SEO Agentur für Unternehmen der Biotechnologie, die ganz nach vorne wollen

SEO für Biotechnologie

Looker_Studio – stock.adobe.com

Das sollten Unternehmen der Biotechnologie über SEO wissen:

  • Mit einer intelligenten SEO Strategie nutzen Sie als Biotech Unternehmen im Wettbewerb um Kunden oder qualifizierte Mitarbeiter Ihren eigenen Internetauftritt als starkes Wettbewerbsinstrument.
  • Lassen Sie sich von Ihren Kunden dort finden, wo Sie nach Informationen aus dem Bereich Biotechnologie suchen: Im Internet an ihren mobilen Endgeräten.
  • Eine gute Sichtbarkeit bei Google, Bing & Co. geht Hand in Hand mit hochwertigen einzigartigen Inhalten und SEO-Technik.
  • PrimSEO ist Ihr erfahrener Partner für Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Wir steigern Ihr Ranking und bereiten die Basis für mehr Leads und Umsätze.

Unternehmen der Biotechnologie können mit Suchmaschinenoptimierung auf sich aufmerksam machen

 

Die deutsche Biotechnologie Branche boomt: Laut aktuellem BIOCOM-Report haben im Jahr 2018 insgesamt 679 Biotech Unternehmen mehr als 4,5 Milliarden an Umsatz erwirtschaftet. Rund 180 Neugründungen wurden im Zeitraum 2008 bis 2018 verzeichnet (Quelle: biotechnologie.de).

Die Konkurrenz um Kunden, Nachwuchskräfte oder Fördergelder ist somit hoch – und entschieden wird der Wettbewerb immer häufiger im Internet.
Denn jeder Einkäufer, jede Krankenhaus Managerin und jeder Patient nutzt heute wie selbstverständlich das Internet als erste Informationsquelle. Suchmaschinen – allen voran Google – haben mit ihrer weltweiten Sichtbarkeit das frühere gedruckte Branchenbuch ersetzt. Wer heute Kunden ansprechen oder die eigene Marke bekannt machen will, steht daher vor einer wesentlichen strategischen Herausforderung: es in die Top Suchergebnisse von Google zu schaffen. Und genau hier kommt das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel.

 

SEO Agentur macht Ihr Biotechnologie Unternehmen fit für Google

Durch einen gelungenen Unternehmensauftritt im Internet schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um von Kunden oder potentiellen Geschäftspartnern gefunden zu werden und Ihre Umsätze zu erhöhen. Sie wollen um Kredite oder Fördergelder ansuchen? Eine seriöse Webseite erhöht Ihren Chancen enorm! Nicht zuletzt hilft Ihnen eine starke Internet Präsenz auch dabei, hoch qualifizierte Mitarbeiter für Ihr Biotechnologie Unternehmen zu finden.

Wenn wir von „Suchmaschinenoptimierung“ sprechen, dann meinen wir in erster Linie die Optimierung des eigenen Web Auftritts für Google. Denn: Mit einem Marktanteil von über 95 Prozent hat Google – nicht nur in Deutschland – eindeutig die Nase vorn. Kein anderer Anbieter kann dem Giganten aus dem Silicon Valley das Wasser reichen. Der enorme Erfolg von Google beruht vor allem darauf, dass die Suchmaschine sehr gut darin ist, die Intentionen des Nutzers zu erfüllen – also das zu liefern, wonach er tatsächlich sucht. Dazu wurden die Algorithmen über die Jahre stetig weiterentwickelt und optimiert.

 

Was kann Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Biotech Branche leisten?

SEO Biotechnologie - Stuttgart

Keyword Stuffing reicht heutzutage längst nicht mehr aus, um in den Suchergebnissen weit vorne zu ranken. Denn Google bezieht auch das Verhalten des Nutzers in seine Rankings mit ein. Webseiten, die Nutzern nicht das gewünschte Ergebnis liefern, werden rasch abgestraft und fallen in den Ergebnissen zurück. Nur eine spezialisierte SEO Agentur hat die nötige Kompetenz und die Ressourcen, um eine ganzheitliche, langfristig erfolgreiche Online Strategie umzusetzen.
Die Arbeit einer SEO Agentur beschränkt sich jedoch nicht rein auf Suchmaschinenoptimierung. Denn SEO ist lediglich Mittel zum Zweck.

Übergeordnetes Ziel ist es immer, durch Marketing Aktivitäten im Internet den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern – man spricht auch von „Content Marketing“. Unter diesem Begriff fasst man alle Maßnahmen zusammen, die dazu beitragen, über das Internet Kunden oder Geschäftspartner anzusprechen und langfristig zu binden.

Weitere Ziele können der Aufbau einer starken Marke oder die Verbesserung des eigenen Images sein. Beim Content Marketing gibt es verschiedene Herangehensweisen, die selbstverständlich immer individuell an die Unternehmensziele anzupassen sind.

