Google SEO: So werden Sie im Internet sichtbar – Suchmaschinenoptimierung mit hochwertigen Inhalten

Suchmaschinenoptimierung / SEO von PrimSEO

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Über 95 Prozent der Internet-User in Deutschland nutzen die Suchmaschine Google. Auch wenn alle Suchmaschinen mit Algorithmen arbeiten, keine hat die Nase so weit vorne wie Google. Bei SEO / Suchmaschinenoptimierung sprechen wir daher in erster Linie von Google.

Warum ist Google so erfolgreich? Ganz einfach – Google setzt ein Ziel über alle anderen Ziele. Das Erfolgsrezept der Suchmaschine: Google möchte für den Suchenden das beste Suchergebnis liefern. Google will nicht den nach vorne stellen, der so tut, als sei er kompetent. Nein, Google möchte die gestellte Suchanfrage so gut wie irgend möglich beantworten. Und Google selbst macht kein Geheimnis daraus, wie man es als Webseitenbetreiber ganz nach vorne schafft. Exzellente Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg: Texte, Bilder, Videos.

Suchmaschinen Google & Co. wollen exzellente Inhalte

Wer in den Online-Suchergebnissen prominent gefunden werden will, der muss dem Suchenden individuelle, hochwertige und relevante Inhalte (Content) bieten. PrimSEO schafft diesen erstklassigen Content und vernetzt ihn in einem passenden, hochwertigen Umfeld im Internet.

Der Unterschied zur Werbung

  • Prominent in der organischen Suche
    Mit der PrimSEO Suchmaschinenoptimierung schaffen Sie den Sprung in die natürlichen Suchergebnisse bei Google & Co. Profitieren Sie von dieser hohen Wertschätzung.
  • Hochwertige Inhalte
    Informative, individuelle Inhalte sorgen für eine herausragende Sichtbarkeit, sind nachhaltig und schaffen eine Reputation.
  • Top Preis-Leistung
    Wer schreibt, der bleibt: PrimSEO Suchmaschinenoptimierung mit erstklassigen Inhalten ist preiswert und nachhaltig erfolgreich.

Was es mit der Verbindung aus SEO und Reputationsmanagement auf sich hat

Sehen und gesehen werden: Diese vier Worte sagen alles, worauf es bei der Präsentation im Internet wirklich ankommt. Um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben, neue Kunden für sich zu gewinnen oder Geschäftspartner von Ihrem positiven Image zu überzeugen ist es wichtig, dass Sie sich mit einer herausragenden Reputation präsentieren. Nicht nur für reine Online Unternehmen, sondern auch für Geschäftsinhaber und Dienstleister auf lokalem Sektor sind die Vorteile der SEO nicht von der Hand zu weisen. Fakt ist, dass Suchmaschinenoptimierung im direkten Zusammenhang mit der Imagebildung und der Reputation steht.

  • Eine positive SEO fördert die Sichtbarkeit und führt dazu, dass Sie neue Kunden gewinnen und sich sichtbar im Web positionieren.
  • Eine negative oder gar ausbleibende SEO wirft Sie weit hinter die Konkurrenz zurück und schränkt Ihre Auffindbarkeit im Netz spürbar ein.

Doch SEO ist nicht gleich SEO. Die Fehlerquote bei Eigenleistung ist hoch. Unpassende oder mit Fehlern realisierte Suchmaschinenoptimierung bewirkt das Gegenteil und senkt Ihre Performance, da das Image sinkt und Ihre Reputation nicht positiv ist. In der Suchmaschinenoptimierung sollten Sie nicht auf Ihre eigenen Fähigkeiten, sondern auf die Leistung einer SEO-Agentur mit Expertise und Know-how vertrauen. Allein die Einhaltung aller Google Richtlinien und Vorgaben stellt vor eine Herausforderung, die Sie als Laie nicht bewältigen und in vollem Umfang integrieren können.

Wer an der Suchmaschinenoptimierung spart, der spart am falschen Ende

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen teilen ihr Marketing Budget nicht selten falsch ein und verzichten auf Profi-SEO, was die mangelnde Bekanntheit und Überholung von Mitbewerbern zur Folge hat. Es ist zielführend, wenn Sie sich für ein maßgeschneidertes Reputationsmanagement entscheiden und eine SEO-Agentur mit der Erbringung einer professionellen Dienstleistung beauftragen. Dabei können Sie auch mit begrenztem Budget entscheiden und sicher sein, dass sich das Verhältnis aus Aufwendungen und Nutzen lohnt. Nur wer lokal und global auffindbar ist, kann sich im regen Wettbewerb behaupten und über das Internet neue Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten oder Partnerfirmen finden. Eine positive Reputation ist aber auch in weiteren Bereichen im Business von Vorteil. Möchten Sie beispielsweise:

  • einen Kredit beantragen,
  • bei Lieferanten und Geschäftspartnern auf Kommission ordern,
  • Seriosität ausstrahlen,
  • mehr Kunden ansprechen oder
  • mit renommierten Unternehmen kooperieren?

