Wer mit seiner Website auf der ersten Seite Ergebnisseite von Google gefunden werden will, der setzt auf SEO
BADEN-BADEN / KARLSRUHE. Das Erreichen der ersten Seite von Google erfordert eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) und kann je nach Wettbewerb und Schlüsselwörtern eine herausfordernde Aufgabe sein. Gute Rankings sind immer das Ergebnis einer sehr durchdachten strategischen Herangehensweise. SEO ist sehr nachvollziehbar und muss immer transparent sein. Google lässt uns nicht im Unklaren darüber, wie gute Rankings auf der organischen Ergebnisseite 1 zu realisieren sind. Die grundlegende Idee der Internet-Suchmaschine, die uns hilft, das Internet zu ordnen, ist nicht neu. Die über hundert Jahre alte Branchenbuch-Idee ist nach wie vor genial. Und sie liegt der Idee der Internet-Suchmaschinen Google, Bing & Co. zugrunde.
Gibt es Google Seite 1 noch nach Einführung der Continuous Scrolling Funktion?
Mit der Einführung der Continuous-Scrolling-Funktion ändert sich nichts an der Positionierung in der Search Console. Die Positionen in den Suchergebnisseiten (SERPs) werden weiterhin so wahrgenommen, als ob die Seiten nicht automatisch nachladen würden. Das bedeutet, dass Seite zwei in den Suchergebnissen immer noch existiert, auch wenn sie weniger populär ist. Und Seite 1 / eins bleibt nach wie vor beliebt. Continuous Scrolling kann jedoch dazu führen, dass Suchende häufiger zu den auf den Folgeseiten gerankten Ergebnissen gelangen. Das Ende von Seite eins bedeutet also nicht das Ende der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, sondern bietet potenziell mehr Chancen für Seiten auf den hinteren Seiten, von Suchenden entdeckt zu werden.
Früher wurde im gelben Branchenbuch geblättert, heute liefert Google die Lösungen
Per Definition handelt es sich bei einem Branchenbuch um ein Verzeichnis von Unternehmen, das in Branchen und Orte untergliedert ist. Lag es früher ausschließlich in gedruckter Form vor, wird es heute digital genutzt. Aus einer Fülle von digitalen und gedruckten Branchenbüchern hat sich weltweit eines, das weit mehr bietet als ein Unternehmens-Verzeichnis, online herauskristallisiert: Google. In fast allen Ländern dieser Welt wird es genutzt. Rund 8,5 Milliarden Suchanfragen zählt Google weltweit pro Tag. Für den User ist die Suchmaschine Google das perfekte und beliebteste Branchenbuch. Google hat mit Google Ads einen Anzeigenbereich und einen Bereich organischer Suchergebnisse geschaffen. Wer in der organischen Suche gut gefunden werden will, der muss auf Suchmaschinenoptimierung setzen. Hier sind einige grundlegende Schritte, die dabei helfen, die Seite 1 von Google zu erobern.
Grundlegende Schritte, um es bei Google auf Seite 1 zu schaffen:
Keyword-Recherche: Passende Keywords recherchieren
Was gibt die Zielgruppe in das Google Suchfenster ein, um zu meiner Website zu kommen? Hilfreich sind Keyword-Recherche-Tools, um das Suchvolumen und den Wettbewerb für diese Keywords zu bewerten.
Nur die besten Inhalte für eine Website, die auf Google Seite 1 ranken soll
Hochwertige Inhalte, die den Bedürfnissen und Fragen Ihrer Zielgruppe entsprechen, sind die Voraussetzung für ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen von Google. Der Inhalt sollte informativ, gut strukturiert und benutzerfreundlich sein.
On-Page-Optimierung – SEO Technik und Keywords
Eine Website On-Page optimieren – das bedeutet, dass die Keywords, mit denen man gut gefunden werden will – am besten auf der Seite 1 von Google – sichtbar werden. Schlüsselwörter sollten in Titeln, Überschriften, Meta-Tags und im Text verwenden werden. Auch sollte sichergestellt sein, dass die Website mobilfreundlich ist, eine saubere URL-Struktur aufweist, über korrekte Weiterleitungen verfügt und schnelle Ladezeiten hat.
Backlinks aufbauen – wer die Seite 1 von Google erobern will, der sollte gut vernetzt sein
Backlinks von hochwertigen und relevanten Websites in einem passenden Umfeld sind entscheidend. Versuchen Sie, Backlinks durch Gastbeiträge, Partnerschaften und Content-Marketing zu erhalten. Backlinks sind wie Empfehlungen. Je hochwertiger und je thematisch passender aus dem natürlichen Umfeld einer Website, umso besser!
Lokale SEO hat eigene Anforderungen mit Google My Business und Co.
Für lokale Unternehmen ist es wichtig, bei Google My Business registriert zu sein und lokale SEO-Praktiken anzuwenden, um in den lokalen Suchergebnissen gut platziert zu sein. Trickreich ist das Keyword-Mapping, wenn etwa Städte- und Ortsnamen zu Keywords werden.
Monitoring und Anpassung: SEO funktioniert wie ein Hybrid-OP
SEO lässt sich in Echtzeit wunderbar überwachen und steuern. Tools wie Google Analytics und Google Search Console sind dabei unverzichtbar. In diesem Sinne funktioniert SEO wie ein Hybrid-OP, in dem Therapie und Diagnose zusammen funktionieren. Wer die Seite 1 von Google fest im Blick hat, der analysiert permanent, um die Umsetzung immer weiter zu verfeinern und zu verbessern.
Geduld und Ausdauer: SEO ist ein langfristiger Prozess und erfordert Geduld
Die Seite 1 von Google ist oftmals das Ergebnis harter Arbeit über Monate. Es kann einige Zeit dauern, bis die erste Seite von Google geschafft ist. Wer kontinuierlich am Ball bleibt und seine Inhalte regelmäßig aktualisiert und anpasst, wird für seine Arbeit mit guten Rankings belohnt.
Eine große Unbekannte ist die Konkurrenz. Nimmt sie den Kampf auf und hält dagegen, wird der gewinnen, der die bessere Ausdauer hat. Je nach Branche und Keywords kann die Konkurrenz ganz unterschiedlich stark sein. Daher gibt es keine Garantie auf den SEO-Erfolg. Wer aber die SEO Herausforderung annimmt, dran bleibt, seine Strategie permanent beobachtet und schnell reagieren kann, der wird mit Google Seite 1 belohnt.