SEO für die Kosmetikbranche: Erfolgreich mit Local SEO!

SEO für Kosmetik

Soho A studio – stock.adobe.com

Das sollten Kosmetiker über SEO wissen:

  • Setzen Sie als Unternehmen in der Kosmetikbranche auf das Know-how der erfahrenen SEO-Experten von PrimSEO!
  • Steigern Sie Leads und Umsätze über einen Internetauftritt, der in den Suchmaschinen Google, Bing & Co. gut gefunden wird.
  • Kunden der Kosmetikbranche suchen heute zuerst im Internet, meist an ihren mobilen Endgeräten nach Produkten und Dienstleistern.
  • Mit einem individuellen SEO Konzept und hochwertigen Inhalten steigern wir die Sichtbarkeit Ihres Kosmetik- und Wellness Angebots im Internet.

Für Unternehmen, die die Kosmetik als gemeinsamen Nenner haben, spielt SEO eine sehr zentrale Rolle

Mit Ihrem Kosmetik Institut oder einem Handel in der Kosmetikbranche unterliegen Ihre Anforderungen im SEO nur auf den ersten Blick den gleichen Linien wie bei einem Autohändler oder Gartenhandel. Sie wissen um die besonderen Ansprüche Ihrer Kunden, weshalb Sie Ihren Internetauftritt ebenso wie Ihren Geschäftsalltag auf Ihre Zielgruppe abstimmen sollten.

Als SEO Agentur begleiten wir Sie auf dem Weg zum optimalen Onlineauftritt für die Kosmetikbranche und Ihre Kunden mit Interesse an moderner Kosmetik. Von der Keywordrecherche bis zur gewünschten Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Google, Bing & Co. sorgen wir dafür, dass Sie den „Webbewerb“ für sich entscheiden und ihrer Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus sind.

SEO Agentur für Kosmetik und Wellness

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Team setzt sich aus vielfältigen Spezialisten zusammen und bildet somit für Sie eine solche SEO Agentur, die die Kosmetik-Branche im Internet mit versierten und gezielten Maßnahmen zu unterstützen versteht.

Weit über die klassischen SEO Maßnahmen hinaus bringen wir Ihre Webpräsenz individuell voran. Gerne beraten wir Sie zu geeigneten Maßnahmen, die perfekt zu Ihrem Kosmetik Unternehmen passen und Ihre Sichtbarkeit ebenso wie Ihren Erfolg steigern.

Webseite Onlineshop mit Kosmetik Produkten? Optimale Sichtbarkeit mit SEO

Die Kosmetikbranche ist eine Welt der Ästhetik und des Wohlbefindens, in der auch die gesundheitlichen Aspekte Ihrer Klienten eine Rolle spielen. Solche Faktoren sollten sich auch in der Webpräsenz Ihres Kosmetik Unternehmens widerspiegeln, um Ihre Philosophie und Ihr Angebot optimal in der Onlinewelt zu etablieren.

Damit Ihr Angebot dabei auch gut gefunden wird, ist online eine gute Sichtbarkeit nötig.

Diese erreichen Sie einerseits durch eine optimale Suchmaschinenoptimierung, andererseits durch hochwertige Inhalte, die dem Webseitenbesucher Mehrwert bringen.

 
 
 
SEO für Kosmetik / Maps

Der Kunde muss bei Content Marketing im Mittelpunkt stehen, nicht das Produkt

Wissenswerte Fakten rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen können dazu führen, dass Ihre Klienten eigenständig auf Ihre Webpräsenz hinweisen. Hieraus resultiert eine erhöhte Sichtbarkeit vergleichbar mit der persönlichen Mund-zu-Mund-Propaganda, die Ihre Sichtbarkeit nachhaltig unterstützt. Die Vorstellung Ihres Teams als Experten für spezialisierte Kosmetik Angebote, die Erläuterung von Fachinformationen rund um Produkte der Kosmetikbranche oder die offene Kommunikation über häufig gestellten Fragen Ihrer Klientel fördern Ihre Expertise im Internet – was Ihren Ruf und somit auch Ihre Sichtbarkeit im Internet vielfältig verbessern kann.

1.

Technische und journalistische Dienstleistung in der SEO kombinieren

 

Mit einem versierten Team bietet Ihnen unsere SEO Agentur weit mehr als die klassische Optimierung Ihrer Webseite. Wir kennen die besonderen Ansprüche der Kosmetikbranche und verwenden diese Kenntnisse um Ihnen ein außergewöhnlich erfolgreiches Gesamtpaket für Ihr Kosmetik Unternehmen zu konzipieren. Hierfür setzen wir auf die Kombination aus technischen SEO und journalistischer Mehrwerterstellung, die für den Webseitenbesucher ebenso interessant ist wie für die Crawler zur Auswertung der Suchmaschinenergebnisse.