Dann steht Ihre Reputation ganz klar im Vordergrund. Sowohl Kunden wie Geschäftspartner nutzen Suchmaschinen, um sich über Ihr Image und Ihre Performance in Kenntnis zu setzen. Sind Sie auffindbar und bestenfalls als Marktführer in Ihrer Branche gelistet, maximieren sich die Vorteile und Sie haben die Gewährleistung, bei interessanten Partnern die erste Wahl und damit ein direkter Ansprechpartner zu sein. Da SEO und Reputationsmanagement in einem engen und nicht voneinander trennbaren Zusammenhang stehen, beginnt Ihr Erfolg mit der Beauftragung einer versierten, auf Reputationsmanagement spezialisierten SEO-Agentur und mit der Realisierung Ihrer individuellen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.

Content Marketing – Professionalität in der Suchmaschinenoptimierung im Fokus

Content is King. Bei dieser Aussage handelt es sich hingegen weit verbreiteter Mythen nicht um eine Metapher, sondern um die Basis einer guten und zu Ihrem Reputationsgewinn passenden Suchmaschinenoptimierung. Die Anforderungen an den Inhalt sind hoch. Nur wenn Ihr Content in schriftlicher und bildlicher Form ansprechend ist, sich von Mitbewerbern abhebt und ein deutliches Alleinstellungsmerkmal aufweist und zudem die Zielgruppe anspricht, können Sie von dieser Tatsache profitieren und Ihren Vorteil in der Gewinnung neuer Kunden und Geschäftspartner vollumfänglich nutzen. Es ist wenig zielführend, dem Content mindere Beachtung zu schenken und davon auszugehen, dass ein gutes Produkt für die Erzeugung von Aufmerksamkeit ausreichend ist. Bei PrimSEO erhalten Sie die passende Content Marketing Strategie und die Umsetzung aus einer Hand.

Bei PrimSEO erhalten Sie die passende Content Marketing Strategie und die Umsetzung

Die Zeiten ändern sich und mit Einzug der Digitalisierung ist es von primärer Bedeutung, dass Sie sich mit wertvollen und von Mehrwert untermauerten Inhalten im Internet präsentieren. Auf den ersten Blick erscheint Content Marketing einfach und lässt Sie glauben, dass Sie einen guten und ausdrucksstarken Inhalt ohne externe Dienstleistung realisieren. Doch in Wirklichkeit sieht es anders aus. Eine SEO-Agentur mit einem journalistischen und technischen Verständnis ist immer die erste Wahl, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung mit hochwertigem und einzigartigen Content geht. Allein die Vorbereitung im Content Marketing nimmt viel Zeit in Anspruch und erfordert Erfahrung, die kein Laie erbringen und in die Marketing Strategie implementieren kann.

PrimSEO – SEO-Agentur mit einem journalistischen und technischen Verständnis

Sicherlich stellen Sie sich die Frage, was hochwertigen Content ausmacht und mit welchen Stilmitteln Sie im Content Marketing überzeugen und im Wettbewerb bestehen können. Folgende Aspekte sind maßgeblich für Ihren Erfolg verantwortlich und zeigen auf, warum die Suchmaschinenoptimierung in allen Bereichen durch eine spezialisierte und langjährig erfahrene SEO-Agentur realisiert werden sollte.

  • Der Content muss einzigartig sein und sich vom Marketing Ihrer Mitbewerber abheben.
  • Sie benötigen eine klare Struktur und die damit verbundene Kernbotschaft, die auf den ersten Blick ersichtlich ist.
  • Kurze Ladezeiten basieren auf technischer Expertise und spielen für Besucher Ihrer Website eine übergeordnete Rolle.
  • Video- und Bild Content sagt mehr als 1000 Worte und wird gerade von jüngeren Usern bevorzugt.
  • Responsive Design gilt nicht nur für Ihre Website, sondern steht auch beim Content Marketing im Fokus.
  • Die professionelle Umsetzung Ihrer Ideen und Strategien schöpft vorhandene Ressourcen aus und bringt Sie vor der Konkurrenz ins Augenmerk Ihrer Zielgruppe.

Suchmaschinenoptimierung – kein Hexenwerk und auch kein Buch mit sieben Siegeln

Diese Devise stellt viele Unternehmer vor die Frage, ob die Beauftragung einer SEO-Agentur zwingend notwendig ist oder vernachlässigt werden kann. Auch wenn die SEO kein Hexenwerk ist, benötigt die strategische, professionelle und seriöse Suchmaschinenoptimierung Erfahrung und Kompetenz in der Umsetzung. Ehe eine Strategie für Sie entwickelt wird, sind zahlreiche zeitintensive Aufgaben zur Vorbereitung nötig. Dazu gehören unter anderem:

  • Die Analyse Ihrer aktuellen SEO.
  • Analysen und Recherchen der Konkurrenz lassen Duplicate Content vermeiden.
  • Hochwertige Aufnahmen in Bild und Ton heben Ihr Content Marketing von Mitbewerbern ab.
  • Die Lokalisierung Ihres Standortes steigert das Interesse der Zielgruppe und lässt Ihr Unternehmen verorten.
  • Seriöse Suchmaschinenoptimierung schließt Zweifel und Kompromisse aus.
  • Die technische Umsetzung legt einen Grundstein für den Erfolg aller von Ihnen veröffentlichten Kampagnen.

