So können Sie Ihr Unternehmen bei Google eintragen

Tastatur mit einem Feld, auf dem eine Lupe zu sehen ist

Mit einem Google Unternehmensprofil das Branchenbuch der Suchmaschine perfekt nutzen

 

Wer seine Firma in einem Google Unternehmensprofil abbildet, der sorgt bei seiner Zielgruppe für einen ersten guten Eindruck. Das Unternehmensprofil, das früher bekannt war als „Google My Business“ sollte vollständig ausgefüllt und immer aktuell gehalten sein. Mit den Funktionen, die Google bietet, sollten sich Webseitenbetreiber vertraut machen. Schon vorweg: Es lohnt sich!

Auf dem Unternehmensprofil können wichtige Informationen, die Ihr Unternehmen ausmachen, besonders sichtbar gemacht werden. Gerade dann, wenn es um die Sichtbarkeit in einem definierten Einzugsbereich geht, ist das Google Unternehmensprofil unverzichtbar. Der User, der mit seinem Smartphone im Internet navigiert, wird bei seiner Google Suche zuallererst mit dem Local Pack und Google Maps konfrontiert. Beim Google Local Pack auf handelt es sich um einen vorangestellten Bereich der organischen Suchergebnisse, auf dem lokale und regionale Suchergebnisse prominent präsentiert werden. Wer hier eine hohe Sichtbarkeit hat, der hat die ersten Schritte hin zum Unternehmenserfolg schon geschafft.

 

Unternehmen bei Google eintragen – kostenloser Eintrag dauert nur wenige Minuten

 

Wer sein Unternehmen bei Google eintragen will, der benötigt zunächst einmal ein Google Konto. Sollte kein Konto vorhanden sein – es ist kostenlos und kann ganz unkompliziert innerhalb kurzer Zeit angelegt werden. Danach die Unternehmensprofile von Google aufrufen und starten. Nach einem Einloggen mit dem Google Konto kann das Profil nach und nach befüllt werden. Schritt für Schritt – vom Standort bis zu Öffnungszeiten und Website – werden alle Angaben zum Unternehmen abgefragt. Über Website oder Telefonnummer können Interessierte direkt Kontakt aufnehmen. Wer einen Besuch des Unternehmens plant, der kann über den Routenplaner seine Fahrt organisieren. Wichtig ist, dass alle Einträge verwaltet werden können. Und wer sich mit seinem Unternehmensprofil beschäftigt, der wird interessante Funktionen und Möglichkeiten entdecken, die das Ranking seines Eintrags verbessern können. Sie können feststellen, welche Einträge, wie zum Beispiel Fotos, bei der Zielgruppe gut ankommen und so das Profil nach und nach optimieren.

 

Tipps und Tricks für den Eintrag in Google Unternehmensprofil – mehrere Standorte, …

 

Trickreich wird es bei einer Neuanmeldung dann, wenn bereits ein Unternehmensprofil besteht. Keinesfalls sollte man ein weiteres Profil anmelden. Duplikate müssen auch an dieser Stelle vermieden werden. Vielmehr sollte in einem solchen Fall der Zugriff auf das bereits bestehende Profil angefordert werden. Eine weitere Herausforderung beim Anlegen eines Unternehmens in Google kann darin bestehen, dass eine Firma oder Agentur mehrere Standorte hat. Die beste Übersicht behält man, indem man die unterschiedlichen Standorte über ein Profil verwaltet. Neue Standorte können im Unternehmensprofil-Dashboard unkompliziert hinzugefügt werden.