Suchmaschinenoptimierung

SEO Agentur Stuttgart

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Ihre SEO-Agentur vor den Toren von Stuttgart

  • In der Metropolregion Stuttgart suchen Kunden über mobile Endgeräte gezielt nach Waren und Dienstleistungen in ihrer Region.
  • Setzen Sie auf lokale Kompetenz: Als ortskundige SEO-Agentur für die Region Stuttgart verhelfen wir Ihnen mit PrimSEO und einer individuellen Local SEO Strategie, SEO Technik und hochwertigem Content zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen.
  • Deshalb ist eine sorgfältig geplante und individuelle Local SEO-Strategie für Unternehmen, Dienstleister und Firmen mit Sitz in Stuttgart unerlässlich.
  • In Stuttgart ist die Konkurrenz in vielen Branchen groß. Wer in den Suchmaschinen weit vorne landet, hat auch bei potenziellen Kunden die Nase vorn.

Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart

Seit hier vor über 130 Jahren das Auto erfunden wurde, gilt die Schwabenmetropole als innovatives Tüftlerzentrum. Hier vereinen sich Fleiß und Erfindergeist mit großer Innovationskraft, deshalb ist Stuttgart einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in Europa. Jährlich werden rund 30 Prozent aller deutschen Patente in der Region Stuttgart angemeldet. Großunternehmen wie Daimler, Porsche und Bosch sowie zahlreiche Forschungseinrichtungen bilden einen einzigartigen Industriecluster, der sich in 25 Technologiefeldern von Automotive bis Umwelttechnik vernetzt. Hohe Nachfrage und viele Angebote bedeuten gleichzeitig aber auch viel Konkurrenz. Was für den Kunden eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten mit sich bringt, bedeutet für das einzelne Unternehmen, dass es sich von den Mitbewerbern abgrenzen, aus der Masse hervorstechen und durch seine Unverwechselbarkeit überzeugen muss, um von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden.

Dazu gehört auch die Präsenz im Internet, denn dies ist die wichtigste Quelle für Informationen zu Waren, Dienstleistungen, Preisen und Standorten. Wo Sie mit Ihrer Website gelistet sind, hat einen direkten Einfluss auf Ihren Erfolg, denn nur die vordersten Plätze werden von potenziellen Kunden besucht.

Wer mit seiner Website erst am Ende der ersten oder sogar auf der zweiten Seite der Suchergebnisse erscheint, wird von erheblich weniger Interessenten gefunden. Und da sich die meisten Personen auch vor einem Besuch vor Ort oft im Internet über ein Geschäft oder Unternehmen informieren, schlagen sich schlechte Rankings durchaus auch in den realen Besucherzahlen im Laden nieder.

Kein Wunder also, dass gerade in Regionen wie Stuttgart, die über eine erstklassige Infrastruktur mit unzähligen hier ansässigen Unternehmen verfügt, Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) besonders gefragt ist. Denn nur mit einer optimalen Auffindbarkeit einer Website lassen sich Klicks generieren, die den Umsatz und damit auch den Erfolg eines Unternehmens erhöhen. Vertrauen Sie hierbei den Experten, denn eine SEO-Optimierung ist komplex und muss viele Faktoren berücksichtigen, um langfristige erfolgreich zu sein. Gerne stehen wir Ihnen in der Metropolregion Stuttgart als erfahrene SEO-Agentur mit all unserer Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung.

 

Suchmaschinenoptimierung: Exzellenter Content und modernste Technik

 

Suchmaschinenoptimierung basiert im Wesentlichen auf zwei Säulen: hervorragendem Content und modernster Technik. Nur wenn beides Hand in Hand geht, kann die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein. Und genau das ist die Aufgabe einer SEO-Agentur, die auch ein besonderes Augenmerk auf regionale Sichtbarkeit legt.

Hervorragender Content zeichnet sich immer durch einen Mehrwert für den Nutzer aus. Das heißt, der Text wurde für Menschen verfasst und nicht für Suchmaschinen – was Google & Co. durchaus unterscheiden können. Für einen langfristigen Erfolg ist es deshalb unabdingbar, Texte mit interessantem Inhalt zu verfassen, die verständlich sind und Antworten auf mögliche Nutzerfragen liefern. Ob dies gelingt, zeigt unter anderem die Verweildauer der Besucher. Eine lange Verweildauer ist ein Anzeichen dafür, dass hier ansprechender Content zu finden ist, der den Besuchern offenbar einen Mehrwert bietet, der für sie von Interesse ist. Deshalb belohnt Google Websites mit langer Verweildauer mit einem besseren Ranking bei den Suchergebnissen.

Doch nicht nur der sichtbare Content ist wichtig, professionelle SEO-Agenturen wie PrimSEO kümmern sich natürlich auch um die Informationen „hinter den Kulissen“ wie den Metadaten (Meta-Title, Meta-Description), Landingpages und Backlinks, die ebenfalls zu einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung gehören.

Und schließlich gehört auch die Technik zu den Voraussetzungen für gute Rankings bei den Suchergebnissen – auch bei lokalen Suchanfragen. Oder gerade bei lokalen Suchanfragen, denn oft muss es hier schnell gehen, weil sich die Sucher schon vor Ort befinden und nur noch bestimmte Informationen wie Öffnungszeiten, Angebote oder andere Unternehmensmerkmale suchen.

 

Local SEO – Regionale Sichtbarkeit im Stuttgarter Ländle

 

Die beste Website nützt wenig, wenn sie nicht gefunden wird. Das gilt vor allem für Kunden und Interessenten, die in der Region Ihres Unternehmens ansässig sind und vor Ort nach Angeboten, Produkten und Dienstleistungen suchen. Typische Beispiele für Suchanfragen mit regionalem Bezug sind „Friseur Stuttgart“ oder „Schuhe kaufen Stuttgart“ oder auch „Restaurants in der Nähe“, wenn Sie sich gerade in der Stadt befinden. Für passende Suchergebnisse auf solche und ähnliche Suchanfragen sind Websites mit professioneller SEO-Optimierung und perfektem Responsive-Design für die Darstellbarkeit auf mobilen Endgeräten wie dem Smartphone unverzichtbar – nicht nur für große Branchen wie die in Stuttgart dominierende Automobilindustrie, sondern auch für das kleine spezialisierte Ladenlokal in der Innenstadt von Stuttgart.

So unterschiedlich wie die hier ansässigen Unternehmen, so individuell sind auch die besten Strategien für die Suchmaschinenoptimierung.

Dazu gehört einzigartiger Content, der in ansprechender Weise Text und Bilder / Videos miteinander verbindet und zu interessanten Inhalten wird, der alle Sinne anspricht und den Nutzern in jeder Hinsicht einen Mehrwert bietet. Genau das gehört zu den Kernkompetenzen von Journalisten, die anspruchsvolle SEO-Texte verfassen können, welche Top-Platzierungen bei Google & Co. erzielen.

SEO-Agentur für Stuttgart: Maßgeschneiderte Konzepte für Ihren Unternehmenserfolg

 

Als professionelle SEO-Agentur in Stuttgart versteht sich PrimSEO als FullService-Partner für ambitionierte Unternehmer: Mit unseren umfassenden Leistungen verhelfen wir Ihrer Website zu Top-Rankings in den Suchergebnissen von Google. Dabei stellen wir Ihr individuelles Anforderungsprofil stets in den Mittelpunkt der Überlegungen und berücksichtigen die Besonderheiten der jeweiligen Zielgruppe. Unsere journalistischen Fachkräfte erstellen Inhalte mit direktem Ortsbezug und integrieren diese auf Ihrer Website. So können Sie die gewünschte Zielgruppe besser erreichen und Ihren Bekanntheitsgrad im regionalen Umfeld verbessern.
 
Wichtig: Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer Prozess, denn um interessant zu bleiben, gilt es immer wieder neue, frische Inhalte zu erschaffen, um bei der Zielgruppe im Gespräch zu bleiben – am besten über Social Media, denn ihre Reichweite ist unübertroffen. Neben der Suchmaschinenoptimierung der Website und der Einbindung von Social Media umfasst unser Leistungspaket natürlich auch alle technischen Anpassungen (z. B. Webdesign oder Linkstruktur), die für eine vordere Platzierung in den lokalen Suchergebnissen erforderlich sind.
 
Die von uns entwickelten SEO-Konzepte heben die Performance Ihrer Website auf ein neues Level und verschaffen Ihnen dabei vor allem bei Kunden aus Ihrer Umgebung einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Das gelingt umso leichter, je einzigartiger Ihr Angebot ist. Mit der Akzentuierung Ihrer Besonderheiten können Sie sich auf dem hart umkämpften Markt in Stuttgart leichter etablieren und Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen!
 

SEO erfordert das Beste aus Technik und Journalismus

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Wenn Sie eine SEO Agentur beauftragen, stützt sich Suchmaschinenoptimierung auf zwei gleichermaßen bedeutende Säulen: den Journalismus und die SEO-Technik. Denn es geht im SEO-Bereich weder nur darum, suchmaschinenoptimierte Texte zu verfassen, noch ausschließlich um die technische Umsetzung von Metadaten oder Grafikeinbindung.

Beide Gewerke sind wichtig, um Suchmaschinenoptimierung in Perfektion zu leisten.
 
