SEO Agentur für Zahnärzte, die Lokal gefunden werden möchten

SEO für Zahnärzte

Freedomz – stock.adobe.com

Das sollten Zahnärzte über SEO wissen:

  • Local SEO sorgt dafür, dass Ihr zahnmedizinisches Behandlungsangebot in Ihrem Einzugsbereich in den Suchmaschinen weit oben platziert ist.
  • Mit einer durchdachten Local SEO Strategie erreichen Sie Patienten, die in einer Stadt oder Region im Internet nach einem Zahnarzt suchen.
  • Dazu setzt Local SEO hochwertigen Content und SEO Technik ein.
  • PrimSEO ist eine auf den medizinischen Bereich spezialisierte SEO Agentur. Zu unseren Kunden zählen namhafte Zahnarztpraxen in ganz Deutschland, denen wir zu nachhaltiger regionaler Sichtbarkeit im Internet verhelfen.

In welchem Einzugsgebiet möchten Sie mit Ihrer Zahnarztpraxis gefunden werden?

Niedergelassenen Zahnärzte haben nur selten einen leeren Terminkalender. Die Frage ist aber,

  • ob die „richtigen“ Patienten in die Praxis kommen?
  • Wie die Patienten versichert sind und
  • wie groß der Einzugsbereich der Praxis ist.

Viele Ärzte sind auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen bzw. einem besonderen Profil –  So auch Zahnmediziner.

Der Statistik zufolge gab es im Jahr 2017 in Deutschland über 95.000 Zahnärzte. Rund die Hälfte, etwas über 51.000, waren in 2017 niedergelassene Zahnärzte. Schon in kleineren Städten konkurrieren Zahnärzte untereinander. Wer mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) ganz vorne gefunden wird, der macht das Rennen um interessante Patientinnen und Patienten.

 

Mehr Patienten mit bestimmten Leistungen erreichen

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Durch SEO kann ein Arzt definieren, mit welchen Leistungen er in einem definierten Einzugsbereich gefunden wird.

Damit unterscheidet sich das Online-Marketing grundlegend von herkömmlichen Marketing Methoden. Ein niedergelassener Zahnarzt ist grundsätzlich Anlaufstelle für alle denkbaren Zahnerkrankungen.

Online hat der Zahnarzt die Möglichkeit, sich ein Profil zuzulegen. Er kann festlegen, welche Suchbegriffe er in welchem Einzugsbereich besetzen will.

Ein Beispiel: Will ein Zahnarzt aus Pforzheim mit den Suchbegriffen

  • Zahnersatz
  • Zahnimplantat
  • Implantologie
  • Zahnreinigung mit den Ortsbezügen
  • (Pforzheim, Ettlingen,Karlsruhe, Durlach)

Wenn ein Zahnarzt mit seiner Webseite unter diesen Suchbegriffen gefunden wird, kann er erste Bande zu einem künftigen Patienten knüpfen.

Ist die Webseite professionell aufgemacht, bietet sie herausragende Informationen rund um das Leistungsspektrum, macht sich der Zahnarzt zum Experten seines Fachs.

  • „Zahnarzt Karlsruhe“ wird bei Google monatlich 6.600 Mal nachgefragt.
  • „Zahnimplantat“ über 18.000 Mal.
  • „Implantat“ wird rund 15.000 in einem durchschnittlichen Monat in das Google-Suchfenster eingegeben.
  • Nach „Zahnarzt Heidelberg“ wird 3.600 Mal gesucht.
    „Bleaching Stuttgart“ 400.
  • „Kieferorthopäde Mannheim“ 1.000 Suchen pro Monat.

Sichtbarkeit für einen Zahnarzt bei Google: Wie geht eine SEO-Agentur vor?

In einem ersten Schritt wird die Webseite eingehend untersucht. Stimmt die SEO-Technik, die Beschreibung, der Content auf der Webseite und vieles mehr? Wie arbeitet die Konkurrenz – Onpage wie Offpage?

In einem zweiten Schritt wird festgelegt, mit welchen Leistungen der Arzt im Internet gefunden werden möchte und wo er gefunden werden möchte. Nicht selten geht es darum, Sichtbarkeit in einem benachbarten Ballungsraum oder gar bundesweite Sichtbarkeit bei Google & Co. herzustellen.