Zusätzlich zu SEO können auch folgende Maßnahmen sinnvoll sein:

 
 

SEA (Search Engine Advertising): Darunter versteht man bezahlte Werbeanzeigen, beispielsweise über Google AdWords bzw. Google Ads. Durch SEA lassen sich rasch Ergebnisse erzielen, vor allem wenn das Unternehmen noch nicht sehr bekannt ist. Langfristig kommt man aber nicht um den Aufbau einer tragfähigen SEO Strategie herum, denn der Erfolg von Werbeanzeigen ist oft rasch verpufft. Viele Unternehmen setzen auf SEO und SEA – mit dem Ziel das SEA Budget mit zunehmender Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen immer weiter zurückzufahren. SEO ist immer die nachhaltige Strategie.

 

 

Social-Media-Marketing: Über Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram lässt sich heute eine enorme Reichweite generieren – eine perfekte Voraussetzung etwa für gezieltes Reputationsmanagement. Eine SEO Agentur kann Sie auch bei Social-Media-Kampagnen konzeptionell und tatkräftig unterstützen.

 

 

Je nach Unternehmen oder Produkt ist oft ein ganzes Maßnahmenbündel sinnvoll und erforderlich, um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und die Umsätze Ihres Biotechnologie Unternehmens gezielt anzukurbeln.

Gerne planen wir gemeinsam mit Ihnen eine individuell passende Content-Marketing Strategie und definieren konkrete, messbare Ziele, die selbstverständlich laufend evaluiert werden!

 

Ob neuartige Impfstoffe, Implantate aus dem 3D-Drucker oder Abwasseraufbereitung durch Mikroorganismen: Rund um Biotechnologie Produkte lassen sich viele spannende Geschichten erzählen! „Storytelling“ ist heute für jede SEO Agentur das Gebot der Stunde. Denn mit Dramaturgie und Spannung zieht man Leser in den Bann. Das gilt für den Einkäufer eines Partnerunternehmens ebenso wie für den interessierten Laien. Wir von PrimSEO legen großen Wert darauf, mit hochwertigem Content echte Mehrwerte für den Nutzer zu schaffen. Dazu braucht es journalistische Kompetenz, aber auch Fachwissen im Bereich Biotechnologie.

 

Neben Texten zählen übrigens auch:

  • Bilder

  • Infografiken

  • Videos

  • Slideshows

 

zu dem für Google relevanten Content. Gerade komplexe Themen wollen anschaulich und gut verständlich aufbereitet werden, um die Bedürfnisse des Nutzers zu erfüllen. Mit einer multimedialen Content Strategie helfen wir Ihnen, Ihr Biotechnologie Unternehmen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und sich als echter Fachexperte im Internet zu präsentieren.

 
 

SEO muss technisch sauber umgesetzt werden – Biotechnologie Branchenkenntnisse helfen

Journalistisches Gespür ist für eine SEO Agentur freilich nur eine Seite der Medaille. Selbstverständlich setzt eine Top Platzierung bei Google auch eine technisch saubere Umsetzung voraus. Dazu braucht es ein ganzes Bündel an Maßnahmen, die häufig nachjustiert werden müssen. Beispielsweise sollten Struktur und Seitennavigation einer Webseite logisch und intuitiv erfassbar sein. Auch die Seitenladegeschwindigkeit spielt für die Nutzerakzeptanz eine wesentliche Rolle.

Und schließlich müssen Bilder und Videos technisch korrekt eingebunden werden. Für all das ist eine kompetente SEO Agentur gefragt, die sicher stellt, dass die Webseite technisch einwandfrei „funktioniert“. Schon kleine Fehler können viel kaputt machen! Denn Nutzer entscheiden im Normalfall innerhalb weniger Sekunden, ob sie auf einer Seite bleiben oder wieder abspringen. Google „beobachtet“ das Verhalten der Nutzer und bezieht es bei der späteren Reihung der Ergebnisse mit ein. Dadurch kann sich beispielsweise eine zu lange Ladedauer negativ auf das Ranking Ihrer Seite auswirken. 

Der beste Content nützt somit nichts, wenn die Webseite nicht technisch sauber umgesetzt wird! Es lohnt sich daher, die Hilfe einer erfahrenen SEO Agentur in Anspruch zu nehmen, um Ihr Biotechnologie Unternehmen im Internet auf das Podium zu bringen! Wir von PrimSEO legen großen Wert auf einen holistischen Ansatz: Neben technischer und journalistischer Kompetenz braucht es Erfahrung und die Bereitschaft, einmal gewählte Maßnahmen laufend zu evaluieren. Nur so können wir Ihrem Biotechnologie Unternehmen dauerhaft optimale Ergebnisse garantieren. Denn: Content Marketing ist ein Langzeit Projekt. Nur wer am Ball bleibt, kann sich in der digitalen Welt behaupten und sich absichern.

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Wie lange dauert eine SEO-Optimierung?

Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.

Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.

SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.

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