SEO Agentur für Schulen und Internate, die ganz nach vorne wollen

SEO für Schule und Internat

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Das sollten Sie als Leiter einer Schule oder eines Internats über Local SEO wissen:

  • Mit einer durchdachten Local SEO Strategie können Sie als Schule oder Internat gezielt neue Schüler in Ihrem Einzugsgebiet ansprechen.
  • Local SEO vermarktet Ihr Bildungsangebot online – also über die Informationsquelle, die Ihre Zielgruppe heute ganz selbstverständlich im Alltag einsetzt.
  • Mit Local SEO erreichen Sie Eltern und Schüler über Ihre Internetseite und nutzen Ihre Homepage als Visitenkarte und Rekrutierungsinstrument.

Für Schulen und Internate ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Lösung auf die Frage: „Wie erreiche ich potentielle Schüler?“

Wie gewinne ich neue Schüler? Was muss ich tun, um mit meiner Schule im Internet gut gefunden zu werden? Für viele Schulen und vor allem für Internate ist diese Frage keine Kleinigkeit, sondern von großer Bedeutung. Was zunächst ungewöhnlich erscheint, klingt bei einer näheren Betrachtung plausibel. Schulen und Internate stehen im Blick auf die Gewinnung neuer Schüler vor großen Herausforderungen. Und obwohl man in den Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen der Bildungseinrichtungen sehr wohl weiß, wo und wie die eigene Institution mit ihrem Namen, ihren Besonderheiten und Vorzügen gut sichtbar sein muss, steckt gerade in Schulen das Thema Online Marketing oftmals noch in den Kinderschuhen. Dabei suchen Schüler und ihre Angehörige Internate vor allem im Internet.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Schulen und Internate – auf Online-Suche setzen

SEO für Schulen / Maps

Die Wahl einer Schule findet heute Online statt. Erst recht dann, wenn es sich um ein Internat mit einem großen Einzugsbereich handelt. Interessierte und ihre Angehörige fragen Google nach passenden Angeboten. Wer in den natürlichen Suchergebnissen mit seinen Keywords gut gefunden wird, erreicht seine Zielgruppe. Bei Internaten liegt die Notwendigkeit, Sichtbarkeit im Internet zu schaffen, auf der Hand. Aber auch für Schulen ist es wichtig, dass sie im Netz gut gefunden werden. Gerade in Ballungsräumen, wo es einen Mix aus unterschiedlichen weiterführenden Schulen mit öffentlicher oder privater Trägerschaft gibt, ist es für Eltern und Schüler wichtig, sich vorab im Internet ein Bild zu machen, um gegebenenfalls eine Vorauswahl treffen zu können. Inhalte auf der Webseite sollten auf das besondere Profil der jeweiligen Schule abgestellt werden.

1.

Die Ausgangslage für SEO

Kann mit der vorhandenen Webseite gearbeitet werden? Welche Anpassungen sind notwendig? Ist die Seite responsiv? Welche SEO Aktivitäten wurden bereits umgesetzt. Hier helfen SEO Werkzeuge wie Xovi und Sistrix.

2.

Keywordrecherche – Suchmaschinenoptimierung für Internate mit Suchbegriffen

Mit welchen Inhalten bzw. Suchbegriffen will eine Schule oder ein Internat im Internet gefunden werden? Ist es das Abitur nach 13 Jahren? Die Möglichkeit, das eigenen Pferd mitzunehmen, die besondere Location – ein Schloss oder Gutshof in einer möglicherweise interessanten Lage? Selbstverständlich sollte eine SEO Strategie auf Suchbegriffen fußen, die auch im Hinblick auf das Suchvolumen relevant sind.

3.

Content für die SEO Strategie – wie präsentiert man ein Internat im Netz?

Eine Konkurrenzanalyse ist hilfreich, wenn es darum geht, den notwendigen Content-Output zu definieren. Schließlich soll nicht irgendeine „prominente Sichtbarkeit“, sondern Platz 1 auf Seite 1 das Ziel sein. Content im Internet – das sind Text, Bilder, Videos. Vom Begrüßungsvideo auf der Startseite bis zu herausragenden Texten, Bildern, Videos auf dem Blogbereich der Webseite. Wer mit herausragenden Inhalten glänzt, dem wird ein gutes Ranking sicher sein. Neben sehr guten Inhalten auf der Webseite, einer beispielhaften Usability, geht es den Suchmaschinen immer auch um die OffPage Performance, den sogenannten Backlinks oder Empfehlungen. Woher stammen diese Backlinks? Passt das Umfeld, wie hochwertig und relevant sind die Empfehlungen? Wichtig ist, dass der SEO Journalist beim Erstellen von Text, Bild und Video die Sichtweise der Zielgruppe einnimmt. Übertragen auf die Zielgruppe eines Internats bedeutet das:

  • Ist mein Kind in diesem Internat gut aufgehoben?
  • Stimmt das Bildungsangebot?
  • Profitiert mein Kind vom Besuch des Internats?
  • Wie ist mein Kind untergebracht? Wie sehen die Unterkünfte aus? Wird im Internat frisch gekocht? Was für einen Eindruck hinterlassen Schulleitung und Lehrkräfte?
  • Welche Freizeitangebote gibt es?

Diese Fragen, sicher nur ein kleiner Ausschnitt, müssen bei der Content-Produktion präsent sein. Und letztlich müssen alle Fragen beantwortet werden. Auch international wird SEO für Internate immer wichtiger. Deutschland ist Zuwanderungsland. Eltern informieren sich vor ihrem Umzug nach Deutschland über Bildungsangebote. Die Attraktivität eines Landes bemisst sich auch daran.

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Was ist go-digital?

Die Bundesregierung möchte kleine und mittelständische Unternehmen in der Digitalisierung unterstützen. Hierzu können bis zu 16.500 Euro beantragt werden.

Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.

Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.

SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.

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