Linkbuilding / Linkaufbau

Beim Linkbuilding zĂ€hlt NatĂŒrlichkeit!

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Linkbuilding / Linkaufbau

Bild: © vege / Fotolia

Linkbuilding, auch Linkaufbau genannt, ist eine Disziplin der Suchmaschinenoptimierung, die dem Bereich der OffPage-SEO-Optimierungb zuzuordnen ist. Im Kern geht es um den möglichst natĂŒrlichen Aufbau von Backlinks in einem passenden Umfeld. Auf Backlinks oder einfach nur „Links“ wird in diesem SEO-Lexikon gesondert eingegangen. Linkbuilding hat zum Ziel, das Rating einer Webseite in den Suchmaschinen zu verbessern. Insbesondere mit Hilfe von einem exzellenten Content, der fĂŒr den Suchenden einen wirklichen Mehrwert bietet, soll eine Seite von außen gestĂ€rkt und gefördert werden.

Mit Linkbuilding soll eine Webseite von außen (OffPage) gestĂ€rkt und gefördert werden

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Gute Inhalte finden ihren Weg durch das weltweite Netz und erzeugen dabei auf ganz natĂŒrliche Weise einen qualitativen Linkaufbau (Linkbuilding). Tolle Inhalte werden verlinkt, empfohlen, verschickt. Guter Content – das können Texte, Bilder oder Videos sein – fĂŒhren dazu, dass immer mehr User eine Seite besuchen, dass die Absprungrate gering und die Verweildauer auf der Webseite hoch ist – weitere Kriterien, an denen die Suchmaschinen Google & Co. die Bedeutung und das Gewicht einer Seite erkennen können. Überall – nicht nur im Internet – ist es so, dass gute Empfehlungen wichtig sind, dass Presseartikel eine große Verbreitung finden und dass die richtige Zielgruppe ĂŒber einen spricht.

Linkbuilding: Empfehlungen sind wichtig fĂŒr ein gutes Ranking – gute Inhalte helfen

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Die in Baden-Baden ansĂ€ssige Agentur PrimSEO konzipiert fĂŒr ihre Kunden individuelle, strategische und dabei nachhaltige Linkbuilding-Strategien und setzt diese konsequent um. Im Zentrum steht bei PrimSEO immer ein möglichst natĂŒrlicher Linkaufbau. Je nach Ziel und Ausgangslage werden ganz unterschiedliche Instrumente bzw. Methoden in dieser Strategie berĂŒcksichtigt. So zum Beispiel

  • Content-Marketing
  • SEO-Pressearbeit
  • Social Organic Linkbuilding (SOL)
  • Linkbait
  • Influencer Marketing
  • Klassische PR / Öffentlichkeitsarbeit
  • Customer Satisfaction Managment (auch im Blick auf Bewertungsmanagement)

Step by step – eine Linkbuilding Strategie wird nach einem standardisierten Verfahren konzipiert. In einem ersten Schritt wird zusammen mit dem Kunden ein Wunsch-Profil und eine Wunsch-Sichtbarkeit vor dem Hintergrund des zur VerfĂŒgung stehenden Budgets definiert. Schon hier beginnt eine Analyse der bestehenden Backlinks und der Keywords oder Suchbegriffe, die das Wunsch-Profil beschreibt. Warum? Linkbuilding sollte möglichst themenrelevant und content-gestĂŒtzt ablaufen! Welche Ziele sollen zĂŒgig, welche mittel- oder langfristig erreicht werden? Passen die technischen Voraussetzungen der Webseite (SEO-Technik, System) zum angestrebten Linkbuilding? FĂŒr Google & Co. muss die „Braut“ hĂŒbsch sein. Nur dann, wenn die „Roboter“ die Seite perfekt erkennen und zuordnen können, kann ein besseres Ranking realisiert werden.

Besteht Klarheit ĂŒber die OffPage und die OnPage Strategie wird das Umfeld (Markt / Wettbewerber) genau untersucht – Ranking, Brand, Trust, Backlinks. Welche SEO-Strategie wurde realisiert? Je nachdem, wie stark die Wettbewerber aufgestellt sind, muss der Output definiert werden. Auch kann auf Nischen ausgewichen werden, die schnell zu erobern sind. Stimmen die Voraussetzungen, geht es an die Umsetzung der Linkbuilding Strategie. Die weiteren Schritte sind in erster Linie eine journalistische Herausforderung. Ein regelmĂ€ĂŸiges, zumindest monatliches Reporting sorgt fĂŒr Transparenz gegenĂŒber dem Kunden – und zwar im Blick auf Maßnahmen und die damit korrespondierenden Entwicklungen (Sichtbarkeit / Backlinks).

Das sagen unsere Kunden

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go-digital - öffentliche Förderung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können fĂŒr Sie beantragt werden. Wir prĂŒfen fĂŒr Sie gerne eine mögliche Förderung.