Viele Selbstständige und Freiberufler fragen sich, inwiefern Suchmaschinenoptimierung Vorteile bringen kann. Ganz einfach: Wer im Internet nicht gefunden wird, kann keinen Erfolg haben. Und:

  • Wer die Zielgruppe nicht mit Seriosität und Kompetenz anspricht, bleibt hinter der Konkurrenz zurück.
  • Wer am Content Marketing spart, wird von Mitbewerbern überholt und bleibt unsichtbar.
  • Wer keinen einzigartigen Content erzeugt, ist austauschbar und spielt in der Branche keine wirkliche Rolle.
  • Wer am Marketing Budget spart, verschenkt wertvolle Ressourcen und lässt vorhandenes Potenzial ungenutzt.
  • Wer keine präzise Strategie nutzt, kann sich im starken Wettbewerb nicht behaupten.

Es ist daher nicht nur für größere Unternehmen, sondern auch für Selbstständige, Einzelunternehmer und Freiberufler wichtig, sich durch die Optimierung der Website in Suchmaschinen in den top 10 zu positionieren. Fakt ist: User suchen grundsätzlich auf der ersten Seite von Google, wo die ersten 10 Ergebnisse ins Augenmerk gelangen und die engere Auswahl prägen. Nur wer in diesem Bereich auffindbar ist, wird für seine Zielgruppe und für Geschäftspartner sichtbar. Früher orientierten wir und am gelben Branchenbuch. Heute wird „gegoogelt“.

Früher orientierten wir und am gelben Branchenbuch. Heute wird „gegoogelt“

Die Leistungen einer SEO-Agentur werden individuell auf den Bedarf des Auftraggebers abgestimmt und sind somit nicht nur zielführend, sondern auch nachvollziehbar. Dabei steht die Erstellung von hochwertigem Content im Fokus, der sowohl maschinell lesbar und bei Google indexierbar, aber auch für den menschlichen Leser überaus interessant ist. Wer sich als Selbstständiger im Internet behaupten und gegen große marktführende Unternehmen durchsetzen möchte, sollte der Suchmaschinenoptimierung noch mehr Beachtung schenken und wissen, dass nur die Sichtbarkeit und eine seriöse Reputation für Interesse bei der Zielgruppe sorgen.

Warum nur erfahrene SEO-Agentur Spezialisten die Reputation steigern können

Eine positive SEO mit Auffindbarkeit in den Top 10 von Google und Co. basiert auf der Kenntnis und Spezialisierung des Dienstleisters. Sie können durch eine erfahrene SEO-Agentur binnen kurzer Zeit eine Steigerung in der Suchmaschinenplatzierung erzielen und sicher sein, dass sich dieser Aspekt vorteilhaft auf Ihren Umsatz, damit auf den Gewinn und die Akzeptanz potenzieller Kunden auswirkt. Kleinste Fauxpas ziehen hohe Nachwirkungen an und führen dazu, dass Ihre Sichtbarkeit sinkt und die Zielgruppe nicht überzeugt wird. Dabei ist die Liste der Fauxpas sehr lang und beinhaltet nicht nur gravierende, sondern auch kleine Fehler. Primär geht es in der SEO um zwei Basics, die zu gleichen Teilen auf Ihre Reputation einwirken.

  • SEO muss Sie in die Top 10 bei Google und Co. führen, damit Sie von der Zielgruppe gesehen und vor der Konkurrenz geklickt werden.
  • SEO basiert auf technischen Details, die eine Indexierung bei Google ermöglichen und die richtlinienkonform sowie maschinell lesbar verarbeitet werden.

Ihre Entscheidung für eine SEO-Agentur mit Know-how und langjähriger Erfahrung ist der erste Schritt, um Ihre Ziele zu realisieren: Reputation und Sichtbarkeit dort, wo potenzielle Kunden nach Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung suchen. Da der Wettbewerb enorm und die Auswahl an Anbietern riesig ist, sollten Sie alle strategischen Maßnahmen nutzen und Fehler in der Suchmaschinenoptimierung vermeiden. Im Internet gibt es viele Tipps und Anleitungen, wie Sie Websites ohne SEO-Agentur für Suchmaschinen optimieren können. Die Erfahrung zeigt – je komplexer das Umfeld ist, in dem Sie sich bewegen, je ausgeprägter die Konkurrenzsituation, umso hochkarätiger muss Ihre SEO-Strategie ausfallen. Eine SEO-Agentur mit langjähriger Erfahrung durch stetige Weiterbildungen, die Kenntnis zu allen Veränderungen der Anforderungen durch Suchmaschinenbetreiber und technische Tools zur Unterstützung, ist Ihr Multiplikator für den Erfolg und damit Ihre Basis für eine gute und zielführende Reputation im Internet.

Wer sollte auf eine Dienstleistung zur Suchmaschinenoptimierung zurückgreifen?

