SEO Agentur für niedergelassene Zahnärzte und Zahnkliniken

Das Wichtigste zu Local SEO für Zahnärzte

  • Local SEO sorgt dafür, dass Ihr zahnmedizinisches Behandlungsangebot in Ihrem Einzugsbereich in den Suchmaschinen weit oben platziert ist.
  • Mit einer durchdachten Local SEO Strategie erreichen Sie Patienten, die in einer Stadt oder Region im Internet nach einem Zahnarzt suchen.
  • Dazu setzt Local SEO hochwertigen Content und SEO Technik ein.
  • PrimSEO ist eine auf den medizinischen Bereich spezialisierte SEO Agentur. Zu unseren Kunden zählen namhafte Zahnarztpraxen in ganz Deutschland, denen wir zu nachhaltiger regionaler Sichtbarkeit im Internet verhelfen.

Niedergelassenen Zahnärzte haben nur selten einen leeren Terminkalender. Die Frage ist aber,

  • ob die „richtigen“ Patienten in die Praxis kommen?
  • Wie die Patienten versichert sind und
  • wie groß der Einzugsbereich der Praxis ist.

Viele Ärzte sind auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen bzw. einem besonderen Profil. So auch Zahnmediziner. Der Statistik zufolge gab es im Jahr 2017 in Deutschland über 95.000 Zahnärzte. Rund die Hälfte, etwas über 51.000, waren in 2017 niedergelassene Zahnärzte. Schon in kleineren Städten konkurrieren Zahnärzte untereinander. Wer mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) ganz vorne gefunden wird, der macht das Rennen um interessante Patientinnen und Patienten.

In welchem Einzugsgebiet möchten Sie mit Ihrer Zahnarztpraxis gefunden werden?

SEO für Zahnärzte
  • Gezielte Sichtbarkeit – erreichen Sie Ihre Zielgruppe in den Regionen, in denen Sie Sichtbarkeit haben möchten. Mit Local SEO solche TOP-Platzierungen wie mit der Suchanfrage “Zahnarzt Pforzheim” realisieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Mehr Patienten mit bestimmten Leistungen erreichen

Durch SEO kann ein Arzt definieren, mit welchen Leistungen er in einem definierten Einzugsbereich gefunden wird. Damit unterscheidet sich das Online Marketing grundlegend von herkömmlichen Marketing Methoden. Ein niedergelassener Zahnarzt ist grundsätzlich Anlaufstelle für alle denkbaren Zahnerkrankungen. Online hat der Zahnarzt die Möglichkeit, sich ein Profil zuzulegen. Er kann festlegen, welche Suchbegriffe er in welchem Einzugsbereich besetzen will. Ein Beispiel: Will ein Zahnarzt aus Pforzheim mit den Suchbegriffen

  • Zahnersatz,
  • Zahnimplantat,
  • Implantologie und
  • Zahnreinigung mit den Ortsbezügen
  • Pforzheim,
  • Ettlingen,
  • Karlsruhe,
  • Durlach,

bei Google gefunden werden, dann recherchiert seine SEO-Agentur diese Suchbegriffe und stellt alle SEO-Maßnahmen darauf ab, damit die Suchbegriffe zügig und nachhaltig erobert werden.

Therapien, die einem Zahnarzt besonders liegen – Stichwort Spezialisierung – oder die besonders einträglich sind, erfordern eine gute Sichtbarkeit im Internet. Patienten suchen ihren Therapeuten in aller Regel online über die Suchmaschinen Google & Co. Hier einige Beispiele, die verdeutlichen sollen, wie stark Suchbegriffe nachgefragt werden:

  • „Zahnarzt Karlsruhe“ wird bei Google monatlich 6.600 Mal nachgefragt.
  • „Zahnimplantat“ über 18.000 Mal.
  • „Implantat“ wird rund 15.000 in einem durchschnittlichen Monat in das Google-Suchfenster eingegeben.
  • Nach „Zahnarzt Heidelberg“ wird 3.600 Mal gesucht.
  • „Bleaching Stuttgart“ 400.
  • „Kieferorthopäde Mannheim“ 1.000 Suchen pro Monat.

Wenn ein Zahnarzt mit seiner Webseite unter diesen Suchbegriffen gefunden wird, kann er erste Bande zu einem künftigen Patienten knüpfen. Ist die Webseite professionell aufgemacht, bietet sie herausragende Informationen rund um das Leistungsspektrum, macht sich der Zahnarzt zum Experten seines Fachs.

Sichtbarkeit für einen Zahnarzt bei Google: Wie geht eine SEO-Agentur vor?