Linkbuilding / Linkaufbau - auf einen Blick

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Linkbuilding ist der gezielte Aufbau von Backlinks fĂŒr eine Webseite zum Zweck der Suchmaschinenoptimierung. Diese Links sind ein wichtiger Rankingfaktor, jedoch mĂŒssen sie behutsam gesetzt werden, weil die Suchmaschinenbetreiber ĂŒbermĂ€ĂŸiges Linkbuilding abstrafen.

Es gibt Methoden des Kaufs von Backlinks, die mit großer Vorsicht zu betrachten sind. Wenn die betreffenden Anbieter Linkfarmen nur fĂŒr Backlinks betreiben, erkennen Suchmaschinenalgorithmen dies als sogenanntes Cloaking. Die Backlinks sind dann nicht nur nutzlos, sie können sogar schĂ€dlich sein und das Ranking einer Webseite sehr negativ beeinflussen – bis hin zur Verbannung aus dem Index. Es gilt also nicht generell, dass es gar nicht genug Backlinks sein können.

Beim Linkbuilding kommt es auf qualitativ hochwertige Links von anderen Seiten an. Die verlinkende Seite sollte selbst wertvoll sein. Bestimmte Werkzeuge – die Link Research Tools – helfen beim Auffinden qualitativ hochwertiger Backlinks. GrundsĂ€tzlich wĂ€re es wĂŒnschenswert, wenn andere User von hochwertigen Seiten aus freiwillig auf die eigene Webseite verlinken, weil diese sehr wertvollen Content aufweist. Das ist aber in vielen FĂ€llen eine utopische Vorstellung. Daher kann sich das Linkbuilding hochwertiger Seiten bedienen, deren Backlinks als wertvoll gelten. Renommierte Presseportale sind unter anderem eine ausgezeichnete Wahl.

In den Webmasterrichtlinien von Google, die Ă€hnlich bei allen Suchmaschinen gelten, sind gute Regeln fĂŒr ein angemessenes Linkbuilding zu finden. GrundsĂ€tzlich sollen die Links mit gutem Content assoziiert sein. Des Weiteren mĂŒssen sie aus einem Text heraus sparsam und nicht immer auf die gleiche Seite gesetzt werden. In den Webmasterrichtlinien von Google heißt es dazu, dass Links zum Zwecke der Manipulation von Suchergebnissen von den Algorithmen in der Regel erkannt und negativ gewertet werden. Gekaufte Links erkennt die Suchmaschine ebenso wie exzessives Verlinken „befreundeter“ Seiten untereinander. Selbst Artikel in diversen Presseportalen und Webkatalogen mit vielen Links in jedem einzelnen Beitrag identifiziert der Suchmaschinenalgorithmus. Gute Pressearbeit ist ein gutes Mittel. Auch Social Media BeitrĂ€ge und Artikel in eigenen Blogs tragen zum guten Ranking bei, doch die publizierten Inhalte mĂŒssen wertvoll sein, die Verlinkung darf wiederum nicht zu exzessiv erfolgen. Spezialisierte Agenturen erarbeiten individuelle Strategien fĂŒr ein effektives und nachhaltiges Linkbuilding.

Aktuelle BeitrĂ€ge ĂŒber Linkbuilding / Linkaufbau

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Was versteht man unter Linkbuilding?

Linkbuilding – einfach erklĂ€rt Der Begriff Linkbuilding (deutsch: Linkaufbau) beschreibt alle Maßnahmen zum Erwerb externer Links, hĂ€ufig auch als Backlinks bezeichnet. Neben Keywords, Meta Tags und dem Einsatz von Google Analytics gehören Backlinks zu den wichtigsten Mitteln zur suchmaschinenorientierten Optimierung von Webseiten. Mit der Entwicklung von Google als meistgenutzte Suchmaschine in Europa wurde die unmittelbare…

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Linkbuilding intelligent umsetzen

Intelligentes Linkbuilding als wichtiges SEO Element Linkbuilding generiert Links in Blogs, Online Magazinen, auf Nachrichtenseiten oder anderen themenverwandten Websites, die deren Besucher zur eigenen Website fĂŒhren. Sie stellen sozusagen eine Empfehlung dar. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Ranking der verlinkten Seite und den damit verbundenen Traffic aus. Denn Suchmaschinen stufen Seiten mit intelligent…

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Linkbuilding muss ein natĂŒrlicher Prozess sein

Backlinks sind nach wie vor sehr wichtig, wenn sie relevant, passend und nachvollziehbar sind BADEN-BADEN. Die Anzahl von Webseiten und Blogs steigt seit Jahren schon fast dramatisch an. Ohne Suchmaschinenoptimierung erreichen insbesondere neue Seiten kein gutes Ranking mehr. Doch auch Ă€ltere Internetauftritte mĂŒssen an Sichtbarkeit und Reichweite arbeiten, um weiterhin bei Google & Co. sichtbar…

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