 

In einem dritten Schritt geht es darum, herausragende Inhalte zu erstellen. Dieser Content  ist für eine SEO-Agentur der Schlüssel zum Erfolg. Tolle Inhalte müssen vor allem dem Besucher der Webseite schmecken. Und natürlich müssen auch die Google Roboter den Content mit einem guten Ranking belohnen. Warum Google? Google ist mit rund 96 Prozent Marktführer unter den Suchmaschinen.

Hinzu kommt, dass über 90 Prozent der Internetnutzer die Suchmaschinen nutzen, deren Algorithmus ganz ähnlich funktioniert wie der von Google, um sich über die Dinge zu informieren, die sie aktuell interessieren – dazu zählen selbstverständlich auch medizinischer Rat und der passende Therapeut.

Aber auch:

  • Zahnarztpraxen
  • Kieferorthopäden
  • Zahnkliniken
  • Medizinische Versorgungszentren (MVZ)
  • zahnmedizinische Fachärzte
  • Krankheitsbilder und Therapieformen
 

zählen zu den beliebten Themenfeldern. Wir leben in einer Zeit der permanenten Recherche. Dank mobiler Endgeräte stehen alle denkbaren Informationen rund um die Uhr und zu jeder Zeit zur Verfügung. Dienstleister wie Ärzte oder Zahnärzte ganz speziell können durch Suchmaschinenoptimierung einen deutlichen Patientenzuwachs erleben. Nicht irgendein Partient wird übers Internet angesprochen, sondern der Wunsch-Patient.

SEO ermöglicht die Profilbildung. An unsere SEO Agentur wenden sich Spezialisten aus der Gesundheitsbranche, um eine wirkungsvolle und oft auch regional ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung für ihre Websites zu bestellen.

Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, dass Ihre Website in den Suchergebnissen von Google & Co. maximal sichtbar wird und so neue Patienten anzieht.

 

Die Online Vermarktung bietet Zahnarzt Praxen einen kosteneffizienten Weg, neue Patienten zu gewinnen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehört die Suchmaschinenoptimierung. Da potenzielle Patienten immer öfter nach Zahnärzten via Google suchen, profitieren Sie, wenn Ihre Website ganz vorne in den Ergebnissen auftaucht.

Das funktioniert aber nur mit einer optimal zugeschnittenen Suchmaschinenoptimierung. Ohne SEO verlieren Sie potenzielle Kunden und die Mitbewerber hängen Sie ab. Daher bietet unsere SEO Agentur genau das, was Sie brauchen, um hohe Rankings für Ihre Zahnarzt Praxis zu erzielen. Die geografische Zielgruppe von Zahnärzten liegt meist in der umliegenden Region. Sie als Arzt definieren Ihren Einzugsbereich. Wenn dies der Fall ist, wird die lokale Suchmaschinenoptimierung die optimale Wahl sein.

Im Gegensatz zur normalen SEO sprechen wir hier nur Patienten aus der Region an. Auf Wunsch lassen sich sowohl internationale, nationale und regionale SEO gleichzeitig umsetzen. Wenn jedoch nur die umliegende Region im Fokus liegt, profitieren Sie von einer besonders günstigen Möglichkeit, neue Patienten zu gewinnen.

Lokale SEO ist mit weniger Aufwand verbunden und daher besonders preiswert. Wenn ein potenzieller Patient nach Zahnärzten in Ihrer Stadt oder Umgebung sucht, taucht Ihre Praxis Website unter den ersten Google Ergebnissen auf.

 
 
 

Der Inhalt Ihrer Website spielt eine dominierende Rolle im Kampf um beste Suchmaschinen-Rankings. Suchanbieter erkennen, ob der Inhalt Nutzern einen Mehrwert bietet oder nur für Suchmaschinen verfasst wurde. Nur Inhalte, die für Menschen interessant sind, werden von Google und Co. als wertvoll eingestuft. Schlechter Inhalt hat keine Chancen auf hohe Suchmaschinenrankings. Daher empfiehlt es sich, einen Journalisten zu beauftragen, der Inhalte nicht nur suchmaschinenoptimiert, sondern in erster Linie nutzerorientiert verfasst. Unsere Agentur bietet diese und andere Lösungen, die Zahnärzte für erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung brauchen.

