So verbessern Sie das Google Ranking Ihrer Website

n diesem Beitrag geht es darum, wie Sie Ihr Website-Ranking bei Google verbessern können.

Mehr Sichtbarkeit für Ihre Website – das Google Ranking effektiv verbessern

 

Die meisten Nutzer gelangen über Suchmaschinen auf Homepages. Der Marktführer Google ist hierbei eine zentrale Adresse. Im Regelfall klicken User die ersten Ergebnisse an. Sie blättern nur selten auf weiter untenstehende Links oder auf hintere Seiten der Suchergebnisse. Die Google Rankings entscheiden in erheblichem Maß, wie viele Besucher Sie auf Ihrer Seite verzeichnen. Deswegen lohnt sich eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO)! Wenn Sie professionelle SEO-Maßnahmen umsetzen, können Sie dauerhaft Ihr Google Ranking verbessern und deutlich mehr Seitenaufrufe verbuchen.

 

Google Ranking verbessern und so mehr Seitenaufrufe generieren

 

Doch wie lassen sich die Suchergebnisse beeinflussen? Wie lässt sich das Google Ranking steuern? Die Suchmaschinenrankings basieren auf einem komplexen Algorithmus. Google und andere Betreiber beziehen eine Vielzahl an Faktoren ein, um ihren Nutzern die bestmöglichen und relevantesten Homepages zu ihrer Suchanfrage anzuzeigen. Ziel der SEO ist, diese Aspekte bei der Gestaltung der Website und ihrer technischen Umsetzung zu berücksichtigen. SEO lässt sich dabei in zwei Bereiche einteilen:

1. Onpage-Optimierung: Das umfasst alle Maßnahmen, die Sie unmittelbar auf Ihrer Website realisieren. Einen hohen Stellenwert nehmen die Texte ein.

2. Offpage-Optimierung: Sie können Ihr Google Ranking verbessern, wenn vertrauenswürdige Homepages auf Ihre Website verlinken. Mit einem klugen Vorgehen forcieren Sie diese Verlinkungen und steigern somit Ihre Linkpopularität.

 

Wie kann ich meine Homepage bei Google sichtbar machen?

 

Bei der Suchmaschinenoptimierung kommt es vor allem auf die strukturelle und inhaltliche Gestaltung Ihrer Website an. Mit einer hochwertigen Homepage erfüllen Sie erstens die Kriterien der Onpage-Optimierung. Zweitens erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass andere Seitenbetreiber und Nutzer von sozialen Netzwerken Ihre Inhalte verlinken.

Wichtig ist, dass Ihre Homepage über eine übersichtliche Struktur verfügt. Eine nachvollziehbare Menüführung leistet wertvolle Dienste. Auch technische Aspekte wie die Ladegeschwindigkeit verdienen Beachtung. Die größte Rolle spielen Texte, die explizit für die Suchmaschinen optimiert sind und gleichzeitig die Zielgruppe ansprechen. Sie enthalten in geeigneter Anzahl die jeweils relevanten Suchbegriffe, bedienen die „Keyword-Familie“, zeichnen sich durch Lesefreundlichkeit aus und bieten einen echten inhaltlichen Mehrwert.

 

Prof. Dr. Thomas Bippes, Gesellschafter PrimSEO, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagment.