Schwerpunkte für eine erfolgreiche SEO Strategie für Anwälte

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreichen Anwälte online ihre Zielgruppe

Anwälte, die ihre Leistungen auf ihrer Website klar beschreiben, sich klar positionieren und Expertenwissen bei der Zielgruppe gut sichtbar und verständlich präsentieren, ebnen den Weg zur Website, um mehr Wunsch-Mandanten zu gewinnen. Die Suche nach einem passenden Anwalt gestaltet sich oft gar nicht so einfach. Schließlich geht es nicht nur darum, einen Fachanwalt zu finden. Mandanten möchten überdies einen möglichst guten, engagierten, erfahrenen Anwalt finden. Hier kommt SEO für Anwälte ins Spiel. Die richtige Positionierung in den Suchmaschinen erhöht die Sichtbarkeit einer Kanzlei und ermöglicht es potenziellen Mandanten, eine Anwaltskanzlei zu finden und sich umfassend zu informieren. Die hohen Suchvolumen von Suchbegriffen wie „Anwalt für Familienrecht“, „Verkehrsrecht“ oder „Anwalt bei Nachbarschaftsstreitigkeiten“ machen deutlich, dass der User online nach einem Anwalt und seiner Expertise sucht.

 

SEO ermöglicht potenziellen Mandanten, einen Anwalt zu finden und sich zu informieren

Menschen nutzen also die Suchmaschinen Google, Bing & Co., um einen Anwalt zu finden. SEO ist damit ein zentraler Bestandteil der Online-Marketingstrategie jeder Anwaltskanzlei. SEO sorgt für Traffic auf der Website und zu neuen Mandanten. Eine gute SEO-Strategie beginnt immer mit dem Verständnis für die Zielgruppe. Es ist von einer entscheidenden Bedeutung, zu verstehen, welche Suchbegriffe die Zielgruppe verwenden und welche Informationen in einem ersten Schritt beantwortet werden müssen. Sobald Klarheit über diese Informationen herrscht, können die relevanten Keywords in die Strategie einfließen – Content, Seitentitel, Meta-Beschreibungen. Die Inhalte auf der Website sollten sich dem User schnell erschließen. Die Technik – vom Betriebssystem über die responsive Darstellung bis zur Ladezeit – sollte passen. Auch sollten Inhalte in einem passenden und hochwertigen Umfeld vernetzt sein – Stichwort Backlinks.

 

SEO bedeutet auch, die eigene Website beständig mit neuen Inhalten zu bestücken

Anwaltskanzleien sollten auf der Website ihre Leistungen und Schwerpunkte beschreiben und Bildern oder Videos anreichern. Auch Referenzen können dabei helfen, die eigene Kanzlei herauszustellen und Vertrauen aufzubauen. Immer hilfreich – ein Blick rüber zur Konkurrenz. Schließlich sollte es Ziel sein, andere Kanzleien auf die Plätze zu verweisen. Wer sich von der Masse abheben will, der sollte seine Website beständig mit neuen Inhalten bestücken. Das können Blogbeiträge, Videos oder auch White Papers sein, mit denen die Website nach und nach angereichert wird. Einzelne Beiträge und Kampagnen können zudem über Social Media weiterverbreitet werden.