In diesem Bereich gibt es keine zwei Meinungen. Jeder Websitebetreiber, Unternehmer, Selbstständige oder Freiberufler sollte die SEO ernst nehmen und sie als wichtigen Bestandteil seiner Bekanntheit betrachten. Sobald Sie eine Website betreiben gehört die Suchmaschinenoptimierung ganz automatisch zu den Aufgaben die realisiert werden müssen. Die Webseite und die Sichtbarkeit einer Webseite sind zwei Seiten derselben Medaille. Um eine plausible und für Sie zielführende Entscheidung zu treffen, bereiten Sie sich bestenfalls auf die Beratung der SEO-Agentur vor. Dazu gehören folgende Informationen, die Sie vor der Terminvereinbarung in Erfahrung bringen sollten.

  • Auf welcher Platzierung haben Sie die favorisierte SEO-Agentur gefunden?
  • Fühlen Sie sich bereits durch die Website gut informiert und beraten?
  • Wie steht es um Kundenmeinungen, welche Bewertungen hat die SEO-Agentur erhalten?
  • Erscheint das Angebot seriös oder werden Sie mit einem Schnäppchen gelockt?
  • Bietet die SEO Agentur Full Service oder sind einzelne Leistungen ausgeschlossen?
  • Welche Referenzen können Sie einsehen und wie wirkt die Veröffentlichung der bisherigen Projekte auf Sie?

Es gibt viele Optionen, die Sie für Informationen zur bevorzugten SEO-Agentur nutzen können. Am wichtigsten sind alle Maßnahmen, die Ihnen Einblicke in die Reputation des Dienstleisters gewähren. Denn es ist ein Fakt, dass keine SEO-Agentur eine Leistung erbringen kann, die sie auf der eigenen Website nicht umgesetzt hat. Wenn Sie sich für eine Agentur aus den hinteren Positionen im Google Ranking entscheiden, wird Ihr Rankingfaktor in keinem Fall höher sein als die Suchmaschinenplatzierung des Dienstleisters.

Die Webseite und die Sichtbarkeit einer Webseite sind zwei Seiten derselben Medaille

Ein grundlegender Faktor Ihrer Entscheidung basiert auf den Strategien, mit denen die SEO-Agentur wirbt und ihre Suchmaschinenoptimierung präsentiert. Das Stichwort heißt White Hat SEO. Hierbei handelt es sich um das Portfolio seriöser und richtlinienkonformer Strategien, die Ihre Indexierung bei Google und Co. fördern. Das Gegenteil der White Hat SEO als seriöse Suchmaschinenoptimierung sind Black Hat Strategien, die Sie bei unseriösen Agenturen zum Schnäppchenpreis erhalten. Mit Black Hat Suchmaschinenoptimierung gehen Sie Risiken ein und können von Google abgestraft oder bereits von Anfang an aus dem Index ausgeschlossen werden. Es lohnt daher nicht, wenn Sie sich auf augenscheinlich „günstige Konditionen“ fokussieren und damit das Risiko von Google nicht geduldeter Praktiken eingehen. Bei der Beauftragung einer SEO-Agentur sollten Sie wissen, dass kein seriöser Anbieter:

  • Suchmaschinenoptimierung als Schnäppchen für ein paar Euro bietet.
  • Black Hat SEO als Multiplikator für Ihren Erfolg bezeichnet.
  • Leistungen unter ihrem reellen Wert präsentiert.
  • SEO ohne vorherige Analysen und Recherchen vornimmt.
  • Strategien anbietet, die nicht individuell auf Ihren Bedarf und Anspruch abgestimmt sind.
  • Maßnahmen ergreift, ohne sich über den Ist-Status Ihrer Website in Kenntnis gesetzt zu haben.

Im Endeffekt können Sie nur sparen, wenn Sie sich auf eine seriöse SEO-Agentur mit einem nachvollziehbaren Angebot konzentrieren und bei der geplanten Suchmaschinenoptimierung auf Spezialisten zurückgreifen. Sehen Sie sich die Bewertungen im Internet an und vertrauen auf Experten, die über langjährige Erfahrung verfügen und Ihnen SEO als Angebot inklusive Recherchen im Vorfeld und dem kontinuierlichen Monitoring der Ergebnisse im Nachgang anbieten.

Eine professionelle SEO-Agentur: Die erste Adresse für Unternehmen

Während sich die Bekanntheit im Internet früher ganz ohne größere strategische Maßnahmen Onpage mit einer SEO-technischen Optimierung steigern ließ, müssen Sie sich als Unternehmer heute einem enormen Wettbewerb stellen. Auch in Nischenbereichen müssen Sie sich gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen und Ihr Unternehmen behaupten. Ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung ist dieser Aspekt gänzlich ausgeschlossen, da Sie im Internet nicht sichtbar sind und auf diesem Weg keine neuen Kunden gewinnen können. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich für eine renommierte SEO-Agentur entscheiden und Ihren Erfolg nicht in die Hände des Zufalls legen und vom Glück abhängig machen. Wirklich erfolgreiche Unternehmer vertrauen nicht auf Glück und Zufälle, sondern nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand und berufen sich auf die vorteilhafte Wirkung der Suchmaschinenoptimierung. Die Auswahl der SEO-Agentur ist der erste Schritt auf der Karriereleiter und sollte in ihrer Wichtigkeit nicht unterschätzt werden. Sie haben in diesem Beitrag bereits erfahren, wie wichtig eine professionelle SEO-Agentur für Ihre eigene Reputation ist. Nun sollen Sie wissen, warum Sie als Unternehmer in jeder Branche auf die professionelle Suchmaschinenoptimierung zurückgreifen und Ihren Erfolg in die gewünschten Bahnen lenken sollten.