Zu den technischen Dienstleistungen zählen unter anderem Optimierungen im Programmiercode der Webseite, die für schnelle Darbietung von relevanten Informationen für die Suchmaschinen sorgen. Smarte Keyword-Einbindungen in relevanten Meta-Angaben und internen Verlinkungen für die optimierte Webseitenstruktur ergänzen die technischen SEO Maßnahmen präzise und effizient.


Im Bereich der journalistischen Dienstleistungen bieten Sie mit dem Service unserer SEO Agentur für Ihre Kunden den entscheidenden Mehrwert an, der inhaltlich wie fachlich die Expertise in Ihrem Unternehmen unterstreicht und dabei vielfältige Antworten auf in Suchmaschinen gestellte Fragen erläutert. Suchmaschinen wollen Ihren Nutzern stets die besten Antworten für die individuellen Anliegen bieten. Sie bieten mit unserem journalistischen Repertoire für die Kosmetikbranche genau dieses Wissen für interessierte Laien und / oder Fachleute optimal an und profitieren von erhöhten Traffic-Ergebnissen, die Ihren Geschäftserfolg auch in der Onlinewelt widerspiegeln.

2.

Was macht ein Journalist im Team einer SEO Agentur?

 

Es gibt viele Arten, Texte zu schreiben und allgemein Content zu produzieren. Doch nur wenige haben das Schreiben individuell passender Texte so intensiv erlernt wie ausgebildete Journalisten. Von der Pressemitteilung bis zum Content-Marketing, vom Werbetext bis zum kreativen Advertorial wissen Journalisten um die Macht der Worte – und setzen diese in Kombination mit der Fachkenntnis der Suchmaschinenoptimierung in unserer SEO-Agentur optimal für Sie ein. So können wir Ihnen einzigartige Texte für die Produktvorstellung Ihrer Kosmetik Linie ebenso hochwertig verfassen wie Ratgebertexte zur optimalen Auswahl von Kosmetik-Anwendungen. Ihr Fachwissen erweitert diese Expertise individuell und speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmt, um sich nicht nur lokal, sondern überregional und in der Internetwelt einen professionellen Namen in der Kosmetikbranche zu verschaffen.

Mit zielgruppenorientierter Ansprache, Mehrwert, Informationen für Stammkunden und neue Interessenten sowie als Ansprechpartner für Kollegen und potenzielle Kooperationspartner gehen Sie nach Ihren Wünschen Ihren Erfolgsweg:

Wir unterstützen Ihre Wünsche als kleines Kosmetik-Institut mit Local SEO und fördern die Bekanntheit der Produkte Ihrer eigenen Marke in der Kosmetikbranche gleichermaßen professionell und effizient.

Zeigen Sie Ihr Unternehmen nicht nur von seiner schönsten, sondern auch der fachkundigen Seite. Etablieren Sie Ihr Kosmetikunternehmen am Markt der Online Kosmetikbranche mit innovativen Inhalten, die Ihre neue wie alte Kunden überzeugen und begeistern.

3.

Ihr Standing in der Kosmetikbranche fördern: Primseo als Ihre SEO Agentur

 

Sie sind Inhaber eines Kosmetik Instituts, einer eigenen Kosmetikmarke oder einem anderen Unternehmen in der Kosmetik Branche? Wir bieten Ihnen als SEO-Agentur individuell angepasste Maßnahmen für den Erfolg Ihrer Internetpräsenz über die branchenüblichen Aspekte hinaus. Profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung im Bereich der ganzheitlichen, der dekorativen und der medizinischen Kosmetik und bieten Sie Ihren Kunden und Interessenten ein Onlineerlebnis der besonderen Art.

Wir bieten Ihnen unsere Expertise als SEO-Agentur mit technischen und journalistischen Dienstleistungen individuell abgestimmt für Ihre Erfolgsstrategie. Wählen Sie zwischen Local SEO, Suchmaschinenwerbung (SEA) wie Google-Anzeigen mit optimierten Kosten-Nutzen Konzepten und angepassten Kombinationen für Ihren weiteren Unternehmensweg in der Onlinewelt.

Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Erfolg und lassen Sie sich von uns als versierte SEO Agentur in der Kosmetikbranche unterstützen, um auch gegenüber starken Mitbewerbern zu punkten.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, in der Sie uns Ihr Anliegen und Ihr Ziel mitteilen. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen zusammen die perfekte Strategie, um Ihr lokales Geschäft, Ihren Onlineshop oder Ihre Webpräsenz mit innovativen Ideen voranzubringen.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot passend zu Ihren Zielen als SEO Agentur für Kosmetik Institute und Firmen der Kosmetik – Branche nach Maß.

SEO Agentur: Im Kosmetik Bereich spielt die Musik im Internet

Am Thema Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, kommen Hersteller für Kosmetik Produkte oder Dienstleister wie

  • Kosmetik Studios
  • Waxing Studios
  • Friseure
  • Nagelstudios 
  • Massagesalons

nicht vorbei.

Local SEO hat immer einen Ortsbezug. Sucht ein potentieller Kunde beispielsweise nach „Friseur Karlsruhe“, entscheidet ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen über den Unternehmenserfolg. Kosmetik Hersteller von Produkten wie Haarentfernungsgeräte, streben eine gute Sichtbarkeit in der Google-Suche an, wenn zum Beispiel im gesamten deutschsprachigen Raum nach „Gerät Haarentfernung“ oder „Laser Haare entfernen“ gesucht wird.

Mit speziellen SEO Tools recherchieren SEO Agenturen für ihre Kunden aus der Kosmetik Branche die passenden Suchbegriffe. Das Potential von SEO für Kosmetik Keywords wird schnell deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass nach „Haarentfernung“ in einem durchschnittlichen Monat rund 170.000 Mal gegoogelt wird. Allein nach „Friseur Karlsruhe“ wird rund 14.000 Mal gesucht. Keine Frage – im Kosmetik Bereich spielt die Musik im Internet.

 

SEO für Beauty und Kosmetik – mit PrimSEO ist der Erfolg planbar

Die Beauty Branche zählt zu den Bereichen, die ganz besonders online recherchiert wird. Starke Keywords mit großen Suchvolumen, die oftmals hart umkämpft sind. Nur mit einer pfiffigen SEO Strategie und mit leistungsfähigen SEO Experten an der Seite lassen sich Suchbegriffe mit einem sehr hohen Suchvolumen erobern.

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Aktion, die nach ein paar Tagen beendet ist.

SEO ist vielmehr ein Langfristprojekt, welches ein Unternehmen begleitet. Und dies auch dann, wenn die Internet Ziele längst erreicht sind. Dann geht es vor allem um Absicherung und die Beobachtung von Konkurrenz und Performance, die beispielsweise Bewertungen miteinschließen kann.

 

SEO Agentur für Kosmetik nimmt die Website als Aushängeschild in den Blick

Im Zentrum jeder Online-Marketing Strategie steht die Website des Kosmetik Unternehmens. An dieser Stelle rückt die Zielgruppe in den Focus.

Die SEO Agentur muss sich hineinversetzen können in die Zielgruppe. Sie muss erfahren, welche Informationen relevant sind, wie die Ansprache aussehen muss, was getan werden muss, damit sich der User auf der Webseite wohl fühlt.

Von der Bildauswahl über Schriftart und Schriftgröße bis hin zu Videos und Schaubildern darf an dieser Stelle nichts dem Zufall überlassen werden.

Der Hintergrund:

Google achtet sehr auf den User. Wie hoch ist die Absprungrate? Kommt der User wieder auf eine Seite? Verweilt er lange und ruft viele Seiten auf? All diese Fragen kann Google beantworten und macht damit den User zu einem Indikator: Rankingfaktor User.

 

Unternehmenserfolg mit Kosmetik mit einem guten Ranking bei den Suchmaschinen

Auf der Webseite informiert sich die Zielgruppe über Ihre Produkte, über Ihr Unternehmen, über Behandlungen und ihren Service. Um diese Informationen zielgruppengerecht transportieren zu können, greifen SEO Agenturen in ihren Werkzeugkasten, der gefüllt ist mit Kommunikationsinstrumenten.

SEO Pressearbeit kann dann zum Einsatz kommen oder Social Media, Newsletter, Fotos und Videos, die beispielsweise eine Behandlung erklären. Im Internet gut sichtbar genau dort präsent zu sein mit hochwertigen und relevanten Informationen, wo sich die Zielgruppe aufhält – das ist SEO für die Kosmetik Branche.

Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den vorderen Suchergebnissen ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von professioneller SEO Optimierung. Egal ob Hersteller, Friseursalon oder Waxing Studio mit lokaler Sichtbarkeit – eine auf Kosmetik spezialisierte SEO Agentur sorgt dafür, dass die Zielgruppe aufmerksam und begeistert wird. Top Rankings sorgen für neue Kunden, mehr Leads und größeren Umsatz.

