SEO Beratung sorgt für Sichtbarkeit und mehr Traffic

Es wird die Abkürzung SEO und ihre Bedeutung gezeigt

Wer mit seiner Website bei der Zielgruppe punkten will, der sollte auf SEO Beratung setzen

Im Zentrum jeder Online-Marketing Strategie steht immer die eigene Website. Hier soll maximaler Traffic, Leads und Kunden generiert werden. Und letztlich soll der Umsatz gesteigert werden. Die Gedanken vieler Website-Betreiber kreisen also rund um die Fragen: „Wie werde ich mit meinem Angebot bei meiner Zielgruppe Sichtbar? Wie kann ich Rankings und Traffic verbessern? Eine SEO Beratung ist hier zumeist die Lösung. Da Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein permanenter Prozess ist, ist auch die Beratung in Sachen SEO in der Regel längerfristig angelegt. SEO Beratung – das muss gleich an dieser Stelle festgestellt werden – ist kein Produkt von der Stange. So individuell die Unternehmen mit ihren Leistungen, so individuell die Zielgruppe und die Konkurrenzsituation – so individuell ist auch eine SEO Beratung.

 

SEO Beratung – individuell, strategisch und langfristig angelegt

Schnell wird deutlich, dass SEO Beratung sehr strategisch angelegt ist. Ziele müssen festgelegt, die Zielgruppe und Kommunikationsinstrumente ermittelt werden. Auch die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken müssen herausgearbeitet werden. Die Keyword Analyse ist ein ganz zentraler, weit reichender Bestandteil in der strategischen Herangehensweise. Hinzu kommen Umfeld- und Konkurrenzanalyse – auch um den Aufwand zu bestimmen, der aufgebracht werden muss, um die Ziele insbesondere im Blick auf die Rankings zu realisieren.

 

Eine professionelle SEO Beratung sollte für den Auftraggeber immer nachvollziehbar sein

Ein weiterer wichtiger Punkt – SEO Beratung sollte für den Auftraggeber immer nachvollziehbar sein. Google beschreibt in aller Transparenz, was getan werden muss, um den Algorithmus der Suchmaschine im eigenen Sinne zu beeinflussen. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit sollte SEO Beratung an jeder Stelle Transparent sein. Und zwar von der SEO Technik über die Keyword Recherche und Content Produktion bis zum Linkbuilding OnPage und OffPage. Regelmäßige Reportings müssen selbsverständlich sein. Erscheint einem das Angebot einer SEO Beratung wie eine Black Box, dann sollte man besser die Finger davon lassen. Ein SEO Berater ist kein Zauberer. Seine Aufgabenbeschreibung kann einfacher nicht sein: Die Beratung hat zum Ziel, dass eine Website über die Suchmaschinen besser zu finden ist. Die Ziele – mehr Traffic, mehr Leads, mehr Umsatz. SEO Berater entwickeln Strategien und können diese für ein Unternehmen auch umsetzen.