  • SEO fördert Ihre Sichtbarkeit und macht lokale wie globale Kunden auf Sie aufmerksam.
  • SEO sorgt für eine Reputation, die Ihnen gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal einbringt.
  • SEO erzeugt eine Suchmaschinenplatzierung, in der Sie bei geringer Aufmerksamkeit gefunden werden.
  • SEO ist die einzige Chance, sich bei Google in den Top 10 zu behaupten und die Konkurrenz zurückzulassen.
  • SEO hebt Ihr Alleinstellungsmerkmal in den Fokus und unterscheidet Sie von den zahlreichen Mitbewerbern.
  • SEO perfektioniert Ihre Reputation, da sie sich bei guter Suchmaschinenplatzierung positiv auf Ihr Image auswirkt.

Bei der Entwicklung und Herstellung Ihrer Produkte gehen Sie keinen Kompromiss ein und legen vielmehr größten Wert auf hochwertige Qualität. Diesen Aspekt sollten Sie auch in der Suchmaschinenoptimierung beherzigen, da nur hochwertige SEO wirkliche Erfolge begünstigt und die Performance Ihrer Produkte oder Dienstleistungen nachhaltig unterstützt. Durch die zahlreichen Angebote ist es heute beinahe ausgeschlossen, allein mit einem Produkt zu begeistern oder den Fokus potenzieller Kunden durch eine Dienstleistung auf sich zu lenken. Die richtige Marketing-Strategie entscheidet über den Erfolg. Was noch vor einigen Jahren einfach erschien, ist aufgrund der Vielfalt ähnlicher Angebote heute weitgehend ausgeschlossen. Selbst das beste Produkt setzt sich nicht durch, wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht erreichen (und mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung ansprechen). Wer in den vorderen natürlichen Suchergebnissen von Google und Co. gefunden wird, behauptet sich gegen seine Mitbewerber und genießt den Vorteil, allein mit seiner Reputation neue Kunden zu gewinnen und im marktführenden Bereich zu überzeugen.

Die richtige Marketing-Strategie entscheidet über den Erfolg

Das Reputationsmanagement zählt zu den wichtigsten Basics, die Sie als Unternehmer beherzigen und für Ihre Firma umsetzen sollten. Je besser die SEO, umso höher ist Ihre Reputation und umso interessanter sind Sie für Ihre Zielgruppe. Anders als in der Vergangenheit stehen die Produktqualität oder die Qualität einer Dienstleistung nicht im primären Fokus. Nur wer sich „verkaufen“ und von seinen Qualitäten überzeugen kann, ist auf dem heutigen Markt beständig und nutzt sein vorhandenes Potenzial vollständig. Die Leistungen einer SEO-Agentur wirken in diesem Bereich unterstützend und sorgen für eine Top-Positionierung auf der ersten Seite von Suchmaschinen wie Google. Neben Google gibt es eine ganze Bandbreite weiterer Suchmaschinen, die Sie ebenfalls nicht vernachlässigen sollten. Immer mehr User nutzen Bing und Yahoo, um das gewünschte Angebot zu finden und sich für den Marktführer im gesuchten Bereich zu entscheiden. Bereits in der ersten Beratung wird eine versierte und professionelle SEO-Agentur darüber informieren, wie wichtig Ihre Präsenz in Suchmaschinen außerhalb Googles ist und aus welchen Gründen Sie die SEO nicht nur dort, sondern auch bei Bing und Yahoo anvisieren sollten.

Ihre Reputation ist das Aushängeschild, mit dem Sie sich im Internet positionieren

Ihre Reputation ist das Aushängeschild, mit dem Sie sich im Internet positionieren. Sie können Ihr Image und die Reputation mit einem virtuellen Schaufenster vergleichen und einen Kontext erschließen. Potenzielle Kunden „bleiben stehen“ und informieren sich, wenn das Schaufenster anziehend, alleinstellend und hochwertig ist. Interessierte „gehen weiter“, wenn Sie Ihr virtuelles Schaufenster vernachlässigen und sich nicht vollumfänglich auf die Anziehungskraft Ihrer besonderen Merkmale konzentrieren. Diese und ähnliche Themen spielen in der Erstberatung durch eine SEO-Agentur eine übergeordnete Rolle. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und entscheiden sich für eine Dienstleistung, die Sie bereits im Gespräch überzeugt und die Ihre Bedürfnisse aufgreift. Die Suchmaschinenoptimierung hat kein pauschales Konzept, sondern wird individuell auf jeden Kunden abgestimmt. Kann eine SEO-Agentur diese Leistung erbringen und geht auf Ihre Vorstellungen ein, befinden Sie sich in den besten Händen und können sich auf die Wirkung der Suchmaschinenoptimierung verlassen.