Im Bereich Kosmetik sind eine attraktive Webseite und SEO zwei Seiten der Medaille

Kosmetik Themen werden stark recherchiert. Die Suchvolumen der einschlägigen Keywords sprechen hier eine eindeutige Sprache. Umso wichtiger ist es, dass Webseitenbetreiber neben einer attraktiven, informativen Webseite auch auf Suchmaschinenoptimierung setzen, damit die Seite auch dank eines guten Rankings in den organischen Suchergebnissen von Google, Bing Yahoo & Co. ganz oben gefunden wird.

Immer mehr Kosmetik Unternehmen setzen oft aus der Not heraus auf Google Ads. Suchmaschinenmarketing sorgt für eine schnelle Sichtbarkeit. Auf diese Stärke setzt auch die Online Marketing Agentur PrimSEO. Um die Zeit zu überbrücken, bis SEO Maßnahmen greifen und um Sichtbarkeit für zeitlich befristete Aktionen herzustellen, setzen auch wir auf Google Ads.

Wir wissen allerdings, dass Suchmaschinenwerbung weniger effizient ist. Man muss sich nur selbst beobachten. Bei der Google Suche oder beim Durchblättern eines Magazins realisieren wir mit „Anzeige“ gekennzeichnete Werbung. Allerdings schenken wir ihr keine besondere Beachtung.

Zu diesen Ergebnissen kommen auch Blickführungsstudien, sogenannte Eye-Tracking Studien. Und dennoch sind Google Ads in manchen Fällen hilfreich.

So läuft die Zusammenarbeit zwischen SEO Agentur und Kosmetik Unternehmen

 

Die SEO Agenturen nutzen häufig ihre eigene Webseite für die Kundenakquise. Potentielle Kunden googeln beispielsweise „SEO Karlsruhe“ oder „SEO Kosmetik“, um eine passende SEO Agentur zu finden.

Ergebnisse mit Ortsbezug („SEO Heidelberg“) fördern Agenturen zutage, die einen Bezug zu einem Standort haben oder beweisen können, dass sie Local SEO können. Die Agentur PrimSEO beispielsweise hat ihren Sitz in Baden-Baden bei Karlsruhe. Und dennoch erscheint die Agentur Website ganz oben, wenn nach „SEO Heidelberg“ gesucht wird.

Sucht ein Unternehmer nach „SEO Kosmetik“, dann erhofft er sich, eine Agentur zu finden, die sich auskennt in der Kosmetikbranche. Tonalität, Fachbegriffe, Besonderheiten rund um das Thema Kosmetik sind dann gewünscht.

Als Medizin – und Wissenschaftsjournalisten sind die SEO Experten von PrimSEO sehr gefragt, wenn es um Kosmetik geht.

Als Medizin- und Wissenschaftsjournalisten empfehlen sich SEO Experten für Kosmetik

 

Im Regelfall nehmen also Unternehmen Kontakt auf mit einer SEO Agentur. In einem unverbindlichen Erstgespräch kommen die Internet Ziele zur Sprache. Parallel dazu recherchiert der SEO Experte mit Hilfe spezieller Tools aber auch händisch die Internet Performance der Webseite.

Die Zusammenarbeit beginnt mit einer Frage:

„Wo wollen Sie mit welchen Leistungen gefunden werden?“. Die Antwort auf die Frage fließt direkt in die professionelle Keyword Recherche ein. Eine Konkurrenzanalyse liefert wichtige Informationen für das individuelle Angebot der SEO Agentur.

Von SEO Agenturen, die nicht nachvollziehbar erklären können, wie sie vorgehen, sollten Unternehmen die Finger lassen.

Sogenanntes Black-Hat-SEO, die darauf abzielt, Lücken im Algorithmus der Suchmaschinen auszunutzen, führt nicht selten zu empfindlichen Abstrafungen durch Google & Co.

KONTAKT AUFNEHMEN

Melden Sie sich spontan für ein kostenloses Erstgespräch oder ein unverbindliches Angebot per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

Wir beraten Sie schnell und unkompliziert.

Wir sind für Sie da!
Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Sie haben uns nicht erreicht? Kein Problem!
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Was ist go-digital?

Die Bundesregierung möchte kleine und mittelständische Unternehmen in der Digitalisierung unterstützen. Hierzu können bis zu 16.500 Euro beantragt werden.

Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.

Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.

SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.

    Datenschutzbedingungen akzeptieren

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@primseo.de widerrufen. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.


    NEUIGKEITEN IM BEREICH SEO