SEO für Ärzte – was steckt dahinter?

SEO für Ärzte – was steckt dahinter?

Mit zielführendem, nachhaltigem SEO können Ärzte das Ranking ihrer Website in den Suchmaschinen beeinflussen

Der digitale Wandel spielt in der Medizin eine Schlüsselrolle. So können Sie potentielle Patienten abholen und in einer Region im Internet eine hohe Sichtbarkeit erreichen. Denn für Patienten ist es längst selbstverständlich geworden, sich vorab ein Bild über Ärzte zu machen, Informationen einzuholen oder direkt eine Kontaktanfrage über die Webseite zu übermitteln. Insbesondere in Deutschlands Städten herrscht eine erstklassige medizinische Versorgung mit vielen Praxen, Spezialisten und Krankenhäusern.

Local SEO birgt für Ärzte große Vorteile – mit Leistungsprofil den Einzugsbereich definieren

Wenn Sie sich als Praxis von anderen Medizinern in der Umgebung abheben möchten, ist eine sehr gute Positionierung bei Google und Co. eine immense Hilfe. Diese hilft möglichen Patienten, auf Ihre Praxis und die jeweiligen Leistungen aufmerksam zu werden. Insbesondere nach einer Überweisung durch den Hausarzt ist das häufig der Fall. Da werden Patienten an einen Spezialisten verwiesen, oftmals aber ohne konkrete Verweisung. Stattdessen suchen sie im Internet eigenständig nach passenden Praxen und Experten, schauen sich Bewertungen an und beziehen auch zusätzliche Umstände wie Terminvergabe oder Öffnungszeiten mit ein.

Webseiten für Ärzte: Vom Content, über Reputationsmanagement bis hin zu Local SEO

Um bei diesen Patienten überhaupt in die engere Auswahl zu kommen, müssen Ärzte aber erst einmal gefunden werden. Local SEO bietet dafür den Schlüssel des Erfolgs. Während man früher im gelben Branchenbuch gefunden wurde, ist heute die Positionierung bei Google weitaus wichtiger. Über Suchanfragen wie „Zahnarzt -Stadt-“ oder „Internist in -Postleitzahl-“ finden Patienten zum Krankheitsbild und einer etwaigen Überweisung passende Mediziner und Praxen. Zuletzt hat die Webseite der Praxis weitere Vorteile, die eine konkrete Synergie zum SEO erzielen. So könnten Krankheitsbilder erläutert, Therapien erklärt werden. Diese Inhalte stellen für Patienten einen konkreten Mehrwert dar und können die Therapeutenwahl entscheidend beeinflussen, während die Inhalte zeitgleich für eine bessere Position in den Suchmaschinen sorgen.