SEO für Wohnmobilhändler

Die Popu­la­ri­tät der Wohn­wa­gen steigt ste­tig an – Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung setzt Wohn­mo­bi­le in Sze­ne

Der Caravaning Boom ist 2020 so groß wie nie zuvor. Im Jahr 2020 erreichten die Neuzulassungen einen nie dagewesenen Rekord. Die Gründe hierfür sind weitestgehend offensichtlich, denn Campen hat nur Vorteile in der aktuellen Situation. Laut einer Studie der Erwin-Hymer Group sagte der Großteil der Befragten, dass sie auf eine Flugreise momentan lieber verzichten möchten. Andere fürchteten wiederrum, dass sie nicht zum geplanten Zeitpunkt zurückreisen könnten. Doch die Popularität ist nicht nur aufgrund der Pandemie entstanden. Wohnmobile versprechen Unabhängigkeit und Freiheit. Schon lange ist Caravaning eine der beliebtesten Urlaubsvarianten. Die Information darüber findet heute im Internet statt.

Indi­vi­du­el­ler Kon­takt ist nach wie vor Grund zum Kauf oder Mie­te beim Wohn­mo­bil Händ­ler

Das Internet ist heute ganz selbstverständlich die erste Anlaufstelle für alles. Die Zeiten, in denen man zum gelben Branchenbuch gegriffen hat, sind vorbei. Viel einfacher ist es im Internet nach einem Wohnmobilhändler zu suchen. Doch der persönliche Kontakt ist am Ende immer noch entscheidend. Die Menschen informieren sich zwar vorher schon ausgiebig, doch der Kauf oder die Vermietung eines Wohnmobils kommt in der Regel immer noch vor Ort und persönlich zustande. Denn mit dem persönlichen Kontakt macht sich der Kunde ein Bild vom Verkäufer und seinem Unternehmen und erhält eine personenbezogene Beratung, welches Wohnmobil am besten für ihn geeignet ist und fasst so Vertrauen, das für ihn für eine finale Kaufentscheidung unerlässlich ist.

SEO Stra­te­gie grund­le­gend für Wohn­wa­gen­händ­ler

Grundlegend ist jedoch, wie gesagt, immer noch die Sichtbarkeit im Internet. Um als Wohnwagenhändler auf eine Top Position in den organischen Suchergebnissen von Google & Co. zu kommen und dort durchgehend zu verbleiben, ist eine durchdachte, langfristig angelegte SEO Strategie erforderlich. Je mehr Zeit und Arbeit in die Webseite und ihre Optimierung gesteckt wird, umso besser das Ranking in den Suchmaschinen. Und je höher die Webseite in den Suchergebnissen vor den anderen Wohnwagenhändlern emporragt, desto mehr Menschen bekommen die Seite zu Gesicht und umso mehr steigt der Umsatz. Erfahrene SEO Agenturen sind auf solche Strategien spezialisiert und können helfen, ein optimales Ranking zu erzielen.