpartner verstecken, sollte Abstand genommen werden. Gerade die sehr individuelle Dienstleistung SEO lebt vom persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich die Vorgehensweise der Agentur erklären. Suchmaschinenoptimierung ist kein Buch mit sieben Siegeln. Und schon gar nicht ist SEO eine Black Box. SEO ist auf allen Ebenen nachvollziehbar. Kommt eine SEO Agentur mit Versprechungen wie „Wir garantieren Ihnen Platz 1“ daherkommt, sollten Sie zumindest stutzig werden. Mit Seriosität haben solche Aussagen wenig zu tun. Suchmaschinenoptimierung ist eine besondere Dienstleistung. Zwischen Agentur und Kunden steht die Suchmaschine. Sie ist nicht direkt beeinflussbar. Nur sie entscheidet, welches Ranking eine Webseite in den Suchergebnissen erhält. Wie schnell SEO Maßnahmen greifen, kann niemand genau voraussagen. Hier gibt es allenfalls Erfahrungswerte von Suchmaschinenoptimierern

Eine Agentur sollte suchmaschinenkonform arbeiten und über passende Referenzen verfügen. SEO erfordert das Zusammenwirken unterschiedlicher Disziplinen – SEO-Technik, Medienproduktion, Journalismus. Zwangsläufig sind mehrere Personen mit der Umsetzung einer für das Unternehmen passende SEO-Strategie befasst. Lassen Sie die Agentur Ihrer Wahl auf sich in einem persönlichen Gespräch wirken. Ein Erstgespräch sollte immer kostenlos und unverbindlich sein. Gleiches sollte für das Angebot gelten, für das die Agentur solide recherchieren muss.

Suchmaschinenoptimierung ist nicht gleich Suchmaschinenoptimierung. Auf dieser Stuttgart Landingpage wurde schon einmal darauf hingewiesen. Grundsätzlich gut es zwei SEO-Schulen: Black-Hat-SEO (wörtlich: schwarzer Hut) und White-Hat-SEO (wörtlich: weißer Hut). Auf die Mischform Grey-Hat-SEO soll an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden. Die Begriffe entstammen der Hacker-Szene. Man könnte sich zwei Cowboys vorstellen, die Hüte tief ins Gesicht gezogen. Sie als Kunde, der von Stuttgart aus eine SEO Agentur sucht, sollten diesen Unterschied kennen und in der Lage sein, SEO Agenturen entsprechend einzuordnen. Die Herangehensweisen beider Agenturtypen sind völlig verschieden und im Blick auf Black-Hat-SEO zudem sehr riskant. Black-Hat-SEO beschreibt die ursprüngliche Vorgehensweise von SEO. Bevor die Suchmaschinen gute, relevante und individuelle Inhalte also solche erkennen konnte, bestand die Arbeit von Suchmaschinenoptimierern darin, Lücken in den Algorithmen zu erkennen und auszunutzen. Und zwar so lange, bis die Suchmaschinen die Lücke schließen konnte. Auch heute gibt es noch Lücken im Algorithmus. Und noch immer werden sie nach und nach, Tag für Tag geschlossen. Erkennt die Suchmaschine Black-Hat-SEO-Techniken, weil die Suchalgorithmen aktualisiert wurden oder eine händische Überprüfung stattgefunden hat, dann droht eine Google Penality. Also eine Abstrafung durch die Suchmaschine, die folglich eine mehr oder weniger negative Auswirkung auf das Suchranking einer Webseite haben kann. Im schlimmsten Fall droht die Entfernung aus dem Index. Beispiele für Black-Hat-SEO gibt es zuhauf. Die dazugehörigen Agenturen finden sich auch in Stuttgart. An dieser Stelle sollen einige unerlaubte Methoden vorgestellt werden:

  • Cloaking (aus dem englischen: to cloak = verhüllen, maskieren, tarnen) beschreibt Techniken, die den Suchmaschinen andere Inhalte präsentieren als dem User. Cloaking steht für eine HTML Technik, die Google als benutzerunfreundlich wertet und konsequent abstraft
  • Mit unsichtbaren Texten werden der Suchmaschine Inhalte präsentiert, die der User nicht einsehen kann. Wer Texte unsichtbar machen kann, der muss damit rechnen, dass Google die Täuschung erkennt und abstraft.
  • Künstliche Backlinks bringen heute keinen Mehrwert. Google will ein möglichst natürliches und passendes Linkbuilding sehen. Für Google ist Link nicht gleich Link.
  • Wer in seinen Texten Suchbegriffe unnatürlich oft wiederholt, der riskiert eine Abstrafung. Google kann gut erkennen, ob ein Text gut oder schlecht geschrieben ist, ob der Verfasser den User oder den Google-Bot im Blick hatte. Google kann auch erkennen, ob ein Text an der Oberfläche bleibt oder gut informiert und in die Tiefe geht. Wiederholungen, Rechtschreibfehler und kopierte Inhalte kann die Suchmaschine schon sehr lange erkennen.

