Für den stationären Handel, für Unternehmen im allgemeinen, für Betriebe, deren Einzugsbereich die Region ist, in der sie ihren Sitz haben, für Filialen, Arztpraxen und Kliniken ist die lokale Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen Google & Co. von großer Bedeutung. Sichtbarkeit vor Ort entscheidet zunehmend über den Erfolg eines Unternehmens. Nimmt man ein Taxiunternehmen, einen Sanitärbetrieb, einen Schlüsseldienst – Kunden generiert nur derjenige, der vor Ort im Internet gefunden wird. Ein Beispiel: Sucht man in der Stadt Kassel nach einem Zahnarzt, dann googelt man normalerweise „Zahnarzt Kassel“. Und das selbst dann, wenn von einem netten Nachbarn oder einem Arbeitskollegen ein Zahnarzt empfohlen wurde.
Wer gut gefunden wird, hat einen klaren Vorteil. Ein Beispiel: Sucht man in der Stadt Kassel nach einem Zahnarzt, dann googelt man normalerweise „Zahnarzt Kassel“. Und das selbst dann, wenn von einem netten Nachbarn oder einem Arbeitskollegen ein Zahnarzt empfohlen wurde. Wer gut gefunden wird, hat einen klaren Vorteil. Ein weiteres Beispiel: Taxiunternehmen werden nur dann angerufen, wenn sie sich im Netz gut präsentieren. Hier kommt „Google my Business“ ins Spiel. Google führt unter einer Karte Taxiunternehmen auf, die eine besondere Relevanz haben.