Journalisten – SEO Spezialisten mit Erfahrung im Content Management

Journalisten schreiben doch für Zeitschriften und Online Journale. Diese Meinung vertreten viele Unternehmer, die im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung auf den Begriff Journalismus stoßen. Doch die Realität sieht anders aus und zeigt auf, warum journalistisches Know-how in der SEO von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind. Journalistisch begabte SEO-Experten wissen, worauf es im Content Marketing ankommt und welche Faktoren den Erfolg begünstigen. Zu den wichtigen Fähigkeiten einer SEO Agentur gehören:

  • Die gute Auffassungsgabe und Umsetzung kreativer Ideen vom Kunden.
  • Perfekte Grammatik, Rechtschreibung und ein zielgruppenorientiertes Wording.
  • Die technische Umsetzung aller Anforderungen von Suchmaschinen.
  • Die Fähigkeit, Zusammenhänge zu ermitteln und diese in einer SEO Kampagne umzusetzen.
  • Die Kenntnis zu neuesten Trends und wichtigen Klassikern in der Suchmaschinenoptimierung.
  • Die Erfahrung, Ihre Kernbotschaft in Word oder Bild auf den Punkt zu bringen.
  • Die Analytik bereits vorhandener Kampagnen und der Ausschluss von doppeltem Content.
  • Die Hervorhebung des Alleinstellungsmerkmals als Grundlage für Ihre top Positionierung in Suchmaschinen.

Content Marketing ist das A und O im Online Marketing, da nur wirklich interessante und wertvolle Inhalte für Aufmerksamkeit sorgen. Um Ihre Reputation zu steigern und Sie als Marktführer in Ihrer Branche zu platzieren, muss die SEO-Agentur Erfahrung in der Umsetzung individueller Ideen aufweisen. Für Sie heißt das, dass nur eine SEO-Agentur die sich selbst auf den vorderen Rängen von Google befindet dafür sorgen kann, dass Sie diese Position einnehmen und dadurch von Ihren potenziellen Kunden gefunden werden. Es ist also auch Ihre Aufgabe, vor der Beauftragung einer SEO-Agentur zu recherchieren und herauszufinden, welche Strategien der Dienstleister nutzt und welche Wirkung er mit seinen Basics erzielt hat. Je weiter vorn eine SEO-Agentur in Suchmaschinen steht, umso weiter voran kann Sie der Dienstleister bringen und umso zielführender ist Ihre Entscheidung.

Content Marketing ist das A und O im Online Marketing

Gerade im Content sollten Sie Kompromisse ausschließen und sicher sein, dass Ihr Artikel, Ihr Video oder Ihr Bild über einen hohen Wiedererkennungswert und ein Alleinstellungsmerkmal verfügen. Sind diese Komponenten gegeben, haben Sie gute Chancen auf eine hohe Reputation und werden in Suchmaschinen vor der Konkurrenz erscheinen. Neben der journalistischen Performance sollten Sie die technische Expertise der SEO-Agentur ins Augenmerk nehmen. Die Unterstützung durch hilfreiche Tools für Analysen und Recherchen zeigt Ihnen, dass es sich um einen wahren Spezialisten handelt. Obendrein können Sie bares Geld sparen, da die Zuhilfenahme von Tools eine Verkürzung des Zeitraums zum recherchieren und analysieren mit sich bringt. Branchentypische Begriffe, Keywords und Redewendungen müssen nicht für jeden Auftraggeber neu ermittelt werden. Der Einsatz von Tools und Techniken ermöglicht eine sehr schnelle und dabei professionelle Realisierung Ihres Auftrags.

Technische und journalistische SEO: Die Unterschiede – und nur zusammen starten Sie durch

Während es bei den journalistischen Fähigkeiten um die Kompetenz der SEO-Agentur und ihrer Dienstleister geht, handelt es sich bei der technischen Expertise um die Verwendung individueller Werkzeuge zur Umsetzung Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehört, dass das Ergebnis per Monitoring überwacht wird und die Möglichkeit zu Reaktionen in Echtzeit verschafft. Seriöse Agenturen bieten Full Service, zu dem die Kontrolle der Ergebnisse inklusive einer Anpassung der Strategien an die aktuellen Gegebenheiten gehört. Es lohnt sich, einen Full Service Vertrag abzuschließen und Ihre Reputation durch die Betreuung einer SEO-Agentur zu fördern. Fakt: Unterschätzen Sie die Wirkung der Suchmaschinenoptimierung nicht. Bei SEO geht es zwar in erster Linie um Ihre Bekanntheitssteigerung, doch wirkt sich eine umfassende und hochwertige Suchmaschinenoptimierung auch positiv auf Ihr Image und Ihre Reputation im Web aus. Je kompetenter eine SEO-Agentur arbeitet, umso mehr Vorteile erzielen Sie und umso besser können Sie sich im Wettbewerb platzieren.

Ihre Reputation baut sich auf folgenden Faktoren auf:

  • Die Sichtbarkeit Ihrer Website ist entscheidungsfördernd.
  • Die Platzierung der Homepage dient als Kundenmagnet.
  • Die seriöse Ausstrahlung einer Website fördert die Vertrauensbildung und damit den Traffic.
  • Die professionelle Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle Maßnahmen für Ihre Sichtbarkeitssteigerung.
  • Das Monitoring dient der Auswertung und Überwachung des Erfolgs.
  • Preis und Leistung überzeugen in harmonischer Übereinstimmung.
  • Ihr Image ist positiv.

