5 Tipps, um Treffer bei Google zu erhöhen

Besucherflaute? Mit diesen 5 SEO-Tipps klappt es mit Google & Co.

 

Sie haben eine interessante Website, doch die erhofften Besucher und Umsätze bleiben aus? Der Grund dafür ist wahrscheinlich eine schlechte Auffindbarkeit Ihres Online-Auftritts in Suchmaschinen wie Google. Denn um zu relevanten Suchbegriffen auf den vorderen Plätzen zu erscheinen, muss Ihre Website nicht nur für Nutzer, sondern auch für Suchmaschinen interessant sein. Die folgenden 5 Tipps helfen Ihnen, Ihre Homepage für Google & Co. attraktiver zu gestalten. Richtig umgesetzt, können sie die Suchergebnisse so positiv beeinflussen und langfristig von besseren Platzierungen und mehr Besuchern profitieren.

 

5 Maßnahmen, mit denen Sie die Suchergebnisse beeinflussen und mehr Sichtbarkeit erzielen:

 

1. Passen Sie Ihre Website für mobile Endgeräte an: Die meisten Nutzer surfen heute via Smartphone oder Tablet im Netz. Damit diese Ihre Website ohne Einschränkungen nutzen können, sollte Ihre Homepage an den Bildschirm von mobilen Geräten angepasst sein. Am besten eignet sich dazu ein Responsive Design. Dieses passt sich beim Aufruf flexibel an Handy-Displays und PC-Monitore an. Aber lassen sich so die Suchergebnisse beeinflussen? Ja, denn die „Mobilfreundlichkeit“ einer Website ist mittlerweile ein wichtiger Faktor für die Platzierung einer Website in den Google-SERPs.

 

 

 

Hier finden Sie heraus, wie mobilfreundlich Ihre Webseite ist.

 

2. Schaffen Sie spannende Inhalte: Texte sind nach wie vor das wichtigste Instrument, um die Suchergebnisse zu beeinflussen und gute Platzierungen in Google & Co. zu erzielen. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich beim Verfassen nicht nur an Keywords orientieren. Haben Sie stattdessen immer den Nutzer bzw. die Zielgruppe und seine Suchintention im Blick und kreieren Sie Texte, die Probleme lösen, Emotionen wecken und keine Fragen offenlassen.

 
 

 

Hier gehts zu den Google Trends.
 
 

Mit Google Trends können Sie die Nachfrage nach einem Suchbegriff oder Thema bei Google-Nutzern ermitteln. Geben Sie einfach einen Suchbegriff ein und sehen Sie, wie sich das Interesse im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Nutzen Sie dieses Wissen, um frühzeitig Inhalte zu Trendthemen zu erstellen

 

3. Optimieren Sie die Meta-Daten Ihrer Website: Auch mit dem Title-Tag und der Meta-Description lassen sich die Suchergebnisse beeinflussen. Dennoch bleibt diese Möglichkeit oft ungenutzt. Unser Tipp: Verfassen Sie passende und zugleich ansprechende Titel und Beschreibungen zu Ihren Inhalten. Wichtig ist, dass der Title-Tag und die Meta-Description auf jeder Seite einzigartig sind, den Seiteninhalt kurz widergeben und den Nutzer in der google-Suche zum Klicken animieren. Dabei sollten sie eine bestimmte Länge nicht überschreiten.

 

 

Mit dem SERP Snippet Generator optimierst du deine Snippets, erhöhst deine Klickrate und erhältst mehr Besucher von Google.

 

4. Bauen Sie Links zu Ihrer Website auf: Backlinks sind unverzichtbar, um die Suchergebnisse zu beeinflussen und die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen. Zum Aufbau von Links gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem das Aussenden von Pressemitteilungen via Online-Presseverteiler, die hochwertig und passend zugleich sind, sowie das aktive Posten in sozialen Netzwerken oder Content-Marketing. Machen Sie auf sich und Ihre Inhalte aufmerksam!

 

 

Hier gehts zum Backlink Checker

 

5. Denken Sie auch an die interne Verlinkung: Links zwischen relevanten Inhalten oder auf weiterführende Informationen innerhalb Ihrer Website helfen, das Ranking einzelner Seite zu stärken.

 

 

Bonus-Tipp: Local-SEO steigert die Google-Suchtreffer zu lokalen Suchanfragen

 

Nutzen Sie das Potenzial von Local-SEO:

Ob Hotel, Rechtsanwaltskanzlei oder Kfz-Werkstatt – von lokaler Suchmaschinenoptimierung kann nahezu jedes Unternehmen profitieren. Eine erste Maßnahme, um die lokalen Suchergebnisse zu beeinflussen und mehr Besucher aus der Region zu erhalten, ist das Anlegen eines kostenlosen Google Business Profils

 

 

 

Hier gehts zum Google Business Profile