Was hat Digital PR mit SEO zu tun?

Was hat Digital PR mit SEO zu tun?

Öffentlichkeitsarbeit (PR) erfährt niemals Stillstand

Digital PR ist in aller Munde und geht mit Begriffen und Instrumenten wie Suchmaschinenoptimierung, Content Creation und Content Management einher und lässt vermuten, dass Digital PR, eine digitale Weiterentwicklung der klassischen Öffentlichkeitsarbeit, niemals Stillstand erfährt. Digital PR bedient sich aller Werkzeuge, die dazu geeignet sind, einer Marke zu Autorität in ihren Zielgruppen, zu Bekanntheit, Verlinkungen in einem passenden, hochwertigen Umfeld und auch zu mehr Sichtbarkeit in Sozialen Medien und letztlich auch in den Suchmaschinen Google, Bing & Co. verhilft. Die Frage, was Digital PR mit SEO zu tun hat, ist also schon an dieser Stelle fast schon beantwortet.

 

Digital PR – mit Content-Marketing Instrumenten die Zielgruppe erreichen

Im Sinne moderner Öffentlichkeitsarbeit sind SEO, SEA, Social-Media, virtuelle Lotsen, Newsletter, Whitepapers nichts anderes als Content-Marketing Instrumente, Werkzeuge im Werkzeugkasten moderner Öffentlichkeitsarbeiter. Kennt er die Ziele eines Unternehmens und hat er Kenntnisse über und ein Gespür für die Zielgruppen entwickelt, dann sind die Werkzeuge nichts anderes als Gesprächskanäle in Zielgruppen hinein. Über diese Gesprächskanäle werden Beziehungen aufgebaut, relevante Informationen in der richtigen Tonalität transportiert, Fragen beantwortet, Gespräche und Diskussionen realisiert.

 

Sichtbarkeit in der Zielgruppe – hier kann SEO ein zentrales Mittel der digitalen PR sein

SEO ist eines der zentralen Content-Marketing Instrumente der digitalen PR, die helfen, die Sichtbarkeit der eigenen Marke, die Sichtbarkeit von Personen, Dienstleistungen und Produkten im Web zu steigern. Dabei hat SEO immer auch eine technische Dimension, wenn zunächst die richtigen Keywords herausgefunden und auf ein modernes und schnelles Betriebssystem gesetzt wird. Die Planung einer SEO-Strategie erfordert strategisches Management – von der SWOT-Analyse über eine Umfeld- und Konkurrenzanalyse. Moderne Tools wie Xovi oder Sistrix helfen bei Umsetzung und Controlling. Content Creation ist die andere Seite der SEO-Medaille, wenn erstklassige Inhalte zum Beispiel für eine Website und für das Linkbuilding produziert werden müssen. An dieser Stelle gehen Digitale PR und klassische PR Hand in Hand, da Teil einer Marketing-Strategie neben digitalen Instrumenten oft auch analoge Content-Marketing-Instrumente wie Newsletter, klassische Pressearbeit, Flyer, Postkarten als Teil des Bewertungsmanagements oder Messebesuche und Vor-Ort-Veranstaltungen beinhalten können.