In einem ersten Schritt wird die Webseite eingehend untersucht. Stimmt die SEO-Technik, die Beschreibung, der Content auf der Webseite und vieles mehr? Wie arbeitet die Konkurrenz – Onpage wie Offpage? In einem zweiten Schritt wird festgelegt, mit welchen Leistungen der Arzt im Internet gefunden werden möchte und wo er gefunden werden möchte. Nicht selten geht es darum, Sichtbarkeit in einem benachbarten Ballungsraum oder gar bundesweite Sichtbarkeit bei Google & Co. herzustellen.

SEO: Gute Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg!

In einem dritten Schritt geht es darum, herausragende Inhalte zu erstellen. Dieser Content ist für eine SEO-Agentur der Schlüssel zum Erfolg. Tolle Inhalte müssen vor allem dem Besucher der Webseite schmecken. Und natürlich müssen auch die Google Roboter den Content mit einem guten Ranking belohnen. Warum Google? Google ist mit rund 96 Prozent Marktführer unter den Suchmaschinen. Hinzu kommt, dass über 90 Prozent der Internetnutzer die Suchmaschinen nutzen, deren Algorithmus ganz ähnlich funktioniert wie der von Google, um sich über die Dinge zu informieren, die sie aktuell interessieren – dazu zählen selbstverständlich auch medizinischer Rat und der passende Therapeut. Aber auch

  • Zahnarztpraxen,
  • Kieferorthopäden,
  • Zahnkliniken,
  • Medizinische Versorgungszentren (MVZ),
  • zahnmedizinische Fachärzte und natürlich
  • Krankheitsbilder und Therapieformen

zählen zu den beliebten Themenfeldern. Wir leben in einer Zeit der permanenten Recherche. Dank mobiler Endgeräte stehen alle denkbaren Informationen rund um die Uhr und zu jeder Zeit zur Verfügung.

Dienstleister wie Ärzte oder Zahnärzte ganz speziell können durch Suchmaschinenoptimierung einen deutlichen Patientenzuwachs erleben. Nicht irgendein Partient wird übers Internet angesprochen, sondern der Wunsch-Patient. SEO ermöglicht die Profilbildung. An unsere SEO Agentur wenden sich Spezialisten aus der Gesundheitsbranche, um eine wirkungsvolle und oft auch regional ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung für ihre Websites zu bestellen. Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, dass Ihre Website in den Suchergebnissen von Google & Co. maximal sichtbar wird und so neue Patienten anzieht.

Die Online Vermarktung bietet Zahnarzt Praxen einen kosteneffizienten Weg, neue Patienten zu gewinnen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehört die Suchmaschinenoptimierung. Da potenzielle Patienten immer öfter nach Zahnärzten via Google suchen, profitieren Sie, wenn Ihre Website ganz vorne in den Ergebnissen auftaucht. Das funktioniert aber nur mit einer optimal zugeschnittenen Suchmaschinenoptimierung. Ohne SEO verlieren Sie potenzielle Kunden und die Mitbewerber hängen Sie ab. Daher bietet unsere SEO Agentur genau das, was Sie brauchen, um hohe Rankings für Ihre Zahnarzt Praxis zu erzielen.

Die geografische Zielgruppe von Zahnärzten liegt meist in der umliegenden Region. Sie als Arzt definieren Ihren Einzugsbereich. Wenn dies der Fall ist, wird die lokale Suchmaschinenoptimierung die optimale Wahl sein. Im Gegensatz zur normalen SEO sprechen wir hier nur Patienten aus der Region an. Auf Wunsch lassen sich sowohl internationale, nationale und regionale SEO gleichzeitig umsetzen. Wenn jedoch nur die umliegende Region im Fokus liegt, profitieren Sie von einer besonders günstigen Möglichkeit, neue Patienten zu gewinnen. Lokale SEO ist mit weniger Aufwand verbunden und daher besonders preiswert. Wenn ein potenzieller Patient nach Zahnärzten in Ihrer Stadt oder Umgebung sucht, taucht Ihre Praxis Website unter den ersten Google Ergebnissen auf.

Suchmaschinen und Patienten überzeugen

Der Inhalt Ihrer Website spielt eine dominierende Rolle im Kampf um beste Suchmaschinen-Rankings. Suchanbieter erkennen, ob der Inhalt Nutzern einen Mehrwert bietet oder nur für Suchmaschinen verfasst wurde. Nur Inhalte, die für Menschen interessant sind, werden von Google und Co. als wertvoll eingestuft. Schlechter Inhalt hat keine Chancen auf hohe Suchmaschinenrankings. Daher empfiehlt es sich, einen Journalisten zu beauftragen, der Inhalte nicht nur suchmaschinenoptimiert, sondern in erster Linie nutzerorientiert verfasst. Unsere Agentur bietet diese und andere Lösungen, die Zahnärzte für erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung brauchen.

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