Regional kompetenter Journalismus ist in diesem Zusammenhang eine besondere Basis: Der Regionalbezug macht SEO zu einem Garanten für Auffindbarkeit von Websites im lokalen Kontext.

Wenn Sie den Zweck von SEO kennen, wissen Sie, dass jedes erfolgsorientierte Unternehmen diese Technik für den eigenen Webauftritt braucht. Google sieht genau hin, welchen Content, also welche Inhalte Sie Ihren Lesern bieten. Mehrwert ist wichtig, ein regionaler Bezug umso besser. Das bedeutet, dass Textkolonnen durch Bilder, Grafiken und Videos aufgewertet werden müssen, dass Schlüsselwörter für die Google-Suche mit einem bestimmten Prozentanteil unterzubringen sind und dass Metadaten und Überschriften SEO-gerecht konzipiert sein sollen. All dies bringen wir als etablierte SEO Agentur für die Metropolregion Stuttgart unter einen Hut. Und zwar so, dass es nicht gezwungen nach Suchmaschinenoptimierung aussieht, sondern relevanter und leserfreundlicher Content entsteht.

Förderprogramm go-digital für kleine und mittlere Unternehmen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von bis zu 20 Millionen Euro mit dem Förderprogramm Go-digital bei der Digitalen Markterschließung.

Als autorisiertes Beratungsunternehmen prüft PrimSEO die Förderfähigkeit Ihres Unternehmens, stellen einen entsprechenden Förderantrag für Sie, regeln den Mittelabruf und führen natürlich auch die entsprechenden Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen durch. So erhalten Sie alle Beratungs- und Konzeptionsleistungen aus einer Hand.

Die Kombination aus Digitalisierung und Suchmaschinenoptimierung mit regionalem Bezug kann Ihrem Unternehmen einen gewaltigen Entwicklungsschub nach vorn geben, der sich in einem Anstieg der Besucherzahlen (online wie offline) und des Umsatzes zeigen wird. Übrigens: Natürlich ist die Sichtbarkeit im Internet nicht nur für potenzielle Kunden interessant, sondern auch für mögliche Geschäftspartner, die auf der Suche nach langfristigen erfolgreichen Kooperationen sind.

Die 5 wichtigsten Begriffe rund um SEO

Die fünf folgenden Begriffe sollte jeder kennen, der seiner Website mittels Suchmaschinenoptimierung zu mehr Sichtbarkeit verhelfen möchte:

  • SEO: Abkürzung für „Search Engine Optimization“, deutsch: Suchmaschinenoptimierung
  • Keywords: „Schlüsselwörter“ = zentrale Begriffe für Ihre Inhalte
  • SERPs: Abkürzung für „Search Engine Page“, deutsch: Suchergebnisse
  • Ranking: Reihenfolge / Platzierung in den Suchergebnissen
  • SEA: Abkürzung für „Search Engine Advertising“, deutsch: Suchmaschinenmarketing

SEO Stuttgart FAQ - Frequently asked Questions

Eine Website kann nur dann als Informationsquelle für Besucher und potenzielle Kunden dienen, wenn sie sichtbar ist, das heißt, dass sie bei relevanten Keywords über eine Suchmaschine wie Google schnell gefunden wird. Angesichts der unüberschaubaren Anzahl an Websites braucht es jedoch mehr, um Sichtbarkeit zu erreichen als nur die bloße Existenz der Website. Genau das ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung. SEO-Experten setzen verschiedene Techniken und Methoden eingesetzt werden, um eine Website in den Suchmaschinen zielgruppengerecht und mit den richtigen Suchbegriffen im relevanten Einzugsbereich zu platzieren. Hierfür ist Expertise und Erfahrung nötig, deshalb ist es ratsam, sich für eine Suchmaschinenoptimierung an eine professionelle SEO-Agentur wir PrimSEO zu wenden.

Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, dessen Erfolg regelmäßig kontrolliert werden muss, um – falls erforderlich – frühzeitig Anpassungen vornehmen zu können. Für das Controlling stehen verschiedene Tools zur Verfügung, die zur Grundausstattung von professionell arbeitenden SEO-Agenturen wie PrimSEO gehören. Sie kommen nicht nur zu Beginn der Zusammenarbeit zum Einsatz, um den Ist-Zustand vor der Suchmaschinenoptimierung zu erfahren, sondern auch immer wieder während der Betreuung durch die Agentur. Kunden von SEO-Agenturen erhalten deshalb regelmäßig (je nach Vereinbarung wöchentlich oder monatlich) Reportings zum aktuellen Stand / Erfolg der Online-Marketing-Strategie.

