SEO Optimierung für die Suchmaschine Bing

Drei übereinander gestapelte Holzwürfel bilden das Wort SEO

Braucht es einen gesonderten Optimierungsaufwand für Bing?

 

Im Ranking der Suchmaschinen in der westlichen Welt folgt Bing auf den Marktführer Google. Das allerdings mit einem sehr großen Abstand. Unwidersprochen ist, dass der Begriff „Google“ der am häufigsten eingegebene Suchbegriff bei Microsofts Suchmaschine Bing ist. Der Marktführer verweist gerne auf diese Kuriosität, um die eigene Bedeutung zu unterstreichen. Rund 10 Prozent beträgt der Marktanteil von Bing in Deutschland. Deutlich weniger allerdings im Mobilbereich. Aber immerhin! Nun stellen sich für Webseitenbetreiber folgende Fragen:

  • Muss ich irgendwas beachten, wenn ich mit meiner Website auch in den organischen Suchergebnissen von Bing gefunden werden möchte?
  • Braucht es einen gesonderten Optimierungsaufwand für die Suchmaschine Bing?
  • Oder muss ich gar nichts beachten und SEO passt für alle Suchmaschinen?

 

Gibt es also besondere Bing Ranking-Faktoren oder passt SEO für alle Suchmaschinen?

 

Immer wieder bringt auch Microsoft die Webmaster Guidelines der Bing Suche auf einen aktuellen Stand. Mit dabei auch die Ranking-Faktoren für gute Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Diese Hinweise helfen, Bing zu verstehen und mögliche Besonderheiten bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu berücksichtigen, wie Bing als Suchmaschine das Internet ordnet. Relevanz ist beispielsweise für Bing besonders wichtig. Gemeint ist: Passt der Content zur Nutzerintention der Suchanfrage. Auch aktuelle Informationen sind wichtig für Bing. Eine große Bedeutung haben zudem „Ort“ und „Ladezeit“, will man bei Bing gut ranken. Die Reputation einer Website insgesamt ist für Bing sehr wichtig. Alles, was der Glaubwürdigkeit einer Website dient, hilft bei Bing. Dass Bing frische Inhalte, aktuelle Informationen und lebendige Seiten schätzt, kann nicht unerwähnt bleiben.

 

Für viele SEO Experten sind „die anderen Suchmaschinen“ wie Bing Beifang

 

Schon jetzt wird zumindest klar, dass „die anderen Suchmaschinen“ wie Bing und Yahoo auch nur „mit Wasser kochen“. Wer OnPage und OffPage seine Arbeit für den Marktführer Google.de sehr gut macht, der bedient fast automatisch auch die Anforderungen anderer Suchmaschinen. Wenngleich die Schwerpunkte unterschiedlich gesetzt werden, so bleibt doch festzustellen, dass sich die Anforderungen von Bing und anderer Suchmaschinen weitestgehend decken. Oder anders ausgedrückt – SEO für Bing funktioniert sehr ähnlich wie für Google. Immer wieder wird in der Fachliteratur festgestellt, dass es im Blick auf Backlink-Ergebnisse Unterschiede zwischen Bing und Google gibt. Eine Ursache hierfür – Bing crawlt die Seiten in Deutschland deutlich seltener als die größere Konkurrenz. Die Relevanz von Bing ist sehr individuell zu sehen. Google Analytics hilft hier weiter – mit Informationen unter „Akquisition“ (Quelle). Bleibt abschließend festzustellen, dass separate SEO-Strategien für einzelne Suchmaschinen wie Bing nicht notwendig sind. Für SEO-Experten sind „die anderen Suchmaschinen“ wie Bing Beifang.