Für mehr Sichtbarkeit bei Google: Mobile Website erstellen

Bessere Google-Rankings, mehr potenzielle Kunden: Darum sollten Unternehmen sich spätestens jetzt eine mobile Website erstellen lassen

 

Rund 92 Prozent der 18- bis 39-Jährigen surfen mit Smartphone, Tablet & Co. im Internet. Für Unternehmen ist es deshalb wichtiger denn je, eine auf mobile Endgeräte optimierte Version ihrer Website anzubieten – und das gleich aus mehreren Gründen. „In erster Linie sorgt eine an Smartphone- und Tablet-Displays angepasste Website natürlich für eine bessere Nutzererfahrung“, erklärt Thomas Bippes, Hochschullehrer und Gesellschafter der Agentur PrimSEO. „Darüber hinaus ist die Mobilfreundlichkeit einer Website ein wichtiger Rankingfaktor in der Google-Suche. Wer diesen außer Acht lässt, verschenkt die Chance auf gute Platzierungen zu relevanten Suchanfragen“, schildert Bippes. Für Unternehmen lohnt es sich demnach in mehrfacher Hinsicht eine mobile Website erstellen zu lassen. Eine gute und mit vergleichsweise geringem Aufwand verbundene Möglichkeit dazu bietet das sogenannte Responsive Design.

 

Hier finden Sie heraus, wie mobilfreundlich Ihre Webseite ist.

 

Responsive Design passt sich an den Nutzer an und nicht umgekehrt

 

Eine Website mit Responsive Design ist flexibel und passt sich dynamisch an die Größe des jeweiligen Bildschirms, auch Viewports genannt, an. Dadurch lassen sich Inhalte sowohl auf dem Smartphone-Display als auch auf einem Desktop-Monitor komfortabel betrachten und interaktive Elemente wie Formulare problemlos bedienen. „Dies ist ein oft unterschätzter Faktor. Denn die meisten Smartphone-Nutzer brechen Käufe ab oder verzichten auf eine Anfrage, wenn eine Website nicht korrekt auf ihrem Gerät dargestellt wird. So gehen Unternehmen viele potenzielle Kunden verloren“, merkt Thomas Bippes an. Hinzu komme, dass die meisten Nutzer beim Besuch einer nicht für ihr Gerät optimierten Website direkt zur Google-Suche zurückkehren. Das erhöht laut dem Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement die sogenannte Bounce-Rate und stellt ein negatives Signal für den Google-Algorithmus dar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→ Statista Infografik: Anzahl der mobilen Onlinkäufe

 

 

Für Unternehmen gibt es viele Gründe, sich eine mobile Website erstellen zu lassen

 

Neben der Fähigkeit, sich dynamisch an den Bildschirm anzupassen, bietet Responsive Design unabhängig vom Gerät stets dieselben Inhalte. Das vereinfacht die Verwaltung enorm. Denn bei Änderungen müssen nicht verschiedene Versionen einer Website aktualisiert werden. „Auch der aus SEO-Sicht problematische Duplicate Content lässt sich mit Responsive Design vermeiden“, fügt der SEO-Experte hinzu. Richtig umgesetzt spart dynamisches Webdesign Geld und sorgt für ein einheitliches Nutzererlebnis. Zudem erfüllt es alle Vorgaben hinsichtlich Googles „Mobilfreundlichkeit“. Beste Voraussetzungen, um gute Platzierungen zu relevanten Suchbegriffen zu erreichen.

Übrigens: Für ein Responsive Design muss nicht zwingend eine komplett neue Mobile Website erstellt werden. Die bestehende Website lässt sich oft mit vergleichsweise geringem Aufwand für mobile Geräte fit machen.