Neben der Analyse Ihrer Website ist auch die Webpräsenz Ihrer Konkurrenz von Bedeutung, die natürlich ebenso einen Einfluss auf Ihr Ranking haben kann. Für die Suchmaschinenoptimierung selbst können die Tools bei der Auswahl und Recherche passender Schlüsselwörter und ihrem jeweiligen Suchvolumen hilfreich sein. All das wird bei der Entwicklung der SEO-Strategie und ihrer Umsetzung berücksichtigt.

Das hängt von den Keywords, dem nötigen Aufwand und dem Budget ab, das für die Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung steht. Auch hier spielt Local SEO eine große Rolle, denn oft ist es einfacher und für viele hauptsächlich regional arbeitende Unternehmen sogar besser, ihre Website auf Keywords mit lokalem Bezug zu optimieren. Dabei ist jede SEO-Strategie so individuell wie die Unternehmen selbst, die von maßgeschneiderten Lösungen profitieren.

Das hängt von der Art der Suchmaschinenoptimierung ab. Die sogenannte Black-Hat-SEO („schwarzer Hut“) nutzt unerlaubte Methoden, um schnell zum vermeintlichen Ziel zu kommen, birgt aber große Risiken. Denn wenn die Suchmaschine erkennt, dass diese Methoden eingesetzt wurden, droht eine Strafe, die von dem Verlust einiger Rankingplätze in den Suchergebnissen bis hin zu einer kompletten Entfernung der Website aus dem Index reichen kann.

White-Hat-SEO („weißer Hut“) ist dagegen die „saubere“ Art der Suchmaschinenoptimierung, weil sie die Richtlinien der Suchmaschinen einhält. Dabei geht es darum, Content für den Nutzer zu schaffen und nicht für die Suchmaschine, also natürliche Inhalte zu erzeugen, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten. White-Hat-SEO ist mit mehr Aufwand verbunden und daher kostenintensiver, dafür aber auch nachhaltig erfolgreicher, was sich langfristig in barer Münze auszahlt.

Unternehmer sind in der Regel keine SEO-Experten, deshalb müssen sie eine professionelle SEO-Agentur finden, die ihnen bei der Optimierung ihres Internetauftritts hilft. Leider ist „Suchmaschinenoptimierer“ kein geschützter Begriff, das heißt, jeder kann sich so nennen, ohne bestimmte Qualitätsstandards zu erfüllen. Um eine professionelle SEO-Agentur zu finden, die Ihren Ansprüchen gerecht wird, sollten Sie aber auf folgende Qualitätsmerkmale achten, die eine seriöse SEO-Agentur auszeichnet:

  • Die Website der Agentur sollte einen professionellen Eindruck machen und vor allem persönliche Ansprechpartner benennen, mit denen Sie Kontakt aufnehmen können.
  • Lassen Sie sich die Vorgehensweise der Agentur erklären: Seriöse Agenturen arbeiten transparent und geben realistische Einschätzungen über mögliche Erfolgsaussichten ohne falsche Versprechungen zu machen.
  • Eine professionelle SEO-Agentur arbeitet interdisziplinär mit Experten aus den Bereichen SEO-Technik, Medienproduktion und Journalismus.
  • Das Erstgespräch sollte unverbindlich und kostenlos sein, ebenso wie die Erstellung eines konkreten Angebots, das auf einer umfassenden Recherche basieren sollte.

Seriöse Suchmaschinenoptimierung ist aufwendig, denn sie besteht aus maßgeschneiderten Lösungen für Ihr Unternehmen, die individuell stark variieren können. Der Arbeitsaufwand hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, wo und mit welchem Begriff Ihr Unternehmen gefunden werden soll. Je überregionaler und allgemeiner die relevanten Suchbegriffe sind, desto schwieriger wird eine gute Platzierung. Das heißt aber auch, umso mehr Aufwand ist nötig, um dieses Ziel zu erreichen. Pauschalangebote (z. B. „Suchmaschinenoptimierung für 99 Euro“), wie sie oftmals per E-Mail beworben werden, sind unseriös und können sich für die Anbieter niemals rechnen. Deshalb raten Experten von solch vermeintlich günstigen Angeboten dringend ab. Setzen Sie lieber auf erfahrene und kompetente SEO-Agenturen wie PrimSEO, die ihre Arbeit nach Stundensätzen berechnen und Ihnen vorab eine Kostenkalkulation für die einzelnen Arbeitsschritte zukommen lässt. Wer seriös arbeitet, arbeitet transparent!

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Was ist go-digital?

Die Bundesregierung möchte kleine und mittelständische Unternehmen in der Digitalisierung unterstützen. Hierzu können bis zu 16.500 Euro beantragt werden.

Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.

Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.

SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.

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