 

Regionale Sichtbarkeit – für Zahnärzte ist Local SEO unverzichtbar

 

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, in welchem Umfeld Sie neue Patienten generieren?

Als Zahnarzt erbringen Sie eine Dienstleistung, bei der Sie Patienten direkt behandeln. Ihre Patienten suchen Sie vor Ort in Ihrer Praxis auf. Das bedeutet, dass die meisten Ihrer Patienten aus Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, mindestens aber aus der Region stammen.

Wie nehmen diese Patienten wahr, dass Sie eine zahnärztliche Dienstleistung in Ihrer Region anbieten? Früher gab das gedruckte Branchenbuch Auskunft über Produkt- und Dienstleistungsangebote in der Region. Heute suchen Menschen online nach Informationen zu Dienstleistungen und Produkten.

Als erfahrene SEO Agentur haben wir deshalb das Konzept der Local SEO entwickelt. Damit sorgen wir dafür, dass Internetnutzer Ihre Präsenz in der Region wahrnehmen können. Spezielle SEO Maßnahmen machen diese regionale Sichtbarkeit möglich.

 
 
 
 

Wie wir Suchmaschinen und Patienten begeistern

Moderne, technisch ausgereifte Suchmaschinen wie Google können guten und schlechten Content voneinander unterscheiden. Deshalb genügt es nicht, bestimmte Keywords aneinanderzureihen und eine gute Platzierung bei Rechercheergebnissen durch die Suchmaschinen zu erwarten. Nur, wenn Sie oben auf der Seite platziert sind, wenn Nutzer nach bestimmten relevanten Stichworten suchen, haben Sie eine Chance, diese Nutzer auf Ihre Website ziehen. Dort punkten Sie mit hochwertigem, gut lesbarem Content und steigern die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Website.

Bei einer gesteigerten Verweildauer steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende der Nutzer genau Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt. Präsentieren Sie sich bei Ihrer Zielgruppe als Experte der Zahnheilkunde. Informieren Sie über Ihre Expertise, über Therapien und Krankheitsbilder.


Moderne SEO ist deshalb eine Kombination aus einzigartigem Content und technischer Raffinesse. Content besteht dabei nicht nur aus hochwertigen Texten, sondern auch aus

  • Videos
  • Fotos
  • Verlinkungen

und weiteren interessanten Elementen. Von der technischen Seite her werden Webseiten optimiert, indem beispielsweise die Ladezeiten verkürzt werden, Ansichten für die mobile Präsentation aufbereitet und weitere Maßnahmen der OnPage und OffPage  Optimierung angewendet werden. Als SEO Agentur kombinieren wir Technik und Content zu einem überzeugenden Ganzen.

SEO für Zahnärzte – mit journalistischem Hintergrund

Ein wichtiges Element von Unique Content sind hochwertige Texte. Wir haben uns schon vor langer Zeit dafür entschieden, als SEO Agentur unsere SEO Maßnahmen mit journalistischen Hintergrund zu verbinden. Keine andere Berufsgruppe ist so überzeugend in der Lage, aussagekräftige, verkaufsfähige Texte in kurzer Zeit zu schaffen. Professionell journalistisch aufbereitete Texte sind gut lesbar.

Sie überzeugen deshalb die Suchmaschinen, aber auch Ihre Patienten. Gerade, wenn Zahnärzte ihren Patienten auch medizinische Informationen zur Verfügung stellen wollen, kommt es auf die Lesbarkeit der Texte und eine gut verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte an. Auch das gelingt vor einem journalistischen Hintergrund besonders gut.

Ihre Patienten nehmen Sie als Experten in besonderer Weise wahr, wenn es Ihnen gelingt, medizinische Themen verständlich für den Laien aufzubereiten.

Hier nutzen Sie Ihre Internetpräsenz gleich für mehrere Zwecke. Sie steigern das Interesse an Ihrem Dienstleistungsangebot, ziehen neue Patienten an und werden durch die Suchmaschinen weit oben angezeigt.

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Wie lange dauert eine SEO-Optimierung?

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