Was ist eigentlich … hochwertiger Content?

Im Kontext zur Suchmaschinenoptimierung spielt hochwertiger Content eine übergeordnete Rolle. Doch woran erkennen Sie guten Content und welche Aspekte zeichnen diesen aus? Vorab: Bei Content dürfen Sie nicht allein an die schriftlichen Inhalte denken. Denn die Bezeichnung Content steht auch für die bildliche Darstellung oder für Veröffentlichungen von bewegten Bildern. Eine erfahrene SEO-Agentur produziert ausschließlich Content, der sich an den Co-Ethics von Suchmaschinen orientiert und der gleichzeitig Ihre Zielgruppe anspricht. Dazu gehören beispielsweise:

  • Einzigartige Darstellungen in Bild- oder Textform. Texte machen Lust, konsumiert zu werden.
  • Hilfestellungen die den Aha-Effekt erzeugen.
  • Bilder die von einzigartiger Performance sind und Texte, die es in gleicher oder ähnlicher Ausführung noch nicht gibt.
  • Die Aufmerksamkeit fördernde Details mit einem Alleinstellungsmerkmal.
  • Der Wiedererkennungsfaktor, der Besucher zu Kunden auf Ihrer Website macht.

Im Endeffekt steht hochwertiger Content für alle Inhalte, die die Ansprüche Ihrer Zielgruppe erfüllen und eine top Suchmaschinenplatzierung erzielen. Da die Fehlerquote in der SEO enorm ist, kann dieser Inhalt ausschließlich von einer erfahrenen SEO-Agentur erzeugt werden. Wenn Sie in der Suchmaschinenoptimierung auf Eigenleistung vertrauen, haben Sie kaum eine Chance zur Differenzierung zur Konkurrenz und erzeugen unnötige Kosten, die keinen Mehrwert erbringen. Positive und auf Ihre Reputation wirkungsvolle SEO beruht auf den umfassenden Kenntnissen von Experten, die eine maßgeschneiderte Strategie für Sie entwickeln und den Content auf Ihrer Website, in den Kampagnen und Banneranzeigen personalisieren. Heben Sie sich von Mitbewerbern ab und nutzen Ihr Potenzial, das durch Content Marketing hervorgehoben und im von Ihnen gewünschten Bereich betont wird.

Welchen Einfluss nimmt Ihre Reputation auf den Umsatz?

Als Unternehmer möchten Sie hohe Umsätze und die damit verbundenen hohen Gewinne erzielen. Ihre Reputation ist ein stilführendes Element, das sich nachhaltig auf jegliche Aspekte in Ihrem Business auswirkt. So beeinflusst die Reputation beispielsweise:

  • Die Aufmerksamkeit und das Interesse potenzieller Geschäftspartner.
  • Ihre Sichtbarkeit im Internet und den daraus resultierenden Traffic.
  • Ihre Kreditwürdigkeit.
  • Die Abschlussrate von Aufträgen und Ihre Conversion.
  • Die Umsatzsteigerung anhand des Interesses neuer Kunden.
  • Ihre Performance im Internet.
  • Die Platzierung Ihrer Website in Suchmaschinen.
  • Das Image, das von positiver Struktur sein muss.

Nur Unternehmer mit guter Reputation haben in der heutigen Zeit die Chance, wirkliche Erfolge zu erzielen und ihren Gewinn zu multiplizieren. In Zeiten der Digitalisierung und Marktwirtschaft sowie dem starken Wettbewerb in allen Branchen ist es unabdingbar, dass Sie sich durch Ihre Reputation ins Augenmerk bringen und das Interesse potenzieller Kunden auf sich lenken. Stellen Sie sich dem Webbewerb! Nur wer in diesem Bereich besteht, hat wirkliche Chancen auf eine Top 10 Platzierung bei Google und kann seine Conversion nachhaltig steigern. Wichtig ist hierbei, dass Sie nicht die schnelle Bekanntheit im Fokus haben. Denn eine kontinuierliche Steigerung der Sichtbarkeit ist zielführender als jeder schnelle Schub, den Sie zum Beispiel durch Black Hat SEO erzielen können. Die seriöse Suchmaschinenoptimierung beinhaltet einige Fallstricke, die nur eine versierte SEO-Agentur kennt und mit dieser Kenntnis vermeiden kann.

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Stellen Sie sich dem Webbewerb!

Wer auf SEO verzichtet, verschenkt seine Ressourcen und hat im Zeitalter der Digitalisierung keine Möglichkeit für eine positive Reputation. Eine gute SEO-Agentur bietet Ihnen ein vollumfängliches Reputationsmanagement und einen umfassenden Service, der neben der Suchmaschinenoptimierung beispielsweise Einträge in Suchverzeichnissen und Erfolg in den per Klick bezahlbaren Suchergebnissen beinhaltet.

