Lokal gefunden werden mit dem Google Business Profile

PrimSEO - Potenziale von google Business Profile nutzen

Namensänderung und neue Funktionen für Google Business

In den Suchergebnislisten von Google gewinnen lokale Suchanfragen immer größere Bedeutung. Nun gab Google die Namensänderung des von Google my Business in Google Business Profile bekannt. Mit der Namensänderung werden auch die Funktionen des Unternehmensprofils ausgeweitet und damit auch die Möglichkeit von Unternehmen weiter verbessert, sich regional zu präsentieren. Manche der neuen Funktionen sind bereits umgesetzt, andere sollen in 2022 eingeführt werden.

 

Die Neuerungen im Google Unternehmensprofil

Durch die neuen Möglichkeiten im Unternehmensprofil verstärkt Google den Fokus auf lokale und regionale Anfragen in den Suchergebnissen. Die Änderungen im Einzelnen:

  • Das Unternehmensprofil kann künftig direkt über die Google Suche oder Google Maps verwaltet werden.
    Nach Eingabe des Unternehmensnamens oder „my Business“ in der Suche wird das Unternehmen bei Google angezeigt. Dabei ist die Ansicht nur für eingeloggte Administratoren des Unternehmensprofils sichtbar. Darstellung in der Google Suche:
PrimSEO Google Business Profile
  • Einfachere Verifizierung oder Problembehebung
  • Vereinfachte Produkteinbindung
  • Möglichkeit mit den Kunden über die Google Suche zu chatten.

 

Google Business Profile – viel mehr als eine Visitenkarte im Internet

Das Google Unternehmensprofil bietet eine prominente Präsentationsfläche mit vielen Möglichkeiten, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und detaillierte Informationen bereitzustellen. Es ist wichtig, dass die Angaben immer vollständig und aktuell sind.

Unternehmensname

Bei der Bezeichnung des Unternehmens sollte immer der offizielle Unternehmensname stehen.

Aktionsbuttons

Die Schaltflächen Website, Route, Speichern und Anruf ermöglichen dem Nutzer eine direkte Aktion aus der google Suche heraus. Die Anzahl der Weiterleitungen auf die Website, das Öffnen von Google maps oder ein Anruf aus der Suche heraus wird von Google erfasst und monatlich als Bericht erstellt.

Öffnungszeiten

Bei den Öffnungszeiten bietet Google immer wieder die Möglichkeit außergewöhnliche Öffnungszeiten für Feiertage usw. anzugeben. So kann dem Nutzer immer aktuell angezeigt werden, ob das Unternehmen oder wie lange es noch geöffnet hat.

Informationen, Leistungen und Attribute des Unternehmens

Die Informationen zum Unternehmen sollten aussagekräftig und umfangreich sein. Durch die Eingabe von Attributen wie Online Terminvergabe, barrierefrei, kostenloses W-LAN, … erkennt der Nutzer wichtige Informationen auf einen Blick.

Bewertungen

Nutzen Sie Bewertungen, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Google bietet die Möglichkeit einen Link zum Bewertungsformular direkt über Facebook, Twitter oder per Mail mit Kunden zu teilen.

Fotos

Durch aussagekräftige Fotos von Aussenansichten, Innenräumen und auch Mitarbeitern, können sich potenzielle Kunden unmittelbar einen ersten Eindruck Ihres Unternehmens machen.

Produkte

Neue Produkte oder Bestseller können direkt im Google my Business Profil mit Bild, Produktdetails und einem Call-To-Action z. B. zum Online-Shop angezeigt werden.

Neuigkeiten und Events

Unternehmensnews und bevorstehende Events werden direkt im Unternehmensprofil veröffentlicht. Für weitere Informationen wird der User auf die Website weitergeleitet. Die Anzahl der Impressionen und Klicks kann im Google Business Profile abgerufen werden.

 

Google Business Profile – Lokale Potenziale nutzen

Lokale Sichtbarkeit eröffnet Chancen sozusagen direkt vor der Haustür. Die neuen Funktionen im Google Business Profile machen es noch einfacher, das Unternehmen mit aktuellen und umfangreichen Informationen auf den ersten Blick aussagekräftig zu präsentieren und mit den potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.

Jetzt die Möglichkeiten des Google Business Profils nutzen!