Einen ganz anderen Ansatz verfolgt White-Hat-SEO. Unter White-Hat-SEO ist eine Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, die die Richtlinien der Suchmaschinen respektiert. Suchmaschinen wollen Wirklichkeit und Natürlichkeit abbilden. Marktführer Google zum Beispiel will mit seinem Marktplatz Google Ads Milliarden verdienen. Vor allem aber will Google dem Suchenden das beste Ergebnis liefern. Nur dann, wenn der User zufrieden ist mit den Antworten, die ihm Google auf eine Suchanfrage hin präsentiert, kommt er immer wieder zu Google zurück. Und ohne Traffic wäre bei Google alles nichts. Schon allein deshalb hat die Suchmaschine ein sehr großes Interesse daran, dass Lücken im Algorithmus geschlossen werden. Die Suchmaschine macht kein Geheimnis um die Frage, wie ein Webseitenbetreiber das Ranking seiner Seite verbessern kann. Der Schlüssel sind herausragend gute Inhalte – vor allem in Text, Bild und Video. Das Malergeschäft in Stuttgart aus unserem Beispiel sollte seine Dienstleistung, Arbeitsproben und vielleicht auch die verwendeten Produkte in Text, Bild und Video zielgruppengerecht präsentieren. Natürlichkeit ist Trumpf – kein technisch generiertes Linkbuilding, keine Tricks auf der Seite, sondern klare Strukturen und Wahrhaftigkeit. Wer die Richtlinien der Suchmaschinen beachtet, der kann gut schlafen und sichert seine gut sichtbare Webseite nachhaltig ab. White-Hat-SEO ist aufwändiger. Aber es zahlt sich langfristig aus. Von Black-Hat-SEO-Vorgehensweisen wie Spam-Techniken sollte man Abstand nehmen.

Suchmaschinenoptimierung ist skalierbar. Jedes Keyword kann erobert werden. Es kommt immer auf den Aufwand und Zeit an, die man abwarten muss, bis das gewünschte Ziel erreicht ist. Der Erfolg von Suchmaschinenoptimierung entscheidet sich am Anfang der Zusammenarbeit zwischen SEO Agentur und Kunde. Es sollte Klarheit herrschen über das Budget, das ein Unternehmen für SEO bereitstellen will. Erst dann werden passende Keywords recherchiert. Und es kommt immer darauf an, mit welchen Suchbegriffen in welchem Einzugsbereich eine Webseite nach vorne gebracht werden soll. Stichwort: Local SEO.
Ein Beispiel: Ein Therapeutennetzwerk behandelt ungesunden Stress und hilft bei Stress am Arbeitsplatz. An insgesamt 16 Standorten in Deutschland befinden sich die hoch spezialisierten Einrichtungen des Netzwerkes. Der Kunde wünschte sich eine bundesweite Sichtbarkeit mit den Suchbegriffen „Stress“ und „Burnout“. Das Ziel mit diesen Keywords: Seite 1, Platz 1. Schnell wurde klar, dass der finanzielle Aufwand die Möglichkeiten des Netzwerkes gewaltig übersteigerte. Also wurde eine neue SEO Strategie erarbeitet. In zwei Punkten unterschied sich diese neue Strategie von der ursprünglichen. Zum einen wurden nach und nach nur die 16 Standorte mit ihrem jeweiligen Einzugsbereich unterstützt. Auch wurde die Keywordfamilie einbezogen. Neben den Suchbegriffen „Stress“ und „Burnout“ konnten kleinere Keywords schnell „erobert“ werden. So wurden Krankheitsbilder wie „Augenlidzucken“, die in einem engen Zusammenhang zu „Stress“ stehen sehr schnell erschlossen. Das Beispiel zeigt einmal mehr auf, dass SEO keine Dienstleistung von der Stange ist. SEO-Strategien sind so individuell wie die Unternehmen in Stuttgart. Jedes hat seine eigene Geschichte und seine eigene Zielgruppe.

Die Frage, ob eine Webseite sichtbar sein sollte oder nicht stellt sich heute nicht mehr. Es ist schon viele Jahre her, dass allein mit einer Webseite automatisch Sichtbarkeit einherging. Als nur drei Malergeschäfte oder zwei Zahnärzte in den Schwabenmetropole Stuttgart über eine Webseite verfügten, war eine gute Sichtbarkeit garantiert. Das hat sich geändert. Den Stellenwert, den früher das gelbe Branchenbuch besaß, genießt heute die führende Suchmaschine Google. Die ursprüngliche Idee des Branchenbuchs, die uns zurückführt in das 19. Jahrhundert, hat die Suchmaschine perfekt umgesetzt. Weltweit stehen uns heute dank mobiler Endgeräte alle Informationen jederzeit zur Verfügung. Ob in Stuttgart oder anderswo.

SEO ist ein Sammelbegriff für Techniken und Methoden, die im Ergebnis dazu führen sollen, das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen Google, Bing oder Yahoo deutlich zu verbessern. Die erste Frage, die aus einer SEO Agentur an potentielle Kunden gerichtet wird: „Wo wollen Sie mit welchen Inhalten gefunden werden? In Stuttgart? Deutschlandweit oder gar weltweit? Mit SEO die Besucherzahl auf einer Webseite erhöhen bedeutet mehr Kunden und mehr Umsatz.
Oft gibt es Missverständnisse. Im Zentrum einer Online-Marketing-Strategie steht immer die Webseite des Unternehmens. Eine Webseite oder Internetseite ist ein Angebot im Internet, das mit einem Browser unter Angabe einer URL (Uniform Resource Locators) aufgerufen und von einem Webserver angeboten wird. In diesem Zusammenhang wird auch von einer „HTML Seite“ oder von einem „HTML Dokument“ gesprochen. Bei einem Eintrag in einem Branchenbuch handelt es sich also nicht um eine Webseite. Auch ein Social-Media-Kanal ist keine Webseite.

Ziel von SEO ist es, eine Webseite in den Suchmaschinen zielgruppengerecht mit den richtigen Suchbegriffen im relevanten Einzugsbereich zu platzieren. Unser Malergeschäft aus Vaihingen will vor allem dann sehr gut gefunden werden, wenn ein User in das Google-Suchfenster „Maler Vaihingen“ eingibt. Google erkennt den Suchbegriff „Maler“ als lokalen Suchbegriff. Die Suchmaschine ist also bemüht, relevante Malergeschäfte in der Nähe des Suchenden zu präsentieren. Mit seiner speziellen Dienstleistung „Schimmelbekämpfung“ will unser Maler in ganz Stuttgart und zudem im Einzugsbereich Ludwigsburg, Pforzheim und Heilbronn gefunden werden. Auch diese Ziele kann SEO realisieren – die Vergrößerung des Einzugsbereichs. Teilen Sie Ihrer SEO Agentur für Stuttgart doch einfach mit, wie Ihre Internet Ziele aussehen. Wo also wollen Sie mit welchen Inhalten gefunden werden. Lassen Sie sich überzeugen von Ihrer individuellen SEO Strategie von PrimSEO.

Aktu­el­le Bei­trä­ge über SEO in Stutt­gart

null

Die pas­sen­den SEO- Instru­men­te für Sicht­bar­keit in Stutt­gart

Mit Local SEO erhö­hen Fir­men in Stutt­gart ohne Streu­ver­lus­te ihre Reich­wei­te STUTTGART. Viele verbinden den Wirtschaftsstandort Stuttgart mit den beiden großen Autokonzernen Daimler und Porsche. Doch die baden-württembergische Landeshauptstadt hat ökonomisch weitaus mehr zu bieten: Mehr als 30.000 Unternehmen erwirtschaften Umsätze, darunter finden sich zahlreiche Start-ups und mittelständische Firmen im Dienstleistungssektor. So ist Stuttgart einer…

Details

Mehr Umsatz mit SEO Agen­tur für Unter­neh­men in Stutt­gart

Raus aus dem Kri­sen­mo­dus: Local SEO beschert Fir­men in Stutt­gart trotz schwie­ri­ger Zei­ten mehr Kun­den STUTTGART. Die Schwabenmetropole ist Heimat vieler Weltkonzerne wie Bosch, Daimler oder Porsche und gilt damit als wichtigster Wirtschaftsmotor Baden-Württembergs. Während die meisten Großkonzerne die Corona-Krise gut überstanden haben, leiden viele kleine Unternehmen in Stuttgart zunächst weiter unter Kundenschwund und den…

Details

Mit SEO Stutt­gart mehr Reich­wei­te für Ihre Web­sei­te

Wer das The­ma SEO nicht ernst nimmt, der ver­schenkt wert­vol­le Reich­wei­te an sei­ne Mit­be­wer­ber STUTTGART. Ob lokaler Dienstleister, weltweit agierendes Industrieunternehmen, niedergelassener Arzt oder Hochschule – die Corona-Krise hat aufgezeigt, dass niemand auf digitale Transformation verzichten kann. In der Krise konnten sich glücklich schätzen, wer die Digitalisierung frühzeitig angepackt hat. Eine Webseite und die gute…

Details