Fazit – Ihre Reputation hängt von der Kompetenz der SEO-Agentur ab

Erfahrene SEOler entwickeln strategische Maßnahmen, die sich präzise an Ihren Ideen und der gewünschten Bekanntheit orientieren. Dabei fließen branchentypische Details ebenso in die Erstellung von Kampagnen ein wie technisches Know-how, das Ihre mobile Sichtbarkeit fördert. Seriosität und Kompetenz sind die Grundpfeiler aller Unternehmen, die sich auf dem Markt behaupten und ihre Mitbewerber weit hinter sich zurücklassen. Möchten Sie durch Ihre positive Reputation auffallen und ins Augenmerk Ihrer Zielgruppe gelangen, sollten Sie bei der Auswahl einer SEO-Agentur keinen Kompromiss eingehen. Bereits im Erstgespräch bringen Sie in Erfahrung, was die SEOler für Sie tun können und welche Maßnahmen Ihren Erfolg begünstigen. Suchmaschinenoptimierung ist kein Buch mit sieben Siegeln und dennoch eine Praktik, für die Erfahrung und Expertise notwendig sind. Fakt ist: Eine positive Reputation bringt Ihnen Fortschritte und garantiert hohe Gewinn-Maximierung.

SEO mit Content Marketing bringt den Erfolg!

Das Thema Suchmaschinen steht permanent auf der „Todo-Liste“ von Webseitenbetreibern. Und das mit gutem Grund. Wer Erfolg im Internet haben möchte, der muss gerade in Sachen SEO immer am Ball bleiben. Suchmaschinenoptimierung ist ein permanenter Prozess, der immer einer klaren und nachvollziehbaren Strategie folgen sollte.

Dabei sollten nicht nur die Voraussetzungen aus technischer Sicht auf der Homepage stimmen. Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, mit welchen Inhalten man potentielle Kunden überzeugen möchte. Das setzt voraus, dass man den Kunden in den Mittelpunkt seiner Maßnahmen setzt und nicht die Suchmaschinen Google & Co. Google verfeinert seinen Algorithmus immer mehr. Und es geht schon lange nicht mehr darum möglichst das immer gleiche Keyword in einem Text zu platzieren.

Google SEO: Mit Inhalten punkten – Natürlichkeit zählt!

Sogenanntes Keyword-Stuffing funktioniert schon lange nicht mehr. Spätestens seit dem Panda Update von Google werden diese sinnlosen Texte abgestraft. Wer bei Google & Co. punkten will, der muss den Rezipient im Blick haben. Der Leser muss den Text klasse finden und sich über den Mehrwert freuen, nicht die Suchmaschine. Natürlichkeit und nutzerorientiertes Schreiben zählt! Selbstverständlich müssen bei Content Onpage wie Offpage die technischen Voraussetzungen stimmen. Die Texte müssen richtig eingebettet sein, Keywords definiert, Überschriften und Unterüberschriften markiert sein. „Beim Schreiben sollte man die Suchmaschinen aber unbedingt vergessen. Denken Sie ausschließlich an den Leser. Schon bei der Überschrift sollte man den Leser „abholen“ und an die Hand nehmen. Ein guter Artikel folgt dem klassischen Textaufbau und nimmt den Leser mit bis zum letzten Satz“, meint PrimSEO-Geschäftsführer Dr. Thomas Bippes.

Das Geheimrezept von Content basiertem SEO: Am Ball bleiben!

Es lohnt sich, dass man sich mit seinen Kunden auseinandersetzt. Welches Informationsbedürfnis hat mein Kunde? Wie informiert er sich? Auf welche Suchbegriffe sollte ich setzen? „Schaffen Sie Inhalte, die Ihre Kunden einfach lesen müssen. Verknüpfen Sie Suchmaschinenoptimierung mit klassischem Journalismus. Google erkennt, ob ein Text gut oder schlecht geschrieben, informativ oder weniger informativ ist. Bleiben Sie am Ball und folgen Sie strikt Ihrer Content-Strategie. Definieren Sie Themen, Bilder, Videos“, empfiehlt Andreas Bippes, Geschäftsführer von PrimSEO, Baden-Baden. Suchmaschinenoptimierung wird immer mehr zu einem Überbegriff und ist weit mehr als die SEO-technische Optimierung einer Webseite. Neben Google, Bing und Yahoo kommen weitere Suchmaschinen ins Spiel:

  • Youtube als zweitgrößte Suchmaschine neben Google. Und ganz nebenbei bemerkt – Youtube gehört zu Google.
  • Amazon u.a.m.

Die Suche von Produkten oder Dienstleistungen ändert sich

Die Nutzer von Suchmaschinen geben in das Suchfeld immer präzisere und längere Ketten von Suchbegriffen oder ganze Fragen ein. Dieser Nachfrage kann man nur mit professionellen Texten begegnen. Wir wissen, es lohnt sich auf diese „Long Tail Suchanfragen“ zu setzen. Die Menschen gehen immer häufiger mobil ins Internet und nutzen dabei die Sprachsuche (sog. Voice Search). Auch hierbei wird häufig mit ganzen Fragen oder Sätzen gesucht. Auch dieser Umstand sollte bei der Content Strategie berücksichtigt werden.

Hier können Sie unseren Workshop als PDF herunterladen (ca. 10 MB):

Suchmaschinenoptimierung / SEO