Content Qualität: Das A und O im Online Marketing

Man sieht einen Schreibtisch mit Content-Unterlagen, einer Brille und einem Laptop.

Guter Content – was ist das? Aus Sicht des Online Marketings ist diese Frage leicht zu beantworten: Guter Content ist relevant für die Zielgruppe, ist ansprechend aufbereitet, bietet Mehrwert und ist einzigartig, d.h. in dieser Form und inhaltlich nur auf einer einzigen Website zu finden. Wer sich also von seinen Wettbewerbern im Internet abheben und eine hohe Sichtbarkeit mit bestimmten Suchbegriffen erreichen will, der darf die Qualität seines inhaltlichen Angebots (Content) nicht vernachlässigen. Wichtig ist eine durchdachte Vorgehensweise, denn Suchmaschinen sind in der Lage, guten von schlechtem Content zu unterscheiden. Aktionismus macht an dieser Stelle keinen Sinn. Wichtig ist vielmehr darauf zu achten, dass die Texte auf der Seite eine hohe Qualität haben und Keywords an relevanten Stellen einbinden. Wer Inhalte bereitstellt, die wirklich weiterhelfen, investiert in das Vertrauen seiner Kunden.

 

Content Qualität beginnt beim Inhalt und endet bei der Optik

Die Textgestaltung einer Internetseite hat einen großen Einfluss darauf, wie seriös und relevant ein Angebot wahrgenommen wird. Das textliche Angebot sollte sich eng an der Zielgruppe bewegen und Aufmerksamkeit erzeugen. Viel hilft hier nicht viel. Die Qualität macht den Unterschied. Wichtig dabei: Das Informationsangebot auf einer Internetseite sollten den Usern einen Mehrwert bieten. Ein Beispiel: Auf der Internetseite eines Baumarktes finden sich nicht nur dessen Produkte, sondern Bauanleitungen in Text, Bild und Video mit Einkaufslisten zum Beispiel für selbstgebaute Möbel aus Paletten. Solche gut verständlichen Anleitungen mit Tipps und Tricks sind relevant, sie bieten Mehrwert und können zudem noch Umsatz generieren.

 

Bei der Content Qualität kommt es auch auf die Optik an

Das Auge isst mit – das gilt nicht nur für gute Küche, sondern auch für guten Content. Textaufbau, Gliederung und optische Darstellung spielen nicht nur bei der Erfassung durch den Leser eine Rolle, sondern auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Keywords in Überschriften und Zwischenüberschriften, Aufzählungen und Grafiken, die den Inhalt aufgreifen und optisch anschaulich darstellen, eine durchdachte Hierarchie der Überschriften (H1, H2, usw.), der Zeilenabstand, interaktive Elemente und ansprechende Fotos haben einen großen Einfluss darauf, ob ein informatives Angebot als seriös und professionell wahrgenommen wird. Gerade bei Bildern und Grafiken, die in einem direkten inhaltlichen Bezug zum Text stehen müssen, ist Do-it-yourself – vorsichtig ausgedrückt – eine schwierige Strategie. Letztlich ist es wichtig, auch die technischen Aspekte der Textdarstellung zu beachten: Jeder Text braucht eine gute und ansprechende Snippet Optimierung, die Besucher dazu anregt, in den Suchergebnissen auf das entsprechende Angebot zu klicken. Länge, Tonalität und grafische Elemente können dazu beitragen, die Klickrate zu erhöhen.